Fenerbahçe S. K. Fenerbahçe S. K.
deadline-day banner

Finanzthread

20.03.2020 - 17:15 Uhr
Finanzthread |#161
05.08.2020 - 11:58 Uhr
Zitat von Savas1907
[

Gut dann setzten wir mal anders an.
Du hast im Internet eine PDF gefunden mit einer Formel und meinst aufgrund der Veröffentlichung dieser Formel ist schon im Februar alles klar.
Was ist wenn die Formel falsch ist?
was ist wenn die TFF die Formel falsch verwendet haben und somit ein falsches Ergebniss entstanden ist?
Was ist wenn sie diese Formel im Internet stehen haben das ganze aber anderst berechnet haben?
Was ist wenn man Falsche Zahlen genommen hat? Oder was ist wenn der Typ der die Rechnung getätigt hat nicht mal 2 + 2 rechnen kann?
Das es klar war wie das Limit ausfallen wird ist eine Behauptung von dir, Fakt ist aber jedoch das dieses Limit jetzt erst veröffentlicht wurde und somit erst jetzt Reaktionen zu lässt.

Achja und mich würds auch interessen was du denn genau dagegen tuen würdest wenn man dir schlicht nicht erlauben würde die Miete zu zahlen, erzähl ma

Die PDF ist auf der TFF Homepage. Ist also nicht nur irgendeine random PDF aus dem Internet.

Wäre die Formel falsch, wäre das doch schon letztes Jahr irgendeinem aufgefallen und man hätte sich beschwert und das wäre bearbeitet worden.

Also das mit wenn die Formel falsch verwendet haben und falsches Ergebnis entstanden ist kann doch nicht dein ernst sein ugly. Da sitzen doch nicht Grundschüler, die keine Formel anwenden können. Selbst wenn wir gerne über die Leute herziehen, werden die doch ihre Qualifikationen haben um dort zu landen (selbst wenn durch Nepotismus oder so) und können doch Zahlen in eine Formel setzen.

Wie sollen die denn falsche Zahlen nehmen, wenn die die Jahresberichte und Bilanzen von allen Teams kriegen und das bei den anderen Teams auch geklappt hat? Das sind ja richtig abenteuerliche Sachen die du da erzählst.

Und wieso wussten dann BJK und TS schon im voraus ungefähr Bescheid, wie hoch ihr Ausgabenlimit sein wird? Auch Malatya meinte was von, das kommt so in etwas hin, wir haben aber mit leicht mehr gerechnet. Wieso überrascht das eigentlich nur euch und Kasimpasa so sehr? Bei Kasimpasa wundert mich das eigentlich auch, da die in den letzten 2 Jahren einen fetten Transferüberschuss haben und keine Schulden haben. Das trifft ja sonst auf keinen der großendrei zu.
Finanzthread |#162
05.08.2020 - 12:02 Uhr
Zitat von Power91

Zitat von Savas1907

[

Gut dann setzten wir mal anders an.
Du hast im Internet eine PDF gefunden mit einer Formel und meinst aufgrund der Veröffentlichung dieser Formel ist schon im Februar alles klar.
Was ist wenn die Formel falsch ist?
was ist wenn die TFF die Formel falsch verwendet haben und somit ein falsches Ergebniss entstanden ist?
Was ist wenn sie diese Formel im Internet stehen haben das ganze aber anderst berechnet haben?
Was ist wenn man Falsche Zahlen genommen hat? Oder was ist wenn der Typ der die Rechnung getätigt hat nicht mal 2 + 2 rechnen kann?
Das es klar war wie das Limit ausfallen wird ist eine Behauptung von dir, Fakt ist aber jedoch das dieses Limit jetzt erst veröffentlicht wurde und somit erst jetzt Reaktionen zu lässt.

Achja und mich würds auch interessen was du denn genau dagegen tuen würdest wenn man dir schlicht nicht erlauben würde die Miete zu zahlen, erzähl ma

Die PDF ist auf der TFF Homepage. Ist also nicht nur irgendeine random PDF aus dem Internet.

Wäre die Formel falsch, wäre das doch schon letztes Jahr irgendeinem aufgefallen und man hätte sich beschwert und das wäre bearbeitet worden.

Also das mit wenn die Formel falsch verwendet haben und falsches Ergebnis entstanden ist kann doch nicht dein ernst sein ugly. Da sitzen doch nicht Grundschüler, die keine Formel anwenden können. Selbst wenn wir gerne über die Leute herziehen, werden die doch ihre Qualifikationen haben um dort zu landen (selbst wenn durch Nepotismus oder so) und können doch Zahlen in eine Formel setzen.

Wie sollen die denn falsche Zahlen nehmen, wenn die die Jahresberichte und Bilanzen von allen Teams kriegen und das bei den anderen Teams auch geklappt hat? Das sind ja richtig abenteuerliche Sachen die du da erzählst.

Und wieso wussten dann BJK und TS schon im voraus ungefähr Bescheid, wie hoch ihr Ausgabenlimit sein wird? Auch Malatya meinte was von, das kommt so in etwas hin, wir haben aber mit leicht mehr gerechnet. Wieso überrascht das eigentlich nur euch und Kasimpasa so sehr? Bei Kasimpasa wundert mich das eigentlich auch, da die in den letzten 2 Jahren einen fetten Transferüberschuss haben und keine Schulden haben. Das trifft ja sonst auf keinen der großendrei zu.

die TFF hat schon letztes mal nach veröffentlichung eine Korrektur getätigt, man hat sich beschwert und es wurde bearbeitet smile

Du verstehst mein Punkt, ich denke auch nicht das da irgendwelche Höhlenmenschen dran arbeiten die Sache ist jedoch ich denke die Leute bei Fener können mindestens genau so gut rechnen, meinst du nicht? Klar meine Punkte waren überzogen damit wollte ich zu Ausdruck bringen das man sowas nicht Blind vertrauen darf, wieso? Wie schon gesagt letztes mal wurde sich offensichtlich verrechnet.

In meinem Ursprünglichen Post gings auch um etwas ganz anderes aber ist ja klar das man sich das passende rauspickt (nicht auf dich bezogen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Savas1907 am 05.08.2020 um 12:04 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#163
05.08.2020 - 12:40 Uhr
Wie will man eigentlich die eigenen Spiele übertragen, wenn man aus dem Vermarktungspool aussteigt? Die Rechte werden doch bei der TFF sein, die sie an Beinsports verkauft haben. Und wie würde das mit den gegnerischen ablaufen? Die würden dem doch niemals zustimmen und würden was vom Kuchen abhaben wollen. Man kann ja schlecht dem Gegner kein Geld geben und das Spiel einfach auf FBTV übertragen.
Finanzthread |#164
05.08.2020 - 12:48 Uhr
Zitat von Power91
Wie will man eigentlich die eigenen Spiele übertragen, wenn man aus dem Vermarktungspool aussteigt? Die Rechte werden doch bei der TFF sein, die sie an Beinsports verkauft haben. Und wie würde das mit den gegnerischen ablaufen? Die würden dem doch niemals zustimmen und würden was vom Kuchen abhaben wollen. Man kann ja schlecht dem Gegner kein Geld geben und das Spiel einfach auf FBTV übertragen.

Soweit ich weiss hat die Heimmanschaft immer die Recht an der Übertragung. Wie es aber im Detail und ob es in der Türkei auch so ist, kann ich dir nicht sagen.
Finanzthread |#165
05.08.2020 - 13:03 Uhr
Zitat von Power91

Kann es sein, dass BJK und TS wussten, dass das Limit so hoch ist, weil die Hälfte der Einnahmen des Vereins das Limit ergeben? (Außer bei FB, weil da 25% der Einnahmen das Limit ergeben). Wenn das Limit bei uns verdoppelt wird, würde man sich wahrscheinlich nicht so sehr beschweren, da man somit 50% der Einnahmen als Limit hätte.

Ich würde mir wünschen, dass man irgendwie diese Liga boykottiert. Ist mir komplett egal wie aber diese Liga soll ruhig leiden. Man kann sich vielleicht ja in eine andere Liga kaufen oder sich aus dem Vermarktungspool zurückziehen. Ist mir komplett egal was man macht, aber ich würde es mir wünschen. Da ist es mir ziemlich egal, dass da auch andere Vereine leiden. Ist zwar schade, weil einige Vereine die nichts schlimmes gemacht haben bestraft werden. Aber das würde ja auch der TFF schaden, die mMn unglaublich ekelhafte Menschen sind, GS und Trabzon schaden, deren Leute ich auch absolut nicht leiden kann (Terim, Agaoglu) und vielen anderen.

Die meisten Fans anderer Lager unterstützen ja die Entscheidung der TFF (sieht man sogar in diesem Forum). Ich denke, dass man die Entscheidung unterstützt, weil es ja den anderen Vereinen im Vergleich zu FB einen Vorteil gibt. Sehr schade, dass man so denkt. Das macht Fener meistens eher nicht. Die Ausländerregelung, gegen die sich auch FB gestellt hat,hätte den meisten anderen mehr geschadet als FB, da FB viele türk. Spieler hatte, die in der SL Stammspielerpotenzial hatten (Serdar, Sadik, Tufan, Türüc, Altay usw.). Jedoch würde das System beispielsweise GS eher schaden (Emre K, Emre A, Ömer).

Daher würde ich persönlich es vorziehen, wenn die türk. Liga von FB und Kasimpasa so hart wie möglich boykottiert werden würde. Die Arbeit von der TFF ist sowieso komplett lächerlich und zerstört die Liga mehr als sie sie rettet.
Finanzthread |#166
05.08.2020 - 13:27 Uhr
Zitat von SlimaniBenzia
Zitat von Power91

Kann es sein, dass BJK und TS wussten, dass das Limit so hoch ist, weil die Hälfte der Einnahmen des Vereins das Limit ergeben? (Außer bei FB, weil da 25% der Einnahmen das Limit ergeben). Wenn das Limit bei uns verdoppelt wird, würde man sich wahrscheinlich nicht so sehr beschweren, da man somit 50% der Einnahmen als Limit hätte.

Ich würde mir wünschen, dass man irgendwie diese Liga boykottiert. Ist mir komplett egal wie aber diese Liga soll ruhig leiden. Man kann sich vielleicht ja in eine andere Liga kaufen oder sich aus dem Vermarktungspool zurückziehen. Ist mir komplett egal was man macht, aber ich würde es mir wünschen. Da ist es mir ziemlich egal, dass da auch andere Vereine leiden. Ist zwar schade, weil einige Vereine die nichts schlimmes gemacht haben bestraft werden. Aber das würde ja auch der TFF schaden, die mMn unglaublich ekelhafte Menschen sind, GS und Trabzon schaden, deren Leute ich auch absolut nicht leiden kann (Terim, Agaoglu) und vielen anderen.

Die meisten Fans anderer Lager unterstützen ja die Entscheidung der TFF (sieht man sogar in diesem Forum). Ich denke, dass man die Entscheidung unterstützt, weil es ja den anderen Vereinen im Vergleich zu FB einen Vorteil gibt. Sehr schade, dass man so denkt. Das macht Fener meistens eher nicht. Die Ausländerregelung, gegen die sich auch FB gestellt hat,hätte den meisten anderen mehr geschadet als FB, da FB viele türk. Spieler hatte, die in der SL Stammspielerpotenzial hatten (Serdar, Sadik, Tufan, Türüc, Altay usw.). Jedoch würde das System beispielsweise GS eher schaden (Emre K, Emre A, Ömer).

Daher würde ich persönlich es vorziehen, wenn die türk. Liga von FB und Kasimpasa so hart wie möglich boykottiert werden würde. Die Arbeit von der TFF ist sowieso komplett lächerlich und zerstört die Liga mehr als sie sie rettet.

Wieso redet ihr immernoch von 50% und 25% der Einnahmen? Die Rechnung wurde doch von der offiziellen Seite gepostet.

Wenn Team a 100 mio Einnahmen hat und 50 mio Ausgaben. hat er am Ende 50% der Einnahmen als Budgets.

Wenn Team b 100 mio Einnahmen hat und 75 mio Ausgaben. hat er am Ende 25% der einnahmen als Budget.

Euch wird weiterhin nur die eine Seite gezeigt und ihr hinterfragt das immernoch nicht.

Wenn sich die tff wirklich verrechnet hat, einfach aufmerksam machen und wenn nichts passiert vor Gericht ziehen.

Das wird aber nicht gemacht, sondern es wird ein Sonderrecht erpresst. Das ist ein no Go.
Finanzthread |#167
05.08.2020 - 13:45 Uhr
Sehr amüsant wie hier vieles in den Raum geworfen wird ohne konkret was handfestes zu bennen. Vielleicht sollten wir alle gemeinsam mal die offiziellen Zahlen einholen und uns die Finanzen etwas genauer vor Augen führen. Ich muss gestehen, dass auch ich mir die GuV Zahlen nicht genauer angesehen habe. Ich werde es kurz halten (da man sonst weiter ausholen müsste) und mich auf die Zahlen von 2019 beziehen (das aktuelle Limit leitet sich ja vom Geschäftsjahr 2019 ab) zum Stichtag 30.05.2019. Neben FB werde ich auch GS und BJK in den Vergleich aufnehmen. In Klammern erwähne ich das Vorjahr 2018 als Randnotiz zur Entwicklung innerhalb der 12 Monate. Die Finanzen habe ich aus den aktuellen Börsenberichten gezogen, die letzten 3 Stellen der Summen lasse ich aufgerundet.

Kurz noch zum Hintergrundwissen damit man die Zahlen irgendwie einordnen kann. Der Umsatz ist generell der Ausgangspunkt in einer GuV (Gewinn- und Verlustrechnung), wenn man dort im ersten Schritt die Kosten (wie Herstellungskosten) abzieht gelangt man an die erste "Station" (so nenne ich es jetzt mal) die sich EBITDA (Earnings before Interest, Tax, Depreciation, Amortisation) nennt. Zu "deutsch" quasi Ergebnis vor Zinsenm, Steuern, Abschreibungen - Hiermit kann man die Profitabilität des Unternehmens einschätzen, sowie via Formel (Ebitda durch Umsatz x 100) eine Marge ausrechnen. Jetzt beim nächsten step wird das EBITDA benötigt; die erste wichtige "Station" erhält man, wenn man das EBITDA um die Abschreibungen "reinigt", dann erhält man das sogenannte EBIT oder auf deutsch operatives Ergebnis (oder operativer Gewinn/Verlust). Um anschließend zum Nettoüberschuss (Jahresüberschuss beziehungsweise Nettogewinn im Jahr X) zu gelangen, wird das Ebit um das Finanzergebnis (Saldo aus Zinserträgen, Zinskosten, ...) "gereinigt".

A)Galatasaray zum Stichtag 30.05.2019, folgende Zahlen:

Gesamtumsatz = 1.087.329.000 YTL (Im Jahr 2018 = 627.345.000 YTL)

EBIT (operatives Erg.) = 229.474.000 YTL (Im Jahr 2018 = minus 75.136.000 YTL)

Zinsaufwand = 160.140.000 YTL (Im Jahr 2018 = 91.445.000 YTL)
Gewinn vor Steuern = 30.940.000 YTL (Im Jahr 2018 = minus 232.989.000 YTL)

Nettoüberschuss = 30.531.000 YTL (Im Jahr 2018 = minus 228.880.000 YTL)

-> Der Umsatz ist sehr stark gestiegen, das operative Ergebniss von einem roten Betrag zu einem schönen grünen Betrag, Gewinn vor Steuer und Nettoüberschuss ebenfalls (im Vergleich zu 2018). Beim Zinsaufwand sieht man einen statken Anspieg, mit dem 1,8 fachen fast eine Verdoppelung. Eine Interpretation möchte ich hier nicht tätigen, jeder kann sich seinen Senf dazu ausmalen

B) Besiktas gab zum Stichtag 30.05.2019 folgende Zahlen an:

Gesamtumsatz = 704.279.000 YTL (Im Jahr 2018 = 906.169.000 YTL)

EBIT = 11.821.000 YTL (Im Jahr 2018 = 253.864.000 YTL)

Zinsaufwand = 292.301.000 YTL (Im Jahr 2018 = 132.927.000 YTL)
Gewinn vor Steuern = minus 297.533.000 YTL (Im Jahr 2018 = 19.484.000 YTL)

Nettoüberschuss = minus 305.711.000 YTL (Im Jahr 2018 = 10.048.000 YTL)

-> Eigentlich git es hier wenig zum zusammenfassen, die Zahlen sprechen für sich. Der Zinsaufwand ist 2,5 mal so hoch, Gewinn vor Steuern sowie Nettoüberschuss von grün weg bis stark ins rot. operative Ergebniss stark rückläufig wenn auch "noch" grün, Umsatz weniger.

C) Fenerbahce gab zum Stichtag 30.05.2019 folgende Zahlen an:

Gesamtumsatz = 890.390.000 YTL (Im Jahr 2018 = 593.658.000 YTL)

EBIT = 83.358.000 YTL (Im Jahr 2018 = minus 13.049.000 YTL)

Zinsaufwand = 193.080.000 YTL (Im Jahr 2018 = 102.232.000 YTL)
Gewinn vor Steuern = minus 203.975.000 YTL (Im Jahr 2018 = minus 275.439.000 YTL)

Nettoüberschuss = minus 205.996.000 YTL (Im Jahr 2018 = minus 278.293.000 YTL)

-> Der der Umsatz ist stark gestiegen, das operative Ergebnis ist von einer roten Zahl in eine gute güne Zahl übergegangen. Auch hier hat man einen großen Anstieg beim Zinsaufwand, fast verdoppelt. Gewinn vor Steuern und der Nettoüberschuss sind wenigstens "weniger" rot.

Fazit: Auch wen unser Limit weniger als das Limit von GS ist (was ich verstehe), sollte unser Limit definitiv über dem BJK Limit sein. Die 150 Mio YTL an Limit sind für mich hierraus nicht gerechtfertigt.

•     •     •

„Passionsfrucht“
Finanzthread |#168
05.08.2020 - 14:12 Uhr
Sind toll eure Rechnungen, allerdings kann ich nur wiederholen, unter der von mir angegebenen Quelle finden sich alle Begriffe, alle Größen, alle Stichtag und Formeln wie das Ausgabenlimit berechnet wird.

Ich sehe keine Rechnung, die diesen Anforderungen gerecht wird.

Alles was hier passiert, man vergleicht willkürlich zahlen. Kann sein das die stimmen, kann aber auch sein das nicht. Wenn man diese Art von Argument bringen will, dann bitte anhand der TFF Vorgaben und Formeln.

Dann kommt noch hinzu, dass die eigenen Zahlen durchaus der TFF recht geben könnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kampfflieger am 05.08.2020 um 14:15 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#169
05.08.2020 - 14:25 Uhr
Zitat von Kampfflieger

Sind toll eure Rechnungen, allerdings kann ich nur wiederholen, unter der von mir angegebenen Quelle finden sich alle Begriffe, alle Größen, alle Stichtag und Formeln wie das Ausgabenlimit berechnet wird.

Ich sehe keine Rechnung, die diesen Anforderungen gerecht wird.

Alles was hier passiert, man vergleicht willkürlich zahlen. Kann sein das die stimmen, kann aber auch sein das nicht. Wenn man diese Art von Argument bringen will, dann bitte anhand der TFF Vorgaben und Formeln.

Diesen Schritt, dass man die Formeln auf die gegebenen Zahlen anwendet, kannst du gerne übernehmen. Die Zahlen hast du nun, tippen kannst du selber, den Gefallen muss ich mir nicht geben. Gehe mal davon aus, dass du gesunde Finger hast (nicht böse gemeint).

Man kann bereits ohne Anwendung der Formel allein anhand der offiziellen Zahlen (Börsenzahlen) erkennen, dass unser Limit deutlich über BJK liegen muss. Wer deutlich mehr an Gesamtumsatz generiert (900 Mio vs 700 Mio), vom operativen Ergebnis ein besseres Resultat erzielt (80 Mio vs 10 Mio) und beim Nettoüberschuss nach Zinsen und co vergleichsweise „besser“ (weniger schlecht) abschneidet (-200 Mio vs -300 Mio), der sollte mehr zur Verfügung haben und nicht deutlich weniger. Viel Spaß beim Rechnen.

•     •     •

„Passionsfrucht“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chinola am 05.08.2020 um 14:27 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#170
05.08.2020 - 14:26 Uhr
@Rakkas

Das ein Moderator auf so einem Niveau Beiträge schreibt, die lediglich die Person angreifen, aber inhaltlich nichts mit dem Thema zu tun haben, ist schon echt schade.

Und ich lasse nicht einfach deine Argumente weg, das gilt auch für deinen etwas längeren Beitrag, denn Du bringst da generelle Kritik gegenüber der TFF, aber wir sind hier in einem speziellen Thema. Gerade du als Moderator solltest da besser differenzieren können. Die TFF allgemein zu kritisieren, obwohl fenerbahce von dieser TFF wohl mehr profitiert hat als andere, ist unaufrichtig.

Und ob du auf meine Beiträge eingehst oder nicht, steht dir frei.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.