1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Fabio Gruber
Geburtsdatum 03.09.2002
Alter 23
Nat. Peru  Peru
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Fabio Gruber [3]

12.06.2026 - 15:15 Uhr
Gude im goldenen Meenz!

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Deno91x am 13.07.2026 um 08:51 Uhr bearbeitet
Fabio Gruber [3] |#1
12.06.2026 - 15:27 Uhr
Hat jemand Informationen zu seiner Ablöse.
Fabio Gruber [3] |#2
12.06.2026 - 16:01 Uhr
Herzlich willkommen! Auf viele gemeinsame erfolgreiche Jahre!
Fabio Gruber [3] |#3
12.06.2026 - 16:23 Uhr
El Kaiser 😁💪

Toller Charakter - geiler Look mit Maske!!!
Fabio Gruber [3] |#4
12.06.2026 - 16:38 Uhr
Grundsolider Verteidiger mit gutem Passspiel, der sowohl schon 4er als auch 5er-Kette gespielt hat. Hat den Step von der dritten in die zweite Bundesliga relativ problemlos geschafft. Unsere relativ bescheidene Gegentorbilanz hatte diese Saison eher mit der RV-Position zu tun als Koudossou ausfiel und meinen keinen zweitligatauglichen Ersatz hatte. Außerdem war er sowohl in Verl als auch zuletzt bei uns nach dem Knoche-Abgang ja sogar schon Kapitän, bringt also trotz seinem jungen Alter schon einiges als Führungsqualität mit.

Wo er noch zulegen kann ist das Stellungsspiel, viele unserer Gegentreffer sahen immer gleich aus, viele Flanken aus dem Halbfeld und dann stand da wer frei. Ich traue ihm die Bundesliga schon zu, wird aber vielleicht ein (halbes) Jahr brauchen.

Edit: Verlinke hier noch den Artikel vom Clubfokus von seinem damaligen Wechsel aus Verl zu uns. Die haben es noch ein wenig eloquenter zusammengefasst. https://clubfokus.de/jeltsch-nachfolger-gefunden-er-soll-der-neue-fcn-innenverteidiger-sein/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wortmeldung am 12.06.2026 um 16:40 Uhr bearbeitet
Fabio Gruber [3] |#5
12.06.2026 - 16:41 Uhr
Super sympathischer Kerl. Bin sehr gespannt und freue mich auf Ihn.
Fabio Gruber [3] |#6
12.06.2026 - 17:15 Uhr
... und ein weiterer junger Spieler mit starkem Standing bei seinem Ex-Club und erheblichem Potential. Herzlich willkommen bei uns in Mainz.

•     •     •

Mainzaaaa!
Fabio Gruber [3] |#7
12.06.2026 - 17:18 Uhr
Zitat von Wortmeldung

Wo er noch zulegen kann ist das Stellungsspiel, viele unserer Gegentreffer sahen immer gleich aus, viele Flanken aus dem Halbfeld und dann stand da wer frei. Ich traue ihm die Bundesliga schon zu, wird aber vielleicht ein (halbes) Jahr brauchen.

Dann passt er perfekt zu uns. Flanken aus dem Halbfeld sind seit Jahren eine unser größten Schwächen.

Gab ja schon im im Frühjahr Gerüchte um ihn, hab ich danach mal etwas genauer Verfolgt.

Wirkt körperlich sehr robust, starker Zweikämpfer, in der Luft und am Boden. Auffälig gut ist seine Spieleröffnung, spielt tolle Progressive Pässe hinten aus der Abwehr raus. Sowohl lange, hohe Diago´s als auch flache Schnittstellenpässe.

Dazu scheint er über eine gute Mentalität zu verfügen, Kapitän mit Anfang 20 bei Verl und in Nürnberg wird man nicht einfach so.

Kein Top-Speed, aber mit 33,52km/h schnell genug.

Perfekt gelöst von unserer Führung. Gruber kann die erste Saison an der Seite von den Oldies Bell, Da Costa, Kohr, Widmer, etc. reifen und sich an die Bundeliga anpassen, und spätestens ab nächster Saison schickt er sie dann in Rente.

Der nächste vielversprechende Transfer👍️

PS:

Sehens und Hörens-werter Bericht vom Freundschaftsspiel Haiti gegen Peru letzten Samstag.

Gruber geht mit dem Kopf dahin, wo andere ihr Bein wegziehen,Gruber verliert als letzter Mann den Ball (ohne Gegentor), Gruber bereitet ein Tor vor und rettet sensationell ein von ihm selbst fabriziertes Eigenor.

El Show de Fabio Gruber

https://www.youtube.com/watch?v=fySCIlt7SaM
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToniDaSilva am 12.06.2026 um 17:41 Uhr bearbeitet
Fabio Gruber [3] |#8
12.06.2026 - 18:01 Uhr
Zitat von ToniDaSilva

Zitat von Wortmeldung

Dann passt er perfekt zu uns. Flanken aus dem Halbfeld sind seit Jahren eine unser größten Schwächen.

Gab ja schon im im Frühjahr Gerüchte um ihn, hab ich danach mal etwas genauer Verfolgt.

Wirkt körperlich sehr robust, starker Zweikämpfer, in der Luft und am Boden. Auffälig gut ist seine Spieleröffnung, spielt tolle Progressive Pässe hinten aus der Abwehr raus. Sowohl lange, hohe Diago´s als auch flache Schnittstellenpässe.

Dazu scheint er über eine gute Mentalität zu verfügen, Kapitän mit Anfang 20 bei Verl und in Nürnberg wird man nicht einfach so.

Kein Top-Speed, aber mit 33,52km/h schnell genug.

Perfekt gelöst von unserer Führung. Gruber kann die erste Saison an der Seite von den Oldies Bell, Da Costa, Kohr, Widmer, etc. reifen und sich an die Bundeliga anpassen, und spätestens ab nächster Saison schickt er sie dann in Rente.

Der nächste vielversprechende Transfer👍️

PS:

Sehens und Hörens-werter Bericht vom Freundschaftsspiel Haiti gegen Peru letzten Samstag.

Gruber geht mit dem Kopf dahin, wo andere ihr Bein wegziehen,Gruber verliert als letzter Mann den Ball (ohne Gegentor), Gruber bereitet ein Tor vor und rettet sensationell ein von ihm selbst fabriziertes Eigenor.

El Show de Fabio Gruber

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.youtube.com/watch?v=fySCIlt7SaM

So viele Highlights in einem Spiel waren sonst nur Alex Hack vergönnt.

Ich hoffe, dass er das in der Bundesliga dann etwas souveräner hinbekommt.

Herzlich Willkommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 12.06.2026 um 18:02 Uhr bearbeitet
Fabio Gruber [3] |#9
12.06.2026 - 20:08 Uhr
Wow also da merkt man dann schon dass es eher Potulski Niveau ist - teils Weltklasse teils 2.Liga.

Naja ein Spiel - aber da hat er wirklich seinen Stempel draufgedrückt
Fabio Gruber [3] |#10
12.06.2026 - 20:59 Uhr
Ich hab das Gefühl Bungert/Heidel lesen hier mit smile
Geiler Transfer, Willkommen in Mainz!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.