Ehemalige des SC
15.09.2006 - 17:29 Uhr
20.09.2026 - 11:06 Uhr
Zitat von Luddevig
Und ich habe nicht irgendwo gelesen, dass wir ohne Manzambi besser sind als mit ihn, aber du darfst mich gerne korrigieren.
Zitat von blackstar17
Also der User war nicht gemeint. Mein Beitrag ist älter als sein Beitrag. Du verursachst hier Missverständnise nicht ich.
Ich kann mir auch die Mühe machen und den Beitrag raussuchen. Da wurde explizit geschrieben, dass wir ohne Johan besser sind. Das ist aber schon eine Weile her.
Dann nenne ich lieber niemanden namentlich, bevor ich wie du, den falschen Beitrag zitiere.
Siehst du, wie einfach es war, dass zu klären, wenn ich einen Beitrag zitiert habe? Genau das ist doch mein Punkt. Also der User war nicht gemeint. Mein Beitrag ist älter als sein Beitrag. Du verursachst hier Missverständnise nicht ich.
Ich kann mir auch die Mühe machen und den Beitrag raussuchen. Da wurde explizit geschrieben, dass wir ohne Johan besser sind. Das ist aber schon eine Weile her.
Dann nenne ich lieber niemanden namentlich, bevor ich wie du, den falschen Beitrag zitiere.
Und ich habe nicht irgendwo gelesen, dass wir ohne Manzambi besser sind als mit ihn, aber du darfst mich gerne korrigieren.
Einen Beitrag über dir. Hast du den User, der das hier schon geschrieben hat. Es bedarf keiner Korrektur, du hättest lediglich nochmal vernünftig lesen müssen.
Es ist natürlich nicht zielführend irgendwelche Dinge zu spekulieren. Wir bewegen uns aber in einem Forum, der Raum für Spekulationen und what if Szenarien bietet. Deshalb verstehe ich nicht ganz, weshalb es in Ordnung ist zu behaupten, dass wir ohne Manzambi besser sind, man aber dann die Diskussion darüber blockt.
Ich habe da eine ganz andere Meinung. Engelhardt hätte man unabhängig von Manzambi geholt. Yamamoto war der perspektivische Ersatz für Manzambi.
Suzuki hätte Rechts spielen können. Scherhant links, Manzambi hinter den Spitzen und Suzuki statt Beste (Sowieso unsere Baustelle, Beste fällt ab) auf Rechts. Manzambi und Suzuki rotieren, als flexible Freigeister.
Abgesehen davon finde ich es Manzambi nicht gerecht, dass man unser verbessertes Spiel, auf seine Person begründet. So gut wie alle Spieler haben einen Schritt gemacht. Insbesondere Scherhant und Suzuki. Würde sagen man ist nicht besser geworden, weil Manzambi weg ist, sonder trotzdessen und das erfreut uns alle. Jetzt im Nachgang verdiente Spieler abzuwerten, ist meiner Meinung nach nicht fair. Vor allem in dem wissen, dass man hier nur spekulieren kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blackstar17 am 20.09.2026 um 11:16 Uhr bearbeitet
20.09.2026 - 12:01 Uhr
Für ich eigentlich generell eine unnötige Diskussion zu beiden Seiten hin. Ein Manzambi hätte uns auch heute noch gut getan. Alles andere ist doch vollkommen Wahnsinn. Der Kader hätte weiter Qualität und dadurch auch Breite.
Ob Manzambi regelmäßig den Unterschied gemacht? In den jungen Jahren natürlich auch schwierig, aber um ein wenig bös zu sein, im EL-Finale hat er nicht diesen regelmäßigen Unterschied gemacht. Die WM kann man auch nicht im Gesamten bewerten, da die Gegner auch keine übermäßig starken Teams waren und er danach verletzt war. Das hatte ich schon im Juli geschrieben als er noch unter Vertrag bei uns stand. Über die Tore habe ich mich trotzdem erfreut.
Wenn der SC diese Saison bisher nur gegen schwache Gegner gespielt hat, ist Tottenham auch nicht das Maß der Dinge aktuell in England. Im letzten Jahr hatte der SC einen Katastrophenstart mit den Niederlagen gegen Augsburg und Köln hingelegt. Dafür war das doch bisher sehr ordentlich und einigermaßen souverän mit Schwächen.
Aber ich freue mich zu sehen, was Manzambi so gegen Arsenal und Manchester City treibt. Dafür ist er in diese Liga gewechselt, um mit den Besten und gegen die Besten zu spielen. Die Anlagen hat er. Ich erwarte aber nicht, dass in jedem Spiel mit seinen 20 Jahren glänzt und Spiele entscheidet.
Ob Manzambi regelmäßig den Unterschied gemacht? In den jungen Jahren natürlich auch schwierig, aber um ein wenig bös zu sein, im EL-Finale hat er nicht diesen regelmäßigen Unterschied gemacht. Die WM kann man auch nicht im Gesamten bewerten, da die Gegner auch keine übermäßig starken Teams waren und er danach verletzt war. Das hatte ich schon im Juli geschrieben als er noch unter Vertrag bei uns stand. Über die Tore habe ich mich trotzdem erfreut.
Wenn der SC diese Saison bisher nur gegen schwache Gegner gespielt hat, ist Tottenham auch nicht das Maß der Dinge aktuell in England. Im letzten Jahr hatte der SC einen Katastrophenstart mit den Niederlagen gegen Augsburg und Köln hingelegt. Dafür war das doch bisher sehr ordentlich und einigermaßen souverän mit Schwächen.
Aber ich freue mich zu sehen, was Manzambi so gegen Arsenal und Manchester City treibt. Dafür ist er in diese Liga gewechselt, um mit den Besten und gegen die Besten zu spielen. Die Anlagen hat er. Ich erwarte aber nicht, dass in jedem Spiel mit seinen 20 Jahren glänzt und Spiele entscheidet.
22.09.2026 - 15:06 Uhr
Zitat von blackstar17
Einen Beitrag über dir. Hast du den User, der das hier schon geschrieben hat. Es bedarf keiner Korrektur, du hättest lediglich nochmal vernünftig lesen müssen.
Danke, dann kann ich den Beitrag finden.
Zitat von LB123 (hier klicken, um den Beitrag im Vollle zu sehen)
Ich habe sogar das Gefühl (Momentaufnahme, war bei jedem Heimspiel bisher im Stadion), dass Engelhardt der Mannschaft fast mehr bringt als Manzambi. Erstgenannter und Eggestein sind sich beide nicht unähnlich, ergänzen sich aber perfekt.
Dadurch, dass kein Fokus mehr auf einem Einzelspieler (wie letzte Saison Manzambi) ist, wirkt das Spiel insgesamt in der Gesamtheit unberechenbarer.
Wir spielen gerade wie ein perfekt abgestimmtes Schweizer Uhrwerk. Jeder (..) weiß zu jeder Zeit, wir er sich bewegen muss, welche Räume er bespielen muss. Gefühlt wissen alle, was der übernächste Pass sein wird. Einfach phänomenal!
Dieses Spiel heute war wirklich sehr nahe an der Perfektion.
Ich habe sogar das Gefühl (Momentaufnahme, war bei jedem Heimspiel bisher im Stadion), dass Engelhardt der Mannschaft fast mehr bringt als Manzambi. Erstgenannter und Eggestein sind sich beide nicht unähnlich, ergänzen sich aber perfekt.
Dadurch, dass kein Fokus mehr auf einem Einzelspieler (wie letzte Saison Manzambi) ist, wirkt das Spiel insgesamt in der Gesamtheit unberechenbarer.
Wir spielen gerade wie ein perfekt abgestimmtes Schweizer Uhrwerk. Jeder (..) weiß zu jeder Zeit, wir er sich bewegen muss, welche Räume er bespielen muss. Gefühlt wissen alle, was der übernächste Pass sein wird. Einfach phänomenal!
Ursprungsquote.
Also, LB123 schreibt ja hier eher, dass Engelhardt ähnlich so viel wie Manzambi bringt, und dass wir (ohne Manzambi) unberechenbarer sind (was natürlich quatsch ist).
Ja, Engelhardt bringt schon viel mit, aber Manzambi ist halt Weltklasse.
Ich kann aber nicht in einer Diskussion reingehen, wenn es mit "ein User im Forum hat X gesagt," ohne den Beitrag des Users selber zu lesen. Auch wenn du hier den Kern LB123s Botschaft einigermaßen gefangen hast, war es nicht "wir sind besser ohne Manzambi," sondern "ohne Manzambi geht das Spiel über das ganze Team und nicht nur Manzambi, was mir gefällt."
Das Team hat sich deutlich verbessert, und mMn sind wir jetzt unberechenbarer weil alle sich verbessert haben, und wäre noch unberechenbarer mit Manzambi.
Gut. Ich wollte halt nur wissen, worüber du geschrieben hast.
22.09.2026 - 16:10 Uhr
Zitat von Luddevig
Ursprungsquote.
Also, LB123 schreibt ja hier eher, dass Engelhardt ähnlich so viel wie Manzambi bringt, und dass wir (ohne Manzambi) unberechenbarer sind (was natürlich quatsch ist).
Ich kann aber nicht in einer Diskussion reingehen, wenn es mit "ein User im Forum hat X gesagt," ohne den Beitrag des Users selber zu lesen. Auch wenn du hier den Kern LB123s Botschaft einigermaßen gefangen hast, war es nicht "wir sind besser ohne Manzambi," sondern "ohne Manzambi geht das Spiel über das ganze Team und nicht nur Manzambi, was mir gefällt."
Das Team hat sich deutlich verbessert, und mMn sind wir jetzt unberechenbarer weil alle sich verbessert haben, und wäre noch unberechenbarer mit Manzambi.
Zitat von blackstar17
Zitat von LB123 (hier klicken, um den Beitrag im Vollle zu sehen)
Ursprungsquote.
Warum sollte es Quatsch sein, dass wir ohne Manzambi unberechenbarer sind?
Letztes Jahr war es oft so, dass gefühlt alles über ihn lief. Aktuell spielen wir viel variabler als in der Vergangenheit.
Und für mich ist Variabilität gleichzusetzen mit Unberechenbarkeit. Mal geht's über links, mal über rechts, mal zieht Makengo von links nach rechts um rechts Überzahl zu erzeugen. Dann wiederum macht Beste dasselbe nur spiegelverkehrt.
Genauso in der Zentrale: Hier wechseln sich ja auch Engelhardt und Eggestein situativ ab, wer gerade die offensivere Rolle (8er) einnimmt. Letzte Saison war es in der Regel klar: Egge auf der 6, Manzambi auf der 8. Und Manzambi war dann in der Offensive überall, da er der absolute Fixpunkt war. Jetzt haben wir keinen Fixpunkt ("Star") mehr, also sind wir variabler, unberechenbarer, nicht so sehr von der Tagesform seines einzelnen abhängig (der ja letzte Saison auch teilweise zwischen Genie und Wahnsinn war). Deshalb schießen wir jetzt auch Tore, die letztes Jahr nicht geschossen wurden.
Damit will ich keinesfalls Manzambi kleinreden oder schlechtreden.
Wir spielen gerade kontrolliert unberechenbar und ich bin fest der Überzeugung, dass genau das das momentane Erfolgsgeheimnis ist.
Natürlich könnte es dieses Jahr auch mit Manzambi so laufen, wenn Yuito auf die Außen ausgewichen wäre. Aber das wissen wir nicht.
Deshalb kann man meiner Ansicht nach nur den Ist-Zustand 2025/26 mit dem der aktuellen Saison vergleichen. Und darauf bin ich jetzt glaube ich mehr als ausreichend eingegangen, wie ich diesen durch meine subjektive Brille empfinde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LB123 am 22.09.2026 um 16:12 Uhr bearbeitet
22.09.2026 - 18:14 Uhr
Hab heute auf Instagram gesehen, dass Maximilian Philipp seinen Berater gewechselt hat. Ich bin mal gespannt, ob er nochmal in Deutschland angreift. Scheinbar wohnt er aktuell lt Insta Bio in Berlin. Vielleicht in der zweiten Liga? Mit 32 ist es ja nicht aussichtslos, auch wenn es immer wieder fitnessthemen in der Vergangenheit gab (wenn ich mich recht erinnere).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.