| Geburtsdatum | 03.09.2002 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Peru |
| Größe | 1,88m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FSV Mainz 05 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 33 | 1 | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 32 | 1 | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Fabio Gruber [3]
12.06.2026 - 15:15 Uhr
12.06.2026 - 21:31 Uhr
Schöner transfer. Muss nicht sofort starten, aber wird den Konkurrenzkampf sicher anheizen. Ich hoffe die 3-er Kette hilft ihm sein stellungsspiel zu verbessern. Hat sich in den letzten zwei Jahren wirklich stark entwickelt, hatte ihn in Verl schon verfolgt
13.06.2026 - 08:44 Uhr
Scheint etwas Wortkarg zu sein der Gute 😅
Guter, perspektivischer Transfer. Dürfte ein klares Upgrade zu Leitsch, Schopp und Dal sein.
Mal gespannt wie schnell er hier ankommt und sich an das Niveau gewöhnt.
Schön das man so zeitig seine Hausaufgaben erledigt und wirklich auch auf dem Papier erstmal sehr starke Transfers eintütet.
Jetzt müssen die Jungs nur noch funktionieren.
Die Transfers sprechen auch klar gegen die Behauptung das Fischer die jungen nicht einbauen will,
Guter, perspektivischer Transfer. Dürfte ein klares Upgrade zu Leitsch, Schopp und Dal sein.
Schön das man so zeitig seine Hausaufgaben erledigt und wirklich auch auf dem Papier erstmal sehr starke Transfers eintütet.
Die Transfers sprechen auch klar gegen die Behauptung das Fischer die jungen nicht einbauen will,
13.06.2026 - 09:31 Uhr
Interessante Verpflichtung. Mal gucken wie in der Bundesliga zurecht kommt.
Aber, als Nationalspieler von Peru wird er in den kommenden Jahren viel unterwegs sein.
Viele Stunden im Flugzeug.
Jetzt zweifel ich noch mehr an den ganzen Vertragsverlängerungen der älteren Verteidiger. Der Kader ist ja riesig in der Abwehr und das ohne europäischen Wettbewerb.
Heißt das, dass man Posch nicht halten kann? Oder steht sogar ein Abgang von Potulski im Raum?
Aber, als Nationalspieler von Peru wird er in den kommenden Jahren viel unterwegs sein.
Jetzt zweifel ich noch mehr an den ganzen Vertragsverlängerungen der älteren Verteidiger. Der Kader ist ja riesig in der Abwehr und das ohne europäischen Wettbewerb.
Heißt das, dass man Posch nicht halten kann? Oder steht sogar ein Abgang von Potulski im Raum?
13.06.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von speakerattack
Wortkarg vielleicht ein bisschen hart! 😄
Klingt für mich eher so, als würde er nicht um den heißen Brei labern, dass passt dann wiederum dazu, dass er recht schnell immer zum Führungsspieler wurde. Super sympathischer Eindruck aber, passt glaube ich bestens bei uns rein!
Sonst gebe ich dir vollkommen recht. Klasse Transfer und der wird glaube ich sehr schnell den etablierten Jungs Dampf machen.
Ich denke, dass man auch im Verein mittlerweile die Zeichen der Zeit gemerkt hat und den Kader mal etwas auffrischen möchte. Wir haben den ältestens Kader der Liga (wenn ich mich nicht täusche) und die Verletzungszeiten haben das auch durchaus widergespiegelt. Die IV war ja gefühlt alle 2 Wochen anders.
Dementsprechend macht es Sinn, den ein oder anderen jüngeren Spieler einzubauen.
Willkommen Fabio, bin ultra gespannt!
13.06.2026 - 13:58 Uhr
Zitat von Zehner_UK
Ich hoffe auf keine der beiden Szenarien.
Ohne Posch oder einem Spieler mit ähnlicher Qualität wäre man in der Abwehr viel zu schwach besetzt. Damit wäre man nicht bundesligatauglich, wie man auch die Hinrunde der letzten Saison erfahren musste. Dann nur auf Gruber zu setzen wäre aus meiner Sicht sehr risikoreich.
Ein Abgang von Potulski fände ich ziemlich schade. Er hat das Potenzial richtig durch die Decke zu gehen und einer unserer stärksten Verteidiger zu werden. Da würde ich erst bei einem ziemlich unmoralischen Angebot jenseits von 25 Mio. darüber nachdenken ihn abzugeben.
Wie es hier ein paar User schon geschrieben haben, könnte ich mir wenn überhaupt einen Abgang von Hanche-Olsen vorstellen. Leider ständig verletzt gewesen und kam gar nicht mehr wirklich in Tritt. Ihn könnte man noch zu bisschen Geld machen und ich glaube auch nicht, dass man ihm Steine in den Weg legen würde.
Jetzt noch zu Gruber: Ich bin auch sehr gespannt auf ihn. Wird ja weiterhin mit der Maske spielen, was ich irgendwie echt cool finde. Daran wird man sich immer zurückerinnern.
Er wird denke ich erstmal die Herausforderer-Rolle übernehmen müssen. Mal schauen, ob er sich einen Stammplatz erspielen kann. Verletzungsbedingte Ausfälle könnten ihm dann ihn die Karten spielen. Viel Erfolg!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GaMer199805 am 13.06.2026 um 14:04 Uhr bearbeitet
13.06.2026 - 14:07 Uhr
Zitat von Silver05
Glaube der Junge hatte noch Jetlag und wirkte doch noch sehr müde.
Aber kurz zu deiner Annahme, Nein, wir haben nicht den ältesten Kader der Liga.
Den hat der SC Freiburg, und das sogar recht deutlich mit einem 0,8 Jahre älteren Kader vergangene Saison gehabt. In Sachen Startelf stimmt die These aber, da haben wir den ältesten Durchschnitt.
Aber unterm Strich sind das ja auch nur Durchschnittswerte.
Hätte Zentner mit seinen 30/31 und nicht Batz mit 35 gespielt, Oder ein Hollerbach die Saison durchgespielt, wäre Potulski öfter reingekommen und hätten sich zB Böving und Weiper so entwickelt wie man erhofft hat, wären beide Stats durchschnittlich auch weitaus positiver ausgefallen.
Man kann es ja den älteren Spielern auch nicht zum Vorwurf machen das die jüngeren Spieler eben nicht so entwickeln oder sich sogar mal verletzen und länger ausfallen. Der Kader der letzten Saison ist nachweislich alt, aber wenn sich jeder hier aus dem Kader mal seine Stammelf zusammenbaut, wäre der Startelfschnitt wohl auch deutlich jünger gewesen.
Zitat von speakerattack
Wir haben den ältestens Kader der Liga (wenn ich mich nicht täusche) und die Verletzungszeiten haben das auch durchaus widergespiegelt.
Wir haben den ältestens Kader der Liga (wenn ich mich nicht täusche) und die Verletzungszeiten haben das auch durchaus widergespiegelt.
Glaube der Junge hatte noch Jetlag und wirkte doch noch sehr müde.
Aber kurz zu deiner Annahme, Nein, wir haben nicht den ältesten Kader der Liga.
Den hat der SC Freiburg, und das sogar recht deutlich mit einem 0,8 Jahre älteren Kader vergangene Saison gehabt. In Sachen Startelf stimmt die These aber, da haben wir den ältesten Durchschnitt.
Aber unterm Strich sind das ja auch nur Durchschnittswerte.
Hätte Zentner mit seinen 30/31 und nicht Batz mit 35 gespielt, Oder ein Hollerbach die Saison durchgespielt, wäre Potulski öfter reingekommen und hätten sich zB Böving und Weiper so entwickelt wie man erhofft hat, wären beide Stats durchschnittlich auch weitaus positiver ausgefallen.
Man kann es ja den älteren Spielern auch nicht zum Vorwurf machen das die jüngeren Spieler eben nicht so entwickeln oder sich sogar mal verletzen und länger ausfallen. Der Kader der letzten Saison ist nachweislich alt, aber wenn sich jeder hier aus dem Kader mal seine Stammelf zusammenbaut, wäre der Startelfschnitt wohl auch deutlich jünger gewesen.
13.06.2026 - 14:58 Uhr
Geht doch gar nicht darum, die älteren Spieler zu bashen oder zu kritisieren.
Aber es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass unser Kader, oder zumindest die Startelf, sehr alt ist. Und im Profisport gehört es nunmal zur Wahrheit, dass der Zenit ab einem gewissen Zeitpunkt überschritten ist und der korreliert nicht aus Zufall mit dem Alter. Generell ist es daher sinnvoll, den Kader, vor allem in der Defensive, langsam aber sicher umzustrukturieren. Viel mehr wollte ich damit auch gar nicht aussagen.
Aber es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass unser Kader, oder zumindest die Startelf, sehr alt ist. Und im Profisport gehört es nunmal zur Wahrheit, dass der Zenit ab einem gewissen Zeitpunkt überschritten ist und der korreliert nicht aus Zufall mit dem Alter. Generell ist es daher sinnvoll, den Kader, vor allem in der Defensive, langsam aber sicher umzustrukturieren. Viel mehr wollte ich damit auch gar nicht aussagen.
10.07.2026 - 11:16 Uhr
Kann/Wird sich Fabio Gruber einen Stamm-/Startplatz erobern können oder ist er vorerst "nur" Backup ?
Wie seht ihr das ?
Wie seht ihr das ?
10.07.2026 - 11:50 Uhr
Zitat von fussifuxx
Kann/Wird sich Fabio Gruber einen Stamm-/Startplatz erobern können oder ist er vorerst "nur" Backup ?
Wie seht ihr das ?
Wie seht ihr das ?
Hängt davon ab, ob Posch noch verpflichtet wird.
Wenn Posch verpflichtet wird sehe ich ihn als Backup.
Wenn Posch nicht verpflichtet wird hat er eine realistische Chance sich gegen da Costa, Bell und Hanche Olsen durchzusetzen.
10.07.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von SoBvensson
Wenn Posch nicht verpflichtet wird hat er eine realistische Chance sich gegen da Costa, Bell und Hanche Olsen durchzusetzen.
Zitat von fussifuxx
Wie seht ihr das ?
Wie seht ihr das ?
Siehst du Kohr als gesetzt an?
Ich denke, Gruber kann sich in der Vorbereitung schon einen Stammplatz erkämpfen, auch wenn Posch - hoffentlich - fest verpflichtet wird. Sehe lediglich ansonsten Potulski als klaren Starter.
Dürfte echt spannend werden, wie die Verteidigung aussieht. Ich wünsche mir immer noch den AHO der ersten Rückrunde zurück...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Peru