VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Fanszene

24.02.2013 - 19:40 Uhr
Fanszene |#4881
31.05.2026 - 13:33 Uhr
Magst du evtl. noch einen kleine inhaltlichen Tipp geben?
Fanszene |#4882
31.05.2026 - 14:17 Uhr
Zitat von Jogghurt

Da geht es um die Verbindungen bestimmter Fanszenen in die MMA Szene und auch in die kriminelle Szene rund um die Hells Angels. Und das Hells Angels praktisch als 'Drücker' für bestimmte Spieleragenturen arbeiten.
Fanszene |#4883
01.06.2026 - 12:37 Uhr
Zitat von VfB1964
Zitat von Jogghurt

Da geht es um die Verbindungen bestimmter Fanszenen in die MMA Szene und auch in die kriminelle Szene rund um die Hells Angels. Und das Hells Angels praktisch als 'Drücker' für bestimmte Spieleragenturen arbeiten.

Das verlinkte Video und auch der Artikel von Benni Hofmann ist auf jeden Fall sehr interessant.
Fanszene |#4884
01.06.2026 - 20:40 Uhr
Zitat von philu
Zitat von VfB1964

Zitat von Jogghurt

Das verlinkte Video und auch der Artikel von Benni Hofmann ist auf jeden Fall sehr interessant.

Habe jetzt gerade keine Zeit aber danke für den Tipp. Dank diesem Jungwirth hat unsere Szene ja auch gute Kontakte zum mma. Bei dem glaube ich zwar nicht an direkte Verbindungen ins OK, dafür ist der mal mindestens im rechtsoffenen Verschwörungsbereich unterwegs.
Lustigerweise hatten die Ultras Frankfurt, bei allem Murks, den sie gegen uns abgezogen haben, ein kritisches Banner zu unserer Fanszene. Genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusammen, kann man sich unter cannstatter-kurve.de aber anschauen, ganz am Ende bei den Bildern aus Frankfurt. Ging so mehr oder weniger darum, dass das CC ultrawerte immer hochhält, aber nix gegen rechte Tendenzen in der Kurve macht. Untermalt wurde das ganze mit einem in deutschlandsturmhaube vermummten Äffle, mit Aufschrift Südbande, Steine auf ein Glashaus wirft, indem ein verängstigt Pferdle mit cc Aufschrift weinend sitzt.
Beobachtet da jemand was in die Richtung? Mir fällt in letzter Zeit in meiner Umgebung auf, dass viele Sticker und graffiti von Schwabensturm, Südbande, Crew36 und auch SKS vermehrt in unmittelbarer Nähe zu nazi Stickern gestickt werden bzw linken sticker damit überklebt werden. In den letzten paar Blättle Ausgaben, gab es aber einige Positionierungen vom CC gegen so Rechten Dreck.
Fanszene |#4885
01.06.2026 - 21:30 Uhr
Zitat von Sososo1893

Zitat von philu

Zitat von VfB1964

Zitat von Jogghurt

Habe jetzt gerade keine Zeit aber danke für den Tipp. Dank diesem Jungwirth hat unsere Szene ja auch gute Kontakte zum mma. Bei dem glaube ich zwar nicht an direkte Verbindungen ins OK, dafür ist der mal mindestens im rechtsoffenen Verschwörungsbereich unterwegs.
Lustigerweise hatten die Ultras Frankfurt, bei allem Murks, den sie gegen uns abgezogen haben, ein kritisches Banner zu unserer Fanszene. Genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusammen, kann man sich unter cannstatter-kurve.de aber anschauen, ganz am Ende bei den Bildern aus Frankfurt. Ging so mehr oder weniger darum, dass das CC ultrawerte immer hochhält, aber nix gegen rechte Tendenzen in der Kurve macht. Untermalt wurde das ganze mit einem in deutschlandsturmhaube vermummten Äffle, mit Aufschrift Südbande, Steine auf ein Glashaus wirft, indem ein verängstigt Pferdle mit cc Aufschrift weinend sitzt.
Beobachtet da jemand was in die Richtung? Mir fällt in letzter Zeit in meiner Umgebung auf, dass viele Sticker und graffiti von Schwabensturm, Südbande, Crew36 und auch SKS vermehrt in unmittelbarer Nähe zu nazi Stickern gestickt werden bzw linken sticker damit überklebt werden. In den letzten paar Blättle Ausgaben, gab es aber einige Positionierungen vom CC gegen so Rechten Dreck.

Jungwirth hat sich zumindest mehrfach von rechts distanziert, auch eine entsprechendes rechtsoffenes Tattoo übermalen lassen. Auch der VfB stützt ihn ja offiziell als Geläuterten.

Bei der Südbande und Crew36 gab es geschmacklose sexistische Banner ("Hej Societas, wo sind Eure BHs?" an die weibliche Ultragruppe St. Paulis gerichtet; "„Was haben Bremen und Freiburg gemeinsam? In den ersten 10 Reihen nur F*tzen“, weil vorn da Frauen stehen), aber ich habe jetzt keine rechten Spruchbänder mitbekommen. Kann mir aber auch entgangen sein. Sowas kommt ja auch oft zusammen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 01.06.2026 um 21:30 Uhr bearbeitet
Fanszene |#4886
02.06.2026 - 00:51 Uhr
Südbande und C36 kann man denk ich schon rechts der Mitte einordnen oder sie haben zumindest kein Problem mit rechtsoffenen Meinungen. Beim Schwabensturm hab ich bisher nichts in irgendeine politische Richtung mitbekommen, aber kenne einige Leute dort, die sicherlich nicht mehr dort mitmachen würden, wenn extrem rechte Meinungen die Mehrheitsmeinung wären. CC würde ich aber eher links der Mitte einordnen. Was die von rechten Fanszenen halten, kann man gut im (meist lesenswerten) Cannstatter Blättle lesen. Dort wird auch hin und wieder auf Projekte, Krisen und so weiter aufmerksam gemacht mit einem Blickwinkel den ich auch eher als links einschätzen würde. Dazu fällt mir auch noch ein dass bei den Protesten gegen das Polizeigesetz Ultras zusammen mit unter anderem linken Organisationen (Gewerkschaften, Die Linke und SÖS zum Beispiel) demonstriert wurde. Ist natürlich schon etwas her (und seitdem die ganze Gesellschaft nach rechts gerückt), aber spricht zumindest nicht für rechtsextreme Meinungen. Bericht dazu hier und hier
Zur Stickerthematik: Zumindest an meinem Eingang in der CK klebt seit einiger Zeit ein FCK NZS Aufkleber😀
Fanszene |#4887
02.06.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von Sososo1893

Zitat von philu

Zitat von VfB1964

Zitat von Jogghurt

Jungwirth hat sich zumindest mehrfach von rechts distanziert, auch eine entsprechendes rechtsoffenes Tattoo übermalen lassen. Auch der VfB stützt ihn ja offiziell als Geläuterten.

Bei der Südbande und Crew36 gab es geschmacklose sexistische Banner ("Hej Societas, wo sind Eure BHs?" an die weibliche Ultragruppe St. Paulis gerichtet; "„Was haben Bremen und Freiburg gemeinsam? In den ersten 10 Reihen nur F*tzen“, weil vorn da Frauen stehen), aber ich habe jetzt keine rechten Spruchbänder mitbekommen. Kann mir aber auch entgangen sein. Sowas kommt ja auch oft zusammen.

Jungwirth war derletzt in nem Podcast und hat wieder echt gruselige Dinge von sich gegeben, jetzt nicht direkt rechtsradikal, aber Verschwörungstheorien zum an den Kopf langen. Ich finde es mindestens peinlich, dass der VfB den so protegiert und er ein so großes Publikum dadurch bekommt. Allein was man dadurch für ein Zeichen an die ganzen "sportlichen" sendet, ist mal mindestens seltsam, denn davon distanziert sich Jungwirth ja nicht wirklich. Er hat eher sein fragwürdiges Hobby zum Beruf gemacht. Ich finde auch seine Distanzierung von rechtem Gedankengut wachsweich, einfach zu viel ich hab türkische Freunde, da kann ich kein Nazi sein gelaber. Wobei ich ihm das sogar abkaufe, da ich ihn für ziemlich dämlich und naiv halte.
Die Gruppen haben jetzt, außer den sexistischen Bannern, keine Verfehlungen anhand von Bannern gehabt, soweit stimmt das. Im Auftreten im Stadion und Stadionumfeld, finde ich sie aber gruselig und wenn man mal das Vergnügen hatte denen zuzuhören, was für ein rechtsradikaler Müll dabei rum kommt, ist schon ohne Worte. Vom Gefühl her treten die auch immer selbstbewusster auf und lassen sich nicht mehr so leicht einhegen, wie es zumindest früher auf mich gewirkt hat.
Fanszene |#4888
02.06.2026 - 09:41 Uhr
Zitat von R-M-K
Südbande und C36 kann man denk ich schon rechts der Mitte einordnen oder sie haben zumindest kein Problem mit rechtsoffenen Meinungen. Beim Schwabensturm hab ich bisher nichts in irgendeine politische Richtung mitbekommen, aber kenne einige Leute dort, die sicherlich nicht mehr dort mitmachen würden, wenn extrem rechte Meinungen die Mehrheitsmeinung wären. CC würde ich aber eher links der Mitte einordnen. Was die von rechten Fanszenen halten, kann man gut im (meist lesenswerten) Cannstatter Blättle lesen. Dort wird auch hin und wieder auf Projekte, Krisen und so weiter aufmerksam gemacht mit einem Blickwinkel den ich auch eher als links einschätzen würde. Dazu fällt mir auch noch ein dass bei den Protesten gegen das Polizeigesetz Ultras zusammen mit unter anderem linken Organisationen (Gewerkschaften, Die Linke und SÖS zum Beispiel) demonstriert wurde. Ist natürlich schon etwas her (und seitdem die ganze Gesellschaft nach rechts gerückt), aber spricht zumindest nicht für rechtsextreme Meinungen. Bericht dazu hier und hier
Zur Stickerthematik: Zumindest an meinem Eingang in der CK klebt seit einiger Zeit ein FCK NZS Aufkleber😀

Ergänzung die Fananwältin vom Rechtshilfeverein, ist auch linke Szeneanwältin aus Freiburg. Die würde das eher auch nicht machen, wenn das CC von Rechten durchsetzt wäre. Ich sehe auch eher nicht das CC als Problem, sondern dass deren Vormachtstellung angegriffen wird und rechte Gruppen versuchen Einfluss zu gewinnen. Da hat man sich mit seinem vor sich hergetragenen "wir sind unpolitisch" mMn eine Falle gestellt.
Fanszene |#4889
02.06.2026 - 12:17 Uhr
Zitat von Sososo1893

Ergänzung die Fananwältin vom Rechtshilfeverein, ist auch linke Szeneanwältin aus Freiburg. Die würde das eher auch nicht machen, wenn das CC von Rechten durchsetzt wäre. Ich sehe auch eher nicht das CC als Problem, sondern dass deren Vormachtstellung angegriffen wird und rechte Gruppen versuchen Einfluss zu gewinnen. Da hat man sich mit seinem vor sich hergetragenen "wir sind unpolitisch" mMn eine Falle gestellt.

Genau das war ja der Ausgangspunkt der Thematik und auch der Grund für das Banner vom CC in Frankfurt vor einem Jahr. Die "unpolitische" Haltung in beiden Kurven (Ausnahme die Droogs und Ragazzi Marburg in FFM) funktioniert aktuell nicht mehr so. In Frankfurt pflegt man ohnehin gute Freundschaften (ausgehend von verschiedenen Subgruppen der UF) zu Ultras beider politischer Lager und ist auf "sportlicher" Ebene gut vernetzt mit den nationalistischen BBB aus Zagreb.

Die Haltung "wir sind alles Frankfurter Jungs" geriet dort nach Corona ins Wanken und aktuell ist dort und im Umfeld ein Zustrom an rechtem Gedankengut in der Kurve zu beobachten. Dabei geht es primär gar nicht um die Ablehnung von Personen anderer Herkunft sondern viel mehr um das traditionelle männliche Rollenbild und ein schlagkräftiges und bedrohliches Image nach außen. Von einer Gefahr durch extreme politische Einflüsse kann man nicht sprechen das würde in beide Richtungen nicht zugelassen werden in der NWK.
Fanszene |#4890
02.06.2026 - 15:54 Uhr
Zitat von Sososo1893
. Im Auftreten im Stadion und Stadionumfeld, finde ich sie aber gruselig und wenn man mal das Vergnügen hatte denen zuzuhören, was für ein rechtsradikaler Müll dabei rum kommt, ist schon ohne Worte. Vom Gefühl her treten die auch immer selbstbewusster auf und lassen sich nicht mehr so leicht einhegen, wie es zumindest früher auf mich gewirkt hat.

Ich finde das Verhalten einiger (wie bei allem: nicht dem Großteil) ohnehin bedenklich, ganz abgesehen von extremistischen politischen/radikalen Meinungen.

Ich habe da selbst auch meine Erfahrung gemacht, als ich in jungen Jahren viel auswärts gefahren bin. Dabei ist mir irgendwann aufgefallen, dass es da eine starke Diskrepanz gibt, wie einige Ultras den Sport Fußball verstehen:
Über Aufstellungen, Spieler, Spiele etc. Wird in einem solchen Fanbus kaum geredet. Der Fokus liegt da schon mehr auf der Gruppierung selbst - was der Grund war, warum ich mich (glücklicherweise) aus diesen Kreisen verabschiedet habe.

Gleichzeitig will ich die Ultra-Gruppierungen auch nicht darauf reduzieren. Es ist unbestritten dass diese für die gelobte Stimmung in Deutschland und tolle Kurvenbilder/Choreographien verantwortlich sind und einen erheblichen Teil ihrer Freizeit da rein investieren.

In diesem Zuge will ich gerade das "cc" positiv hervorheben, die sich unter anderem auch viel für soziale Zwecke engagieren.
Das nehme ich als äußerst positiv wahr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.