Fenerbahçe S. K. Fenerbahçe S. K.
deadline-day banner

Finanzthread

20.03.2020 - 17:15 Uhr
Finanzthread |#741
06.08.2022 - 12:35 Uhr
Zitat von DogiMaster
Zitat von Hokkabaz

Fenerbahces SL Einnahmen:

Fixe: 1,82 Mio Euro
Bonus: 3,02 Mio Euro

Somit wandern uns weitere 5 Mio Euro in unsere Kassen.

Während der Saison, bekommen wir on Top noch 130k/Sieg (2,4 Mio TL)

Was ein Witz die Beträgeaugen-zuhalten

Tja da sieht man mal die Beträge die du in der SL bekommst als Vizemeister und für den ersten Platz sieht das nicht viel besser aus. Das war jetzt die Ablöse für einen IV Luan Pérez für uns, fertig. Unsere Fans fordern aber Spieler von Qualität, mindestens 3-4 Stück für min. 10 Millionen Euro per. Also wenn du Shoppen gehst für 30-40 Millionen Euro ohne Verkäufe zu haben, dann müsstest du 8 Jahre SL 1-2 Platzierter werden um erstmal die Ablösen drin zu haben.
Finanzthread |#742
06.08.2022 - 15:27 Uhr
Zitat von warmerOsaft
Zitat von DogiMaster
Zitat von Hokkabaz
Fenerbahces SL Einnahmen:

Fixe: 1,82 Mio Euro
Bonus: 3,02 Mio Euro

Somit wandern uns weitere 5 Mio Euro in unsere Kassen.

Während der Saison, bekommen wir on Top noch 130k/Sieg (2,4 Mio TL)

Was ein Witz die Beträgeaugen-zuhalten

Tja da sieht man mal die Beträge die du in der SL bekommst als Vizemeister und für den ersten Platz sieht das nicht viel besser aus. Das war jetzt die Ablöse für einen IV Luan Pérez für uns, fertig. Unsere Fans fordern aber Spieler von Qualität, mindestens 3-4 Stück für min. 10 Millionen Euro per. Also wenn du Shoppen gehst für 30-40 Millionen Euro ohne Verkäufe zu haben, dann müsstest du 8 Jahre SL 1-2 Platzierter werden um erstmal die Ablösen drin zu haben.

Deshalb umso wichtiger, ein wenig Fachwissen in den Verein einbringen, um eine vernünftige Kaderpolitik an den Tag zu legen und eben keine Millionen in Spielern wie zB. Berisha oder Samatta zu verpulvern. zwinker
Finanzthread |#743
07.08.2022 - 13:54 Uhr
@Lamina ich verschiebs mal hierher, scheint passender zu sein.

Habe mir die Mühe vor einigen Monaten mal gemacht ugly

Ist stand heute natürlich nicht mehr aktuell, so war es aber damals:

Zitat von Dennis_W
Ich habe eure Diskussion im Spieltagsthread gelesen und wollte mal etwas detalierter auf die Transfermisere unter Koc eingehen.

Kurz und knapp, ich habe mir die Mühe gemacht und alle Transfers angeschaut.

Seit Amtseintritt von Koc hat Fener 54 Spieler transferiert (ohne Jugend). Wenn man diese halbe Saison rausrechnet, hat Fener in 3 Jahren 47 Spieler geholt, wovon 32 Spieler nicht mehr im Kader sind.

Man hat insgesamt ca. 105,85 Mio Euro in 3 1/2 Jahren für Spielertransfers ausgegeben. Dabei habe ich Leihgebühren nur berechnet, wenn sie auf tm.de angegeben waren, ebenso habe ich bei Ablösefreien Spielern ein Handgeld von 1 Mio Euro veranschlagt um eine Referenz zu haben (Bei Spielern wie GG, Caner, Saglam, Emre etc habe ich sogar mit 0 Euro Handgeld gerechnet). Im Endeffekt hat man mit absoluter Sicherheit deutlich mehr Ausgegeben für Spieler, ich habe hier noch extrem Kulant gerechnet.

In den 3 1/2 Jahren hat man Ablösen in Höhe von 29,5 Mio Euro druch Spielerverkäufe generiert, die man selber geholt hat. Leihgebühren haben wir nur bei den wenigstens Spielern erhalten, diese belaufen sich auf zusätzlich ca. 6 Mio Euro, erneut sehr wohlwollend berechnet - insgesamt also 35,5 Mio Euro an Einnahmen.

Es erfolgte bei einigen Spielern, welche jetzt noch im Kader sind, eine Wertsteigerung oder ein Wertverlust.

Die Wertsteigerung im Verhältnis zur gezahlten Ablöse beträgt ca. 38, 5 Mio Euro / Spieler die aktuell im Kader sind.

Der Wertverlust zur gezahlten Ablöse beträgt ca. 6 Mio Euro / Spieler die aktuell im Kader sind

Rossi habe ich bei der Berechnung außen vor gelassen, da sein MW dieses Ergebnis zu stark verfälscht.

Macht mit den Infos was ihr wollt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dennis_W am 07.08.2022 um 13:56 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#744
07.08.2022 - 14:10 Uhr
Zitat von Dennis_W

@Lamina ich verschiebs mal hierher, scheint passender zu sein.

Habe mir die Mühe vor einigen Monaten mal gemacht ugly

Ist stand heute natürlich nicht mehr aktuell, so war es aber damals:

Zitat von Dennis_W

Ich habe eure Diskussion im Spieltagsthread gelesen und wollte mal etwas detalierter auf die Transfermisere unter Koc eingehen.

Kurz und knapp, ich habe mir die Mühe gemacht und alle Transfers angeschaut.

Seit Amtseintritt von Koc hat Fener 54 Spieler transferiert (ohne Jugend). Wenn man diese halbe Saison rausrechnet, hat Fener in 3 Jahren 47 Spieler geholt, wovon 32 Spieler nicht mehr im Kader sind.

Man hat insgesamt ca. 105,85 Mio Euro in 3 1/2 Jahren für Spielertransfers ausgegeben. Dabei habe ich Leihgebühren nur berechnet, wenn sie auf tm.de angegeben waren, ebenso habe ich bei Ablösefreien Spielern ein Handgeld von 1 Mio Euro veranschlagt um eine Referenz zu haben (Bei Spielern wie GG, Caner, Saglam, Emre etc habe ich sogar mit 0 Euro Handgeld gerechnet). Im Endeffekt hat man mit absoluter Sicherheit deutlich mehr Ausgegeben für Spieler, ich habe hier noch extrem Kulant gerechnet.

In den 3 1/2 Jahren hat man Ablösen in Höhe von 29,5 Mio Euro druch Spielerverkäufe generiert, die man selber geholt hat. Leihgebühren haben wir nur bei den wenigstens Spielern erhalten, diese belaufen sich auf zusätzlich ca. 6 Mio Euro, erneut sehr wohlwollend berechnet - insgesamt also 35,5 Mio Euro an Einnahmen.

Es erfolgte bei einigen Spielern, welche jetzt noch im Kader sind, eine Wertsteigerung oder ein Wertverlust.

Die Wertsteigerung im Verhältnis zur gezahlten Ablöse beträgt ca. 38, 5 Mio Euro / Spieler die aktuell im Kader sind.

Der Wertverlust zur gezahlten Ablöse beträgt ca. 6 Mio Euro / Spieler die aktuell im Kader sind

Rossi habe ich bei der Berechnung außen vor gelassen, da sein MW dieses Ergebnis zu stark verfälscht.

Macht mit den Infos was ihr wollt.

ugly Was bitteschön ist das für eine Rechnung?

Hier ein Spieler weglassen... Da mal pauschal allen 1 Mio Gebühr berechnen...
Dann nur Verkäufe anrechnen für Spieler, die man SELBST geholt hat.

Grauenhafte Rechnung, einfach GRAUENHAFT grins

ABER im gleichen Atemzug feiern oder wollen, dass man MEGA Millionen an alte Spieler ausgiebt, die keine Einnahmen einfahren werden, die deine oben stehende Rechnung noch noch schlimmer hinstellen würde.

Du hast echt da einen Knoten in deinen Gedanken.

__

Das ist genau so, als würde man schreiben:

Fenerbahce Schulden 2018 612 Mio Euro
Fenerbahce Schulden 2022 380 Mio Euro

daumen-hoch

Und selbst diese Rechnung ist korrekter, als deine.

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 07.08.2022 um 14:13 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#745
07.08.2022 - 14:16 Uhr
@Hokkabaz

Klaro, sind ja nur die Zahlen von tm.de - nix offizielles.

Aber wird so um den dreh schon hinkommen. Darfst auch nicht vergessen, dass ich zB bei den 1 Mio Handgeld nur Spieler wie Reyes einkalkuliert habe. Letztendlich wird man da mehr gezahlt haben, aber ich wollte mal nicht so sein.

Nur weil die Rechnung nicht in dein Bild passt, solltest du das nicht leugnen. Du weißt genau so gut wie ich, dass es bei weitem mehr war was Fener ausgegeben hat an Spielertransfers zwinker

Edit: Gehälter und Managergebühren sind da noch nicht mal berücksichtigt ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dennis_W am 07.08.2022 um 14:25 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#746
07.08.2022 - 14:48 Uhr
Zitat von Dennis_W

@Hokkabaz

Nur weil die Rechnung nicht in dein Bild passt, solltest du das nicht leugnen. Du weißt genau so gut wie ich, dass es bei weitem mehr war was Fener ausgegeben hat an Spielertransfers zwinker

Dann erkläre bitte, wie das denn sein kann, wenn man bis dieses Jahr seit Beginn der KOC-Ära eine FFP Auflage hatte, die uns genau DAS, was du hier behauptest, nicht erlaubt hat!?

Wenn ich also TM als "Quelle" nehme, dann sehe ich auch 108 Mio Ausgaben.
Und bei Einnahmen 100 Mio, seit Koc da ist. Und dass man Tisse keine 4 und Berisha keine 5 gezahlt hat (weil fehlende KAP), hab ich mal komplett aussen vor gelassen.

Und nun schau dir den Kader von 2017/18 an und den von heute. Und das für ~4-8 Euro Defizit. grins
(Wobei dieses Defizit auch im Plus landen könnte, da das Fenster ja noch auf ist)

Zitat von Dennis_W

Aber wird so um den dreh schon hinkommen.

Das ist natürlich in der Mathematik ein Satz, den man sehr gern hört grins

Zu deinem Edit:

Gehälter: Guter Punkt. Wurde von 95 Mio auf 40 Mio gedrückt. Nun ist auch noch Gustavo mit seinen X Mio Euro weg und auch Mesut mit seinen 3 Mio.

Dann muss man auch noch mal schauen, was im Kader gerade alles ist.
Bei der Übernahme des Kaders, gab es keinerlei Spieler, die ansatzweise wertvoll waren.
Selbst ein Eljif schmorte auf der Bank und bekam 5 Ligaspiele, die zusammen nicht mal ne Hälfte ausmachten.

Ein Alper Potuk gehörte zu unseren Top 3 der wertvollsten Spieler 2017/18.

Und wenn du nun mit Josef und Giuliano kommen solltest: Beide Spieler wurden TEUER gekauft und wurden nach Arabien mit etwas Gewinn verkauft (zusammen 7.5 Mio)

Heute erzielen wir jede Saison neue Rekordgewinne.

Eljif, Kim, Vedat.

Und ich könnte locker noch 3-4 Spieler aus unserem Kader nennen, die ebenfalls dicke Gewinne einbringen könnten in der Zukunft.

Vielleicht kam mein Edit bei dir nicht an:

"ABER im gleichen Atemzug feiern oder wollen, dass man MEGA Millionen an alte, verletzunhsanfällige Spieler ausgibt, die keine Einnahmen einfahren werden, die deine oben stehende Rechnung noch noch schlimmer hinstellen würde."

Es gibt wirklich so vieles, was man bei dem Vorstand kritisieren kann. Aber nur eine Sache nicht, und genau das versuchst du ernsthaft ebenfalls zu kritisieren? ugly

Ich würde mir wünschen, dass du bei denen Stärken bleibst, also die Konkurrenz feiern und Fenerbahces Leistung zu schmälern. Aber Finanzen ist nicht wirklich deine Stärke.

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 07.08.2022 um 15:00 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#747
07.08.2022 - 15:50 Uhr
Okay @Hokkabaz

Dann machen wir es anders:

Habe nochmal gerechnet, alle Ablösen und Leihgebühren zusammengezählt.

Zeitraum 01.06.2018 - 07.08.2022

Harun, Sadik, Ferdi, Jailson, Arslan, Zajc, Ayew, Alici, Slimani, Frey, Altay, Zanka, Gustavo, Deniz, Muriqi, Sayyadmanesh, Szalai, Tisserand, Lemos, Samuel, Sangare, Ifran Can Kahveci, Ismail Yüksek, Pelkas, Samatta, Ademi, Bruma, Berke, Kim, Crespo, Rossi, Burak Kapacak, Berisha, Luan Peres, Gustavo Henrique, Arao, Lincoln, Mor, Joao Pedro

Die alle zusammen haben laut tm.de 103,408 Mio Euro gekostet.

NICHT berücksichtigt wurden:

Kameni, Reyes, Cigerci, Moses, Benzia, Falette, Rami, Saglam, Emre, Garry Rodrigues, Kruse, Erdinc, Novak, Caner, GG, Yandas, Sosa, Özil, Perotti, Thiam, Gümüs, Valencia, Cisse, Caulker, May Meyer, Dursun, Alioski, King.

Das waren insgesamt 68 Transfers von denen man sich überwiegend echt was erhofft hat ugly in 4 Jahren

Frage mich wer von den nun nicht berüchsichtigten wohl ein Handgeld bekommen hat und wie hoch diese waren. Vor allem bei Leuten wie Kurse, Özil, Yandas etc..

Eins ist Fakt, Fener hat viel zu viel Millionen in Müllspieler gesteckt. Sehr wahrscheinlich über 100 Mio in den 4 Jahren.
Finanzthread |#748
07.08.2022 - 16:09 Uhr
Zitat von Dennis_W
Okay @Hokkabaz

Dann machen wir es anders:

Habe nochmal gerechnet, alle Ablösen und Leihgebühren zusammengezählt.

Zeitraum 01.06.2018 - 07.08.2022

Harun, Sadik, Ferdi, Jailson, Arslan, Zajc, Ayew, Alici, Slimani, Frey, Altay, Zanka, Gustavo, Deniz, Muriqi, Sayyadmanesh, Szalai, Tisserand, Lemos, Samuel, Sangare, Ifran Can Kahveci, Ismail Yüksek, Pelkas, Samatta, Ademi, Bruma, Berke, Kim, Crespo, Rossi, Burak Kapacak, Berisha, Luan Peres, Gustavo Henrique, Arao, Lincoln, Mor, Joao Pedro

Die alle zusammen haben laut tm.de 103,408 Mio Euro gekostet.

NICHT berücksichtigt wurden:

Kameni, Reyes, Cigerci, Moses, Benzia, Falette, Rami, Saglam, Emre, Garry Rodrigues, Kruse, Erdinc, Novak, Caner, GG, Yandas, Sosa, Özil, Perotti, Thiam, Gümüs, Valencia, Cisse, Caulker, May Meyer, Dursun, Alioski, King.

Das waren insgesamt 68 Transfers von denen man sich überwiegend echt was erhofft hat ugly in 4 Jahren

Frage mich wer von den nun nicht berüchsichtigten wohl ein Handgeld bekommen hat und wie hoch diese waren. Vor allem bei Leuten wie Kurse, Özil, Yandas etc..

Eins ist Fakt, Fener hat viel zu viel Millionen in Müllspieler gesteckt. Sehr wahrscheinlich über 100 Mio in den 4 Jahren.

Und was ist nun die Frage?

•     •     •

Finanzthread |#749
07.08.2022 - 16:17 Uhr
Du lenkst ab - immer wenn es auf etwas keine für dich passende Antwort gibt.

Sollen sich die Leute einfach ihr eigenes Bild machen, ob es normal ist über 100 Mio Euro in 4 Jahren für 50 - 60 Schrottspieler auszugeben zwinker

Kann ja jeder selber entscheiden.
Finanzthread |#750
07.08.2022 - 16:33 Uhr
Zitat von Dennis_W

Du lenkst ab - immer wenn es auf etwas keine für dich passende Antwort gibt.

Sollen sich die Leute einfach ihr eigenes Bild machen, ob es normal ist über 100 Mio Euro in 4 Jahren für 50 - 60 Schrottspieler auszugeben zwinker

Kann ja jeder selber entscheiden.

Ich habe dir eben aufgezeigt, was man geschafft hat und dich interessiert das nicht.

Diese "Schrottspieler" die du betitelst, haben sich selbst finanziert. Denn wie oben in der Rechnung ersichtlich ist, hat man einfach mal 0 Euro aus der eigenen Tasche gezahlt, sondern alles durch Käufe und Verkäufe finanziert hat. Und wenn du den tatsächlichen Verkaufswert der Jahre 2017 und 2022 anschaust, dann wird das ganze DEUTLICHER.

Dazu noch eine Lohnreduktion von ~65% JÄHRLICH!!!

Du schreibst hier einfach nur Bullshit. sorry. JA es ist im Fussball eins der normalsten Sachen, dass man auch mal in Schrott investiert.

Solche Aussagen kann man nicht einfach allein stehen lassen, sondern muss es in Relation stecken.
Ich könnte nun Barca, Inter, Man C und U und wie sie alle heissen aufzählen, wie viel Kohle sie in Schrott investieren, die danach nicht zu gebrauchen sind... Aber ich will mal in der Liga bleiben.

Tu mir einen Gefallen und rechne doch mal auch die Dinger von Galata, Besiktas und allen anderen Klubs der SL durch (mit Berücksichtigung der Einnahmen).

Da wirst du schnell merken, dass wir der effektivste Verein sind.

Kurz, dass was du als "schlechte Transferpolitik" betitelst, ist genau genommen eine Politik, an dem sich wirklich JEDER eine Scheibe abschneiden muss.

Und bevor du hier wieder was schreibst: VERGLEICHE ERST EINMAL!

Und wenn dich die anderen Vereine nicht interessieren (weil du es wahrscheinlich nicht wahrhaben möchtest), dann vergleiche doch einfach Fenerbahce 2019-23 mit Fenerbahce 2015-18

Dieses Verhalten kann man mit diesem Bild sehr gut verdeutlichen

https://pbs.twimg.com/media/EMjs2RVXkAosIxx?format=jpg&name=medium

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 07.08.2022 um 16:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.