| Geburtsdatum | 12.09.1964 |
|---|---|
| Alter | 61 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | VfL Wolfsburg |
Dieter Hecking
04.11.2024 - 12:35 Uhr
06.08.2025 - 20:12 Uhr
Ich finde das immer so belustigend, wie einige immer wieder davon erzählen, daß wir wegen Hecking die Chance noch hatten drin zu bleiben. Ich kann mich letzte Saison nicht mal von einer handvoll Spiele erinnern wo wir überperformt haben. Vielleicht noch gegen Dortmund, aber sonst? Drei Siegen in 18 Spielen sprechen da eine deutliche Sprache und wenn die C-Elf der Bayern nicht plötzlich in Unterzahl gespielt hätten, dann wären es nur 2 gewesen.
Die Vorgehensweise nach dem katastrophalen Fehlstart und der schlimmsten Trainerleistung eines Interimstrainer (Feldhoff), auf Stabilität zu setzen, war damals die Einzige gute Sache die ich von Hecking in seiner Amtszeit gesehen habe. Nach der Winterpause, hatte ich aber gehofft das wir ein paar Fehler wieder korrigieren und die Ausrichtung ändern um auch mal am Spiel mehr teilzunehmen. Aber es hatte sich nichts geändert und die Gegner hatten sich auch auf uns eingestellt, wie man dann auch sehen konnte.
Auch jetzt im Somner, nach seinem Interview hab ich wieder Hoffnung gehabt und gehofft das durch die jungen Spieler, die mir auch in der Vorbereitung positiv aufgefallen sind, mehr Dynamik ins Spiel kommt. Das dann plötzlich wieder der selbe Ansatz wie in der ersten Liga, mit fast dem selben Personal, gewählt wurde, ist für mich einfach unverständlich.
Die Geschichte um die Standards setzt einfach noch die Krone auf. Meine Hoffnung das Hecking plötzlich was verändert geht gegen Null. Wieder einmal haben wir einen Trainer der nicht belehrbar ist und Stur sein Ding durchzieht. Keine Ahnung wie lange das noch gut gehen soll.
Die Vorgehensweise nach dem katastrophalen Fehlstart und der schlimmsten Trainerleistung eines Interimstrainer (Feldhoff), auf Stabilität zu setzen, war damals die Einzige gute Sache die ich von Hecking in seiner Amtszeit gesehen habe. Nach der Winterpause, hatte ich aber gehofft das wir ein paar Fehler wieder korrigieren und die Ausrichtung ändern um auch mal am Spiel mehr teilzunehmen. Aber es hatte sich nichts geändert und die Gegner hatten sich auch auf uns eingestellt, wie man dann auch sehen konnte.
Auch jetzt im Somner, nach seinem Interview hab ich wieder Hoffnung gehabt und gehofft das durch die jungen Spieler, die mir auch in der Vorbereitung positiv aufgefallen sind, mehr Dynamik ins Spiel kommt. Das dann plötzlich wieder der selbe Ansatz wie in der ersten Liga, mit fast dem selben Personal, gewählt wurde, ist für mich einfach unverständlich.
Die Geschichte um die Standards setzt einfach noch die Krone auf. Meine Hoffnung das Hecking plötzlich was verändert geht gegen Null. Wieder einmal haben wir einen Trainer der nicht belehrbar ist und Stur sein Ding durchzieht. Keine Ahnung wie lange das noch gut gehen soll.
06.08.2025 - 20:23 Uhr
Zitat von Justus-Jonas
@realHST
Ich teile sehr vieles von dem was du schreibst.
Zu den Kaderwerten hatte ich mich ja bereits geäußert.
Mal abwarten, wer uns bis zum 1.9. noch verlässt.
Ich denke, danach kann man besser bewerten, inwiefern das Vertrauen zu den Jüngeren vorhanden ist.
Ich will hier auch gar nicht naiv, blind und argumentationsfrei den Anwalt von Hecking geben.
Ja, die Interviews habe ich auch wahrgenommen, auch mit den Augen gerollt und sie cirka 5 Minuten später auch wieder vergessen.
Mag daran liegen, dass ich von PK´s oder Interviews auf dem Platz sowieso wenig halte.
Ich kann, wie oben erwähnt nahezu Alles nachvollziehen und teile Einiges davon.
Was mich bei deinem Post und allgemein in diesem Thread, nach Samstag, so wundert, ist eine gefühlte Perspektivlosigkeit, was den Trainer anbetrifft, bei viele Usern hier.
Wir werden es spätestens Ende des Monats sehen.
Vielleicht bin ich dann derjenige, der sich, dann auch zu Recht vorwerfen lassen muss, zu blauäugig in die Saison gegangen zu sein.
Bis dahin, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es ein richtig besch...nes Spiel war, aus dem man hoffentlich die richtigen Schlüsse zieht. Ich ich gebe ebenfalls die Hoffnung nicht auf, dass die Kommunikation von DH intern anders ist, als extern.
@realHST
Ich teile sehr vieles von dem was du schreibst.
Zu den Kaderwerten hatte ich mich ja bereits geäußert.
Mal abwarten, wer uns bis zum 1.9. noch verlässt.
Ich denke, danach kann man besser bewerten, inwiefern das Vertrauen zu den Jüngeren vorhanden ist.
Ich will hier auch gar nicht naiv, blind und argumentationsfrei den Anwalt von Hecking geben.
Ja, die Interviews habe ich auch wahrgenommen, auch mit den Augen gerollt und sie cirka 5 Minuten später auch wieder vergessen.
Mag daran liegen, dass ich von PK´s oder Interviews auf dem Platz sowieso wenig halte.
Ich kann, wie oben erwähnt nahezu Alles nachvollziehen und teile Einiges davon.
Was mich bei deinem Post und allgemein in diesem Thread, nach Samstag, so wundert, ist eine gefühlte Perspektivlosigkeit, was den Trainer anbetrifft, bei viele Usern hier.
Wir werden es spätestens Ende des Monats sehen.
Vielleicht bin ich dann derjenige, der sich, dann auch zu Recht vorwerfen lassen muss, zu blauäugig in die Saison gegangen zu sein.
Bis dahin, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es ein richtig besch...nes Spiel war, aus dem man hoffentlich die richtigen Schlüsse zieht. Ich ich gebe ebenfalls die Hoffnung nicht auf, dass die Kommunikation von DH intern anders ist, als extern.
Aber genau das ist auch mein Problem. Mein Glaube an Hecking war da. Ich habe ihn lange verteidigt und er hat dann immer wieder seine eigenen Aussagen mit (schlechten) Taten über den Haufen geworfen. Ja -ich sehe wirklich keine Perspektive unter hecking. Egal wie ich vom denken her das angehe, da ist nichts, was mir Hoffnung macht. Ich war wahnsinnig euphorisch nach dem Abstieg und den Ankündigung und alles wurde bis hierher eingerissen. Der Glaube, dass sich das ändert ist weg. Ich kann ihm auch nichts mehr glauben und nach solchen Aussagen traue ich ihm es ehrlich gesagt schlicht nicht mehr zu.
Heißt nicht, dass ich ihn menschlich irgendwas böses nachsagen würde. Ich wünsche mir, dass ich mich komplett täusche und gebe ihm (geht ja eh nicht anders) noch die Chance mich vom Gegenteil zu überzeugen. Ich gehe auch gar nicht davon aus, dass wir jetzt immer unter gehen. Das ist denkbar, aber eigentlich rechne ich mit vielen unansehnlichen spielen und gemischten Resultaten - einfach weil wir schon eine gewisse Qualität im Kader haben.
Aber mein Glaube ist schlicht weg. Ich sehe diese Perspektive einfach nicht und daran bin nicht ich schuld sondern einzig Hecking mit seinen Aussagen und taktischen Fehlern und schwachen Ergebnissen in den letzten Monaten.
PS: ich gebe übrigens auch nur bedingt was auf Aussagen direkt nach dem Spiel. Die von mir immer wieder zitierte PK war VOR einem Spiel und es war letzten Endes DIE Saisonanalyse einer Saison, die nicht optimal verlief. Eine Analyse, wo Hecking offen essentielle Dinge aufgearbeitet hat. Wenn man diese Analyse nicht ernst nehmen kann - wann kann man ihn ernst nehmen? Gleiches gilt übrigens, wenn jetzt einige Tage nach dem Spiel immer wieder wie jetzt solche Aussagen/Analysen zum Spielen kommen. Oder wenn er unter der Woche bei Spielern öffentlich über ihre Schwächen und Fehler spricht anstatt dies wie es sich gehört unter vier Augen bzw vor der Mannschaft. Wenn er öffentlich ohne Not zu verstehen gibt, wie wir unsere Ecken spielen, als ob alle anderen Trainer da keinen Plan haben und es ein Kinderspiel ist. Das sind alles bewusste Aussagen eines 60 jährigen, die nicht aus dem Affekt kommen. Woran sonst kann man ihn messen als nicht an seinen eigenen Worten?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 06.08.2025 um 20:28 Uhr bearbeitet
06.08.2025 - 20:49 Uhr
Zitat von Broker1848
DH ist bei dem Thema leider in guter Gesellschaft. Die BL fällt im internationalen Vergleich massiv ab, was Einsatzzeiten für junge Profis angeht.
https://www.transfermarkt.de/deutsches-problem-wenn-talente-zu-wenig-spielen-meiste-youngster-einsatze-in-laliga/view/news/458235
Allerdings, und da finde ich die Aussage von Roger Schmidt im Artikel sehr aufschlussreich, muss man auch den Vorstand / AR mit in die Verantwortung nehmen. RS hatte nach eigener Aussage die klare Vorgabe von oben, die eigenen Talente einzubinden und ihnen Spielzeit zu geben um Kaderwerte für zukünftige Verkäufe zu generieren.
Wenn das mein Weg ist, so wie der VfL ja auch zuletzt immer hat verlauten lassen, dann muss ich mich an meinen Taten messen lassen. Das bedeutet, dass man dem Trainer entsprechendes Spiekermaterial zur Verfügung stellt, dann aber auch schaut, dass die Jungs auf ihre Zeiten kommen.
DH hat in meinen Augen die nötigen Talente und könnte deutlich mehr machen, nur leider scheint man hier im Verein nicht konsequent genug zu sein
DH ist bei dem Thema leider in guter Gesellschaft. Die BL fällt im internationalen Vergleich massiv ab, was Einsatzzeiten für junge Profis angeht.
https://www.transfermarkt.de/deutsches-problem-wenn-talente-zu-wenig-spielen-meiste-youngster-einsatze-in-laliga/view/news/458235
Allerdings, und da finde ich die Aussage von Roger Schmidt im Artikel sehr aufschlussreich, muss man auch den Vorstand / AR mit in die Verantwortung nehmen. RS hatte nach eigener Aussage die klare Vorgabe von oben, die eigenen Talente einzubinden und ihnen Spielzeit zu geben um Kaderwerte für zukünftige Verkäufe zu generieren.
Wenn das mein Weg ist, so wie der VfL ja auch zuletzt immer hat verlauten lassen, dann muss ich mich an meinen Taten messen lassen. Das bedeutet, dass man dem Trainer entsprechendes Spiekermaterial zur Verfügung stellt, dann aber auch schaut, dass die Jungs auf ihre Zeiten kommen.
DH hat in meinen Augen die nötigen Talente und könnte deutlich mehr machen, nur leider scheint man hier im Verein nicht konsequent genug zu sein
Volle Zustimmung!
Es ist eben immer noch etwas anderes auch konsequent ( und ich glaube dieses Wort wurde auch so nach außen kommuniziert ) auf die eigene Jugend zu setzen, als hier und da ein paar Pseudominütchen als Appetizer zu verteilen.
Wenn man dann auch noch beim letzten völlig belanglosen Spiel, lieber noch schön Prämien an die "alte Garde" verteilt, statt zumindest da mal ein paar verdiente Jugendspieler mitzunehmen, sagt das eben auch schön aus wo da die Prioritäten genau liegen.
Mit dem heutigen Satz zum "verheizen" fällt die Maske dann auch komplett und entlarvt sich als Schwätzer.
Ich bin wahrlich kein Freund von Quoten. Aber dass das von den Verantwortlichen so hingenommen wird, ist doch sehr erstaunlich. Da ist momentan auch erstaunlich wenig zu hören.
Das Geschwätz von vorgestern interessiert halt offensichtlich nicht nur DH nicht mehr.
06.08.2025 - 21:11 Uhr
Woran sonst kann man ihn messen als nicht an seinen eigenen Worten?
Man könnte ihn an Punkten messen.
Meine Meinung ist, dass wenn keine weiteren Neuzugänge kommen, dann wird kein Trainer mit dieser Mannschaft aufsteigen können.
Meine Meinung ist, dass wenn keine weiteren Neuzugänge kommen, dann wird kein Trainer mit dieser Mannschaft aufsteigen können.
06.08.2025 - 21:37 Uhr
Wir haben 1 Auswärtsspiel verloren und alle drehen hier am Teller. Immer die selbe Leier, wenn es nicht läuft, schreien alle nach Nachwuchsspielern und der Trainer soll geköpft werden. Wir sollten froh sein, dass jemand wie Hecking sich dazu herabgelassen hat, eine tote Truppe zu übernehmen. Wer glaubt, die 2 Liga sei ein Spaziergang, der kann ja gern mal HSV-Fans fragen.
Ich bin überzeugt, dass auch der ein oder andere Spieler hier mitliest. Was sollen die von solchen Fans denken.
Ätzend einfach. Man darf mal draufhauen, aber hier wochenlang seinen eigenen Frust abladen finde ich einfach zu viel. Meine Tipp: Bochum -Elversberg 3:0 und alle drehen sich wie die Fahne im Wind.
Ich bin überzeugt, dass auch der ein oder andere Spieler hier mitliest. Was sollen die von solchen Fans denken.
Ätzend einfach. Man darf mal draufhauen, aber hier wochenlang seinen eigenen Frust abladen finde ich einfach zu viel. Meine Tipp: Bochum -Elversberg 3:0 und alle drehen sich wie die Fahne im Wind.
06.08.2025 - 21:42 Uhr
Zitat von Abel1848
Sein Punkteschnitt liegt bei 0,92. Wenn man ihn daran misst, hätte er sowieso nie einen Vertrag über den Sommer hinaus erhalten dürfen. Erst recht keine 2 Jahre aber was das angeht, lernen wir ja auch nicht dazu.
Den Kader (mindestens was Spielertypen und Positionen angeht) hat im Übrigen Herr Hecking mitzuverantworten.
Ein Trainer, der offenbar eigentlich weiß, wo die Fehler liegen (siehe seine Analyse zum Saisonende), sagt, dass sich diverse Dinge ändern und dann wiederholt er wissentlich dieselben Fehler weiter und ändert genau NICHTS, der ist entweder schizophren oder handelt krass vereinsschädigend.
Geht das gegen Elversberg in die Hose, muss der Mann weg und die restliche Transferphase muss man versuchen, das angerichtete Übel so gut wie möglich noch zu schmälern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 06.08.2025 um 21:44 Uhr bearbeitet
06.08.2025 - 21:50 Uhr
Kohle alle! Welchen Teil davon versteht man nicht. Hecking kann doch in Bochum lange nicht das verpflichten, was er möchte. Wenn 10 Mio mehr da wären, würde der Kader auch anders aussehen. Sind aber nicht da. Wir müssen erstmal loswerden, was Lettau&Co. verpflichtet haben, um noch agieren zu können. Und was kann Hecking dafür - gar nix. Nach 1 Spiel ein Ultimatum für den Trainer zu stellen, ist einfach kompletter Schwachsinn.
06.08.2025 - 22:59 Uhr
Zitat von Kerslander1848
Kohle alle! Welchen Teil davon versteht man nicht. Hecking kann doch in Bochum lange nicht das verpflichten, was er möchte. Wenn 10 Mio mehr da wären, würde der Kader auch anders aussehen. Sind aber nicht da. Wir müssen erstmal loswerden, was Lettau&Co. verpflichtet haben, um noch agieren zu können. Und was kann Hecking dafür - gar nix. Nach 1 Spiel ein Ultimatum für den Trainer zu stellen, ist einfach kompletter Schwachsinn.
Dann hätte er nicht vorher richtigerweise sagen sollen, dass man Tempo, Kreativität, einen Standardschützen und generell Spieler (auch) für ein 4-3-3 braucht und anschließend in Union mit Dufner kein Tempo, keine Kreativität, keinen Standardschützen und keine Flügelspieler verpflichten sollen, sodass man gar kein 4-3-3 vernünftig spielen kann. Es war nicht nötig, 4 IV zu verpflichten, wenn man eigentlich andere Profile als dringend notwendig und fehlend analysiert hat. Nur eines von mehreren Beispielen.
Und statt ein 4-3-3 mit nicht 100%ig passenden Spielertypen spielen zu lassen, stellt er weiter dieselben Spieler(typen) im selben System auf, das sich in der Form schon die letzten 2 Saisons als absolut ungeeignet herausgestellt hat.
Aber klar, der arme Dieter kann ja gar nichts dafür. Alle doof außer Dieter. Zur Not war es dann halt der Rasen und eine Viererkette, die überhaupt nicht gespielt wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 06.08.2025 um 23:02 Uhr bearbeitet
06.08.2025 - 23:09 Uhr
Zitat von BOlx161
Ich gucks nochmal nach, aber ich glaube er hat wirklich gesagt, daß der Rasen stumpf war in Darmstadt.
🙄
Zitat von Kerslander1848
Aber klar, der arme Dieter kann ja gar nichts dafür. Alle doof außer Dieter. Zur Not war es dann halt der Rasen und eine Viererkette, die überhaupt nicht gespielt wurde.
Ich gucks nochmal nach, aber ich glaube er hat wirklich gesagt, daß der Rasen stumpf war in Darmstadt.
🙄
06.08.2025 - 23:25 Uhr
Zitat von VfL-Eagle
Zitat von BOlx161
🙄
Zitat von Kerslander1848
🙄
Hat er daher hab ich es ja geschrieben 😉
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland