Die Teamhierarchie
10.02.2026 - 14:57 Uhr
Hier kann alles rund um die Teamhierarchie von Rot-Weiss Essen diskutiert werden: Wer gehört zum Mannschaftsrat, wer ist Kapitän und wer sind seine Stellvertreter.
Viel Spaß beim Diskutieren!
Viel Spaß beim Diskutieren!
10.02.2026 - 15:10 Uhr
Quelle: WAZ
Zuspruch hat Arslan auch aus Teilen der Mannschaft. Nach Informationen dieser Redaktion stehen mehrere Spieler der Entscheidung, Arslan ziehen zu lassen, kritisch gegenüber. Dazu zählen unter anderem die Führungsspieler Michael Schultz und Klaus Gjasula sowie Arslans guter Freund Ramien Safi. Vor allem Gjasula ist das übel aufgestoßen. Man könne die Entscheidung nicht nachvollziehen, ist aus Spielerkreisen zu hören.
Mit Arslan verlässt also einer der drei von Trainer Uwe Koschinat vor der Saison bestimmten Kapitäne den Verein. Laut WAZ soll dieser Wechsel insbesondere bei den anderen beiden Kapitänen, Schultz und Gjasula, nicht gut ankommen. Mal schauen, welche Auswirkungen das auf die Teamchemie haben wird. Wenn man bedenkt, dass Koschinat die Kapitäne und den Mannschaftsrat vor der Saison nicht hat wählen lassen, sondern selbst bestimmt hat, wirkt das Vorgehen in der Causa Arslan noch ein Stück weit befremdlicher. Durch Arslans Abgang fehlt dem bisher sechsköpfigen Mannschaftsrat mit Schultz, Gjasula, Golz, Ríos Alonso und Kraulich nun ein Mitglied. Es bleibt spannend, wer nachrücken wird. In der letzten Saison gehörte noch Müsel zum Mannschaftsrat, wurde dann aber von Koschinat durch Kraulich ersetzt. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, wieder einen Offensivspieler im Mannschaftsrat zu haben.
27.06.2026 - 18:45 Uhr
Quelle: Kicker
Sicher ist: Der künftige Kern der Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat (54) wird deutlich jünger sein. Nach aktuellem Stand ist Mittelfeldspieler Ruben Reisig der einzige RWE-Profi im Kader, der schon die Marke von 30 Jahren überschritten hat. Nur drei weitere Spieler sind älter als 25. Ein neuer Jugendstil an der Hafenstraße?
Vom letztjährigen Mannschaftsrat, bestehend aus Schultz, Arslan, Gjasula, Golz, Ríos Alonso und Kraulich, sind nach der abgelaufenen Saison nur noch Golz und Alonso übrig geblieben. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass Müsel im Winter Arslan im Mannschaftsrat ersetzt hatte und inzwischen ebenfalls nicht mehr im Verein ist. Stand jetzt gibt es mit Reisig zudem nur noch einen Spieler, der 30 Jahre oder älter ist. Laut dem Kicker ist das eine ganz bewusste Entscheidung unserer Verantwortlichen. Auch bei den noch ausstehenden Neuzugängen sei vermehrt mit jungen Spielern zu rechnen. Der Kicker geht davon aus, dass die Verantwortung künftig auf mehrere Schultern verteilt wird und die verbliebenen Spieler eine wichtigere Rolle in der Teamhierarchie einnehmen sollen. Ich finde das total interessant und spannend, weil Koschinat in den vergangenen eineinhalb Jahren komplett auf Schultz, Gjasula und Arslan, zumindest bis zu dessen Abgang im Winter, vertraut hat und nichts auf seine drei Anführer kommen ließ. Das wäre eine komplette Abkehr von diesem System, was ich durchaus begrüßen würde, weil es über weite Strecken der vergangenen Saison leistungsmäßig nicht gerechtfertigt war.
Ich denke, dass wir mit Golz, Alonso, Reisig und Brumme einige Spieler haben, die bereit sind, mehr Verantwortung zu übernehmen. Zudem bringen sie bereits einiges an Erfahrung mit. Hüning, Hofmann und Sietan sind zwar noch einmal eine Ecke jünger, aber auch ihnen traue ich durchaus zu, Verantwortung zu übernehmen. Mal schauen, welche Führungsachse sich daraus letztlich herauskristallisieren wird.
27.06.2026 - 20:37 Uhr
Quelle: Reviersport
Hofmann, auch erst 24, will sich vor dieser eventuell neuen Verantwortung nicht drücken: "Ich habe da schon den Anspruch. Ich habe auch mitbekommen, dass die Fans sehr gut auf meine Mentalität zu sprechen sind. Damit will ich die Jungs mitziehen. Natürlich sind wichtige Spieler mit Erfahrung gegangen, aber der Kern bleibt gleich und da ist das Alter egal. Wenn man hier eine geile Truppe ist, kann man etwas stemmen."
Zitat von Gottschalkelf
(…)
Ich denke, dass wir mit Golz, Alonso, Reisig und Brumme einige Spieler haben, die bereit sind, mehr Verantwortung zu übernehmen. Zudem bringen sie bereits einiges an Erfahrung mit. Hüning, Hofmann und Sietan sind zwar noch einmal eine Ecke jünger, aber auch ihnen traue ich durchaus zu, Verantwortung zu übernehmen. Mal schauen, welche Führungsachse sich daraus letztlich herauskristallisieren wird.
(…)
Kaum fragt man sich, wie eine neue Teamhierarchie aussehen könnte, meldet mit Hofmann ein 24-Jähriger bereits Führungsansprüche an. Das finde ich sehr gut, vor allem auch, weil diese leistungsbedingt berechtigt sind und sich nicht nur aus der Vergangenheit speisen.
Sind wir mal ehrlich: Im letzten Sommer hätte sich mit Schultz, Gjasula und Arslan im Team wohl kein junger Spieler getraut, öffentlich Führungsansprüche anzumelden.
28.06.2026 - 00:41 Uhr
Grundsätzlich halte ich es schon für sinnvoll, wenn man auch einen etwas erfahreneren Recken dabei hat, der, wenn nötig, mehr Ruhe in ein Spiel bringen kann. Nur junge Wilde können manchmal auch etwas zu viel Hektik reinbringen.
Da muss dann aber auch die Qualität stimmen. Wenn die Leistungen altersbedingt zu sehr zurückgehen, kann man ihn nicht einfach durchschleppen, nur weil er Kapitän o.ä. ist. Der Status muss auch immer mit aktuellen Leistungen untermauert sein.
Insofern halte ich es schon für richtig, dass man hier bei Gjasula oder Schultz jetzt den Schlussstrich gezogen hat und generell ist es auch ok, wenn jetzt jüngere Spieler Verantwortung bekommen. Aber wenn sich eine entsprechende Option ergibt, würde ich nicht nein dazu sagen.
Reisig sehe ich jetzt vom Status aktuell nicht völlig unumstritten und er hat auch nicht unbedingt die größte Erfahrung, weil er noch gar nicht so lange auf Drittliganiveau spielt. Auch Janssen, der auch nur ein Jahr jünger ist, kommt aus niedrigeren Ligen und hat dazu noch ein schwieriges Verhältnis mit Koschinat. Da war Gjasula von der Erfahrung schon noch eine andere Nummer.
Aktuell sehe ich da am nähesten noch Golz und Brumme in der Rolle, auch wenn die altersmäßig eher in der Mitte liegen.
Da muss dann aber auch die Qualität stimmen. Wenn die Leistungen altersbedingt zu sehr zurückgehen, kann man ihn nicht einfach durchschleppen, nur weil er Kapitän o.ä. ist. Der Status muss auch immer mit aktuellen Leistungen untermauert sein.
Insofern halte ich es schon für richtig, dass man hier bei Gjasula oder Schultz jetzt den Schlussstrich gezogen hat und generell ist es auch ok, wenn jetzt jüngere Spieler Verantwortung bekommen. Aber wenn sich eine entsprechende Option ergibt, würde ich nicht nein dazu sagen.
Reisig sehe ich jetzt vom Status aktuell nicht völlig unumstritten und er hat auch nicht unbedingt die größte Erfahrung, weil er noch gar nicht so lange auf Drittliganiveau spielt. Auch Janssen, der auch nur ein Jahr jünger ist, kommt aus niedrigeren Ligen und hat dazu noch ein schwieriges Verhältnis mit Koschinat. Da war Gjasula von der Erfahrung schon noch eine andere Nummer.
Aktuell sehe ich da am nähesten noch Golz und Brumme in der Rolle, auch wenn die altersmäßig eher in der Mitte liegen.
28.06.2026 - 01:45 Uhr
Wäre zudem für einen Leihspieler, der auch nicht direkt unangefochtener Stammspieler war, auch reichlich seltsam gewesen.
In Zukunft kann ich mir Hofmann da auch gut vorstellen. Gebe ihm Recht, dass das Alter im Grunde genommen egal ist. Erstmal muss man mit Leistung voran gehen und dann den Charakter, die Mentalität oder was auch immer dafür haben. Da kann man 20 oder 35 sein. Hüning hat teilweise auch schon genau das gezeigt, was es dazu braucht.
Die Erfahrung eines Gjasula international und auf allerhöchstem Niveau etc. wird trotzdem durch nichts zu ersetzen sein. Und ich finde auch den sportlichen Abgesang auf ihn viel zu hart hier im Forum. Ja, seine Karriere neigt sich dem Ende zu und er ist nicht mehr ganz der alte - deswegen spielt er ja auch ohne Allüren 3. Liga, aber er war am Ende nur wegen einer Verletzung raus und es ist nicht lang her, da sind wir ohne ihn komplett zusammengebrochen. Ich hätte ihn auch gern noch ein Jahr bei uns gesehen für eine schrittweise Übergabe an die nächste Generation.
Finde unsere Verantwortlichen setzen sich da auch schon in einen gewissen Widerspruch zu dem, was sie die letzten Jahre, insbesondere unter Koschinat, gepredigt haben. Da waren erfahrene Führungsspieler noch der ausgemachte Schlüssel zum Glück. Bin sehr gespannt, ob man sich taktisch auch endlich weiterentwickeln kann/möchte oder ob einfach nur die Verjüngung des Kaders der Plan ist, um genauso weiterzumachen wie bisher und unangenehmere Veränderungen zu vermeiden.
In Zukunft kann ich mir Hofmann da auch gut vorstellen. Gebe ihm Recht, dass das Alter im Grunde genommen egal ist. Erstmal muss man mit Leistung voran gehen und dann den Charakter, die Mentalität oder was auch immer dafür haben. Da kann man 20 oder 35 sein. Hüning hat teilweise auch schon genau das gezeigt, was es dazu braucht.
Die Erfahrung eines Gjasula international und auf allerhöchstem Niveau etc. wird trotzdem durch nichts zu ersetzen sein. Und ich finde auch den sportlichen Abgesang auf ihn viel zu hart hier im Forum. Ja, seine Karriere neigt sich dem Ende zu und er ist nicht mehr ganz der alte - deswegen spielt er ja auch ohne Allüren 3. Liga, aber er war am Ende nur wegen einer Verletzung raus und es ist nicht lang her, da sind wir ohne ihn komplett zusammengebrochen. Ich hätte ihn auch gern noch ein Jahr bei uns gesehen für eine schrittweise Übergabe an die nächste Generation.
Finde unsere Verantwortlichen setzen sich da auch schon in einen gewissen Widerspruch zu dem, was sie die letzten Jahre, insbesondere unter Koschinat, gepredigt haben. Da waren erfahrene Führungsspieler noch der ausgemachte Schlüssel zum Glück. Bin sehr gespannt, ob man sich taktisch auch endlich weiterentwickeln kann/möchte oder ob einfach nur die Verjüngung des Kaders der Plan ist, um genauso weiterzumachen wie bisher und unangenehmere Veränderungen zu vermeiden.
04.07.2026 - 19:15 Uhr
Quelle: Martin Herms
RWE wird mit einem neuen Kapitän in die Saison gehen. Trainer Uwe Koschinat hat sich schon festgelegt - Jannik Hofmann ist der klare Favorit und wurde schon gefragt, ob er bereit sei für diese Aufgabe.
Hofmann wohl Favorit auf das Kapitänsamt lt. Herms.
04.07.2026 - 19:38 Uhr
Fände ich ehrlich gesagt etwas überraschend. Für mich war Hofmann jetzt leistungsmäßig insgesamt noch nicht unbedingt der Topspieler im Kader und ich sehe etwa Kostka jetzt auch nicht chancenlos weit hinter ihm, für mich war das Stand jetzt wieder für die neue Saison erst mal ein offener Zweikampf auf der Position. Kapitän wäre da schon eine Ansage.
04.07.2026 - 19:55 Uhr
Zitat von allanon
Fände ich ehrlich gesagt etwas überraschend. Für mich war Hofmann jetzt leistungsmäßig insgesamt noch nicht unbedingt der Topspieler im Kader und ich sehe etwa Kostka jetzt auch nicht chancenlos weit hinter ihm, für mich war das Stand jetzt wieder für die neue Saison erst mal ein offener Zweikampf auf der Position. Kapitän wäre da schon eine Ansage.
Ich denke genau deswegen wurde Kostka heute auf der Doppelsechs ausprobiert.
04.07.2026 - 23:30 Uhr
Hofmann wird sicherlich ein sehr gutes Standing in der Mannschaft haben.
Ich habe ihn schon in Nürnberg mal gesehen.
Der Junge ist wirklich sehr talentiert. Hätte er nicht die Verletzungen in den letzten Jahren gehabt, würde er niemals jetzt hier spielen.
Der wird zu 100% gesetzt sein und hat sich in der letzten Saison immer mehr gesteigert. Er war auch einer der besseren in den Fürth Spielen.
Jannik… go for it !!!
Ich habe ihn schon in Nürnberg mal gesehen.
Der Junge ist wirklich sehr talentiert. Hätte er nicht die Verletzungen in den letzten Jahren gehabt, würde er niemals jetzt hier spielen.
Der wird zu 100% gesetzt sein und hat sich in der letzten Saison immer mehr gesteigert. Er war auch einer der besseren in den Fürth Spielen.
Jannik… go for it !!!
05.07.2026 - 00:49 Uhr
Dass die Kapitänswahl auf die ein oder andere Art in die Hose geht, ist ja eine Tradition der letzten Jahre bei uns.
Hoffen wir, dass es mit Hofmann besser läuft, wenn er es denn wird. Als Typ kann ich ihn mir da gut vorstellen, so wie er schon auf dem Platz aufgetreten ist. Sehe aber auch wie allanon da einige Fragezeichen/Risiken.
Kostka umzuschulen, puh, ob das so zielführend ist. Aber wo wir bei Experimenten sind: Mich hätte ja schon öfter interessiert wie sich Alonso oder Kraulich als 6er gemacht hätten.
Hoffen wir, dass es mit Hofmann besser läuft, wenn er es denn wird. Als Typ kann ich ihn mir da gut vorstellen, so wie er schon auf dem Platz aufgetreten ist. Sehe aber auch wie allanon da einige Fragezeichen/Risiken.
Kostka umzuschulen, puh, ob das so zielführend ist. Aber wo wir bei Experimenten sind: Mich hätte ja schon öfter interessiert wie sich Alonso oder Kraulich als 6er gemacht hätten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.