Ehemalige des SC
15.09.2006 - 17:29 Uhr
06.09.2026 - 21:41 Uhr
Ein bisschen Gelassenheit würde uns manchmal echt guttun.
Atubolu hat heute bei seinem neuen Verein einen schweren Fehler gemacht, der letztlich mitentscheidend für die Niederlage war.
Passiert. Torhüter machen Fehler. Junge Torhüter erst recht.
Was ich dabei ziemlich bemerkenswert finde:
Ich habe im Frankfurter Forum jetzt einige Seiten zum Spiel gelesen bis lange nach Spielende – und dort sucht man die große Abrechnung mit Atubolu vergeblich. Kein Nachtreten, kein „Der kann es nicht“, kein Vergleich mit irgendwelchen anderen Torhütern. Fehler analysieren, Mund abputzen, weitermachen.
Und was passiert währenddessen bei uns?
Kaum macht Backhaus einen Fehler, wird wieder die große Torwart-Debatte eröffnet. Kaum macht Atubolu irgendwo einen Fehler, wird ebenfalls wieder verglichen: Wer macht mehr Fehler? Wer ist besser? War es richtig, ihn abzugeben? Hätte man …?
Warum eigentlich?
Atubolu ist nicht mehr unser Torwart. Backhaus ist jetzt unser Torwart.
Und ganz ehrlich: Ich wünsche Atubolu, dass er in Frankfurt seinen Weg macht. Nicht, weil ich irgendetwas schönreden möchte, sondern weil ich ihm nach all den Jahren beim SC schlicht alles Gute gönne.
Genauso wünsche ich Backhaus, dass er bei uns die nötige Zeit und Unterstützung bekommt, um sich zu entwickeln.
Vielleicht sollten wir einfach mal aufhören, jeden Torwartfehler als Beweis für irgendeine längst festgelegte Meinung zu benutzen.
Vielleicht könnten wir uns daran bei aller Leidenschaft einfach mal wieder erinnern. 😉
Und wenn man dann ausgerechnet im Forum des neuen Vereins eines ehemaligen Freiburger Torwarts mehr Gelassenheit erlebt als bei uns selbst, sollte uns das vielleicht ein kleines bisschen zu denken geben.
Fehler passieren. Nachtreten ist eine Entscheidung!
Atubolu hat heute bei seinem neuen Verein einen schweren Fehler gemacht, der letztlich mitentscheidend für die Niederlage war.
Passiert. Torhüter machen Fehler. Junge Torhüter erst recht.
Was ich dabei ziemlich bemerkenswert finde:
Ich habe im Frankfurter Forum jetzt einige Seiten zum Spiel gelesen bis lange nach Spielende – und dort sucht man die große Abrechnung mit Atubolu vergeblich. Kein Nachtreten, kein „Der kann es nicht“, kein Vergleich mit irgendwelchen anderen Torhütern. Fehler analysieren, Mund abputzen, weitermachen.
Und was passiert währenddessen bei uns?
Kaum macht Backhaus einen Fehler, wird wieder die große Torwart-Debatte eröffnet. Kaum macht Atubolu irgendwo einen Fehler, wird ebenfalls wieder verglichen: Wer macht mehr Fehler? Wer ist besser? War es richtig, ihn abzugeben? Hätte man …?
Warum eigentlich?
Atubolu ist nicht mehr unser Torwart. Backhaus ist jetzt unser Torwart.
Und ganz ehrlich: Ich wünsche Atubolu, dass er in Frankfurt seinen Weg macht. Nicht, weil ich irgendetwas schönreden möchte, sondern weil ich ihm nach all den Jahren beim SC schlicht alles Gute gönne.
Genauso wünsche ich Backhaus, dass er bei uns die nötige Zeit und Unterstützung bekommt, um sich zu entwickeln.
Vielleicht sollten wir einfach mal aufhören, jeden Torwartfehler als Beweis für irgendeine längst festgelegte Meinung zu benutzen.
Vielleicht könnten wir uns daran bei aller Leidenschaft einfach mal wieder erinnern. 😉
Und wenn man dann ausgerechnet im Forum des neuen Vereins eines ehemaligen Freiburger Torwarts mehr Gelassenheit erlebt als bei uns selbst, sollte uns das vielleicht ein kleines bisschen zu denken geben.
Fehler passieren. Nachtreten ist eine Entscheidung!
06.09.2026 - 23:38 Uhr
Wollte nur noch kurz bei dieser doch einigermaßen engagierten (Ex-) Torhüterdiskussion anmerken: Schwolow, Rückkehrer in die Bundesliga, heute mit weißer Weste. Das gönne ich ihm von Herzen!
07.09.2026 - 07:50 Uhr
Zitat von Beckham_SCF
Markiere hier jetzt bewusst keinen User, diejenigen die angesprochen sind, dürften das wissen, aber wo sind denn jetzt die User die letzte Woche Backhaus kritisiert haben und meinten Atubolu wäre so etwas niemals passiert?
Das soll auch keine Kritik an Atubolu sein, nur an den jewieligen, bzw. insbesondere einem User.
Irgendwo habe ich neulich gelesen, dass die Kaufpflicht für Atubolu anscheinend nur bei Erreichen der Europa League greift. Wenn ich die Eintracht so sehe, befürchte ich dass wir das selbe Thema nächsten Sommer wieder haben…
Markiere hier jetzt bewusst keinen User, diejenigen die angesprochen sind, dürften das wissen, aber wo sind denn jetzt die User die letzte Woche Backhaus kritisiert haben und meinten Atubolu wäre so etwas niemals passiert?
Das soll auch keine Kritik an Atubolu sein, nur an den jewieligen, bzw. insbesondere einem User.
Irgendwo habe ich neulich gelesen, dass die Kaufpflicht für Atubolu anscheinend nur bei Erreichen der Europa League greift. Wenn ich die Eintracht so sehe, befürchte ich dass wir das selbe Thema nächsten Sommer wieder haben…
Hättest mich ruhig markieren können. Mir war schon klar, dass es für mich hier jetzt backlash gibt.
Ihr versteht meinen Punkt nicht. Mir ging es nie darum, wer wo irgendwelche Fehler macht. Mir ging es um den unterschiedlichen Umgang innerhalb des Forums und teilweise sogar mancher Fans im Stadion mit diesen.
Ein anderer User hat es ganz gut beschrieben. Im Eintracht Forum wird ihm der Fehler nicht so nachtragend vorgeworfen. Klarer Bock und Fakt ist, dass ihm das bei uns so in der Deutlichkeit, ewig nicht passiert ist. Das kann man schon zugeben.
Bei Backhaus war der Umgang mit seinen Fehlern ebenfalls sehr sensibel und verständnisvoll. Ist prinzipiell auch gut und ich muss mich da auch reflektieren.
Ich bin Fan von Backhaus. Ich werde ihn in Zukunft auch immer unterstützen, selbst wenn er patzt. Aber aus persönlichen Gründen, finde ich dass der Umgang mit Atubolu nicht immer fair war. Das ist mein persönliches Empfinden. Dass ich dann im Eifer des Gefechts für die Verdeutlichung meiner Unbefindlichkeiten, Backhaus übertrieben in die Kritik genommen habe, war nicht korrekt. Das gebe ich dir und das wird auch nicht mehr so in der Form passieren. Sorry dafür.
Ich habe mich by the way noch nicht dazu geäußert, weil ich anderweitig beschäftigt war. Habe an einem Sonntag tatsächlich vielleicht auch noch anderes zu tun. Aber unkommentiert lasse ich das sicherlich nicht.
Ich wünsche Backhaus und Atubolu, dass sie beide eine stabile Saison spielen. Fehler macht jeder und jetzt jeden Spieltag den Quervergleich zu ziehen, bringt sowieso niemanden weiter.
07.09.2026 - 08:24 Uhr
Atu hatte hier praktisch eine Wohlfühloase. Wenn man sich mal anschaut wie er bereits jetzt in Frankfurt in der Kritik steht dann muss man schon sagen, dass dort ein ganz anderer Wind weht.
Die Fans sind hier wesentlich geduldiger und verzeihen einiges.
07.09.2026 - 09:13 Uhr
Kofi Kyereh hat bei Osnabrück nach über drei Jahren Leidenszeit getroffen und im Spiel die Wende eingeleitet.
Ganz herlichen Glückwunsch und was für eine Comeback-Story. Ich drücke die Daumen, dass noch viele Einsätze und Tore folgen. Natürlich in erster Linie, dass Kofi gesund bleibt. Chapeau dass er nie aufgegeben hat und an seinem Traum Fussball-Profi festgehalten hat.
Ganz herlichen Glückwunsch und was für eine Comeback-Story. Ich drücke die Daumen, dass noch viele Einsätze und Tore folgen. Natürlich in erster Linie, dass Kofi gesund bleibt. Chapeau dass er nie aufgegeben hat und an seinem Traum Fussball-Profi festgehalten hat.
07.09.2026 - 09:26 Uhr
Zitat von zebec
Atu hatte hier praktisch eine Wohlfühloase. Wenn man sich mal anschaut wie er bereits jetzt in Frankfurt in der Kritik steht dann muss man schon sagen, dass dort ein ganz anderer Wind weht.
Das stimmt schlichtweg halt einfach überhaupt nicht. Wie kommst du darauf?
07.09.2026 - 10:06 Uhr
Zitat von blackstar17
Zitat von zebec
Das frage ich mich auch. Atu wurde ständig und teilweise auf hahnebüchene Weise kritisiert. Da ging es um seinen Körper und sein Torwartspiel, es wurde bemängelt, dass er zu schwer sei und dass er Kaugumis kaut, bei jedem Gegentor hat jemand behauptet, dass der haltbar gewesen wäre etc. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein anderer Spieler so wenig Kredit hatte.
07.09.2026 - 10:13 Uhr
Zitat von KatsuDon
Und Yann Sturm mit dem
ehrentreffer, auch schon 4 Scorer in Liga. Zum Glück haben wir alle Karten in der Hand bei ihm.
Die Entwicklung von Sturm finde ich echt erstaunlich. Er hat sich verdammt schnell an die 2 Liga gewönnt. Das Spiel gegen Onsa war wirklich stark. Und Yann Sturm mit dem
ehrentreffer, auch schon 4 Scorer in Liga. Zum Glück haben wir alle Karten in der Hand bei ihm.
Haben wir denn wirklich alle Karten in der Hand bei ihm? Ich habe nirgends was von einer RKO oder sowas in der Art gelesen.
Eine Rückkehr zum SC im Sommer wäre aber schon ein kleiner Wunsch von mir, sollte er bis dahin weiter so liefern. Aber das ist natürlich noch ein langer Weg. Platz könnte bis dahin aber frei sein. Derry könnte es nach England ziehen und Vince wird dann auch kürzer treten. Da wäre ein echter Freiburger Junge für die Außen wirklich eine tolle Sache.
Drücke Sturm die Daumen, dass er fit bleibt und noch besser wird.
07.09.2026 - 10:28 Uhr
Zitat von Sektion79
Haben wir denn wirklich alle Karten in der Hand bei ihm? Ich habe nirgends was von einer RKO oder sowas in der Art gelesen.
Eine Rückkehr zum SC im Sommer wäre aber schon ein kleiner Wunsch von mir, sollte er bis dahin weiter so liefern. Aber das ist natürlich noch ein langer Weg. Platz könnte bis dahin aber frei sein. Derry könnte es nach England ziehen und Vince wird dann auch kürzer treten. Da wäre ein echter Freiburger Junge für die Außen wirklich eine tolle Sache.
Zitat von KatsuDon
Und Yann Sturm mit dem
Die Entwicklung von Sturm finde ich echt erstaunlich. Er hat sich verdammt schnell an die 2 Liga gewönnt. Das Spiel gegen Onsa war wirklich stark. Und Yann Sturm mit dem
Apropos Osnabrück: Kyereh wurde zur Halbzeit eingewechselt und erzielte in der 52. das wichtige 1:0. Kicker-Note 2
07.09.2026 - 15:00 Uhr
Zitat von Beckham_SCF
Ich gebe 2 Dinge zu: Das Timing war schlecht von mir. Und über das Abseitstor Atus hatte ich vergessen. Markiere hier jetzt bewusst keinen User, diejenigen die angesprochen sind, dürften das wissen, aber wo sind denn jetzt die User die letzte Woche Backhaus kritisiert haben und meinten Atubolu wäre so etwas niemals passiert?
Aber bin ich "einem User"? Oder blackstar? Du darfst gerne zitieren
Wenn ich beide unseren Beiträge durchlese, sehe ich sehe ich eigentlich gar keine harte Kritik (blacktar vielleicht ein kleinen bisschen), nur dass wir beide Atu Respekt geben wollen.
Wenn ich es anders geschrieben könnten, hätte ich es so gemacht: "Als Atubolu hier war, haben nicht alle ihn geliebt. Aber vielleicht sehen Leute wie gut er ist, wenn wir jetzt ein BL-Keeper haben, der mit normalen Frequenz patzt. Nichts gegen Backhaus, ich unterstützte ihn voll, er ist ein guter BL-Keeper und wird immer besser mit unseren Unterstützung."
Zitat von Beckham_SCF
Vielleicht sollten nur manche User mal versuchen sich insbesondere an das erste Jahr von Atubolu beim SC zu erinnern und nicht zu behaupten, sowas würde ihm nicht passieren. Tut es ja jetzt offenbar noch und wie gesagt das ist total menschlich.
(Nochmal: Innerhalb die erste 18 Spielen hatte Atu nur einen Klaren Fehler, und dazu vielleicht 1-2 komische Situationen. + dann das Abseitstor. Ich möchte eigentlich alle Situationen zusammenschneiden -- so dass alle es anschauen können -- aber mein VPN und Youtube lassen mich gerade nicht die Highlights sehen.) Vielleicht sollten nur manche User mal versuchen sich insbesondere an das erste Jahr von Atubolu beim SC zu erinnern und nicht zu behaupten, sowas würde ihm nicht passieren. Tut es ja jetzt offenbar noch und wie gesagt das ist total menschlich.
Zitat von Beckham_SCF
Ich bin nur der Meinung, dass Backhaus hier die selbe Unterstützung von uns Fans verdient, wie sie Atubolu jahrelang erhalten hat.
Hier sehen wir, dass du das gleiche Gefühl als wir hat, nur halt Backhaus gegenüber. Ich bin nur der Meinung, dass Backhaus hier die selbe Unterstützung von uns Fans verdient, wie sie Atubolu jahrelang erhalten hat.
Aber blackstar schreibt deutlich, dass es nicht um Kritik gegen Backhaus geht, sondern eher um Atu irgendwie zu rechtfertigen, und dass wir alle doch Backhaus mögen und unterstützen:
Zitat von blackstar17
Ich will nur verstehen, woher diese Nachsicht plötzlich kommt. Ich finde Backhaus gut. Spiel mit Ball und Strafraumbeherschung, ist für mich beeindruckend stark. Trotz des jungen Alters. Ich bin mir auch sicher, dass er sich noch weiter entwickelt.
Er wird Atubolu mehr als nur adäquat ersetzen.
Wir beide finden immer noch (auch nach dem Fehler gestern), dass Atu kaum Fehler macht, und dass so was extraordinär ist, was Atu halt am Stärksten macht. Und darum habe ich darüber geschrieben als Backhaus seinem ersten Fehler gemacht hat: Ich will nur verstehen, woher diese Nachsicht plötzlich kommt. Ich finde Backhaus gut. Spiel mit Ball und Strafraumbeherschung, ist für mich beeindruckend stark. Trotz des jungen Alters. Ich bin mir auch sicher, dass er sich noch weiter entwickelt.
Er wird Atubolu mehr als nur adäquat ersetzen.
Zitat von Luddevig
Gerade hat Backhaus einen größeren Bock gehabt, als Atu je hatte.
Und sowas passiert halt Bundesligatorwärter manchmal, aber Atu fast nie. Backhaus wird ein sehr guter Keeper werden, aber ich möchte nur sagen, dass Atu halt schon ein richtig guter Keeper ist, und es ist nicht realistisch zu denken, Backhaus wäre genau so gut.
Ich finde es sehr schön, wie die Fans nach dem Tor Backhaus Name gesungen hat. Ich liebe es, dass junge Keepers in uns verlassen können, so wie wir den Jungen verlassen
Backhaus wird sich an Freiburg bald gewöhnen.
vertrauen**, nicht "verlassen" (ihr merkt mal wieder, Deutsch ist meine Drittesprache) Gerade hat Backhaus einen größeren Bock gehabt, als Atu je hatte.
Und sowas passiert halt Bundesligatorwärter manchmal, aber Atu fast nie. Backhaus wird ein sehr guter Keeper werden, aber ich möchte nur sagen, dass Atu halt schon ein richtig guter Keeper ist, und es ist nicht realistisch zu denken, Backhaus wäre genau so gut.
Ich finde es sehr schön, wie die Fans nach dem Tor Backhaus Name gesungen hat. Ich liebe es, dass junge Keepers in uns verlassen können, so wie wir den Jungen verlassen
Backhaus wird sich an Freiburg bald gewöhnen.Nochmal: Falsches Timing, habe Atus Abseitstor vergessen.
Ich stehe aber immer noch bei meiner Wörter. Okay "als Atu je hatte" ist sehr subjektiv, und Atu hatte ja auch den Blackout als er Pejcinovic den Ball gespielt hat.
So wie blackstar habe ich Backhaus seit diesem ersten Beitrag unterstützt.
...Anders als man über viele Users und Atubolu schreiben kann. Es ist nicht umsonst, dass Atus Forumsthread die zweitmeisten Beiträge (1880) alle Spieler (nach Petersen) hat. Atu bekam halt so viel unberechtigte Kritik, und dann muss man sagen, TM war viel fairer als Facebook oder Instagram.
Damit finde ich deine "Ich bin nur der Meinung, dass Backhaus hier die selbe Unterstützung von uns Fans verdient, wie sie Atubolu jahrelang erhalten hat." nicht ganz treffend, da 1. wir alle jetzt Backhaus unterstützen und 2. Atu bekam soo viel Kritik. Schaue die Beiträge vor Zweitligameisters an, das war damals nicht nur "er hat ein Fehler gemacht, aber ich unterstütze ihn"-Kritik:
https://www.transfermarkt.de/noah-atubolu-ausgeliehen-eintracht-frankfurt-/thread/forum/25/thread_id/66378/post_id/448188
Zitat von Zweitligameister
Die Kritik vereinzelter User an Atubolu ist unverhältnismäßig. Zwar konnte er sich noch nicht sonderlich auszeichnen, doch fällt bei rationaler Analyse der Gegentore auf, dass er nicht eines verschuldete oder grob fahrlässig begünstigte. (Hierauf geht auch der Trainer in der PK vor Piräus ein.)
Wobei ich den Usern recht gebe: Atubolu wirkt unsicher. Auch bei Aktionen, die anschließend glücklicherweise wg Abseits abgepfiffen wurden. ABER: Vergleicht man die individuellen Fehler der Feldspieler in dieser Saison (Silidllia, Grifo, Lienhart, Ginter, Sallai, Höfler) mit jenen des Torhüters, sieht Atubolu ungleich besser aus als die Routiniers.
(...)
Um aber zurück zu Atubolu zu kommen. Der Verein hat sich bewusst dafür entschieden, mit ihm als Nummer Eins in die Saison zu gehen. Dieser Entscheidung ging ein monatelanger Prozess voraus, an dessen Ende sich sämtliche Fachleute (Trainer, Co-Trainer, Torwarttrainer, Externe wie Kronenberg) im gemeinsamen Austausch einhellig (!) für Atubolu aussprachen. Willsagen: Atubolu zur Nummer Eins zu machen, war aus damaliger Sicht auch dann richtig, wenn er nun komplett scheitern sollte. (Wie und wann man in einem solchen Szenario reagiert, ist eine vollkommen andere Frage).
Zweifelte der Verein nun nach nur 4 Ligaspielen seine eigene Entscheidung an, wobei Atubolu bislang keinen einzigen Patzer oder verschuldete Gegentore anbieten würde.
Die Kritik vereinzelter User an Atubolu ist unverhältnismäßig. Zwar konnte er sich noch nicht sonderlich auszeichnen, doch fällt bei rationaler Analyse der Gegentore auf, dass er nicht eines verschuldete oder grob fahrlässig begünstigte. (Hierauf geht auch der Trainer in der PK vor Piräus ein.)
Wobei ich den Usern recht gebe: Atubolu wirkt unsicher. Auch bei Aktionen, die anschließend glücklicherweise wg Abseits abgepfiffen wurden. ABER: Vergleicht man die individuellen Fehler der Feldspieler in dieser Saison (Silidllia, Grifo, Lienhart, Ginter, Sallai, Höfler) mit jenen des Torhüters, sieht Atubolu ungleich besser aus als die Routiniers.
(...)
Um aber zurück zu Atubolu zu kommen. Der Verein hat sich bewusst dafür entschieden, mit ihm als Nummer Eins in die Saison zu gehen. Dieser Entscheidung ging ein monatelanger Prozess voraus, an dessen Ende sich sämtliche Fachleute (Trainer, Co-Trainer, Torwarttrainer, Externe wie Kronenberg) im gemeinsamen Austausch einhellig (!) für Atubolu aussprachen. Willsagen: Atubolu zur Nummer Eins zu machen, war aus damaliger Sicht auch dann richtig, wenn er nun komplett scheitern sollte. (Wie und wann man in einem solchen Szenario reagiert, ist eine vollkommen andere Frage).
Zweifelte der Verein nun nach nur 4 Ligaspielen seine eigene Entscheidung an, wobei Atubolu bislang keinen einzigen Patzer oder verschuldete Gegentore anbieten würde.
Atu sah ein bisschen unsicher aus, und hatte keine souveräne Strafraumbeherrschung, was ganz normal für einen 21-Jähriger Debutant ist. Trotz, dass er an keinem Tor hauptschuldig war, bekam er aber von damals an das Gerücht, er patzt häufig.
Ich weiss, zwei Fehler macht nicht ein Recht. Aber blackstar und ich habe die Kritik gegen Atu immer noch ins Gedächtnis, und wollte ihn Respekt geben. Falsches Timing, und eigentlich soll man Backhaus und ihm überhaupt nicht vergleichen, gibt ja kein Grund.
Aber das war -- hoffe ich -- das letzte Mal ich über die beide zusammen schreiben. Ich habe was ähnliches seit meinem ersten Kommentar mehrmals geschrieben.
P.s. Ich fand Backhaus zweite Fehler gar nicht so krass. Atus Fehler gestern war sehr merkwürdig, da er normalerweise lieber auch einfache Bälle wegboxt, um das Risiko des Gegentors so ring wie möglich zu halten -- was ein Grund ist, warum er normalerweise so wenige Patzer macht. D.s
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.