FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#49991
30.06.2019 - 03:42 Uhr
Zitat von Eintrachtler87

Zitat von Emu10

Berauschend sind 10 bis 15 Mio weder bei D. Suarez noch bei Rafinha. Leider aber der aktuellen Situation geschuldet. Vor einem Jahr hätte man für beide wohl das Doppelte bekommen. Dieses Jahr kann man bei beiden zusammengerechnet mit 25 Mio zufrieden sein.

Wo ist das wenig? Weil in England gefühlt Kreisligisten mehr Ablöse bringen?
England ist ein ganz anderer Markt. Sonst sind das überall marktgerechte Preise und gerade bei Rafinha sind 10 Millioen gut weil er gefühlt nur verletzt ist. Und Suarez hat hier auch nicht überzeugt auch nicht dann wenn er mal die Chance bekam. Halte da ca. 30 Millionen für beide + eingespartes Gehalt für sehr gut.
Beide haben absolut keine Perspektive mehr bei uns

Wenig, da man bei einem Rafinha zB letztes Jahr noch von Summen von 30-40 Mio. gesprochen hat, als er bei Inter stark gespielt hat. Dann kam natürlich seine Verletzung. Es war mir eigtl. letztes Jahr schon klar, dass man ihn so schnell wie möglich verkaufen sollte, da es nicht nötig gewesen ist noch weiter zu pokern. Jetzt würde man ihn ja für peanuts abgeben.
Bei Denis weiss ich nicht, ob es letztes Jahr überhaupt gute Angebote gab.

•     •     •

eagles fly high in the sky, sparrows stay close to the ground

BJK - BARCA - ARSENAL

Dieser Beitrag wurde zuletzt von johnfrusciante am 30.06.2019 um 03:44 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#49992
30.06.2019 - 08:03 Uhr
Danke, genau das meinte ich. Rafinha hätte man nach der Inter Leihe durchaus überall für um die 25 Mio verkaufen können, aber man wollte von Inter weitaus mehr Geld und hat sich ggf. verpokert. Kenne allerdings die Angebote nicht und nun war er verletzt. Mehr als 10 Mio würde ich heute auch nicht mehr bezahlen, aber er war zwischenzeitlich weitaus mehr wert.

Gleiches bei D. Suarez, den man zu besseren Zeitpunkten sicherlich auch für 20-25 Mio losgeworden wäre. Durchaus ein Spieler der einem soliden internationalen Team wie Sevilla oder Valencia gut zu Gesicht steht, dass es nun wohl nach Vigo geht, zeigt, dass er aktuell in einer schlechten Phase ist, dass er aber mehr Potenzial hat und mehr Geld hätte einbringen können, ist nicht von der Hand zu weisen.

Darauf wollte ich hinaus, aber zum aktuellen Verkaufszeitpunkt ist leider nicht mehr drin. Dennoch bin ich total froh, dass Barca endlich beide abgibt, weil sie hier Null Perspektive haben, was aber leider schon viele Jahre absehbar war und man sie dennoch weiter mitschleppte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emu10 am 30.06.2019 um 08:07 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#49993
30.06.2019 - 09:32 Uhr
Gehen wir bei Denis und Rafa von je 10M aus, hat Barça durch Altlasten bzw Spieler die nicht mehr wirklich relevant waren (bis auf Cillessen) 105M Einnahmen generiert.

Also die Ablösen von De Jong, Neto, Emerson zu 92-93% refinanziert, ist schonmal gut.

weitere Verkaufskanidaten sind:

Malcom (30-35M)
Coutinho (85M-100M)
Rakitic (25M-35M)
Cucurella (10M)
Palencia(5M-10M)
Vidal?
Semedo?

Man könnte über 200-250M einnehmen, also einen Griezmann womöglich auch refinanzieren, sofern Spieler, wie Rakitic (an den PSG ja schon letzen Sommer dran war) und Cou nicht in einen Neymar deal +Cash eingebaut werden.

es sind ja richtig viele Gerüchte unterwegs was Neymar angeht, Nasser hat ja sogar selbst Andeutungen gemacht und bei der Masse an Gerüchten dementiert PSG ja sonst immer schnell, siehe Mbappe, die Bereitschaft zuverkaufen ist anscheinend wirklich da.
FC Barcelona |#49994
30.06.2019 - 10:44 Uhr
Zitat von Heisenberg-jr

Gehen wir bei Denis und Rafa von je 10M aus, hat Barça durch Altlasten bzw Spieler die nicht mehr wirklich relevant waren (bis auf Cillessen) 105M Einnahmen generiert.

Also die Ablösen von De Jong, Neto, Emerson zu 92-93% refinanziert, ist schonmal gut.

weitere Verkaufskanidaten sind:

Malcom (30-35M)
Coutinho (85M-100M)
Rakitic (25M-35M)
Cucurella (10M)
Palencia(5M-10M)
Vidal?
Semedo?

Man könnte über 200-250M einnehmen, also einen Griezmann womöglich auch refinanzieren, sofern Spieler, wie Rakitic (an den PSG ja schon letzen Sommer dran war) und Cou nicht in einen Neymar deal +Cash eingebaut werden.

es sind ja richtig viele Gerüchte unterwegs was Neymar angeht, Nasser hat ja sogar selbst Andeutungen gemacht und bei der Masse an Gerüchten dementiert PSG ja sonst immer schnell, siehe Mbappe, die Bereitschaft zuverkaufen ist anscheinend wirklich da.

Wirklich krass genau auf die selben mindest ablösen bin ich auch schon gedanklich gekommen und genau so würde ich es im groben auch machen (sofern es möglich ist). Dazu machen ja die meisten die meinen so ein Deal wie Griezmann und Neymar zusammen wären perse absolut nicht möglich den Gedanken Fehler, das sie eine +-0 Situation in Sachen Transferstand zu errechnen (was nicht nötig ist). Wie du schon sagst de Jong ist schon finanziert und bei Neymar wird Barca auch nur ernst machen sofern die komplette Ablöse nicht höher als der damalige Verkauf ist (PSG scheint das nach den neuesten Gerüchten genau so zu sehen). Sprich Barca müsste maximal 340 Millionen durch Verkäufe in einen verhältnismäßig vertretbaren Defizit bringen. Coutinho wäre in dem Fall save weg und gehe von 100 Millionen aus (in einer Verrechnung mit Neymar wahrscheinlich) und das gleiche bei Malcom der dann aufgrund seine Position und Ausländerregelung auch verkauft werden müsste ( Minimum 30 Millionen). Damit wäre Griezmann auch schon beispielsweise selbst finanziert und genau so müsste man es mit Semedo (Atlético möchte ihn scheinbar unbedingt haben),Rakitic und co (Denis,Rafina) weiterführen. Ein Transferminus von beispielsweise 150 Millionen wäre wahrscheinlich ohne große Probleme möglich (bei der letzte Saison) und dazu wäre man bis auf punktuell Position nicht großartig gezwungen im kommenden Jahr sehr viel zu tun. Weiterhin muss man die Spieler auch nicht alle jetzt zu 100% finanzieren, was auch nen Spielraum für andere ermöglicht (gehe bei de Jong und Griezmann auf raten Zahlung aus). PSG hat es mit Neymar und Mbappe vorgemacht das sowas nicht unmöglich ist und diese Leih Taktik hatte ja nach Angaben einiger Quellen, keinen echten Einfluss auf die Bewertungsgrundlage des FFP und beide wurden fürs selbe Jahr bewertet.

P.s natürlich ist das viel Spekulation und setzt natürlich zunächst die Bereitschaft von PSG zum Verkauf voraus und eine Fortführung der konsequenten Verkaufsphase zum Einnahmen Gewinn voraus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arcturiu am 30.06.2019 um 10:54 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#49995
30.06.2019 - 11:30 Uhr
Zitat von Arcturiu

Wirklich krass genau auf die selben mindest ablösen bin ich auch schon gedanklich gekommen und genau so würde ich es im groben auch machen (sofern es möglich ist). Dazu machen ja die meisten die meinen so ein Deal wie Griezmann und Neymar zusammen wären perse absolut nicht möglich den Gedanken Fehler, das sie eine +-0 Situation in Sachen Transferstand zu errechnen (was nicht nötig ist). Wie du schon sagst de Jong ist schon finanziert und bei Neymar wird Barca auch nur ernst machen sofern die komplette Ablöse nicht höher als der damalige Verkauf ist (PSG scheint das nach den neuesten Gerüchten genau so zu sehen). Sprich Barca müsste maximal 340 Millionen durch Verkäufe in einen verhältnismäßig vertretbaren Defizit bringen. Coutinho wäre in dem Fall save weg und gehe von 100 Millionen aus (in einer Verrechnung mit Neymar wahrscheinlich) und das gleiche bei Malcom der dann aufgrund seine Position und Ausländerregelung auch verkauft werden müsste ( Minimum 30 Millionen). Damit wäre Griezmann auch schon beispielsweise selbst finanziert und genau so müsste man es mit Semedo (Atlético möchte ihn scheinbar unbedingt haben),Rakitic und co (Denis,Rafina) weiterführen. Ein Transferminus von beispielsweise 150 Millionen wäre wahrscheinlich ohne große Probleme möglich (bei der letzte Saison) und dazu wäre man bis auf punktuell Position nicht großartig gezwungen im kommenden Jahr sehr viel zu tun. Weiterhin muss man die Spieler auch nicht alle jetzt zu 100% finanzieren, was auch nen Spielraum für andere ermöglicht (gehe bei de Jong und Griezmann auf raten Zahlung aus). PSG hat es mit Neymar und Mbappe vorgemacht das sowas nicht unmöglich ist und diese Leih Taktik hatte ja nach Angaben einiger Quellen, keinen echten Einfluss auf die Bewertungsgrundlage des FFP und beide wurden fürs selbe Jahr bewertet.

P.s natürlich ist das viel Spekulation und setzt natürlich zunächst die Bereitschaft von PSG zum Verkauf voraus und eine Fortführung der konsequenten Verkaufsphase zum Einnahmen Gewinn voraus.

Ich sehe da schon noch ein paar Fragezeichen. Zum einen kann man eine erhaltene Ablöse nicht zu 100% reinvestieren. Der Reinvestionsschlüssel liegt meist so bei circa 67%.
Weiterhin sieht eine Ratenzahlung ja immer attraktiv aus, aber wenn man das bei mehrern Spielern, wie auch wir machen, dann kommt da schonmal ein richtig fetter Batzen an Raten zusammen. Zudem müssen wir ja immer noch die Bonuszahlungen an bestimmte Vereine (z.B. Demebele-Dortmund) berücksichtigen. Und für dieses Leihkonstrukt sind vor allem die großen Vereine nicht immer zu haben...
Außerdem müssen Rakitic und Co erstmal vom Gehen überzeugt werden, weil so einen Vertrag bekommt er wahrscheinlich nur im asiatische Raum nochmal. Somit muss man da wahrscheinlich auch Kompromisse machen, was die Ablöse angeht, da der aufnehmende Verein das als Argument haben wird und wir ihn ja augenscheinlich verkaufen möchten. Einen Abgang von Semedo würde ich sehr schade finden, da man höchstwahrscheinlich nicht die große Ablöse bekommt, was seinen Wert widerspiegelt (35 mio für ihn wären schon ein Witz).

Den Hauptkritikpunkt bei eurer Rechnung sehe ich allerdings beim Punkt des Gehaltes, welche ziemlich vernachlässigt oder vergessen wird. Messi kostet uns jede Saison soviel wie 2-3 Weltklassespieler. Neymar möchte anscheinend auf Gehalt verzichten, aber zweitbester Verdiener würde er trotzdem sein. Griezmann noch dazu...und zudem sind wir bekannt dafür extrem hohe Gehaltsausgaben auh bei den anderen Schwergewichten im Team zu haben.

Zuletzt ist es auch nicht so, dass man in den nächsten Jahren keine Transfers tätigen muss. Zumindest sehe ich das so. Der Umbruch wird auch dann weiter fortgesetzt werden müssen. Und 340 Millionen Euro in ein vertretbares Defizit zu bringen und unsere Nettoschuldenlast weiter zu senken, sehe ich als mindestens problematisch an.

Wirtschaftlich würde das sehr sehr anstrengend werden und uns an das absolute Limit bringen. Bin mir nicht sicher, ob ich das möchte. Hab keine Lust, dass das derzeitige Managment abtritt und einen Scherbenhaufen hinterlässt und horrende Gehaltskosten und allg. Zahlen dann danach geleakt werden.

•     •     •

Sympathien für: Borussia Dortmund, 1. FC Magdeburg

Francesc "Tito" Vilanova †25.04.2014

#8 Andrés Iniesta
#10 Lionel Messi

FC-Barcelona - Més que un club.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von North_Dakota am 30.06.2019 um 11:30 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#49996
30.06.2019 - 12:06 Uhr
Beim Gehalt stellen sich bei mir sowieso tausend Fragen.
War nicht vor 2-3 Jahren das selbsternannte Ziel (laut Finanzberichten) die Reduktion der Gehaltsstruktur ? Wie will der Verein die finanziellen Ziele überhaupt jemals erreichen ?
FC Barcelona |#49997
30.06.2019 - 12:09 Uhr
@North_Dakota

Super Einwand und genau das muss halt alles in den Bewertungen des Sportlichenplans mit einfließen. Klar ist aber auch das mit den genannten abgängen auch ein gewisse umverteilung stattfindet (Cou=Griezmann vom Gehalt in etwa) und dazu sehe ich eine Suarez abgang im nächsten Jahr unter dieser betrachtung als fast zwingend an (sowohl wegen des Gehalts als auch der Spielzeit). Das würde einem Neymar Gehalt lediglich im ersten Jahr als problematisch erscheinen lassen. Falls der Club das wirklich so plant wird man natürlich auch nen Finanzplan brauchen aber das setzte ich als Grundsetzliche Vorraussetzung an. Das Leih ding war kein vorschalg von mir, sondern sollte zeigen das es bei PSG demnach 400 Millionen in einem Sommer waren (natürlich mit späteren konsequenzen). Barca soll das natürlich auch nicht so lösen und wird das auch ganz bestimmt nicht so. Barto macht einiges nicht so wie man es sich immer wünscht aber den Umsatz hat er wie ich finde mit sehr guten Deals deutlich erhöhen können. Was den weiteren Umbruch angeht, wären die nächsten Baustellen aus meiner sicht an einer Hand abzulesen (Alba und Pique und der RV falss es dort zwicken sollte). Im Angriff bräuchte man nichts mehr viel tun bei Messi,Neymar,Griezy und Dembele und im Zentrum hat man auch genung gute (vor allem junge) Spieler in der ersten 11 + B Team. Die Defensive steht auch mehr oder weniger sofern Umtiti das mit seinem Knie hinbekommt und was Todibo angeht, wird man am ende einfach ein Fazit ziehen müssen für was es reicht.

P.s wie gesagt das es ziemlich schwer wird, ist völlig klar aber mir ging es eher um die generelle Umsetztbarkeit (sofern die Gerüchte den überhaupt stimmen). Für mich muss auch allgemein ein Neymar nicht unbedingt kommen, wenn dafür der rest des Kaders sehr gut ergänzt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arcturiu am 30.06.2019 um 12:21 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#49998
30.06.2019 - 12:25 Uhr
Die Gehaltssituation sollte sich über die nächsten Jahre auf natürliche Art und Weise durch Abgänge und auslaufende Verträge normalisieren. Wir haben einfach aktuell viele verdiente Ü30 Spieler mit sehr guten Verträgen im Kader, die überproportional verdienen, darunter den bestverdienensten Sportler der Welt. Bei jungen Spielern sind die Gehälter absolut im Rahmen siehe de Jong. Allein wenn Messi mal aufhört werden schlagartig Ressourcen für drei Topgehälter frei.
FC Barcelona |#49999
30.06.2019 - 12:39 Uhr
Zitat von Projekt-Barca
War nicht vor 2-3 Jahren das selbsternannte Ziel (laut Finanzberichten) die Reduktion der Gehaltsstruktur ? Wie will der Verein die finanziellen Ziele überhaupt jemals erreichen ?

Ganz genau. Nur denke ich, dass die Verantwortlichen durch den unerwarteten Neymar Transfer das Ziel ein wenig hinten angestellt haben. Zudem ist die finanzielle Entwicklung im Fußball ja auch schwierig, sodass man mittlerweile hohe Summen einfach mitgehen muss, um weiter oben mitzumischen (frag mal bei Bayern nach...). Ich bin schon froh, dass man mittlwerweile nicht mehr jede Summe mitgeht, wie bei De Ligt zu sehen ist, wo man anscheinend ja nicht bereit war das Angebot von Juve ebenfalls zu bieten. Ein richtiger und langsam unvermeidlich werdener Schritt.

Zitat von Arcturiu
@North_Dakota

Super Einwand und genau das muss halt alles in den Bewertungen des Sportlichenplans mit einfließen. Klar ist aber auch das mit den genannten abgängen auch ein gewisse umverteilung stattfindet (Cou=Griezmann vom Gehalt in etwa) und dazu sehe ich eine Suarez abgang im nächsten Jahr unter dieser betrachtung als fast zwingend an (sowohl wegen des Gehalts als auch der Spielzeit). Das würde einem Neymar Gehalt lediglich im ersten Jahr als problematisch erscheinen lassen. Falls der Club das wirklich so plant wird man natürlich auch nen Finanzplan brauchen aber das setzte ich als Grundsetzliche Vorraussetzung an.

Ich bin mir nicht sicher, ob Suarez nächste Saison geht. Ich denke eher, dass dies frühestens in 2 Jahren passieren wird. Und dann wird das ganze auch im Sinne des FFP schon schwieriger. Wir werden sehen. Denke sowieso nicht, dass Neymar hier nochmal auftaucht. Da gibt es zu viele Hindernisse und Valverde hat sich ja für Griezmann stark gemacht.

Zitat von Arcturiu

Barto macht einiges nicht so wie man es sich immer wünscht aber den Umsatz hat er wie ich finde mit sehr guten Deals deutlich erhöhen können.

P.s wie gesagt das es ziemlich schwer wird, ist völlig klar aber mir ging es eher um die generelle Umsetztbarkeit (sofern die Gerüchte den überhaupt stimmen).

Die angesprochenen Deals waren teilweise wirklich gut (auch Dank Piqué teilweise), aber das musste halt auch langsam so kommen. Ohne Rakuten und Co würden wir Umsatztechnisch weit hinterherhinken. Und das als einer der prestigeträchtigsten und bekanntesten Vereine. Dennoch keine schlechte Arbeit ja.

Zitat von Arcturiu

Was den weiteren Umbruch angeht, wären die nächsten Baustellen aus meiner sicht an einer Hand abzulesen (Alba und Pique und der RV falss es dort zwicken sollte). Im Angriff bräuchte man nichts mehr viel tun bei Messi,Neymar,Griezy und Dembele und im Zentrum hat man auch genung gute (vor allem junge) Spieler in der ersten 11 + B Team. Die Defensive steht auch mehr oder weniger sofern Umtiti das mit seinem Knie hinbekommt und was Todibo angeht, wird man am ende einfach ein Fazit ziehen müssen für was es reicht.

Im Prinzip hast du es selbst gesagt, finde ich. Der Angriff sieht gut aus (sofern Dembele bleibt), genauso wie die TW-Position.
Ansonsten muss man sehen, wie das mit Umtiti und seinem Knie wird, Piqué wird in einem halben Jahr 33 und wird sicher auch keine 5 Jahre mehr spielen und Todibo hat noch nicht ein ernstzunehmendes Spiel für uns gemacht. Auf der LV Position fehlt uns ein Back-Up (warum auch immer man da nicht mit Cucu oder Miranda plant...) und auf der RV Position könnte man bei einem Semedo Abgang nur mit Roberto und Wagué arbeiten (was möglich wäre).
Im Mittelfeld verlassen uns Gomes, Rafinha und Suarez (+ Cou). Dazu in deinem Szenario Rakitic und eventuell Vidal. Dazu muss sich Busquets wieder fangen (ist mittlerweile auch 30) und sonst hätten wir dann noch Alena, Arthur und De Jong, die alterstechnisch natürlich sehr gut aufgestellt sind. Allerdings dann 4 Spieler für 3 Positionen...Müsste man dann also auch sehen, wie das Formationstechnisch weitergeht.

Ich sehe auf jeden Fall viele Fragezeichen und würde mich nur um einen Offensivspieler bemühen (Griezmann oder Neymar). De Ligt hätte daher in der Defensive enorm viel gebracht in Hinblick auf die nächste Saison bzw. die nächsten Jahre. Umso mehr schade, dass er sich anders zu entscheiden scheint. Angeblich soll Barto auch keine Aktion wie bei De Jong planen, da man mittlerweile den Fokus auf Neymar zu schieben scheint. Kann aber natürlich auch das bekannte Sommerloch der Medien sein.
Exemplarisch die Vermutung Dembele+Coutinho und eventuell noch Rakitic oder Geld für Neymar zu tauschen. Wenn das so kommt, dann Gute Nacht.

•     •     •

Sympathien für: Borussia Dortmund, 1. FC Magdeburg

Francesc "Tito" Vilanova †25.04.2014

#8 Andrés Iniesta
#10 Lionel Messi

FC-Barcelona - Més que un club.
FC Barcelona |#50000
30.06.2019 - 12:40 Uhr
Zitat von Projekt-Barca

Der Punkt ist ja eher wage gehalten und dafür versucht man ja auch in erster linie den Umsatz immer weiter zu steigern, damit das Verhältnis zumindest annehmbar ist bzw es nach unten drückt. Dazu werden ja auch die so geannten Kaderleichen weiter stetig bereiningt. Zum Glück sind auch die meisten Vertragsverlängerungen bei den Leistungsträgern und Gesichtern des Teams abgeschlossen. Dennoch nach meiner Persönliche Meinung oder eher Vorstellung wird es den ganz großen Kurswechsel den einige gerne möchten erst frühstens bei der nächsten Präsidentschaftswahl 2021 bzw mit Messis möglichen abgang 2023 geben. Das sind die beiden größten veränderung, die der Verein in den kommenden Jahren vor sich hat. Beim Punkt Schulden abbau ist der Club wie ich finde deutlich Konsequenter mit genaun Quoten und Zielvereinbahrungen in den Mitgliedervereinbarungen (wo man ja scheinbar im soll ist nach den Zahlen). Das selbe mit konkreten % vorstellungen könnte man dann auch beim Gehalt machen aber wie gesagt wahrscheinlich erst ab 2021 wenn Víctor Font sein Plan vorstellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arcturiu am 30.06.2019 um 12:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.