Fenerbahçe S. K. Fenerbahçe S. K.
deadline-day banner

Finanzthread

20.03.2020 - 17:15 Uhr
Finanzthread |#311
06.10.2020 - 16:10 Uhr
Die Spielergehälter liegen bei 35,9 Mio. € und ist trotz 18 Transfers um 5,3 Mio. € im Vergleich zum letzten Jahr gesunken.

•     •     •

- Fenerbahçe Istanbul -

Rakkas - Ein uralter, arabischer Begriff, der vor einigen Jahrhunderten soviel bedeutete wie „Stimmungsmacher“.
Pate: ◦ Türkei ◦ Fenerbahçe SK ◦ Galatasaray SK ◦ Beşiktaş JK ◦ FC Chelsea ◦
Finanzthread |#312
06.10.2020 - 16:12 Uhr
Zitat von Chinola
Die Gehaltsaufwendungen wurden im Vergleich zur Vorsaison von 63,8 Millionen Euro auf 56 Millionen Euro gesenkt. Dazu hat man einen Transfergewinn von 8,5 Millionen Euro in dieser Transferphase verbucht.

Diese Zahlen trotz enormer Verstärkung des Kaders, hut ab!

https://www.kap.org.tr/tr/Bildirim/878671

Ich frage mich jetzt für wen wurden die 14,6 Millionen Euro aufgebraucht ?
Man hat laut TM 9 Millionen für Transfers ausgeben und hierbei wurde Tisserand auf 4 Millionen beziffert anstatt wie gedacht auf 2,5 Million, einzig und allein bei Ademi ist die Summe unbekannt.
Oder ist bei den 14,6 Millionen auch schon Samatta inbegriffen ?
Finanzthread |#313
06.10.2020 - 16:17 Uhr
Na dazu sag ich mal ein riiiiiiiieeeeesen Respekt, trotz Covid, keine Zuschauereinnahmen, Lira ist nichts mehr wert, keine Einnahmen aus Europa...trotzdem ein Gewinn machen ? Es ist einfach nur unglaublich um wahr zu sein daumen-hoch
Finanzthread |#314
06.10.2020 - 16:21 Uhr
Zitat von AlexDeSouza197

Zitat von Chinola

Die Gehaltsaufwendungen wurden im Vergleich zur Vorsaison von 63,8 Millionen Euro auf 56 Millionen Euro gesenkt. Dazu hat man einen Transfergewinn von 8,5 Millionen Euro in dieser Transferphase verbucht.

Man hat laut TM 9 Millionen für Transfers ausgeben und hierbei wurde Tisserand auf 4 Millionen beziffert anstatt wie gedacht auf 2,5 Million, einzig und allein bei Ademi ist die Summe unbekannt.

Als Trabzonsporlu kenne ich mich natürlich nicht so gut aus, aber ich denke Leute wie Tolgay oder Alper haben Geld dafür bekommen, damit der Vertrag aufgelöst werden kann. Zudem übernimmt Fener eventuell ein Teil des Gehalts von Frey, Zajc, Türüc etc. Außerdem haben Sosa, Novak oder auch Cisse Handgeld erhalten. Darüber hinaus erhalten die Manager ja auch noch Kohle. Also es kann von allem was sein, oder auch nur ein bis zwei Sachen. So ganz wird man halt nicht schlau. Wir können da nur spekulieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sporfanatik am 06.10.2020 um 16:25 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#315
06.10.2020 - 16:32 Uhr
Zitat von Sporfanatik
Zitat von AlexDeSouza197

Zitat von Chinola

Als Trabzonsporlu kenne ich mich natürlich nicht so gut aus, aber ich denke Leute wie Tolgay oder Alper haben Geld dafür bekommen, damit der Vertrag aufgelöst werden kann. Zudem übernimmt Fener eventuell ein Teil des Gehalts von Frey, Zajc, Türüc etc. Außerdem haben Sosa, Novak oder auch Cisse Handgeld erhalten. Darüber hinaus erhalten die Manager ja auch noch Kohle. Also es kann von allem was sein, oder auch nur ein bis zwei Sachen. So ganz wird man halt nicht schlau. Wir können da nur spekulieren.

Wir haben Spielern wie Tolgay und alper Abfindungen gezahlt richtig, aber ob die als Transfer Ausgaben gezählt werden ?
Fragwürdig...
@Chinola @Hokkabaz habt ihr eine Ahnung ?
Finanzthread |#316
06.10.2020 - 16:42 Uhr
Zitat von AlexDeSouza197

Wir haben Spielern wie Tolgay und alper Abfindungen gezahlt richtig, aber ob die als Transfer Ausgaben gezählt werden ?
Fragwürdig...

Diese Ausgaben werden meines Wissens nach als Lohnausgaben geführt. Denn was man als Abfindung zahlt, ist nur der Lohn, den sie hätten bei uns erhalten hätten, abzüglich des Lohns, was sie heute bei Team X verdienen, ausgenommen, man hat eine Fixsumme ausgehandelt.

Zu den Managerkosten, Handgelder etc:

Hier muss man klar Unterscheiden.

Für die FFP werden Handgelder bzw. Unterschriftprämien und Managerkosten nicht eingerechnet.
Für die TFF, werden diese Summen aber als Transferausgaben genommen, was von Fenerbahce als Referenz genommen werden muss.

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 06.10.2020 um 17:03 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#317
06.10.2020 - 16:44 Uhr
Zitat von AlexDeSouza197

Fragwürdig...

Abfindungen haben wir definitiv gezahlt, neben Top-Verdiener Tolgay hat auch Ekici gut verdient.

Eine Abfindungszahlung gilt als Lohn- und Gehaltsaufwendung und wird i.d.R. via Verbindlichkeiten für Löhne und Gehälter verbucht. Auf die bei der KAP gemeldete Info bezogen sollte dies eigentlich unter "Gehälter 20/21" mit 56 Millionen Euro gelistet sein. Würde mich jedoch auch nicht wundern, wenn man explizit nur die Gehalter der aktuellen Vertragspartner erwähnt (sieht kaschiert schöner aus) und daher unter Transferaufwendungen listet. Theoretisch ist beides möglich, kommt auf die Kommunikation an (wenn man es nicht als Lohn- und Gehaltsaufwendung verbuchen will, gibt man dem Spieler eine "Einmalzahlung" als "Transferablöse" (man kann Spieler nicht nur zu sich kaufen, sondern auch "wegkaufen") die nicht als das vertragliche "Lohn/Gehalt" gelistet wird und der Spieler verzichtet darauf auf Lohn- u. Gehaltsansprüche). Usual business ist jedoch das Erste.

•     •     •

„Passionsfrucht“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chinola am 06.10.2020 um 16:54 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#318
06.10.2020 - 17:00 Uhr
Wir berechnen mal das ganze mit den Zahlen, die durchaus bekannt sind:

Lemos 1.5 Mio Euro
Sangaré 1,75 Mio Euro
Pelkas 1,6 Mio Euro
MHY 1.1 Mio Euro HG
Sosa 1.5 Mio Euro HG
Yüksek 65k Euro
Samatta 1,5 Mio (x4)

Das ergibt hier schon mal 9 Mio Euro.

Ademi wird mit 1 - 1,5 Mio geschätzt.

wären wir bei sagen wir mal 10,5 Mio Euro

Bleiben also 4.1 Mio, die noch ausgegeben wurden.

Und nun kommen wir zu @AgnusDei61 und seine recherchierten 4 Mio für Tisserand.

"Sollte" das stimmen, wovon keiner ausgeht, selbst 12Numara und Vorstandsmitglieder nicht, dann kommen wir also auf den Betrag von Fenerbahce.

Somit wurden dann aber auch bis auf MHY und Sosa, niemanden mehr Handgelder gegeben/Managerkosten gezahlt.

Darum kann sich nun jeder sein Reim drauf machen. daumen-hoch

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.
Finanzthread |#319
06.10.2020 - 17:19 Uhr
Hat @AgnusDei61 nicht gesagt, dass er mit dem Eintrag der Ablöse für Tisserand nicht zu tun hatte?
Finanzthread |#320
06.10.2020 - 17:53 Uhr
Zitat von Ilinho

Hat @AgnusDei61 nicht gesagt, dass er mit dem Eintrag der Ablöse für Tisserand nicht zu tun hatte?

Nope...

Soweit ich weiss, hatte er mit dem Marktwert nichts am Hut gehabt, da seine Abwertung noch vor seinem Wechsel zu Fener beschlossen war.

Wie dem auch sei. Er ist der Datenscout für die Türkei.
Wenn ein anderer die 4 Mio eingetragen hat, denke ich, ist es auch u.A. seine Aufgabe, dies zu korrigieren und keine stark spekulative Werte stehen zu lassen.

Da unsere offizielle Seite nun einen Wert veröffentlicht hat, hat man nun einen sehr einschlägigen Indiz darauf, dass die 4 Mio, die spekulativ und auf Hören und Sagen von den "Wolfsburger-Nachrichten und die Braunschweiger Zeitung" (ein und der selbe Verlag), veröffentlicht wurden, nicht korrekt sein kann.

Ausser, JEDER findet es plausibel, dass bis auf 2 Spieler, keiner von den restlichen 19 Spielern irgendwelche Handgelder, Prämien oder andere (Manager-)Kosten bekommen haben.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 06.10.2020 um 17:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.