VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Der Wölfe-Talk

21.07.2011 - 12:58 Uhr
Der Wölfe-Talk |#4141
11.07.2024 - 22:09 Uhr
Zitat von RW_Dennis
So Spielplan für 24/25 ist raus.
https://media.dfl.de/sites/2/2024/07/AcMxNHBA_Bundesliga_Spielplan_2024_2025.pdf
1. Spieltag gleich gegen die Bayern, naja ugly

Mir ist der 1.Spieltag gegen Bayern tatsächlich lieber als wieder kurz vor Ende. Erfahrungsgemäß holen wir gegen die Bayern in München sowieso nix, weshalb das an Spieltag 18 auch ganz okay ist... Wie gesagt, lieber als kurz vor Ende, wo es eventuell noch um ein paar wichtige Punkte (worum auch immer) geht
Der Wölfe-Talk |#4142
29.07.2024 - 10:21 Uhr
Hallo Wölfe,
Guten Saisonstart!
Ich bitte euch kurz an einer Studie für eine Masterarbeit teilzunehmen zum Thema Sportwashing!
​​​​​​​Danke im Voraus!

https://www.soscisurvey.de/saudisportwashing/
Der Wölfe-Talk |#4143
16.08.2024 - 16:15 Uhr
Was würde eigentlich passieren wenn wir mal wieder einen Spieler aus Frankfurt holen? Dann explodiert das hier doch oder?

Das ist ja Geisteskrank was teilweise geschrieben worden ist.

Bin absolut geschockt und sprachlos. Ich weiss das die Beziehung zu Frankfurt Fans schon immer leicht angespannt war. Aber so krass ist echt heftig.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Der Wölfe-Talk |#4144
16.08.2024 - 17:10 Uhr
Das war/ist von beiden Seiten keine Glanzleistung. 12 Seiten und davon locker 11 nur Unsinn und gegenseitiges Gebeiße. Anstatt einfach die Finger still zu halten und den Unfug unkommentiert stehen zu lassen.
Ich zitiere mal eine deutsche Band:
Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu.
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun.
Lass die Leute reden bei Tag und auch bei Nacht.
Lass die Leute reden, das haben die immer schon gemacht.
...
Bleib höflich und sag nichts.
Das ärgert sie am meisten.
Der Wölfe-Talk |#4145
22.08.2024 - 12:44 Uhr
Hallo nach Wolfsburg!
Verkaufe zwei Tickets für‘s Spiel am Sonntag im neutralen Block. Bei Interesse gerne PN!smile

•     •     •

25.05.2013 - wir haben Geschichte geschrieben!

13.07.2014 - wir haben wieder Geschichte geschrieben!

23.08.2020 - wir haben erneut Geschichte geschrieben!
Der Wölfe-Talk |#4146
31.08.2024 - 16:54 Uhr
Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an meiner Masterarbeit zum Thema Wirkung von Sponsoren auf Vereine/Verbände.
Hierzu führe ich eine Umfrage durch. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch 5 Minuten Zeit nehmen könntet und mich mit eurer Teilnahme unterstützen könntet Lachend
Selbstverständlich wird alles anonym behandelt und es ist nichts auf euch zurückzuführen.

Ich poste das hier in diesen Thread, weil die Umfrage sowie die Arbeit am Beispiel des DFBs und VW durchgeführt wird.
Ich freue mich über jede Teilnahme, und wer möchte darf den Link zur Umfrage auch gerne weiterverbreitet. Lachend

Vielen Dank an alle schonmal vorab!

Der Link zur Umfrage:
https://campus.lamapoll.de/Wirkung-von-Sponsorship-auf-das-Brand-Attachment-am-Beispiel-des-DFBs-und-VW/de
Der Wölfe-Talk |#4147
31.08.2024 - 23:52 Uhr
Wie kann es eigentlich sein, dass man die Lacroix Ablöse von Pfund einfach 1:1 in Euro übernimmt? Er ist für 18M Pfund gewechselt, nicht Euro.
Der Wölfe-Talk |#4148
01.09.2024 - 00:30 Uhr
Zitat von JK1997
Wie kann es eigentlich sein, dass man die Lacroix Ablöse von Pfund einfach 1:1 in Euro übernimmt? Er ist für 18M Pfund gewechselt, nicht Euro.

Zunächst sind es wohl erst einmal "nur" 18 Millionen €, mit Bonuszahlungen kann der Betrag aber noch auf 21 Millionen steigen.

https://www.kicker.de/im-transfer-endspurt-wolfsburg-verkauft-lacroix-an-palace-1047251/artikel

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
Der Wölfe-Talk |#4149
04.09.2024 - 10:20 Uhr
Moin.
Ich habe mich gerade durch eure Stadionauslastung an einigen Spieltagen der vergangenen Saison geklickt und musste feststellen, dass die Arena nur selten ausverkauft ist. Lediglich bei Spielen gegen Bayern, Dortmund und Stuttgart. Teils sind es gerade mal knapp mehr als 20.000 Zuschauer, bei einer Kapazität von 30.000. Das ist durchaus erstaunlich, wie ich finde.
Woran liegt das? Die Stadt hat mit rund 130.000 EW doch egtl. genug Potenzial (30.000 mehr als Kaiserslautern). Dazu kommt der Speckgürtel, weit und breit sind keine Bundesligastadien. Da 96 und Braunschweig in der 2. Liga kicken, müssen Fans, um 1. Liga zu schauen, ansonsten mindestens nach Hamburg, Berlin oder Leipzig. Schon ein paar Meter weg vom Standort.

Liegt es daran, dass WOB und das Umland in großen Teilen aus zugezogenen VW-Mitarbeitern und deren Familien bestehen, die keine Bindung zum Verein haben oder dies wollen? Oder gibt es (noch) andere Gründe?

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“
Der Wölfe-Talk |#4150
04.09.2024 - 12:53 Uhr
Zitat von Observierer
Moin.
Ich habe mich gerade durch eure Stadionauslastung an einigen Spieltagen der vergangenen Saison geklickt und musste feststellen, dass die Arena nur selten ausverkauft ist. Lediglich bei Spielen gegen Bayern, Dortmund und Stuttgart. Teils sind es gerade mal knapp mehr als 20.000 Zuschauer, bei einer Kapazität von 30.000. Das ist durchaus erstaunlich, wie ich finde.
Woran liegt das? Die Stadt hat mit rund 130.000 EW doch egtl. genug Potenzial (30.000 mehr als Kaiserslautern). Dazu kommt der Speckgürtel, weit und breit sind keine Bundesligastadien. Da 96 und Braunschweig in der 2. Liga kicken, müssen Fans, um 1. Liga zu schauen, ansonsten mindestens nach Hamburg, Berlin oder Leipzig. Schon ein paar Meter weg vom Standort.

Liegt es daran, dass WOB und das Umland in großen Teilen aus zugezogenen VW-Mitarbeitern und deren Familien bestehen, die keine Bindung zum Verein haben oder dies wollen? Oder gibt es (noch) andere Gründe?

Da gibt's viele Gründe für. Schaut man auf sich selber, dann ist vor allem die fehlende Philosophie, würde ich einfach sagen. Die einzige Konstante beim VfL ist, das man alle Jubeljahre versucht, irgendwie ne Identität zu entwickeln und man nach halbwegs erfolgreichen Jahren ständig richtig tief abstürzt, sich rettet und dann versucht, neu zu erfinden. Und du hast die "Erfolgsfans", die du nur dann im Stadion siehst, wenn's wirklich gut läuft. Wenn der VfL erfolgreichen Fussball spielt.

Hinzu kommt eben, das du mit Hannover und BS Vereine hast, die einfach eine große Fanbase haben, während das beim VfL erst am Wachsen ist. Du kriegst einen Fan von Hannover oder BS, der jahrelang ins Stadion geht, nicht plötzlich zum VfL, nur weil die in der ersten Liga spielen. Die kommen maximal hier ins Stadion oder versuchen hierher zu kommen, wenn eben "große" Vereine hier spielen und dann eben wegen diesen Clubs, nicht wegen dem VfL! Funfact: Als Eintracht BS in Liga 1 spielte, gab es tatsächlich im Bereich des Gästeblock eine vermehrte Anzahl an verkauften Dauerkarten, die nach der Saison nicht verlängert wurden. Ich selber habe zwei Kollegen (EBS Fans) gehabt, die gesagt haben: Ich hab mir da ne DK gekauft, um das BS-Spiel zu sehen und nebenbei kann ich auch noch die Spiele von Dortmund und Bayern da angucken.
Die restlichen Spiele haben sie ihre DK dann weiter verkauft über's Dauerkartentool (Damit kannst du, um deine Karte nicht verfallen zu lassen, die DK ins Ticketportal zum Verkauf anbieten)

Bei Spielen gegen Dortmund, Bayern oder Klubs, die viele Fans mitbringen, hast du dann auch Blöcke, wo die Auswärtsfans sitzen.

Wolfsburg hat hier, auch nach 27 Jahren erste Liga, noch keine so große Fanbase. Das ist einfach so. Hinzu kommt tatsächlich auch, das durch den Arbeitgeber oft viele Menschen nicht mal zum Spiel können.
Das Werk läuft 24/7. Die Leute, die Montag bis Freitag von 8-16 Uhr arbeiten, sind da marginal. Du hast aber extrem viele Menschen, die arbeiten in Schichten. Beispiel: Mein bester Freund arbeitet in einer Abteilung, die auch Samstag und Sonntag arbeiten. Da kann es schon mal sein, das er Samstag bis 14:30 Uhr oder länger arbeitet. Wenn du dich dann da 8 stunden krumgebuckelt hast, nachdem du seit 4 auf den Beinen bist, da fehlt dir oft einfach die Kraft oder die Lust, danach noch 2-3 Stunden im Stadion zu stehen, um Gegner wie Bochum, Augsburg, Heidenheim oder weiß der Geier zu schauen. Selbst bei Spielen gegen die Bayern oder Dortmund bleibt er dann zuhause.
Das mag für viele kein valider Grund sein, weil sie es selber so nicht kennen... aber hier in WOB ist das nur mal so.
Du kannst auch nicht für jedes Spiel Urlaub nehmen oder Überstunden. So easy ist das nicht. Von bspw. 25 Urlaubstagen sind 15 schon für den Jahresurlaub verplant und die restlichen 10 Tage sind für den Rest des Jahres. Da schaust du, ob du dir lieber für ein Fußballspiel frei nimmst oder für die Zeit mit deiner Famile etc. Und glaube mir: Über 90% entscheiden sich für die Familie zwinker
Natürlich arbeiten nicht alle Leute hier bei Volkswagen... aber wenn du bspw. im Einzelhandel arbeitest, musst du Samstag bis 18 Uhr oder länger im Laden arbeiten.

Es sind hier viele Faktoren. Wolfsburg tickt da einfach anders als andere Standorte in Deutschland. Das ist eben auch der Verbindung mit VW geschuldet.

Und dann hast du eben noch die Leute, die keine Fans vom VfL sind. Die fahren dann lieber nach Hamburg, Bremen oder dergleichen. Das ist keine Strecke! Es gibt hier größere Fanclubs von Mönchengladbach oder Schalke. Dortmund hat hier ebenso extrem viele Anhänger, genauso wie Bayern München. Die Leute schauen Samstag lieber das Spiel von Bayern oder Dortmund auf Sky gucken, statt sich im Stadion des VfL Wolfsburg das Spiel gegen Leverkusen oder Frankfurt anzuschauen. Die anderen Clubs hier im Umkreis und auch im weiten Umkreis sind einfach etablierter.

Ins Stadion passen 28.917, davon sind 2786 Plätze der Gästeblock.
https://www.vfl-wolfsburg.de/stadien/volkswagen-arena/stadioninformationen

Vereine wie Bayern oder Stuttgart bringen weitaus mehr Fans mit...Clubs wie Augsburg, Mainz o.ä. bringen hingegen selten so viele Fans mit, das der Gästeblock auch nur annähernd gefüllt ist. Da kommt man dann auf irgendwas um die 300-1000 Fans. Mainz hatte letzte Saison bspw. viele Auswärtsfans mit beim letzten Spiel, während die Saisons davor der Oberrang kompeltt leer blieb und auch der Unterrang selten halb gefüllt war! Da gibt's ne Anekdote von mir: Der VfL hat mal gegen Mainz gespielt, das Stadion war, bis auf den Gästeblock voll. Die Sportschau blendete daraufhin den leeren Gästeblock ein und berichtete, davon, das selbst bei Erfolg der VfL das Stadion nicht voll bekommt... Das dort der Gästeblock zu sehen war (Sichtbar an vereinzelten Fans in Rot und dem damals typischen Banner unter dem "Marathontor"), das wurde gekonnt weggelassen.

Und dann hast du einen Großteil an "Eventfans" um es mal so zu nennen. Die kaufen sich evtl. ne DK, um Spiele wie eben Bayern, Dortmund oder so "save" im Stadion gucken zu können. Dadurch, das die DK-Preise bei uns sehr günstig sind, kann sich das bspw. für ein paar Spiele schon lohnen. Und die anderen Spiele verkaufst du eben, wie oben geschrieben, deine DK im Ticketportal.

Es gibt so viele Gründe, wieso das hier so ist... Ich kann da noch etliche Gründe aufschreiben, ähnliche werden auch andere Clubs haben. Hoffenheim bspw. hat um sich herum nicht gerade hochklassig spielende Städte. dennoch gehen die Leute dort lieber zu Waldhof, Stuttgart oder dem KSC zwinker Die Clubs sind einfach etablierter.

Darum war bspw. Hasenhüttl's Kritik an den Fans beim Spiel gegen Bayern nachvollziehbar. die Bank der Wolfsburger ist, wieso auch immer, näher an den Gästefans. Gegen München hast du im VIP Bereich (Direkt hinter den Bänken) schon viele Bayern-Fans und auch die Blöcke in der Nähe waren da, wie oben beschrieben, mehr rot als grün-weiß. Das ist übrigens auch etwas, was uns Fans hier in Wolfsburg extrem nervt.. Die "Eventtouristen". Aber das ist leider nur mal so.

Mein HotTake ist: In 15 Jahren, wenn all die kleinen VfL Fans, die jetzt noch auf Mama und Papa angewiesen sind, das die mit denen ins Stadion gehen, selber Kohle haben, um ins Stadion zu gehen/zu fahren, wird's auch hier voller. Aber der Prozess braucht eben Zeit smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.