Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Finanzthread

22.07.2010 - 08:13 Uhr
Finanzthread |#901
28.05.2013 - 23:02 Uhr
Zitat von Ostfriese82:
Zitat von Ostfriese82:
... die letzte Bilanz mittlerweile den Stand vor zwei Jahren wieder gibt, da waren es ca. 35mio€ (Gewinnrücklagen[bei den Bayern heisst das "Festgeldkonto"] plus Kasse)...
Das ist mal Unfug, es waren nur 11mio€ Kassenbestand.

wirdersprichst du hier gerade deinem eigenen zitat oder bin ich jetzt ganz durchn wind?! :/:

•     •     •

"Wir wollten gegen Bremen kein Tor kassieren, dass hat bis zum Gegentor auch ganz gut geklappt!"
(Thomas "Icke" Häßler)
Finanzthread |#902
29.05.2013 - 15:28 Uhr
@Ostfriese82

Sorry aber wirklich auflösend waren die Antworten nun wirklich nicht.

Wie soll denn Liquidität geschaffen werden ausser zur Bank zu gehen oder das EK (Fuhrpark) zu beleihen/verpfänden...?

Von der Gewinnzone hab ich doch geredet.... keine Einnahmen und sich was kaufen = Verlust/Schulden.

Im Endeffekt korrigierst Du Deine Erstaussagen mit zweiter Antwort...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zetsche am 29.05.2013 um 15:28 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#903
29.05.2013 - 17:25 Uhr
Zitat von Zetsche:
@Ostfriese82

Sorry aber wirklich auflösend waren die Antworten nun wirklich nicht.
Das Kompliment geb ich mal umgehend zurück, mir ist nämlich immer noch nicht klar was dich an der Summe der liquiden Mittel so interessiert und in wieweit du diese als Grundlage für die Transferplanung siehst, du bist übrigens jede Antwort schuldig geblieben um mich da mal zu erleuchten.

Zitat von Zetsche:
Wie soll denn Liquidität geschaffen werden ausser zur Bank zu gehen oder das EK (Fuhrpark) zu beleihen/verpfänden...?
Was ist an einem Kredit so schlecht, wenn man glaubt eine sinnvolle Investition damit zu tätigen? Sonst gibt es eben auch noch den Weg Vermögenswerte zu verkaufen (ist mit Socke ja schon geschehen) oder Aussenstände einzutreiben.

Zitat von Zetsche:
Von der Gewinnzone hab ich doch geredet.... keine Einnahmen und sich was kaufen = Verlust/Schulden.

Im Endeffekt korrigierst Du Deine Erstaussagen mit zweiter Antwort...
Nö, ich sage von Anfang an, dass das Ausgaben/Einnahmen-Verhältnis stimmen muss. Und wer es nicht schaft, die Einnahmen zu steigern oder zumindest auf gutem Niveau zu halten, der muss halt Einsparungen vornehmen.
Finanzthread |#904
29.05.2013 - 18:01 Uhr
Also wenn ich in meine Geldböse gucke, weiss ich wieviel Gummibärchen ich mir am Kiosk kaufen kann..... ganz einfach = liquide Mittel

OHNE da zur Bank gehen zu müssen und umfinanzieren/beleihen/bepfänden oder die Gummibärchen abzuschreiben.

Und wie ich anscheinend schon richtig festgestellt habe.... der SVW wird all die Metzchen nicht machen, solang das nicht mit liquiden Mitteln bezahlt werden kann.

Ergo: Die fangen mit all den aufgezählten Rechnereien und Planungen sowie Du se aufgestellt hast erst garnicht an sondern wolen wohl "bar" bezahlen....
Finanzthread |#905
29.05.2013 - 18:10 Uhr
Zitat von Zetsche:
Also wenn ich in meine Geldböse gucke, weiss ich wieviel Gummibärchen ich mir am Kiosk kaufen kann..... ganz einfach = liquide Mittel

OHNE da zur Bank gehen zu müssen und umfinanzieren/beleihen/bepfänden oder die Gummibärchen abzuschreiben.

Und wie ich anscheinend schon richtig festgestellt habe.... der SVW wird all die Metzchen nicht machen, solang das nicht mit liquiden Mitteln bezahlt werden kann.

Ergo: Die fangen mit all den aufgezählten Rechnereien und Planungen sowie Du se aufgestellt hast erst garnicht an sondern wolen wohl "bar" bezahlen....

Dann wären sie aus wirtschaftlicher Sicht gesehen schön dumm ;) Denn es ist immer vorteilhafter solche Geschäfte auf Fremdkapitalbasis als auf Eigenkapitalbasis abzuwickeln (solange man natürlich die künftigen Zahlungsaufwendungen bezahlen kann).

außerdem ist die Abstraktion mit der eigenen Geldbörse und vor allem den Gumminärchen ja ein Vergleich Äpfel mit Birnen ;) Du vergleichst ja ein Konsumgut mit einem Investitionsgut.

Man kann auch mit 0 liquiden Mitteln, Investitionen in millionenhöhe Tätigen ohne Insolvent zu gehen (ich denke das ist worauf Ostfriese hinaus möchte).
Finanzthread |#906
29.05.2013 - 18:17 Uhr
Zitat von Zetsche:
Das ist doch ein völlig unsinniger Vergleich. Wenn du ein neues Auto kaufen willst gibts du dein altes doch auch in Zahlung oder verkaufst es, statt es angemeldet in der angemieteten Garage stehen zu lassen, selbst dann wenn du das Neue bar bezahlen kannst.

Die Spieler und somit auch die Ablösen müssen durch laufende Einnahmen finanziert werden, und nicht durch Spareinlagen und Kapitalrücklagen, wir kriegen kein frisches Geld von Aussen das wir munter verpluvern können, wenn wir das so machen würden wären wir in weniger als 10 Jahren bankrott.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ostfriese82 am 29.05.2013 um 18:26 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#907
29.05.2013 - 18:37 Uhr
Zitat von Ostfriese82:
Zitat von Zetsche:
Das ist doch ein völlig unsinniger Vergleich. Wenn du ein neues Auto kaufen willst gibts du dein altes doch auch in Zahlung oder verkaufst es, statt es angemeldet in der angemieteten Garage stehen zu lassen, selbst dann wenn du das Neue bar bezahlen kannst.

Die Spieler und somit auch die Ablösen müssen durch laufende Einnahmen finanziert werden, und nicht durch Spareinlagen und Kapitalrücklagen, wir kriegen kein frisches Geld von Aussen das wir munter verpluvern können, wenn wir das so machen würden wären wir in weniger als 10 Jahren bankrott.

Hallo?

Spielt Bremen mit nur einem Feldspieler (Auto) haben haben die gar mehr als 20 davon?

Da momentan wohl mehr Ausgaben als Einnahmen zu Buche stehen, frag ich mich, warum Eichin auf die letzten Verluste eingeht und sie mit dem Satz beendet: Wir sind handlungsfähig.

Handlungsfähig also nur wenn was verkauft wird... alles andere wäre ja sozusagen schon bankrott.

@Timbo: "Man kann auch mit 0 liquiden Mitteln, Investitionen in millionenhöhe Tätigen ohne Insolvent zu gehen (ich denke das ist worauf Ostfriese hinaus möchte)."

Und damit beleihst/bepfändest Du was oder nimmst nen Kredit auf....

Alles andere hab ich mit den Gummibärchen schonmal erzählt... aber nicht auf "schlau" so wie ihr.... oder pumpst Du ständig deinen Kumpel an und er solll Dir die Gummibärchen kaufen.... :o

Edith sagt: Alles mit Fremdkapital zu finanzieren macht in meinen Augen keinen Sinn, denn dann muss ich Zinsen zahlen, hab keine Abschreibungen und muss den Gewinn in voller Höhe versteuern... oder???
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zetsche am 29.05.2013 um 18:41 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#908
29.05.2013 - 18:52 Uhr
Zitat von Zetsche:
[...]

Da momentan wohl mehr Ausgaben als Einnahmen zu Buche stehen, frag ich mich, warum Eichin auf die letzten Verluste eingeht und sie mit dem Satz beendet: Wir sind handlungsfähig.

Handlungsfähig also nur wenn was verkauft wird... alles andere wäre ja sozusagen schon bankrott.

[...]
Wenn Eichin (ich glaub Filbry war das, ist aber egal) sagt "Wir sind handlungsfähig" sagt er nicht "Wir können uns Erfolg kaufen" oder "Werder ist reich" oder "Noch vier fünf Jahre mit hohen Verlusten stecken wir locker weg", es heisst nur, dass wir sind handlungsfähig sind, und damit hat man völlig recht. Werder geht es wirtschaftlich immer noch sehr gut, wir sind grundsolide aufgestellt, man hat Rücklagen und keine (nennenswerten) Verbindlichkeiten, somit hat man immer die freie Entscheidung, wenn es um Investitionen und die zukünftige Ausrichtung geht. Also ist diese Aussage 100% zutreffend, wenn du sie missverstehst ist das dein Problem.
Finanzthread |#909
29.05.2013 - 18:58 Uhr
Nochmal Zetsche: Gummibären sind Konsumgüter... bedeutet einmal gekauft ... aufgegessen ... weg. Also völlig fehl am Platz beim Vergleich.

Nehmen wir doch mal ein anderes Beispiel: den Hauskauf.
Ein extrem niedriger Anteil der jährlich gekauften Häuser wird bar bezahlt. Warum ist das so?

1. Ein sehr niedriger Teil der Bevölkerung hat schlicht genügend Geld um den Kauf bar zu bezahlen.

2. Kann eine Finanzierung über X Jahre Dir mehr Vorteile bringen, auch wenn Du das Geld bar hättest.

3. Kannst Du Dir über eine Finanzierung tendentiell was "besseres" Leisten, als wenn Du Dir die Qualität holst die Du Dir bar leisten könntest.

Zitat von Zetsche:

Ja und was ist daran schlimm?

Beispiel im großen Stile:

Zitat
http://www.zdf.de/auslandsjournal/Profi-Liga-vor-der-Pleite-27647054.html

„Der Primera División bleiben noch fünf Jahre, dann ist sie tot, weil ihre wirtschaftliche Situation fatal ist, weil sie kein Wachstum hat und der Gesamtstand der Schulden allein der ersten Liga rund 3,6 Milliarden Euro beträgt – vier mal so viel wie in der Bundesliga“, lautet die Prognose de Liebanas. Ein Drittel dieser Schulden geht auf die Rechnung von FC Barcelona und Real Madrid, diese erwirtschaften jedoch genug um ihre Schulden auszugleichen.
...
Während der FC Barcelona und Real Madrid die Hälfte der rund 600 Millionen einstreichen, müssen sich die restlichen 18 Vereine die andere Hälfte teilen.

Also so lange man Schulden hat, die man durch zukünftige Einnahmen tilgen kann (anfallende Teilzahlungen) ist alles in Ordnung. Kann man diese Zahlungen aber nicht mehr begleichen, hat man ein Problem.

Um wieder zum Hauskauf zu kommen:

Ich habe heute 0 € auf dem Konto, einen Vertrag der mir nächstes Jahr garantiert 1 Mio € einbringt und möchte heute ein Haus im Wert v. 250.000€ kaufen... da wird mir jede Bank dieser Welt gegen Zinsaufschlag das Haus finanzieren... die wären ja schön blöd geschenktes Geld abzulehnen ;)
Finanzthread |#910
29.05.2013 - 19:51 Uhr
Zitat von Timbo83:
Nochmal Zetsche: Gummibären sind Konsumgüter... bedeutet einmal gekauft ... aufgegessen ... weg. Also völlig fehl am Platz beim Vergleich.

Nehmen wir doch mal ein anderes Beispiel: den Hauskauf.
Ein extrem niedriger Anteil der jährlich gekauften Häuser wird bar bezahlt. Warum ist das so?

1. Ein sehr niedriger Teil der Bevölkerung hat schlicht genügend Geld um den Kauf bar zu bezahlen.

2. Kann eine Finanzierung über X Jahre Dir mehr Vorteile bringen, auch wenn Du das Geld bar hättest.

3. Kannst Du Dir über eine Finanzierung tendentiell was "besseres" Leisten, als wenn Du Dir die Qualität holst die Du Dir bar leisten könntest.

Zitat von Zetsche:

Ja und was ist daran schlimm?

Beispiel im großen Stile:

Zitat
http://www.zdf.de/auslandsjournal/Profi-Liga-vor-der-Pleite-27647054.html

„Der Primera División bleiben noch fünf Jahre, dann ist sie tot, weil ihre wirtschaftliche Situation fatal ist, weil sie kein Wachstum hat und der Gesamtstand der Schulden allein der ersten Liga rund 3,6 Milliarden Euro beträgt – vier mal so viel wie in der Bundesliga“, lautet die Prognose de Liebanas. Ein Drittel dieser Schulden geht auf die Rechnung von FC Barcelona und Real Madrid, diese erwirtschaften jedoch genug um ihre Schulden auszugleichen.
...
Während der FC Barcelona und Real Madrid die Hälfte der rund 600 Millionen einstreichen, müssen sich die restlichen 18 Vereine die andere Hälfte teilen.

Also so lange man Schulden hat, die man durch zukünftige Einnahmen tilgen kann (anfallende Teilzahlungen) ist alles in Ordnung. Kann man diese Zahlungen aber nicht mehr begleichen, hat man ein Problem.

Um wieder zum Hauskauf zu kommen:

Ich habe heute 0 € auf dem Konto, einen Vertrag der mir nächstes Jahr garantiert 1 Mio € einbringt und möchte heute ein Haus im Wert v. 250.000€ kaufen... da wird mir jede Bank dieser Welt gegen Zinsaufschlag das Haus finanzieren... die wären ja schön blöd geschenktes Geld abzulehnen ;)

Du hast überlesen: "pumpst Du deinen Kollgegen auch ständig" für Gummibärchen an.

Betonung auf "pumpen/leihen/beleihen"... (natürlich: kein wiedererwertbarer Artikel).

Also ich würde ein Haus dann bar bezahlen wenn der Bauzins höher ist als das, was ich mit dem Geld aus Anlagen jeglicher Art bekommen würde....

Zu Madrid: das wird nicht mehr lange gut gehen... Madrid musste selbst das Trainingsgelände veräußern um im "finanziellen" Rahmen zu bleiben..... es wird bald eng.

Zu Werder: Die haben ein Problem, denn laufende Kosten sind höher als die Einnahmen.....

Lasst uns die Nummmer jetzt hier beenden... ist mir zu weit weg von Werder und keiner kennt den echten finanziellen Spielraum etc... hab im Ausgangspost nach Finanzexperten gefragt und Ostfriese82 biegt in zweiter Antwort erstmal alles grade bzw. widerspricht sich selbst - sogar in einem Zitat - und wir sind jetzt hier bei "Was wäre wenn Therorien" gelandet.....
Macht wenig Sinn - trotzdem Danke!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zetsche am 29.05.2013 um 19:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.