Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Finanzthread

22.07.2010 - 08:13 Uhr
Finanzthread |#201
24.03.2011 - 13:34 Uhr
Zitat von Pullmann63:
OK, bin gerade unterwegs nach Nassau (Bahamas) und gründe dort. (FC Pulle Nassau) ;)


Zitat von sandan:
gut und ich gründe hier die Firma "Bahamas Kicker GmbH" nach dem Motto ""Financial Fair Play Wertung in gefahr - dann komm zu uns und spar" :D


Zitat
Pass mit den Steuern und Abgaben auf! ;)


hm, hast recht dann weiche ich liebe auf die Cayman Inseln aus.

Zitat
Ich werde nämlich nur einen Briefkasten hier in Europa auf der Insel Jersey haben, nur so wegen EU-Recht, England usw....


miete dir noch ein Büro und stell eine Putzfrau ein. Dann wirkt es wenigstens echt !

Zitat
Ach ja, eben erreicht mich auch die erste Mail von einem sehr bekannten Spieler (Cristiano Ronaldo), der um sein Gehalt bangt. Da käme ein Wechsel auf die Bahamas doch sehr gelegen...


wenn ich das Fenster auf mache kommen mir schon Töne einer Laola Welle aus dem Westen entgegen. Ist das etwa die vorfreude auf die erste BahamasMeisterschaft des FC Pulle ?

auf gehts zur CocoLoco League !!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sandan am 24.03.2011 um 13:37 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#202
24.03.2011 - 13:40 Uhr
Zitat von Nebis:
Datt machen wir alles in Italien.
Silvio Berlusconi wird die Gesetze schon für uns ändern, wir müssen ihn halt nur beteiligen.


der bekommt ein paar Botox Anti-Aging Spritzen. Damit er weiter bei den Mädels ankommt. Dann ist alles geklärt !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sandan am 24.03.2011 um 13:40 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#203
14.04.2011 - 19:17 Uhr
Servus Leute,

ich bin vermutlich Fan der falschen Mannschaft für diesen Thread, aber mir spukt seit geraumer Zeit ein Thema im Kopf rum. Bremen verliert nahezu jedes Jahr wichtige Spieler - verständlich, wnen Traumklubs auf den Plan treten - bekommt gute Transfererlöse. ABER Bremen gibt jedes Jahr wenig aus, hat in den letzten Jahren doch eigentlich fast immer CL gespielt und muss dennoch immer mehr sparen, kauft nie mal teure Spieler! Woran liegt das?? Das Stadion kann nicht allein der Grund sein.

Merce schon mal.

•     •     •


Hohe Beitragszahl sagt nichts über Niveau aus. Die Bildzeitung hat auch hohe Verkaufszahlen!

Mitglied seit 2004
Finanzthread |#204
14.04.2011 - 19:47 Uhr
Zitat von JamesLondon:
Servus Leute,

ich bin vermutlich Fan der falschen Mannschaft für diesen Thread, aber mir spukt seit geraumer Zeit ein Thema im Kopf rum. Bremen verliert nahezu jedes Jahr wichtige Spieler - verständlich, wnen Traumklubs auf den Plan treten - bekommt gute Transfererlöse. ABER Bremen gibt jedes Jahr wenig aus, hat in den letzten Jahren doch eigentlich fast immer CL gespielt und muss dennoch immer mehr sparen, kauft nie mal teure Spieler! Woran liegt das?? Das Stadion kann nicht allein der Grund sein.

Merce schon mal.


gute frage.

am besten stellst du sie klaus allofs.

•     •     •

Jugend ist, nach allem, nur ein Moment,
aber es ist der Moment, der Funke,
den du immer in deinem Herzen trägst.

Raissa Gorbatschowa
Finanzthread |#205
14.04.2011 - 20:33 Uhr
Zitat von JamesLondon:
Servus Leute,

ich bin vermutlich Fan der falschen Mannschaft für diesen Thread, aber mir spukt seit geraumer Zeit ein Thema im Kopf rum. Bremen verliert nahezu jedes Jahr wichtige Spieler - verständlich, wnen Traumklubs auf den Plan treten - bekommt gute Transfererlöse. ABER Bremen gibt jedes Jahr wenig aus, hat in den letzten Jahren doch eigentlich fast immer CL gespielt und muss dennoch immer mehr sparen, kauft nie mal teure Spieler! Woran liegt das?? Das Stadion kann nicht allein der Grund sein.

Merce schon mal.


=>


Zitat von Bilanz 06/07:
Die Reduzierung des Finanzmittelfonds um rd. TEUR 4.735 resultiert im Wesentlichen aus hohen Investitionen in das Spielervermögen.


Zitat von Bilanz 07/08:
Der negative Cashflow aus dem Bereich der Investitionstätigkeit ist im Wesentlichen darin begründet, dass die vollständig ohne Kreditaufnahme finanzierten Investitionen in das Spielervermögen erheblich höher waren als die Transfererlöse.


Zitat von Bilanz 08/09:
Der negative Cashflow aus dem Bereich der Investitionstätigkeit ist im Wesentlichen darin begründet, dass die vollständig ohne Kreditaufnahme finanzierten Investitionen in das Spielervermögen höher waren als die Transfererlöse.



Edit: Zur Info: Das sind die aktuellsten verfügbaren Bilanzen, neuere gibt es nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Undertaker am 14.04.2011 um 20:34 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#206
28.04.2011 - 13:09 Uhr
http://www.zeit.de/sport-newsticker/2011/4/28/c2dfb8aa8a19e4b3edc52c1fe68f548a101xml

Zitat
Etwa 20 Millionen Euro werden gemäß der Fünf-Jahres-Wertung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) zwischen insgesamt elf Bundesligisten aufgeteilt. Bayern München und Werder Bremen können demzufolge als "Spitzenverdiener" mit jeweils etwa drei Millionen Euro rechnen.

•     •     •

"Natürlich wollen wir gewinnen. Wir fahren ja nicht hier hin, um nur lecker Nudeln zu essen."
(Thomas Schaaf)

"Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion."
(Voltaire)
Finanzthread |#207
07.05.2011 - 19:00 Uhr
also wir können ja die saison noch zwischen platz 9 und 14 beenden. wie ist das mit der aufteilung der gelder am ende der saison? wie groß ist der unterschied zwischen P9 und P14?

•     •     •

In Bremen fliesst ein steter Strom
vorbei am Weserstadion
hier sind wir zu Haus, hier gehts uns gut,
denn Werder zaubert, siegt und lacht
ja, Werder ist die Fussballmacht
im Norden und im Rest der Republik
Finanzthread |#208
07.05.2011 - 21:28 Uhr
Zitat von Diego146:
also wir können ja die saison noch zwischen platz 9 und 14 beenden. wie ist das mit der aufteilung der gelder am ende der saison? wie groß ist der unterschied zwischen P9 und P14?


TV Gelder gehen im wesentlichen nach 2-3 Faktoren a) Platzierung laufende Saison b) Platzierung 3 letzte Saisons, c) Auslands-Vermarktung(verbunden über internationalen Wettbewerbs-Startplatz).

Hier gibts eine unverbindliche Rechnung für die laufende Saison:

http://www.tv-gelder.de/ersteLiga_TV-Gelder.aspx

Sollte als grobe Orientierung aber schon mal helfen. Laut dieser Tabelle liegt Werder bei etwa 20 Mio Euro TV-Geld.

•     •     •


Finanzthread |#209
10.05.2011 - 00:03 Uhr
Heute kam im Kaderplanungsthread die Frage auf in wie weit Steuern bei Transfer gezahlt werden.Daher möchte ich ein bisschen erläuterndes dazu hier schreiben. Das Steuersystem ist natürlich weitaus komplexer als ich das hier wieder geben kann, darüber hinnaus kenne ich auch nicht alle Gesetze, insbesonders ob es für Fussballclubs Sonderregelung gibt. Den allgemeinen grundsätzlich Regeln unterlieg Werder aber.

Wenn man von Steuern redet muss zuerst einmal die Rechstform betrachten. Werder Bremen ist eine GmbH & Co. KGaA, also eine Kommanditgesellschaft auf Aktien mit beschränkter Haftung, nicht unüblich für deutsche Profivereine. Damit ist Werder eine Kapitalgesellschaft, dass ist wichtig, denn eine Kapitalgesellschaft wird anders als eine Personengesellschaft besteuert.

Kapitalgesellschaften zahlen in Deutschland Körperschaftssteuer, Solidaritätszuschlag und Gewerbesteuer(wenn sie denn einer gewerblichen Tätigkeit nachgehen;das ist glaube ich bei Werder nicht der Fall). Wir gehen mal nur von der Körperschaftssteuer + Solidaritätszuschlag aus und vernachlässigen auch letzteren, da er lediglich auf die Körperschaftssteuer aufgeschlagen wird. Werder muss also Körperschaftssteuer zahlen.

Die Körperschaftssteuer ist eine Ertragssteuer und richtet sich nach dem Gewinn.
Gewinn= Einnahmen-Ausgaben.
Einnahmen sind bspw. Transfererlöse, TV-Einnahmen und Sponsoreneinnahmen. Ausgaben sind bspw. Transferausgaben, Reisekosten, sowie jeder Kulli und jedes Pfund Kaffe für die Geschäftsstelle. Der Gewinn ist in der Handelsbilanz ausgewiesen und kann unter www.ebundesanzeiger.de eingesehen werden. Hierrauf wird ja auch regelmäßig verwiesen.
Der in der Handelsbilanz ausgewiesene Gewinn ist aber noch nicht die Bemessungsgrundlage für die Körperschaftssteuer. Die ausgewiesene Zahl muss jetzt korregiert werden, das kann grundsätzlich in beide Richtung geschehen(also + oder -).Im Einzelnen ist das jedoch zu speziell um auf alles hier einzugehen, lediglich eine interessante Sache, der Verlustabzug.

Verlustabzug: Macht eine Kapitalgesellschaft in einem Jahr Verlust, so kann sie diesen Verlust mit dem Gewinn in kommenden Jahren verrechnen. Zwar nicht unbegrenzt aber doch in einem interessanten Maße.

Hat man nun den Handelsbilanzgewinn entsprechend korregiert hat man sein zu versteuerndes Einkommen.

Die Darstellung hier ist stark vereinfacht, noch vereinfachter wäre
alle Einnahmen- alle Ausgaben=Gewinn/Verlust und auf den Gewinn steuern zahlen.

Wichtig ist Transfraktivitäten allein haben nur zum Teil einen Einfluss auf die zu zahlenden Steuern und auf den Transfervorgang selbst müssen keine Steuern gezahlt werden. Die Körperschaftssteuer wird einmal im Jahr gezahlt, evtl muss eine Steuervorrauszahlung geleistet werden, dies bestimmt das entsprechende Finanzamt.

So das war es erstmal zu dem Thema, sollte es noch Fragen geben, bitte gerne. Sollte das hier ein Fachmann lesen und sich an Ungenauigkeiten stören, wiederhole ich noch einmal das es sich hier lediglich um den Versuch handelt das ungefähre Muster wiederzugeben.
Hat jmd. vertieftes Interesse muss er mich auf ein Bier einladen oder die Einführungsveranstaltung "Unternehmenbesteuerung" von Prof Marx, nächstes Semester, an der Uni Bremen besuchen.

:)

•     •     •

Es gab Enttäuschungen und Frust. Viele ham' uns tot gesagt, doch die Grün-Weißen kriegt keiner klein. Denn hier an der Weser weht ein besonderer Wind, hier werden Wunder gemacht, dir gehört unser Herz SV WERDER BREMEN. Das W auf dem Trikot, die Meisterschale glänzt noch, Jahre voller Frust, doch Werder wir komm' wieder.
Finanzthread |#210
10.05.2011 - 12:49 Uhr
@5Wesley5: Guter Beitrag! (Kann jemand schnell erklären, wie man Beiträge bewertet?)

Meines Wissens nach ist noch wichtig, dass Ablösen die Werder bekommt im Jahr der Ablöse versteuert werden, und Ablösen die Werder zahlt über die vereinbarte Vertragslaufzeit des Spielers abgeschrieben werden.
--------------
Bsp: werder bekommt 18 mios für Özil und bezhalt mit dem geld drei Arni - Ablösen (was in diesem Beisiel auch mal 18 Mio sind). Die drei Arnies bekommen einen 4 Jahres Vertrag.
Daraus würde sich 18Mio-18Mio/4=13,5Mio zu versteuerndes Einkommen ergeben, was beim 15% (laut Wiki) ca. 2 Mio Steuern ergäbe.
--------------
Ich habe aber keine Ahnung wie sich das mit dem von dir angesprochenen Verlustabzug zusammenhängt, und ob Werder wirklich nur 15% Steuern auf gewinn zahlen muss. Korigiert mich, werde kein Finanzmensch...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.