1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Die 05er Vorstellungsrunde

19.05.2026 - 19:56 Uhr
Dieser Thread soll dazu dienen, sich persönlich vorzustellen.
Alles kann, nix muss.

Jeder gibt das preis, was er möchte.

- Kurze Vorstellung: Wer bist du?
- Wie bist du 05er geworden und seit wann?
- Hobbys, Beruf, was machst du sonst, wenn du nicht an die Meenzer denkst
- Freiraum, was ihr wollt

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Die 05er Vorstellungsrunde |#1
20.05.2026 - 09:40 Uhr
Der Thread war ja ursprünglich meine Idee, da fange ich auch einfach direkt mal an.

Gude 05er!
Ich bin nun schon seit 7 Jahre hier registriert aber zähle mich generell eher zu dem Stillen Mitleser.
Ich habe oft eine sehr starre eigene Meinung und kann daher öfters anecken. Meist bleibe ich dann aber still wenn ich es merke um es nicht weiter eskalieren zu lassen. Daher schonmal entschuldigung vorab, sollte das mal vorgekommen sein oder vorkommen. Meine damit nie jemanden direkt oder greife bewusst jemanden an.

Nun aber zu mir.
Ich bin der Marvin, 31 Jahre alt/jung und komme aus der Nähe von Limburg.
Ich bin Kaufmann für Büromanagement und spiele in meiner Freizeit gerne Videospiele oder schaue Serien/Animes.
Da ich was für meine Fitness machen wollte, habe ich letztes Jahr wieder angefangen Fußball zu spielen und nach jahrelangem Rückstand ist das Fitnesstechnisch echt hart, aber es macht trotzdem eine Menge Spaß. 😅

Wie bin ich Mainz Fan geworden?
Eigentlich eine sehr lustige und interessante Geschichte.
Ich bin in meiner Jugend in einer Wohngruppe im Hunsrück aufgewachsen.
Funfakt an der Stelle, mein Sportlehrer dort war Gernot Ruof. Er war von 90-93 Stürmer bei uns.

Es muss so etwa 2008/2009 gewesen sein. Mit 12-13 Jahren fing ich an mich intensiver für Fußball zu interessieren. Vorher kannte man immer nur die Nationalmannschaft und dementsprechend die Bayern Spieler. Weshalb ich durchaus sagen würde, mein 10 jähriges Ich war Bayern Erfolgsfan.

In meiner Wohngruppe jedenfalls gab es einen der aus Koblenz kam und einen der aus Offenbach kam.
Beide haben damals noch in der zweiten Liga gespielt. meine halbe Klasse und generell das Gebiet ist großflächig Kaiserslautern Fan.
Ich war also in allen 3 Stadien und habe mir alle 3 Mannschaften mal angeschaut:

Tus Koblenz 1:1 Mainz 05
Tus Koblenz 1:1 Offenbach
Kaiserslautern 1:1 Offenbach
Offenbach 2:1 1860
Mainz 2:1 Kaiserslautern

Das interessante war, dass wir nur im Bruchweg waren um Kaiserslautern zu schauen.

Ich war also im Endeffekt in 4 Stadions mit 12-13 Jahren und stand vor der Entscheidung ob ich Lautern, Koblenz oder Offenbach Fan werde.

Von allen 4 Stadionbesuchen fand ich Koblenz am langweiligsten.
Offenbach war schon Atmosphärisch sehr stark.
Lautern und Mainz haben mir aber am besten gefallen.

Das beide Vereinen Konkurrieren war mir zu dem Zeitpunkt zwar bewusst, aber das Ausmaß der Rivalität konnte ich mir absolut nicht vorstellen.

Als mich dann alle gefragt haben für was ich mich nun entschieden habe, sagte ich:
"Wenn ich mich für Lautern entscheide, dann wäre das ja langweilig, lass uns immer in Konkurrenz bleiben. Ich entscheide mich für Mainz"

Die Reaktionen der anderen und der Klasse waren entsprechend schockierend, aber sie fanden die herangehensweise meiner Entscheidung dennoch ziemlich cool.

Nun bin ich fast 20 Jahre 05er und bereue es keinen Millimeter diese Entscheidung getroffen zu haben.
Die 05er Vorstellungsrunde |#2
20.05.2026 - 10:05 Uhr
Auch von mir Gude!
ich stell mich auch direkt vor und mache als Pate auch mit den ersten Schritt.

Ich bin Dennis, 35 Jahre alt und komme ebenfalls aus dem Landkreis Limburg. Genauer genommen wohne ich zwischen Limburg und Idstein 😉
Ich bin gelernter Industriekaufmann und aktuell im Vertrieb tätig.

Ich bin mittlerweile seit 2 Jahren hart am Gym durchziehen und habe über 30kg abgenommen. Vor 2 Jahren ging es mir durch Übergewicht, Bluthochdruck etc. pp garnicht gut. Nach der Geburt meines Sohnes, hab ich also den Entschluss gefasst mein Leben zu ändern, ein Vorbild zu sein und der stärkste Papa in der KiTa zu sein. Das mache ich bisher immer noch.

Wenn neben Gym, Family, Job und Mainz05 noch Zeit bleibt, zocke ich gerne.
Ich versuche so gut es geht zu jedem Spiel zu gehen. Klappt zu Hause deutlich besser als Auswärts. Aber auch auswärts bekomme ich sicher 7-10 Spiele pro Saison hin. Ist als Vater dann eben nicht mehr so einfach. Props an meine Frau, die mir so viel Freiraum gibt.

Durch meinen Vater.
Ihm war immer wichtig, dass ich einen regionalen Fußballverein habe, dem ich mich verbunden fühle.
Wir waren zusammen auf einem Eintracht Spiel, welches verloren ging. Die Fans haben sich nicht gut benommen. Das fand ich damals als kleiner Bub nicht gut.
Danach ging es an den Bruchweg.
1999 gegen Köln. Ein müdes 0:0, aber ein super Erlebnis mit Autogrammen von Demandt, Kramny und Dimo Wache. Danach war es um mich geschehen.

Meine 05 Highlightspiele, die ich live im Stadion erlebt habe

DFB Pokal Halbfinale in Düsseldorf gegen Leverkusen, welches 3:4 verloren ging
Wolfsburg Mainz (Die Diego Vorstellung, als wir ein 3:0 in ein 3:4 gedreht haben)
Wolfsburg Mainz 1:3 (unser Klassenerhalt)
Nikosia Mainz 0:1 (Mein erstes Auswärtsspiel in Europa)
3:0 daheim gegen Trier, als wir zum ersten Mal aufgestiegen sind.

Mein schlimmstes Spiel, das ich live erlebt habe
Auswärts in Straßburg diese Saison

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Die 05er Vorstellungsrunde |#3
20.05.2026 - 12:51 Uhr
Moin,

Ich bin David, mittlerweile 30, und habe nur die erste 10 Jahre meines Lebens in Mainz verbracht. Danach bin ich bis zur Volljährigkeit nach Hamburg gezogen, daher auch das Moin, und lebe mittlerweile in München. Daher bin ich auch eher auf Auswärtsspielen zu finden, besonders eben im Norden oder Süden. Nachdem ich eigentlich schon auf dem Weg zum Biologen war (hatte sogar für ein Jahr ein PhD angefangen), bin ich nochmal abgebogen und bei der Informatik bzw. der Softwareentwicklung gelandet. Fun Fact: Der Chef meiner jetzigen Firma hat mal Probetraining bei unsere U19 gehabt (schon 30-40 Jahre her), und seine Frau hat mir erzählt, dass sie unseren lieben Lucas Laux als Baby auf dem Arm gehalten hat. Klein ist die Welt.

Meine Freizeit besteht aus Gym, Videospielen und einfach auch viel Reisen, da eben meine Familie nicht in der Nähe wohnt. Die meiner Frau sogar noch weiter, die ist nämlich aus Ecuador. Ist da aber auch seit sie klein ist mit Fussball aufgewachsen, was zum einen zur Folge hat, dass sie jetzt auch Mainzerin ist und in einer Box/Suite im Stadion von Liga de Quito (Größter Klub in der Stadt) hängt ein Mainz 05 Wimpel den wir da platziert haben 😁.
Zu den Videospielen haben wir ja echt einige hier: Was ist denn so euer Game of Choice? Als ich noch jünger war habe ich League of Legends so semi-professionell gespielt, aber das geben die alten Knochen nicht mehr her. Bin jetzt bei Teamfight Tactics regulär gelandet, und ansonsten befinde ich mich nur bei Single Player RPG und Couch Coop games. Und hin und wieder ein gepflegtes Age Of Empires 2.

Wie komm ich zu Mainz 05
Klar, als Kind in den Aufstiegsjahren dadurch geprägt, und ich durfte auch damals mal gegen Waldhof Mannheim an der Hand des großen Dimo Wache aufs Feld laufen. Erinnere immer noch die beruhigende Hand auf der Schulter als die Waldhofer Bengalos aufs Feld geworfen haben.
So richtig dick mit Mainz 05 wurde es aber eigentlich erst in Hamburg, ein wenig als Trotzreaktion auf die damals sehr arroganten HSV Fans, die das kleine Mainz 05 nicht ganz Ernst nahmen. Oh how the tables have turned 😉.
Besonders seit ich dann in der Uni war und selber entscheiden konnte ob ich Sky und Co abonniere, wurde es richtig emotional. Mit immer nur wenigen Fans in den Auswärtsblöcken beim HSV, St Pauli oder Werder Bremen zu stehen hat da sicherlich auch was mit zu tun.

Meine Mainzer Highlights
Wie gesagt, mit Dimo Wache reinlaufen war schon auf jeden Fall weit oben dabei. Dazu diese Saison nach Posen in den Europapokal zu fahren war überragend.
Außerdem habe ich Florian Müllers Debüt Trikot hier noch in der Wohnung hängen. Habe den seit den Jugendtagen verfolgt und nachdem der mit so einer Wahnsinnsleistung uns gegen den HSV gerettet hat, was für mich natürlich persönlich extrem emotional befangen war, hab ich mich dazu hinreißen lassen das zu ersteigern. Hat leider mit der erhofften großen Karriere nicht geklappt, aber eine witzige Story ist es so oder so.
Die 05er Vorstellungsrunde |#4
20.05.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von Crousher

Zu den Videospielen haben wir ja echt einige hier: Was ist denn so euer Game of Choice? Als ich noch jünger war habe ich League of Legends so semi-professionell gespielt, aber das geben die alten Knochen nicht mehr her. Bin jetzt bei Teamfight Tactics regulär gelandet, und ansonsten befinde ich mich nur bei Single Player RPG und Couch Coop games. Und hin und wieder ein gepflegtes Age Of Empires 2.

Allgemein sehr sehr schöne Storys smile
So richtig Emotionale Momente habe ich leider nie richtig bekommen oder erleben können bisher.
Glaube das wäre bei mir in einer Woche einer geworden, wenn dieses Rückspiel nicht gewesen wäre 😪

Was die Videospiele angeht, bin ich eigentlich ganz genauso wie du. Früher sehr viel LoL, inzwischen bzw. seit TFT nur noch TFT. Wobei ich das hier auch immer davon abhängig mache ob mir ein Set gefällt.

Ansonsten bin ich immer bei Aufbau und Strategiespielen zu haben oder Survival Games. Für schöne Single Player Games liege ich dann auf der Couch. Gibt aber auch viele andere Games die zwischendrin immer wieder mal ne kleine Phase bei mir haben. Rocket League, Apex, Fortnite, Minecraft etc.
Die 05er Vorstellungsrunde |#5
20.05.2026 - 14:45 Uhr
Tolle Idee mit dem Vorstellungsthread!

Kurze Vorstellung:
Ich heiße Markus, bin 27 Jahre jung und in Mainz geboren und aufgewachsen. Seit 2022 arbeite ich als Verwaltungsangestellter.

In meiner Freizeit verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Lebensgefährtin, zocke oder schaue Fußball / YouTube und höre Podcasts, meistens ebenfalls über Fußball. Man kann mich also guten Gewissens als fußballbekloppt bezeichnen. Meistens spiele ich FM oder Fifa, wobei FM da seit einigen Jahren deutlich überwiegt. Ansonsten je nachdem was ich gerade mag: World of Tanks, 7 Days to Die, Age of Empires, Empire oder Rome Total War oder aktuell Windrose.

Wie bin ich 05er geworden?
Ganz klassisch: durch mein Elternhaus. Wir hatten früher Dauerkarten und waren oft am Bruchweg, später dann natürlich auch in der neuen Arena. Den Fanmarsch vom Bruchweg ins neue Stadion haben wir mitgemacht, und die Aufstiegsfeier 2004 auf dem Theaterplatz hat sich für immer in meinen Schädel eingebrannt.

Das war auch so der Moment, in dem ich zum ersten Mal wirklich begriffen habe, was dieser Verein für all diese Menschen bedeutet. Die damalige Mannschaft und die darauffolgenden Jahre haben mich, wie man auch an meiner Signatur erkennt, durchaus geprägt. Wache, Rose, Babatz und Co. werden immer einen Platz in meinem Herzen haben, weil ich sie vermutlich für immer mit den Augen meines sechsjährigen Ichs sehen werde.

Dass ich Babatz mit seinem Sohn rund zehn Jahre später im Gonsenheimer Wildpark gesehen habe, hat mir das damals noch einmal ziemlich bewusst gemacht.

Sonstiges:
Mittlerweile bin ich allerdings kein regelmäßiger Stadiongänger mehr, da sich mein Lebensmittelpunkt 2025 nach Schleswig-Holstein verlagert hat. Ich mochte es aber ohnehin schon immer gerne, die Spiele auch am Fernseher zu verfolgen.

Weil ich es eben bei @Crousher gelesen habe: Ich war tatsächlich auch mal Einlaufkind — allerdings bei Schalke gegen Stuttgart am 30.10.2004, bei einem äußerst unterhaltsamen 3:2 für Schalke. Seitdem kann ich mich auch nicht ganz von einer gewissen Sympathie für Schalke lösen. Schalke wurde damals Vizemeister hinter (natürlich) den Bayern. Mainz wurde ja damals 11. Torschützenkönig wurde damals übrigens Marek Mintal vor Roy Makaay ... krasser scheiß. Ich war damals an der Hand von Timo Hildebrand, der zu der Zeit Nationalkeeper war.

Ich bin mittlerweile schon seit vielen Jahren hier aktiv. Wann genau das Ganze angefangen hat, weiß ich gar nicht mehr. Aber ab dem Moment, in dem ich von der Existenz dieses Forums wusste, hat es mich irgendwie nicht mehr losgelassen.

Ich lese hier immer gerne mit und teile meine Gedanken, wenn ich sie für nennenswert halte — oder manchmal auch einfach nur, um sie loszuwerden, selbst wenn sie vielleicht nicht sonderlich geistreich sind. Ich freue mich jedenfalls, wenn wir hier weiterhin einen guten und respektvollen Umgang miteinander haben. Meistens gelingt das ja auch. Und klar: Jeder von uns macht im Umgang sicher mal Fehler oder nimmt etwas zu persönlich, obwohl es vielleicht gar nicht so gemeint war.

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von markus1610 am 20.05.2026 um 15:13 Uhr bearbeitet
Die 05er Vorstellungsrunde |#6
20.05.2026 - 21:38 Uhr
Okay, daa es wahrscheinlich zu den guten Manieren gehört, sich hier vorzustellen, mache ich das auch mal.

Ich bin Samuel, geboren am 09.11.07, also gerade erst frische 18 Jahre alt. Ich habe ein bisschen mit mir gerungen mein Alter zu sagen, weil ich befürchte, dass manche hier im Forum einen der noch en bisschen grün hinter den Ohren ist, nicht ganz so ernst nehmen.
Geboren wurde ich in Berlin-Charlottenburg, wie meine Mutter und eine meiner 5 Schwestern. Mein Vater und generell die ganze Family sind alle Werder Bremen Fans (Vater dort geboren, Mutter dort aufgewachsen). Ich war/bin begeisterter Mario Gomez Fan und deshalb entstand auch die große Liebe hier zum VfB. Mein Vater ist in meinem 6. Lebensjahr in die nähe von Frankfurt gezogen und dann sind wir hier gelandet. Immer so 3, 4 pro Saison sind wir ins Stadion gegangen (Stuttgart, Bremen und 1-2 andere). Damals wollte ich aber verkrampft am VfB festhalten, es wäre mir zu einfach gewesen plötzlich 05-Fan zu sein, deswegen war der FSV nur an 2. Stelle. Irgendwie hat dann aber die große Liebe mit dem beginnenden Erfolg des VfB angefangen aufzuhören und der FSV rückte immer mehr in meinen Fokus.

Mein schönstes Erlebnis?
Als Einlaufkind neben Niko Bungert zu stehen, und ich jetzt seinen Sohn jeden Tag in der Schule sehe!

Schlimmstes Erlebnis?
Straßburg.

Hobbys?
Spiele Fußball im Verein. Bis zur U15 bei 05, danach nur noch so. Ansonsten muss ich aktuell natürlich viel für die Schule machen, höre aber viel Podcasts/schaue viel Youtube über Fußball.
Die 05er Vorstellungsrunde |#7
21.05.2026 - 10:30 Uhr
Dann kommt jetzt nach @Samu387 dem Youngster, mit @WHV05er der Opa im Forum.

Meine Karriere als Mainz 05 Fan begann in der Zeit als wir noch gegen Wormatia Worms, Borussia Neuenkirchen, die Eisbachtaler Sportfreunde, Gummi Meyer Landau und Röchling Völklingen spielten.
Ich durfte u. a. den ersten Auftritt des "Autohändlers" Christian Heidel erleben, Bernd Hoss als Trainer, Gerd Klier als Mittelstürmer und Torben Nielsen die dänische Kampfmaschine.
Unser Platz im Mainzer Bruchweg war die unüberdachte, staubige Gegengerade.
Herrliche, schöne Erinnerungen.

Ich bin dann aus Mainz weggegangen um zur See zu fahren (über ein Jahrzehnt) und lebe seitdem an der Küste.
Geblieben ist die Liebe zu Mainz 05. Diese konnte ich an meine Töchter weitergeben,
Erziehung kann also auch fruchten. 😄
Später war ich dann des Öfteren (als Uniformträger) im Ausland eingesetzt, mit dabei war immer ein Fanschal von Mainz 05.

Dafür das ich Mainz 05 in der Bundesliga erleben darf, für die internationalen Auftritte und die gesamte Entwicklung des Vereins, bin ich denen die daran mitgewirkt haben unendlich dankbar.
Eine Entwicklung die damals nicht absehbar und unvorstellbar war.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHV05er am 21.05.2026 um 10:31 Uhr bearbeitet
Die 05er Vorstellungsrunde |#8
21.05.2026 - 11:53 Uhr
Gude!

Mein Name ist Philipp und ich bin hier im Forum eher einer der stilleren Mitleser. Öfters juckt es mich schon mal in den Fingern, allerdings werden dann auch meistens ähnliche Argumente von anderen Usern aufgegriffen, weshalb ich mich dann mit meinen Kommentaren zurückhalte.
Ich bin 29 Jahre alt und komme gebürtig aus der verbotenen Stadt von der anderen Rheinseite, wohne aber mittlerweile nach Aufenthalten in Bayreuth, Magdeburg und Ljubljana seit 3 Jahren in Mainz und arbeite als Produktplaner. In meiner Freizeit gehe ich gerne Joggen und Basketball spielen und interessiere mich neben der Bundesliga auch sehr für die NBA. Darüber hinaus reise ich gerne und oft (sofern es mein Gelbbeutel erlaubt) und versuche bei jeder Reise mindestens ein Fußball- oder Basketballspiel im jeweiligen Land mitzunehmen.

Nachdem ich als Kind mal mit Lucio eingelaufen bin, war ich anfangs noch Bayern Fan, bin dann aber mit dem Aufstieg und den Besuchen im Bruchwegstadion schnell Fan der 05er geworden. Da ich früher lange als Torwart gespielt habe, war Dimo Wache immer mein großes Vorbild und ich erinnere mich noch gut, wie er mir damals in seinem Laden in der Römerpassage meine Handschuhe unterschrieben hat. Dies und allgemein die familiäre Atmosphäre hat dazu beigetragen, dass ich bis heute stolzer Mainz 05-Fan bin!

Meine 05 Highlightspiele, die ich live im Stadion erlebt habe

Saison 2024/2025: Mainz – Leverkusen 2:2 (4 Tore aberkannt)
Saison 2012/2013: HSV – Mainz 2:3
Saison 2004/2005: Mainz – Freiburg 5:0

Mein schlimmstes Spiel, das ich live erlebt habe

Straßbourg – Mainz 4:0
Die 05er Vorstellungsrunde |#9
21.05.2026 - 16:03 Uhr
Gude ihr liewe Leit!

Ich bin 32 Jahre alt, beruflich als Projekt-Manager unterwegs und in meiner Freizeit beschäftige ich mich derzeit hauptsächlich musikalisch und bin deswegen auch relativ selten im Stadion, obwohl ich früher auch mal einige Jahre eine Dauerkarte hatte. Ich lebe mittlerweile schon einige Jahre in der schönsten Stadt der Welt und bin waschechter Rhoihesse. Fußball juckt mich durch die generelle wirtschaftliche Entwicklung ehrlich gesagt gar nicht mehr so sehr, aber die Verbundenheit zu den 05ern ist ungebrochen und macht mir unheimlich Spaß. Ansonsten verfolge ich die Liga dann eher über den ein oder anderen Podcast oder Zusammenfassungen und eher selten aktiv über 90 Minuten am Fernseher.

Das müsste so um 2002/03 gewesen sein, als wir dauerhaft unter Klopp an den Pforten der Bundesliga geklopft haben und die typischen Flausen als kleiner Bub langsam verflogen waren und Bernd Schneider (Bayer 04) und Ballack (Bayern) mir nicht mehr so wichtig waren. Ich hab mir damals endlich einen lokalen Verein gesucht und glücklichweise bin ich Rheinhesse genug, um nicht in die Palz gewandert zu sein. Spätestens zur Aufstiegseuphorie hat's mich dann so richtig gepackt und ab da hab ich die 05er immer beobachtet. Erstes Spiel müsste 2005 oder 2006 im Bruchweg gegen Hannover gewesen sein (finde das Ticket leider auf die schnelle nicht). Die letzten 20 Jahre habe ich dann eigentlich dauerhaft den Verein verfolgt und nach Möglichkeit jedes Spiel zumindest vor dem Fernseher verfolgt. Im Stadion bin ich so 2 - 4x pro Saison, bis auf die 2-3 Jahre die ich mit Dauerkarte am Start war. Zeitlich ist einfach nicht mehr drin.

Wieso ich 05 treu geblieben bin, obwohl mich Fußball im Allgemeinen mittlerweile nicht mehr so juckt?
Ich finde den Verein im gesamten einfach unfassbar stabil. Sei es im Bezug auf die Werte, aber auch was Gastfreundschaft (vor allem früher) und die generelle Stimmung angeht. Zudem finde ich die Konstanz durch Personen wie Klopp, Heidel, Hoffmann oder heute auch Bungert einfach sehr gut und identitätsstiftend. Auch Spielerpersönlichkeiten wie Noveski, Wache, Friedrich oder heute Bell, Zentner und co. haben mich mit dem Verein einfach sehr verbunden. Generell finde ich es extrem löblich, was der Verein mit der starken Nachwuchsarbeit für den deutschen Fußball tut. Da ist unfassbare Qualität drin. Darüber hinaus finde ich das Händchen für Trainer super spannend und ich hoffe, das Benni Hoffmann der nächste aus der Riege sein wird. Für alle, die hin- und wieder mal kritisieren, dass ich der Vereinsführung stark vertraue, vielleicht versteht man's jetzt etwas besser. Ist für mich einfach eine Legacy, die über viele Jahre und Jahrzehnte aufgebaut wurde und einen Underdog wie Mainz 18 Jahre lang in der Liga zu halten, ist einfach eine verrückte Leistung!

Highlight Spiele vor Ort

Saison 2016/17 Mainz - Hertha 0:0 (Soto Comeback und Abschied + Euro-League)
Saison 2017/18 Mainz - Freiburg 5:0
Saison 2020/21 Mainz - Leipzig 3:2 (Barreiro macht die Dosen platt!)

Schlimmstes Spiel vor Ort

DFB-Pokal 2019/20 K'Lautern - Mainz 2:0 (lasst uns bitte nicht drüber sprechen...)

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Die 05er Vorstellungsrunde |#10
21.05.2026 - 16:25 Uhr
Gude,

ich bin der Randolph und Baujahr 72. Beruflich bin ich Selbstständig im Handwerk, Inneneinrichtung und Akustik Bau. Früher auch Dauerkartenbesitzer, aber mit 3 Kids und der Firma und und un bin ich froh wenn ich es pünktlich an den Fernseher schaffe. Bin gebürtiger Rheingauer und lebe auch mit meiner Familie immer noch sehr na dran. Bin Ortsbeirat, Elternbeirat und Vorstandsmitglied im Förderverein der Feuerwehr bei uns. Ansonsten hab ich früher alles gespielt was mit einem Ball zu tun hatte und bei uns in der Nähe angeboten wurde, mittlerweile schaffe ich es kaum noch zum AH Kick.

Wie ich Mainz Fan wurde ist relativ unspektakulär, seit klein auf war ich 60 Fan, aber als die Querelen damals los gingen rund um Lorant und Wildmoser hab ich mich irgendwie für den Verein geschämt und fand es befremdlich was da abging. Da hab ich mich irgendwie vom Herzen her von 60 gelöst und bin dann eben auf die 05er gestoßen mit Kloppo als Spieler und dann Trainer. Seitdem hängt mein Herz an 05 und wird es auch immer. Auch die 60er verfolge ich natürlich noch lose.

Der Verein ist einfach immer noch recht familiär trotz des Erfolges und dem Drum rum, das ist einfach was mit dem ich mich voll identifizieren kann und was mir extrem Spaß macht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.