1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Die 05er Vorstellungsrunde

19.05.2026 - 19:56 Uhr
Die 05er Vorstellungsrunde |#11
21.05.2026 - 21:34 Uhr
Gude,

Schließe mich bei den (für mich) überraschend vielen jungen Leuten an mit 26 Jahren. Bin selber Apotheker und aktuell Doktorand in der Biomedizin in Frankfurt. Funfact: 3 Mainz Fans (davon einer aus Portugal) und 2 SGE Fans bei uns im Labor. Das beantwortet auch die Frage nach der Strahlkraft.
Wenn ich nicht gerade von Eintracht-Fans aufgrund meiner 05 Streetwear angefeindet werde, gehe ich gerne zum Kraftsport, fahre Rad, koche sehr gerne und genieße Zeit mit Familie und Freundin. Als kulturinteressierter Mensch gehe ich auch gerne auf Konzerte und in Museen.

Wie bin ich Mainz Fan geworden?

Am Rosenmontag bin ich geboren
Am Rosenmontag in Mainz am Rhein 🎵

Also fast. In Mainz während der Fassenachtszeit bin ich aber tatsächlich geboren und in Rheinhessen aufgewachsen. Über die Firma, in der mein Vater tätig ist, habe ich mein erstes Spiel im Bruchweg als VIP verfolgen dürfen. Was ein Gefühl als 6 Jähriger! Damals kamen die Vereinsbosse nach dem Spiel noch persönlich ins Zelt. Heute ist die VIP Tribüne unvorstellbar für mich, aber spätestens da ist es um mich geschehen.
Unsere eigenen Dauerkarten haben wir seit 16 Jahren und stehen heute im S-Block nach langen Jahren im R-Block.
Über meine Lieblingsspieler Choupo-Moting, Okazaki, Baumgartlinger und Niakathé wurde diese Liebe über die Jahre nur stärker.

Meine 05 Highlightspiele, die ich live im Stadion erlebt habe

Alle Spiele, in denen eine Vereinslegende verabschiedet wurde. Was habe ich geheult bei u.a. bei den Abschieden von Klopp, Soto, Noveski, Bungert, Ivanschitz und Pospech!

Auf dem Platz:

Saison 2010/2011: Mainz - St Pauli 2:1 (Bruchweg und Schürrle Abschied)
Saison 2012/2013: Mainz - Hoffenheim 3:0 (3er Pack Szalai)
Saison 2016/2017: Mainz - SGE 4:2 (nach 0:2 Rückstand im Do or Die Spiel)
Saison 2024/2025: Mainz – Leverkusen 2:2
Saison 2025/2026: Mainz - Straßburg 2:0

Mein schlimmstes Spiel, das ich live erlebt habe
Ich war diese Saison in Craiova und auf der Rückreise in Freiburg vor Ort. Dennoch möchte ich hier fast sämtliche Heimspiele ab der zweiten Schwarz Saison bis zum Start von Svensson nennen. Der Verein hat sich zu dieser Zeit so gesichtslos angefühlt und das Stadion war auch halb leer. Die erkämpften 0:0 gegen Darmstadt haben da ihr übriges zu getan. Das war eine Phase, in der ich maximal vom Fußball entfernt war. Heute verfolge ich auch ehrlich gesagt fast nur noch die Bundesliga, weil mir viel auf den Sack geht wie ein FIFA Friedenspreis.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Worscht-case am 21.05.2026 um 21:35 Uhr bearbeitet
Die 05er Vorstellungsrunde |#12
22.05.2026 - 09:58 Uhr
Gemoje 👋

Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Groß-Gerau. Vor kurzem bin ich jedoch mit meiner Lebensgefährtin in den wunderschönen Odenwald gezogen. Ich arbeite in der IT Beratungsbranche.
In meiner Freizeit bin ich neben dem Fußball auch ein großer Formel 1 Fan, verbringe gerne Zeit mit Freunden und Familie und spiele Gitarre sowie Tennis.

Durch meinen Papa. Auch wenn ich aus tiefstem Eintracht Gebiet komme und quasi jeder um mich zur SGE hält, konnte mein Papa sich nie mit dem Verein und deren Fans identifizieren. Dementsprechend hat er mich schon früh mit an den Bruchweg genommen.
Durch seine Arbeit kam er immer wieder an VIP Tickets. Das erste Spiel der 05er, das ich besucht habe war ein Zweitligaspiel gegen Energie Cottbus in der Saison 03/04. Das Spiel konnte mit 4:1 gewonnen werden. Nach dem Spiel standen wir im sagenumwobenen VIP Zelt direkt neben Christian Heidel. Seitdem war es um mich geschehen. 😅

Meine 05 Highlightspiele, die ich live im Stadion erlebt habe
- Saison 05/06 --> 2:2 gegen Hertha BSC (Doppelpack Marco Pantelic) mit meinem Berliner Opa, Gott hab ihn seelig
- Saison 15/16 --> 0:0 ebenfalls gegen Hertha BSC mit anschließender Euro League Quali und der Verabschiedung vom Don - Hab geheult 😂
- Saison 16/17 --> 4:2 gegen die SGE mit anschließendem Klassenerhalt und Platzsturm
- Saison 18/19 --> 5:0 gegen Freiburg, keine Ahnung wie 🤣
- Saison 25/26 --> 4:1 gegen Rosenborg Trondheim. Die beste Stimmung die ich jemals bei uns erlebt habe

Meine schlimmsten Spiele, die ich live im Stadion erlebt habe
- DFB Pokal 2. Runde 15/16 --> 1:2 gegen 1860 München vor 17.000 Zuschauern
- Saison 19/20 --> 1:1 gegen F95. So ziemlich unser schwächstes Spiel ever. Zusätzlich das letzte Spiel vorm Lockdown.
Die 05er Vorstellungsrunde |#13
22.05.2026 - 10:45 Uhr
Super Idee mit dem Vorstellungsthread. Dann mache ich mal weiter

Ich bin 34 Jahre alt und mich hat es vor knapp 10 Jahren ins wunderschöne Rheinhessen verschlagen.
Ich arbeite als Vertriebler im Außendienst. Gefühlt habe ich 3/4 meines Lebens selbst auf dem Fussballplatz verbracht. Sowohl als Spieler von Kreisliga C-A alles dabei und einem kurzen Ausflug in die Bezirksliga, wo mir aber sehr schnell die Grenzen aufgezeigt wurden, als auch als Jugendtrainer.
Jedoch hat meine Liebe zum Fussball in den letzten Jahren stark nachgelassen, was unter anderem an der Kommerzialisierung des Profifussballs liegt, als auch dem immer rauer werdenden Ton und Umgangsformen im Amateur- und auch Jugendbereich.

Wie bin ich 05er geworden
Über den erweiterten Freundeskreis kann man sagen. Die Jungs sind regelmäßig ins Stadion gegangen und haben mich dann immer mal wieder mitgeschleppt. Der Funke ist dann zwischen 2010 - 2012 auf mich übergesprungen.

Hobbys: Die aktive Laufbahn habe ich aus o.g. Gründen vor 3 Jahren beendet. Das hat den schönen Vorteil, dass man mehr Zeit für Frau & Kinder hat. Der Junior ist inzwischen selbst soweit, dass er kickt - ich bin ein absoluter Freund von Funino geworden, auch wenn ich dem anfangs skeptisch ggü stand.
Ansonsten sieht man mich 3-4 mal die Woche joggen oder ab&an auch im Fitnessstudio. Zu Hause wird gelesen oder auch gezockt (hauptsächlich Far Cry oder AC)
Die 05er Vorstellungsrunde |#14
24.05.2026 - 17:44 Uhr
Gude,

ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem südlichen Rheinhessen. Neben dem Fußball interessiere ich mich für Musik und Gaming und gehe ins Gym.

- Wie bin ich Mainz Fan geworden?

Meine Familie hatte eigentlich nie was mit Fußball am Hut, aber die WM 2010 hat als kleiner Junge bei mir die Fußballbegeisterung geweckt und als ich im folgenden Jahr die legendären Bruchwegs Boys in der Sportschau bestaunen durfte, ist es um mich geschehen grins

Wie viele andere hier auch verfolge ich zwar jedes Spiel unserer 05er, ansonsten schaue ich aber höchstens die Bundesligakonferenz und verfolge die BL, wenn wir nicht samstags spielen oder Großereignisse wie WM/EM. Durch die immer stärker werdende Kommerzialisierung des Fußballs und den "Abozwang" von anderen Streamingdiensten, bspw. um die CL zu gucken, ist das generelle Fußballinteresse bei mir leider immer weiter gesunken.

- Meine Highlight-Spiele im Stadion:

Ich habe leider eine miserable Siegesquote um Stadion und durfte nur wenige Siege vor Ort erleben. Drei Spiele sind mir aber besonders in Erinnerung geblieben:

1. Das 2:0 gegen Wolfsburg in der Saison 2015/2016: Der Start des Aufschwungs unter Martin Schmidt und eine Offensive mit Jairo, de Blasis, Malli und Muto, an die ich mich heute noch zurückerinnere. Nach dem Spiel haben wir alle "der FSV ist wieder da" gesungen und uns am Ende der Saison für Europa qualifiziert

2. Das 2:1 gegen Augsburg in der Saison 2018/2019: Wir hatten damals auf dem Papier einen starken Kader. In dem Spiel hat Maxim das späte und emotionale Siegtor erzielt, leider ist er insgesamt wie viele andere Spieler auch im weiteren Saisonverlauf hinter den Erwartungen zurückgeblieben

3. Das 2:1 gegen Florenz letzten Herbst (selbsterklärend)

Ich bin im Forum eher ein stiller Mitleser, freue mich aber immer sehr über die Scouting-Berichte, die man im Wunschspieler Thread lesen kann oder die Analysen in der Kaderschmiede. Generell, dass es so viele andere Leute gibt, die sich so intensiv mit Mainz 05 beschäftigen
Die 05er Vorstellungsrunde |#15
30.05.2026 - 12:58 Uhr
So, aus dem Urlaub zurück direkt mal gut gelaunt ein Profil abgeben:

Ich bewerbe mich ebenfalls um das Alterspräsidium: ich gehe nächstes Jahr in Rente. Öffentlicher Dienst in Teilzeit und in Teilzeit Handwerk sind meine Professionen. Ich habe Familie mit drei erwachsenen Kindern. Ursprünglich komme ich aus der Eifel und hatte mit Mainz 05 aus zwei Gründen keine Berührungspunkte: dort gab es keine mir bekannten 05 Anhänger, die mich hätten überzeugen können und als Clubs waren Köln, Gladbach und Kaiserslautern präsent. Ich war da kaum fußballinteressiert und wenn mal Fußball, dann hat mich ein bekennender Gladbachfan mitgenommen.

Den allerersten tatsächlichen Berührungspunkt hatte ich mit 05 in der erste Hälfte der 80 er Jahre (glaube ich). Da spielte TUS Mayen gegen Mainz 05 und ein gewisser Charlie Mähn war der erste Spieler der mir besonders aufgefallen ist.

Zum Studium kam ich nach Mainz gründete die Familie und fasste beruflich Fuß. Mein Schwiegervater ging ab und zu mal in das alte Bruchwegstadion noch mit Asche in der Kurve aber schon recht beeindruckender Anhängerschaft. Der Fußball war so lala. Die aktive Laufbahn als Spieler von Kloppo war schon damals für mich beeindruckend. Er hat sich selber nicht wichtig genommen und launige Interviews gegeben. Zu der Zeit war ich aber häufiger in Gladbach und vor allem in Kaiserslautern Fußball gucken. In der Zeit des DFB-Pokalsiegs und der Meisterschaft habe ich übers Studium gelegentlich Karten für den Betze bekommen, auch fürs Pokalendspiel gegen Bremen in Berlin. Aus der Zeit noch kann ich KL nicht so unsympathisch finden, wie viele andere 05er. Da finde ich eher das Großmannsgehabe der Eintracht nerviger.

Mit den Nichtaufstiegen hat mich Mainz 05 dann gefangen. Wer so knapp das Ziel verpasst, immer wieder aufsteht und unbeeindruckt weiter macht, hatte meine volle Sympathie. Über Nachbarn kam ich gelegentlich an Karten, im Bruchweg auf NW und SW waren dann auch welche zu kaufen. In der Arena habe ich mir dann bald eine Dauerkarte zugelegt und bin Vereinsmitglied geworden. Lange stand ich in P, nun sitze ich bequem in M.

Mein schlimmstes Spiel, das ich im Stadion gesehen habe, war auf der SW Tribüne im Bruchweg, abends, unter 0 Grad und Regen, der an den Rohrgestängen gefroren ist. Das Spiel Mainz gegen Hannover war von beiden Mannschaften eine glatte Leistungsverweigerung und ging, meine ich 0:0 aus. Da habe ich mit ernsthaft überlegt, warum ich mir das antuen soll. Meine Antwort war: wer solche Spiele nicht erleidet kann die Bravourleistungen gegen wesentlich stärkere Gegner bei besseren Bedingungen nicht voll genießen. Also bin ich danach fast immer da gewesen.

Das faszinierendste Spiel aller Zeiten war ein 5:1 im Uefapokal von Gladbach gegen Feyenord Rotterdam Mitte der 80er Jahre: Flutlicht, zwei lautstarke und kreative große Fanblöcke übers gesamte Spiel, ein mitreißendes Spiel mit vielen tollen Toren und Fußball auf hohem internationalen Niveau. So erinnere ich mich daran.

In der letzten Saison war mein Favorit das 3 : 4 gegen Bayen, wo wir in der ersten Halbzeit unfassbar guten Fußball gegen einen Klassegegner gezeigt haben und in der zweiten HZ Weltklassefußball von Bayern gesehen haben.

Mein emotionales Tiefpunkt war die 0:4 Niederlage gegen den HSV: bis dahin gings eigentlich mit den Spielen, nicht mit den Punkten, aber immerhin. Dort wurde wir so dermaßen von einen mäßig begabten und leistungsfähigen Gegner vorgeführt, dass mir der Optimismus etwas abhanden gekommen ist. Ähnlich ging es mir in Craiova, wo ein äußerst limitierter Gegner uns jederzeit im Griff hatte. Ziemlich traurig. Da war mir Zeit und Geld eigentlich zu schade.

Ich sympathisiere mit den andere kleinen gallischen Dörfern der Bundesliga, zu ihrer Zeit Kiel, Heidenheim, Darmstadt, nun Paderborn und vor allen Elversberg (unfassbar), aber dauerhaft St Pauli und Freiburg.

•     •     •

Mainzaaaa!
Die 05er Vorstellungsrunde |#16
30.05.2026 - 18:31 Uhr
Hallo zusammen,

mein Name ist Florian, aber so ruft mich nur meine Mutter. Für den Rest bin ich Flo. Ich bin 43 Jahre alt und ein Urmainzer. Geboren in Mainz, aufgewachsen in der Altstadt und bis auf 3,5 Jahre Berlin immer in Mainz gewohnt.

Aktuell wohne ich am schönen Großberg mit meiner Frau, ebenfalls ein waschechtes Meenzer Mädche und meiner Tochter, die natürlich standesgemäß auch in unserer goldischen Stadt das Licht der Welt erblickt hat. Dazu kommt unser 5-jähriger Labrador namens „Bo.“

Ich bin tatsächlich schon seit 1989 eingefleischter 05er und bin durch meinen Opa zu den 05ern gekommen. Mit ihm habe ich viele Jahre auf der staubigen Gegengeraden am alten Bruchweg gestanden und habe mir mit weiteren 3.-4.000 Hartgesottenen Grottenkicks gegen den SV Meppen, Fortuna Köln, Waldhof usw. angeschaut.

Ich war also schon mit 7 Jahren durch und durch 05er und damit stand ich irgendwie in der Stadt fast alleine da. Gefühlt hat sich damals kein Mensch für unsere 05er interessiert.

Highlight-Spiele hatte ich Viele.

Keine Ahnung welche Saison, Auswärtsspiel in Saabrücken, Micha Thurk schießt mit nem Volley nach Flanke N‘Kufo das Tor des Jahres.

Legendär das Auswärtsspiel bei den Stuttgarter Kickers. Saison? Keine Ahnung. Kloppo ist bei uns im Fanbus mitgefahren, da er kurz davor von Krautzun suspendiert wurde. Auf der Rückfahrt hat er die gleichen Getränke wie wir getrunken.
Seitdem hatten meine Kumpels und ich noch lange privaten Kontakt mit Jürgen.

Geil war auch das Pokalspiel in München, wo wir mit nem Sonderzug hin sind und es gefühlt 50 Grad Minus hatte. Im Olympiastadion fast nur Mainzer als Zuschauer. Carsten Jancker…

Ich war bei dem legendären 4:3 in Wolfsburg, wo wir zur Halbzeit 0:3 zurück gelegen haben.

Geil war auch 3:0 gegen Dortmund zuhause vor 2 Jahren.

Mega auch das Pokalspiel zuhause gegen Schalke am Bruchweg. Damals waren wir klarer Underdog und haben gewonnen.

Ich werde auch nie das erste Heimspiel in der 1. Liga gegen den HSV vergessen.

Ansonsten habe ich auch viele schlimmer Spiele erlebt. Ich war damals in Braunschweig, beim Finale bei Union, das wir vergeigt haben und im Volkspark als Wolfsburg aufgestiegen ist.

Wir haben auch irgendwann mal 6:1 bei Meppen verloren.

Als 05er bin ich sehr leidensfähig. Die haben mich viele graue Haare in den letzen Jahren gekostet.

Meine Tochter ist seit ihrer Geburt Mitglied im Verein und hat auch bereits ihre eigene Dauerkarte. Wir in Support L zu finden.

Ich wünsche mir weiterhin einen konstruktiven und freundlichen Austausch.

Auf geht‘s 05er!!

•     •     •

Viele Grüße

Flo

*Forza FSV*
Die 05er Vorstellungsrunde |#17
07.06.2026 - 14:24 Uhr
Ich stelle mich dann auch mal vor:

Mein Forumsname ist aus einer Bierlaune raus entstanden nachdem ich einen sehr schlechten Werbespot gesehen hatte. Während Corona wurde ich dann aus einem stillen Leser zu einem Foristen.
Ich gehöre mit Mitte 50 auch eher zu den älteren 05ern und denke immer wieder gerne an die guten alten Bruchweg-Zeiten zurück. Mein erstes Spiel am Bruchweg war Anfang 90er gg. 1860. Ab Mitte 90er habe ich mir, tw. mit Dauerkarte, viele 05-Spiele im Stadion angeschaut. Dagegen ist das was heute, selbst in schlechten Phasen, geboten wird, überragend 🤣
Seit ein paar Jahren, aber erst nach Corona, habe ich aus verschiedenen Gründen meine DK abgegeben und schaue die 05-Spiele nur noch im TV obwohl ich in MZ wohne.
Hätte mir vor 30 Jahren, als man mit tw. weniger als 4.000 Leuten, häufig harte Kost vorgesetzt bekam, jemand gesagt daß die 05er sich zu einem etablierten 1.-Ligisten entwickeln würden hätte ich denjenigen für verrückt erklärt. Das "alles nicht so ernst nehmen" damals im Stadion war für mich der Auslöser daß ich vom interessierten Zuschauer zum Fan geworden bin. Damals die "Tortour" oder "Auf die zwölf" spiegeln meine damalige Einstellung ganz gut wieder.
Die Zeiten früher, im Fanzelt oder v.a. am Haasekessel, der Smalltalk mit Spielern, Verantwortlichen oder auch gegnerischen Fans, die Biere mit Kloppo und Heidel usw. bleiben unvergessen.

Als lebenslanger Rhoihesse habe ich seit Anfang der 80er, im Gegensatz zur restlichen Familie und weitgehend meinem Umfeld, mit zunehmendem Interesse alles über Fußball aufgesogen. Die erste wirklich datierbare TV-Übertragung war die Mini-WM 81 in Uruguay, aber zu der Zeit hatte ich mich schon länger über die Sportschau und den Sportteil der AZ auf dem laufenden gehalten. Über die AZ habe ich dann auch die damalige Oberliga Südwest, damals 3.-höchste Liga, verfolgt. Und da vor allem die Clubs aus der näheren Umgebung wie eben die 05er und die sonstigen, mittlerweile abgestürzten, Lokalrivalen aus Bingen, Ingelheim, KH oder Worms.

Auch aus der Erfahrung von etlichen 2.BL-Abstiegskämpfen, Grotten-Kicks und -Saisons sehe ich vieles entspannter als es viele jüngere Forenteilnehmer tun. Dazu kommt aber auch noch eine weitgehende Abkehr vom heutigen Fußballgeschäft, den ich zunehmend abstoßender finde. Hätte man mich früher jederzeit so ziemlich alles über Fußball, Teams und Ligen fragen können, auch weil ich so ziemlich alle möglichen Spiele gesehen habe, hat sich das mittlerweile fast nur noch auf die 05er reduziert. Den Rest verfolge ich weitgehend nur noch am Rande. Zu Europacup, EM oder WM kann ich fast nichts mehr sagen und sehe es höchstens mal nebenbei als Zeitvertreib (und staune dann häufiger wer da jetzt bei welchem Club spielt). Dadurch, daß ich das alles nicht mehr so ernst und wichtig nehme, gehe ich mit vielen, auch Fehlentwicklungen, wesentlich gelassener um. Schön wenns dem FSV gut geht, schade wenn es schlecht läuft, aber Lebbe geht weiter.
Damit scheine ich hier aber nicht alleine zu sein.

An bemerkenswert guten Spielen wurden schon etliche aufgezählt, bei denen ich tw. auch dabei war, und es gab noch viele mehr, aber so wirklich herausheben kann ich eigentlich keins. Die hatten, jedes für sich, eine eigene Geschichte.
Bemerkenswert schlechte Spiele gab es natürlich auch reichlich, aber damit halte ich mich ungern länger auf. Passiert halt, bzw. war früher, im grauen 2.BL-Alltag, oft die Regel. Die Nichtaufstiege waren natürlich besonders bitter, v.a 2003.

Altersbedingt isses mit Sport nicht mehr so weit her, das reduziert sich ziemlich auf Radfahren und Wandern. Im Job bin ich als Handwerker unterwegs, längere Zeit auch als selbständiger Monteur, wodurch ich zum Einen viele Spiele verpasst, aber auch viel herumgekommen bin und viele Fans von anderen Teams kennengelernt habe. Vielleicht auch dadurch kann ich mit übertriebenen Rivalitäten nichts anfangen, obwohl ich, durch Bruchweg und die lange Zeit beim FSV, auch etliche Freunde der 3. Halbzeit kenne.
Da sind mir meine sonstigen, (tw. mittlerweile) ruhigen, Bekannten aus den älteren Fanszenen doch deutlich lieber.
Die 05er Vorstellungsrunde |#18
13.08.2026 - 14:53 Uhr
Gude zusammen!

Mein Name ist Dani und ich bin Transfermarkt-Nutzer der ersten Stunde. Baujahr '77.
Lese hier meist still mit, obwohl ich im Thema Fußball schon tief drin bin.
Insbesondere Transfers verfolge ich seit 35 Jahren und führte, bis zur Leidenschaft des SEGA Football Managers (früher CSM) eigene Dateien.

Bin gebürtiger Bayer, aber seit 2003 in Mainz und auch seitdem treuer Anhänger.
2. Liga, Aufstieg, Abstieg, Scheitern, Klassenerhalt.................alles mitgemacht.

Dauerkarte habe ich seit dem Stadion-Neubau.
Zu Bruchwegzeiten bekam ich meine Karten entweder im Fanshop gegenüber, an der Kasse vor dem Stadion, oder später (als dann die Fangemeinde deutlich größer wurde) bekam ich meine Karten über unser Torwart Christian Wetklo.
Ich hatte immer wieder Mainz05 Spieler als Kunden in meinem Job. Witzigerweise gibt es da, insbesondere bei Torhütern, einen Roten Faden. Erst war es Dimo Wache, dann Wetklo und danach Robin Zentner.

Am schönsten war der jahrelange Draht zu Wetklo, der extrem bodenständig war und mir sogar die Karten in die Arbeit gebracht hat. Über den lasse ich nichts kommen. Aber das sind alles feine Kerls.
Zu Thomas Tuchel gibt es eine flüchtige Parallele aus Jugendzeiten. Als er in der A-Jugend des FC Augsburg spielte, war ich in der C-Jugend dort. Man ist sich auf dem Trainingsplatz auf der Carl-Brenz-Sportanlage ab und an begegnet. Der spätere Weg ist natürlich nicht absehbar gewesen.

Nachdem mein Vater mit mir oft ins Olympia-Stadion in München fuhr und selbst ein Bayern Fan war, wurde ich auch automatisch ein Anhänger. Als Kind weiß man es nicht besser 😁

2003 wechselte ich das Studien-Fach und damals gab es den betroffenen Studiengang nur in Pforzheim, Reutlingen und Mainz. Die Wahl fiel auf den damaligen Zweitligisten Mainz. Es war wirklich mein Kriterium ^^. Ich wollte einfach Stadionbesuche mit einbauen.

Bei uns in Augsburg war ich ja schließlich auch im Rosenaustadion, in der 3. Liga.

Mein erstes Live-Spiel

- Saison 2002/2003: Mainz – Frankfurt 3:2 (das war mein erstes Spiel)

Ich kam also an 05 quasi in der schlimmsten Zeit, direkt in der Folgesaison des ersten knapp verpassten Aufstiegs und dann das gleiche direkt nochmal. Das hat gezündet. 🙂
Kaum war ich in Mainz angekommen, stellte sich der sportliche Erfolg ein *hust* 😂

Meiner Meinung nach, war damals eh die Rückkehr von Manuel Friedrich ein dicker Baustein zum Aufstieg in der Saison 2003/2004.

Spiele der A-Jugend habe ich, bis zur Reform, auch sehr häufig besucht. Natürlich mit den zwei Meisterschaften als Highlight.
Jedoch gebe ich zu, dass ich die A-Jugend erst besuchte, als Tuchel ihr Trainer wurde.

Apropos Tuchel. Für mich, bis heute immer noch der beste 05er Trainer. Kloppo hin oder her. Ich bewerte jetzt gar nicht mal menschlich, sondern das, was ich als Anhänger unten auf dem Platz sehe.
Da gab es für mich ne kurze Phase Henriksen, die grandios war, da wir endlich mal Fußball gespielt haben und nicht Zentnter als Spielmacher nutzten.
Aber vor allen Dingen unter Tuchel war es eine tolle Phase. Für mich damals die klarste Handschrift und man konnte in jedes Spiel voller Selbstbewusstsein reingehen, auch gegen die Bayern.

Ich muss gestehen, dass ich das Spiel nicht so 'Fan-mäßig' betrachte, sondern ein wenig Nerd-mäßig und analytischer. Vielleicht mochte ich deshalb den Tuchel-Fußball am liebsten.

Freizeit:

Sehr viel in der Natur, entweder alleine, oder mit meiner Freundin. Die kann nur nicht die extremen Strecken zurücklegen, wie ich das oft machen. Fahrrad oder Fuß, ganz egal. Hauptsache draußen.

Allerdings mag ich kein ungemütliches Wetter, da bin ich eher in der Bude. Zocke gerne und viel.
Live-Fußballspiele im TV gehören stets dazu.
Schaue viel Sportdigital, also Ligen aus Holland, Portugal, Tschechien, Südamerika etc.

Sie verdreht da nur noch die Augen, aber toleriert es. Glücksfall!
Aber ich habe es schon auf ein, inzwischen erträgliches, Maß heruntergeschraubt.

Beruflich seit Anfang 2012 beim gleichen Arbeitgeber.
Wohnhaft bin ich der Mainzer Oberstadt.
19 Jahre alte Tochter und bin in einer festen Beziehung.

Ay fein, soweit von mir!
Grüße gehen raus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.