FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#161
07.07.2013 - 21:04 Uhr
@uberthey

ich möchte jetzt gar nicht en detail auf die vergangenen transfers eingehen (dein beitrag #122). bei einigen transfers gibt es sicherlich überschneidungen - sowohl kauf/verkauf als auch vorarbeit betrachtet.

flops passieren, vor allem in erfolgreichen zeiten und wenn man dem trainer u.U. zu viel einfluss gibt (ibra, chigrinskiy). aber auch sonst ist es sehr schwierig in einem topverein immer die richtige entscheidung zu treffen. zu vereinzelten thesen

- tottenham hat es auf dem transfermarkt leichter als barca

das liegt mMn einfach daran, dass es viel mehr spieler gibt, die tottenham/dortmund/neapel weiterbringen als barca, bayern oder real. ein aubemeyang, paulinho, etc. werden ziemlich sicher gut einschlagen bei den jeweiligen vereinen - wo sollten solche spieler bei barca spielen?

- iv wird ein jahr zu spät verpflichtet

beim thema iv tut man sich wahnsinnig schwer. so schwer, dass man wohl aus finanzieller vernunft vom thiago-transfer abstand genommen hat. wenn man das thema oberflächlich betrachtet auch völlig zu recht. mit thiago wäre man vielleicht noch pokalsieger geworden, aber in der cl wäre es auch mit ihm schwer geworden. 40+ mio für einen pokalsieg mehr - das ist doch sehr viel. das ist natürlich nur die halbe wahrheit. die defensivschwäche (vor allem bei standards) war teilweise eklatant letzte saison.

dennoch hatte man letzte saison pique, mascherano und puyo als "stamm-trio". dazu sollte bartra chancen bekommen. bartra hat einsatzzeit bekommen, hat diese mMn nicht genutzt und sollte verkauft werden. das konnte man aber letzten sommer nicht wissen. genauso wenig das andauernde verletzungspech von puyol und mascherano. man hat das risiko in kauf genommen und dies mal verloren.

im nachhinein ein klarer management-fehler. aber wie schon geschrieben, es ist nie einfach bei einem topverein. erst recht nicht, wenn die nachwuchsarbeit prio genießt, die finanzen besonders beachtet werden sollen und das spielsystem nicht für alle guten fussballer geeignet ist.

- neymar ("barca falta gol")

auch ein risiko. erst recht, wenn man die summen sieht, die er kostet. andererseits hat das nicht nur das cl-halbfinale gezeigt, dass es barca an torgefahr fehlt - erst recht wenn messi nicht spielt.

jahrelang dachte man, dass barca die non-plus-ultra-offensive besitzt. war auch lange zeit der fall. allerdings musste man spätestens letzte saison sehen, dass die mannschaft zu sehr von messi abhängt.

ein stürmer musste diesen sommer gekauft werden. villa hat nur eine saison weitergeholfen. pedro/alexis sind arbeiter, tello/duelofeu große talente mit noch zu vielen schwächen. messi braucht unterstützung vor dem tor. neymar war die machbare lösung. agüero hätte mir auch gefallen - aber er war wohl nicht verfügbar, von daher keine option. ansonsten fällt mir kein stürmer ein, der ein upgrade im kader und sinnvoll gewesen wäre.

neymar wird la spielen - und das ist seine beste position (der erste seit ronaldinho). er muss sein spiel nicht umstellen wie henry, villa oder sogar ibrahimovic. er ist sehr jung und die auftritte gegen europäische verteidiger beim confed-cup müssen jedem cule (auch @sosuard!! ;) )ein lächeln ins gesicht gezeichnet haben. ein risiko bleibt der transfer - aber wie gesagt, auf dem niveau ist fast jeder transfer ein risiko.

- die transferpolitik ist planlos

der satz hat mich etwas geärgert. es wurde nicht alles richtig gemacht (ich wiederhole mich). allerdings sind alle transfers sinnvoll gewesen. manchmal hat man einen transfer nicht getätigt, der notwendig gewesen wäre (zb iv letzte saison). ansonsten hat man nie zu viel für spieler bezahlt (im vergleich zum marktwert) und hat die mannschaft stabil auf höchstem niveau gehalten. das ist nach den mega-erfolgen alles andere als einfach gewesen.

- thiago alcantara

auch hier wurden fehler gemacht. aber, es ist auch nicht einfach mit talenten umzugehen. sie müssen sich spielzeit verdienen wie alle anderen. gleichzeitig will man sie aber auch richtig fördern, darf sie aber nicht verheizen (siehe bojan). am einfachsten ist es, wenn die talente geduld zeigen - siehe xavi, iniesta, zum teil messi und busquets.

wenn der spieler diese geduld nicht hat, dann hat man es schwer als verein. thiago hat seinen leistungen entsprechend genug gespielt. seine vertragssituation hätte man berücksichtigen können, vielleicht müssen. am ende hätte man einen unzufriedenen spieler gehabt - fraglich, ob das nächste saison geholfen hätte.

so, das waren jetzt ein paar zeilen zu ein paar themen. etwas lang geworden, mal schauen, wer das liest ;)

•     •     •

FC Barcelona |#162
07.07.2013 - 21:18 Uhr
klar habe ich das gelesen ;)

wo du eben sosuard erwähnt hast. wo ist er eigentlich hin? habe den schon ewig nciht mehr hier gelesen.

stimme dir in vielen punkten zu.

•     •     •

_____________ Visca el Barca ______________

&

________________ Y N W A __________________

FC Barcelona |#163
07.07.2013 - 21:21 Uhr
Zitat von Koepe_JJ:
klar habe ich das gelesen ;)

wo du eben sosuard erwähnt hast. wo ist er eigentlich hin? habe den schon ewig nciht mehr hier gelesen.

stimme dir in vielen punkten zu.

Vor kurzem hatte er was in irgendeinem Thread hier gepostet (Confed Cup?), aber er hat sich schon lange nicht mehr im Barca Thread blicken lassen. Schade eigentlich.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
FC Barcelona |#164
07.07.2013 - 22:40 Uhr
bezüglich Thiago

Ja wir verlieren ein großes Talent. Aber immerhin bekommen wir 18 Mio Netto für ihn. Wie viele Talente haben uns schon vorher für kleine Summen verlassen. Die Leistungen von Thiago waren nicht so stark, dass er mehr Einsatzzeit verdient hätte finde ich. Und auch nächste Saison wäre er hinter Busquets, Xavi, Iniesta und Fabregas gestanden. Mit Sergi Roberto haben wir einen super Ersatz in den eigenen Reihen. Ich bin auch nicht glücklich darüber.

bezüglich Pep und Nachwuchsspieler

Tito wird diesbezüglich immer sehr kritisiert.....was aber viele hier vergessen ist das Pep vor seiner Zeit als A-Team Coach unsere Barca B trainiert hat....Pep kannte diese Spieler ganz genau die er hochgezogen hat. Diesen Vorteil hat Tito nicht und hat es dadurch was das betrifft sicher um einiges schwerer. Diese Saison haben zb. Montoya und auch Tello um mehr als doppelt so viel Minuten bekommen, wie die Saison davor.

Das Problem war, dass man in Titos Abwesenheit fast immer auf die selbe 11 gesetzt hat. Wie soll sich Tito noch um Nachwuchstalente kümmern wer er nicht da ist. Tito wird man diesbezüglich erst nach dieser Saison beurteilen können.
FC Barcelona |#165
07.07.2013 - 23:27 Uhr
Zitat von maradinho:
- tottenham hat es auf dem transfermarkt leichter als barca

das liegt mMn einfach daran, dass es viel mehr spieler gibt, die tottenham/dortmund/neapel weiterbringen als barca, bayern oder real. ein aubemeyang, paulinho, etc. werden ziemlich sicher gut einschlagen bei den jeweiligen vereinen - wo sollten solche spieler bei barca spielen?

mag sein, dass tottenham gewisse vorteile gegenüber uns hat - sie haben aber durchaus signifikante nachteile, die meiner meinung nach deutlich überwiegen:

1) weniger kohle - wir können höhere ablösen stemmen und deutlich höhere gehälter zahlen, soll in der heutigen zeit für viele kicker ja ausschlaggebend sein.

2) weniger prestige - ich glaub für den fc barcelona zu spielen ist für jeden fußballer mit das größte, was man erreichen kann. da kann uns wohl nur madrid das wasser reichen, bzw steht vl noch geringfügig über uns.

3) weniger erfolg - barcelona ist jedes jahr in jedem bewerb titelanwärter, tottenham ist das bei leibe nicht. die spielen ja noch nicht mal cl und das ist für viele ein wesentliches kriterium. für spieler, die was gewinnen wollen (und ich denke mal, da gibts ein paar), wird auch hier das pendel zu unseren gunsten ausschlagen.

4) schlechtere mitspieler - bei barcelona spielen die weltbesten. die möglichkeit an leuten wie messi, xavi oder iniesta zu wachsen macht sicher nicht wenige spieler an bzw. sagt eigentlich jeder neuzugang, dass das ein zusätzlicher anreiz war herzukommen.

wenn du jetzt hergehst und sagst, dass uns leute wie aubameyang, paulinho oder vertonghen (ich vervollständige die liste) nicht weiterbringen würden stellts mir die haare auf. das sind allesamt spieler mit einer menge potential. auba brauchen wir nicht, da wir tello haben - aber die beiden nehmen sich nicht viel. aber grade wenn thiago abhaut wär paulinho ein wahnsinnsersatz gewesen. und vertonghen ist sowieso das paradebeispiel - wir brauchten einen iv, gerüchteweise waren wir an vertonghen dran, aber wohl zu halbherzig...tottenham hat nägel mit köpfen gemacht und wir beißen uns in den a.

es war nie und wird nie das ziel von barcelona sein bloß weltstars zusammenzukaufen und eine all-star-truppe aufs feld zu schicken. es gab ne menge skeptiker als man mit yaya, marquez oder pique vermeintliche ergänzungsspieler geholt hat - die sind zu weltstars herangereift bei uns und nicht als solche gekommen.

Zitat von maradinho:
- iv wird ein jahr zu spät verpflichtet

beim thema iv tut man sich wahnsinnig schwer. so schwer, dass man wohl aus finanzieller vernunft vom thiago-transfer abstand genommen hat. wenn man das thema oberflächlich betrachtet auch völlig zu recht. mit thiago wäre man vielleicht noch pokalsieger geworden, aber in der cl wäre es auch mit ihm schwer geworden. 40+ mio für einen pokalsieg mehr - das ist doch sehr viel. das ist natürlich nur die halbe wahrheit. die defensivschwäche (vor allem bei standards) war teilweise eklatant letzte saison.

deine ansicht, dass wir uns in der iv schwer tun ist eine gemeinsamkeit, auf der wir beide aufbauen können ;) kann mir aber nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der das anders sieht...die iv ist mit unterbrechnungen seit 7 oder 8 jahren eine archillesferse, da chronisch unterbesetzt. das sieht man auch an den teilweise panischen zukäufen der letzten 5 oder 6 jahre.

was aber ganz einfach nicht stimmt ist, dass wir es waren, die von einer thiago silva verpflichtung letzten sommer abstand genommen haben - dass hat silva glaubh ich mittlerweile oft genug gesagt. er hat doch gemeint, dass er liebend gerne zu uns gekommen wäre, aber wir erst angefragt haben, als er leonardo und dem psg schon im wort war und denen nicht mehr absagen konnten. unsere verantwortlichen haben ihn verpennt - genauso einfach und kompliziert ist die sache mit thiago silva. hab hier auch noch eine quelle, nicht die beste, aber die geschichte sollte mittlerweile allgemein bekannt sein. http://www.laola1.at/de/fussball/international/ligen-mix/frankreich/news/silva-will-zum-fc-barcelona/page/57288-372-55---631.html

das was wäre wenn bei den titeln bringt sowieso nichts. vl hätte er sich im ersten training einen kreuzbandriss geholt und das ganze jahr nicht gespielt...

Zitat von maradinho:
dennoch hatte man letzte saison pique, mascherano und puyo als "stamm-trio". dazu sollte bartra chancen bekommen. bartra hat einsatzzeit bekommen, hat diese mMn nicht genutzt und sollte verkauft werden. das konnte man aber letzten sommer nicht wissen. genauso wenig das andauernde verletzungspech von puyol und mascherano. man hat das risiko in kauf genommen und dies mal verloren.

im nachhinein ein klarer management-fehler. aber wie schon geschrieben, es ist nie einfach bei einem topverein. erst recht nicht, wenn die nachwuchsarbeit prio genießt, die finanzen besonders beachtet werden sollen und das spielsystem nicht für alle guten fussballer geeignet ist.

also nochmal - puyol als stammverteidiger anzuführen geht für mich einfach nicht. 2010/11 hat er 33 spiele verletzungsbedingt verpasst oder wurde geschont - er hat damit mehr spiele verpasst als gespielt. 2011/12 hat er 20 spiele verpasst oder wurde geschont, was immer noch eine hausnummer ist - gleichzeitig hat er nur 17 ligaspiele über die volle distanz gemacht, das sind nicht mal 50%. im sommer 2012 dann herzugehen und sagen ein 34 jähriger dauerverletzter ist unser stamm-iv für die kommende saison ist ja maximal ein witz, vor allem wenn man bedenkt, dass mit dem auch öfters verletzungsgeplagten pique und dem umfunktionierten dm masche nur 2 andere arrivierte spieler im kader hat.
wenn du jetzt noch sagst, dass man das verletzungspech von puyol nicht absehen konnte, dann setzt das dem ganzen noch die krone auf. er war ja sogar den gesamten sommer über verletzt, hat die em, die ganze vorbereitung und die supercopa verpasst...

das transferziel letzten sommer lautete auch ganz klar einen zusätzlichen iv zu holen. ganz eindeutig. als dann klar wurde, dass keita doch nicht bleiben würde hat tito gesagt, der neue iv soll auch dm spielen können. nicht aber umgekehrt. rausgekommen ist song. bei seiner präsentation wurde dann auch verkündet, dass er sowohl iv als auch dm spielen kann. ich weiß nicht an welche türen überall geklopft wurde, song war aber - grade wenn man obige aussagen von silva kennt - sicher nicht die erste adresse.
da wurden letzten sommer fehler gemacht und zwar eklatante. dass das ganze jetzt so ein wenig auf dem rücken von song ausgetragen wird, ist sicher nicht fair - der macht das was er kann wirklich außerordentlich gut, er war einfach nicht der gesuchte mann.

was noch dazu kommt ist, dass ein verein wie barcelona, der jahr für jahr konstant 60-70 spiele macht, nicht mit bloß 3 innenverteidigern und einem nachwuchskicker in die saison gehen darf. selbst wenn alle immer fit sind ist das äußerst knapp kalkuliert

Zitat von maradinho:
- neymar ("barca falta gol")

auch ein risiko. erst recht, wenn man die summen sieht, die er kostet. andererseits hat das nicht nur das cl-halbfinale gezeigt, dass es barca an torgefahr fehlt - erst recht wenn messi nicht spielt.

jahrelang dachte man, dass barca die non-plus-ultra-offensive besitzt. war auch lange zeit der fall. allerdings musste man spätestens letzte saison sehen, dass die mannschaft zu sehr von messi abhängt.

ein stürmer musste diesen sommer gekauft werden. villa hat nur eine saison weitergeholfen. pedro/alexis sind arbeiter, tello/duelofeu große talente mit noch zu vielen schwächen. messi braucht unterstützung vor dem tor. neymar war die machbare lösung. agüero hätte mir auch gefallen - aber er war wohl nicht verfügbar, von daher keine option. ansonsten fällt mir kein stürmer ein, der ein upgrade im kader und sinnvoll gewesen wäre.

neymar wird la spielen - und das ist seine beste position (der erste seit ronaldinho). er muss sein spiel nicht umstellen wie henry, villa oder sogar ibrahimovic. er ist sehr jung und die auftritte gegen europäische verteidiger beim confed-cup müssen jedem cule (auch @sosuard!! ;) )ein lächeln ins gesicht gezeichnet haben. ein risiko bleibt der transfer - aber wie gesagt, auf dem niveau ist fast jeder transfer ein risiko.

naja gut. wer erst letzte saison gemerkt hat, dass wir zu sehr von messi abhängen, der muss die beiden jahre davor großteils verpasst haben ;)

ein stürmer musste diesen sommer gekauft werden? meinetwegen - aber sicher nicht bevor man einen iv holt. wir sind letztes jahr an unserer defensive gescheitert nicht primär daran, dass wir zu wenig tore gemacht haben.

villa ständig schlecht zu reden find ich einfach nur unfair. klar war er nicht der villa, den man bei valencia gesehen hat und logisch - er war/ist auch in der nationalmannschaft dominanter als bei uns - aber dieses phänomen hat einen grund bzw. einen namen und zwar messi. gilt ja mit abstrichen auch für pedro (der letzte saison aber ohne zweifel außer form war). villas stats sprechen eigentlich bände - er hätte sich auch letztes jahr eine größere rolle verdient.

Zitat von maradinho:
- die transferpolitik ist planlos

der satz hat mich etwas geärgert. es wurde nicht alles richtig gemacht (ich wiederhole mich). allerdings sind alle transfers sinnvoll gewesen. manchmal hat man einen transfer nicht getätigt, der notwendig gewesen wäre (zb iv letzte saison). ansonsten hat man nie zu viel für spieler bezahlt (im vergleich zum marktwert) und hat die mannschaft stabil auf höchstem niveau gehalten. das ist nach den mega-erfolgen alles andere als einfach gewesen.

gut das sehen wir einfach anders. ich bin der meinung, dass der überwiegende teil der transfers nicht optimal war. es ist eine sache einen superkicker zu guten konditionen zu holen, aber eine andere daraus eine mannschaft zu bauen. vor rosell war der kader deutlich ausgewogener, die stärken der einen auf die schwächen der anderen abgestimmt - grade letzte saison hat man gesehen, dass das nicht mehr der fall ist.

Zitat von maradinho:
- thiago alcantara

auch hier wurden fehler gemacht. aber, es ist auch nicht einfach mit talenten umzugehen. sie müssen sich spielzeit verdienen wie alle anderen. gleichzeitig will man sie aber auch richtig fördern, darf sie aber nicht verheizen (siehe bojan). am einfachsten ist es, wenn die talente geduld zeigen - siehe xavi, iniesta, zum teil messi und busquets.

wenn der spieler diese geduld nicht hat, dann hat man es schwer als verein. thiago hat seinen leistungen entsprechend genug gespielt. seine vertragssituation hätte man berücksichtigen können, vielleicht müssen. am ende hätte man einen unzufriedenen spieler gehabt - fraglich, ob das nächste saison geholfen hätte.

messi kam mit 16 in die erste, busquets wurde auf anhieb stammspieler - die beiden brauchten vieles, aber keine geduld.

thiago hätte auch mehr spielen können und in anbetracht dieser belämmerten klausel auch müssen. in der liga waren wir ab jänner kaum mehr unter druck (und auch davor nicht) in den entscheidungsspielen waren die leistungsträger schlecht und ausgepowert. es hätte wirklich genug gelegenheiten gegeben thiago mehr spielzeit zu geben, allein es hat der wille und die kommunikation gefehlt. der umgang mit thiago war seit seiner letzten vertragsverlängerung mehr oder weniger ein einziger fehler. ich hab auch nicht den eindruck, dass thiago so unglücklich bei uns wäre - er hat jetzt einfach die einmalige gelegenheit zu einem absoluten topteam zu wechseln wo der trainer scheinbar 100%ig auf ihn setzt und im gegensatz zu tito auch weiß was er will und nebenbei verdient er 3 mal soviel wie bei uns, wobei er ja hier für sein alter schon ein topverdiener war. die aussicht auf mehr einsätze mag ein grund gewesen sein zu gehen - aber nur einer von mehreren.
FC Barcelona |#166
08.07.2013 - 00:03 Uhr
verthongen zu erwähnen ist nicht fair. ihn hatte ich nicht gemeint. er hätte barca in der tat weiterbringen können. aber varane wohl auch - letztendlich ist das entdecken von günstigen talenten auch glücksache und so schlecht ist man da bei barca ja auch nicht.

besonderer schwierigkeitsgrad: die talente müssen günstig und besser als der eigene nachwuchs sein. wäre verthongen gekommen, mascherano gesund geblieben und puyol 4-5 spiele mehr gemacht, dann hätte bartra gar nicht gespielt und es würde jetzt gejammert, dass er keine spielpraxis bekommen hat.

ansonsten finde ich, dass du es zu negativ siehst. die transfers waren nicht perfekt. aber alle spieler, die kamen, haben die mannschaft verbessert und waren nicht überteuert. die situation ist ebenfalls alles andere als schlecht. die niederlagen gegen bayern taten und tun weh. allerdings lief es abgesehen davon und unter berücksichtigung der langen krankheit titos (die personalie, bei der sich mMn das management nicht sehr geschickt anstellt - ist aber auch heikel) sehr gut.

die thiago-silva-geschichte vom letzten sommer kann man aus verschiedenen blickwinkeln sehen. du urteilst und unterstellst dem management den transfer verschlafen zu haben. dabei hätte es sowieso probleme gegeben gegen ablöse und gehalt von psg ein vernünftiges angebot zu machen. die problematik in der iv war letzte saison schon deutlich, allerdings hatte man da noch die (teilweise) berechtigte hoffnung auf den durchbruch eines talents und mehr spielzeit von puyol.

beides - das weiß man jetzt - trat nicht ein. jetzt muss dementsprechend mehr für die iv eingeplant werden.

thema angriff:

so heftig die ohrfeigen von bayern waren, das enttäuschendste fand ich, dass man kein tor erzielen konnte. früher hat der angriff den gegner so beschäftigt, dass die abwehr entlastet war - gegen bayern funktionierte das gar nicht. vor allem von villa aber auch pedro muss in solchen spielen mehr kommen. deswegen sehe ich eindeutig eine schwachstelle.

wenn aus dem system keine chancen kreiiert werden können, dann muss es über die individuelle klasse passieren. messi war verletzt - mit ihm hätte man sicherlich zumindest 1-2 tore geschossen und die begegnungen etwas ausgeglichener gestaltet. aber ansonsten fehlte vorne die durchschlagskraft.

bei aller vorsicht bei neymars leistungsbeurteilungen - aber der confed-cup hat gezeigt, was er werden könnte: ein spieler, der auch mal 2 spieler aus dem nichts stehen lässt und so eine überraschende aktion kreiert. gegen bayern stand nur iniesta auf dem platz, der das konnte. messi war im ersten spiel zu sehr verletzt um zu helfen. das spiel war zu berechenbar.

thema geduld:

busquets hat im ersten jahr hinter toure gespielt und sich durchgesetzt. messi hat in den ersten 2 jahren auch teilweise ausgesetzt (war auch häufiger verletzt), aber er hat ebenfalls von giuly gelernt - obwohl er schon besser war als er.

thiago ist noch nicht annähernd an der klasse von xavi, iniesta und cesc. in einzelnen spielen vielleicht, aber in sachen konstanz ist er weit entfernt. von daher verstehe ich immer noch nicht, wie er sich über die einsatzzeit beschwert. für wen will er mehr spielen, ohne das die mannschaft schwächer wird?

xavi hatte geduld und wurde erst mit 28 richtig anerkannt. iniesta war 23. beide sind die besseren fussballer und waren es auch mit 21/22 schon. thiago hätte die chance zu lernen. aber leistungsstand jetzt ist sein abgang kein verlust. ärgerlich könnte es in ein paar jahren werden, wenn er sein potenzial voll ausschöpfen wurde.

die fehler des managements um den transfer herum sehe ich zweitrangig. thiago hat die wahl zu bleiben nachwievor. er hat sogar die aussicht bekommen auf mehr spielzeit. wenn er dennoch gehen will, dann ist das letztendlich wohl das beste für alle parteien.

•     •     •

FC Barcelona |#167
08.07.2013 - 00:39 Uhr
In letzter Zeit sehe ich viel von Bayern München, wegen Pep. Und, wenn ich da sehe, wie Pep Arbeitet, wie er sich rein hängt, Detail bessen ist und ständig am erklären ist, die manschaft zusammen staucht oder einzelne spieler, dann werde ich wehmütig. Das hatte Barca ja gefehlt! Unter anderem! ;)

Diese Kraft und energie kann Tito eigentlich garnicht haben. Warum ist klar! trotzdem hoffe ich, dass es Tito trotzdem irgendwie schafft. Wie auch immer!?

Ich wusste schon immer, was wir an Pep hatten, aber jetzt, wo er nicht mehr da ist und ich sehe, was für ein positiv verrückter er ist, vermisse ich ihn. Für Barca!

Mal sehen...
FC Barcelona |#168
08.07.2013 - 01:31 Uhr
Zitat von maradinho:
allerdings lief es abgesehen davon und unter berücksichtigung der langen krankheit titos (die personalie, bei der sich mMn das management nicht sehr geschickt anstellt - ist aber auch heikel) sehr gut.

sehr gut ist weit übertrieben. stimmt einfach nicht mMn.
wir haben gegen keine spitzenmanschaft überzeugt. rückspiel gegen milan das wars. gegen real 1 punkt von 6 in der liga. dazu supercopa verloren und im cup raus. und wir haben die organisation verloren. den schlüssel zum erfolg. was ist mit dem gegenpressing passiert? messi hats gerettet auch in der liga. fand ich ehrlich gesagt nicht so überzeugend heuer.

ich will jetzt auch nicht nur schwarz malen aber der vektor zeigt eher nach unten. eine weiterentwicklung seh ich nicht.. tito und zubi sind angezählt in meinen augen.
FC Barcelona |#169
08.07.2013 - 02:40 Uhr
Zitat von el_punjo:
Zitat von maradinho:
allerdings lief es abgesehen davon und unter berücksichtigung der langen krankheit titos (die personalie, bei der sich mMn das management nicht sehr geschickt anstellt - ist aber auch heikel) sehr gut.

sehr gut ist weit übertrieben. stimmt einfach nicht mMn.
wir haben gegen keine spitzenmanschaft überzeugt. rückspiel gegen milan das wars. gegen real 1 punkt von 6 in der liga. dazu supercopa verloren und im cup raus. und wir haben die organisation verloren. den schlüssel zum erfolg. was ist mit dem gegenpressing passiert? messi hats gerettet auch in der liga. fand ich ehrlich gesagt nicht so überzeugend heuer.

ich will jetzt auch nicht nur schwarz malen aber der vektor zeigt eher nach unten. eine weiterentwicklung seh ich nicht.. tito und zubi sind angezählt in meinen augen.

Im Prinzip ist es auch so. Der Punkterekord täuscht ein wenig über die Probleme hinweg, die wir in der letzten Saison hatten.

Natürlich arbeitete man unter erschwerten Bedingungen. Die Krankheiten vom Cheftrainer und Abi, dazu ein Co-Trainer, der nie in der Lage war das Fehlen zu kompensieren (ist nun mal nicht seine Aufgabe, wobei andere Kandidatin das vermutlich besser gelöst hätten).

Die stabile Defensive ging verloren. Gründe hierfür wurden oft genug angesprochen und durch gekaut, sodass ich das an dieser Stelle nicht nochmal wiederholen muss. Viele Spiele konnten wir - vor allem in der Liga - dennoch gewinnen, aufgrund der individuellen Klasse einiger Spieler und natürlich, weil wir da vorne den besten Fußballer aller Zeiten erleben dürfen.

Hinzu kommt die Abhängigkeit von Messi, zu wenig Durchschlagskraft im Angriff, zu wenig Rotation -> müde, angeschlagene Stammspieler in der entscheidenden Phase der Saison, erhöhte Anfälligkeit bei Standards und Kontern -> fehlendes (Gegen)Pressing.

Es kam wirklich einiges zusammen in der vergangenen Saison und wir haben dennoch souverän die Meisterschaft geholt (enorme, individuelle Klasse und (sehr) schwaches Madrid) und in den 2 anderen Wettbewerben sind wir bis ins Halbfinale gekommen.
Insgesamt natürlich keine schlechte Saison - vielleicht sogar gut - aber von einer "sehr guten" Saison zu sprechen, ist schlicht weg einfach falsch. Taktisch und spielerisch war noch keine Weiterentwicklung zu erkennen (Stagnierung trifft es wohl ganz gut).

Mit Kritik an Tito halte ich mich noch zurück, eine Chance hat er sich noch verdient. Sollte er allerdings seine Krankheit nicht besiegen können und somit keine Kraft für seinen Beruf haben, dann muss er gehen. Aber das ist Zukunftsmusik.

Fakt ist aber, dass jetzt im Sommer (Stichwort: Transfers, Trainingsauftakt) und dann in der Saison einiges passieren muss, damit wir zusammen eine erfolgreiche Saison bestaunen dürfen.

Ich baue auf Tito und bin optimistisch, dass er das packen kann.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barca-Barca-Barca am 08.07.2013 um 02:42 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#170
08.07.2013 - 08:21 Uhr
Zitat von uberthey:
messi kam mit 16 in die erste, busquets wurde auf anhieb stammspieler - die beiden brauchten vieles, aber keine geduld.

thiago hätte auch mehr spielen können und in anbetracht dieser belämmerten klausel auch müssen. in der liga waren wir ab jänner kaum mehr unter druck (und auch davor nicht) in den entscheidungsspielen waren die leistungsträger schlecht und ausgepowert. es hätte wirklich genug gelegenheiten gegeben thiago mehr spielzeit zu geben, allein es hat der wille und die kommunikation gefehlt. der umgang mit thiago war seit seiner letzten vertragsverlängerung mehr oder weniger ein einziger fehler. ich hab auch nicht den eindruck, dass thiago so unglücklich bei uns wäre - er hat jetzt einfach die einmalige gelegenheit zu einem absoluten topteam zu wechseln wo der trainer scheinbar 100%ig auf ihn setzt und im gegensatz zu tito auch weiß was er will und nebenbei verdient er 3 mal soviel wie bei uns, wobei er ja hier für sein alter schon ein topverdiener war. die aussicht auf mehr einsätze mag ein grund gewesen sein zu gehen - aber nur einer von mehreren.

Thiago hat wenn man sich ehrlich ist, letztes Jahr nicht mehr Spielzeit verdient.....er kam so gut wie jedes Spiel zum Einsatz. Hat genauso viel Minuten wie Song und das obwohl Thiago 2 Monate verletzt war. Thiago hat in einer Hand voll von seinen Einsätzen wirklich überzeugen können. Man weiß ja warum es diese Klausel im Vertrag gibt....sonst hätte Thiago seinen letzten Vertrag nicht geändert.

Und wegen deinen 2 Beispielen, die kann man nicht als Vergleich heranziehen.
Messi ist Messi....man kann keinen Spieler mit Messi vergleichen....und Busquets hat das Jahr davor schon unter Guardiola als Trainer gespielt und zwar als Pep B-Coach war. Pep kannte Busquets ganz genau, dass machte es für beide um einiges leichter. War bei Pedro auch nicht anders.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.