TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Der Neue Finanzthread

03.07.2011 - 12:54 Uhr
Der Neue Finanzthread |#3201
04.06.2026 - 16:40 Uhr
Zitat von Hestro85
Ich bin fassungslos. Ismaik ist so ein unzuverlässiger Partner, einmal mehr hat er bewiesen, dass er persönliches Befinden über rationelle Handlungen stellt.

Am meisten schmerzt es mich für meine Kinder (8,6 und 1), die jetzt wohl Bayern Fans werden, weil mein Verein zu chaotisch und unbedeutend ist.

Wenn jetzt nicht alles dafür getan wird, sich von Ismaik zu befreien, dann ziehe ich mich ebenfalls emotional zurück. Das hat so doch keinen Sinn mehr.

Ich habe hier im Forum ehrlicherweise früher viele von euch beneidet, die ihre Leidenschaft für den TSV 1860 München mit ihren Kindern teilen können. Aber seit gestern bin ich heilfroh, dass es mir trotz unzähliger Versuche bei meinem einzigen Sprössling nie gelungen ist, ihn auch nur ansatzweise für Fußball zu begeistern. Denn mit seinem stark ausgeprägten Gerechtigkeitsempfinden und einem ganz großen Herz, wäre er sicher als Fan bei unseren Löwen gelandet. So blieben ihm negative Erlebnisse mit Mitschülern oder Freunden als Löwenfan in seiner Kindheit erspart. Nichtsdestotrotz hat er aber anhand meiner Stimmung oft bemerkt, wenn sich der TSV wieder mal im Krisenmodus befand.

Es wurde hier bereits von vielen angesprochen aber ich finde, man kann es gar nicht oft genug wiederholen: Das Kapitel Hasan Ismaik bei den Löwen muss nun so schnell wie möglich beendet werden. Dieses Vorhaben muss jetzt absolute Priorität haben. Auch wenn der Weg in die Freiheit lang und steinig sein kann.

Was mich innerlich zutiefst erschüttert, ist, dass es immer noch viele Anhänger gibt, die selbst nach diesem erneuten Dolchstoß unseres Hauptgesellschafters glauben, dass die Schuldigen an der aktuellen Situation bei der Vereinsführung zu suchen sind. Aber das hat m. E. sehr viel mit der "Berichterstattung" einer ganz bestimmten Seite im Internet zu tun, der ich mittlerweile seit Dezember 2024 keinen einzigen Besuch mehr abgestattet habe.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Der Neue Finanzthread |#3202
04.06.2026 - 16:59 Uhr
Zitat von ScottishLion
Zitat von Hestro85

Ich bin fassungslos. Ismaik ist so ein unzuverlässiger Partner, einmal mehr hat er bewiesen, dass er persönliches Befinden über rationelle Handlungen stellt.

Am meisten schmerzt es mich für meine Kinder (8,6 und 1), die jetzt wohl Bayern Fans werden, weil mein Verein zu chaotisch und unbedeutend ist.

Wenn jetzt nicht alles dafür getan wird, sich von Ismaik zu befreien, dann ziehe ich mich ebenfalls emotional zurück. Das hat so doch keinen Sinn mehr.

Ich habe hier im Forum ehrlicherweise früher viele von euch beneidet, die ihre Leidenschaft für den TSV 1860 München mit ihren Kindern teilen können. Aber seit gestern bin ich heilfroh, dass es mir trotz unzähliger Versuche bei meinem einzigen Sprössling nie gelungen ist, ihn auch nur ansatzweise für Fußball zu begeistern. Denn mit seinem stark ausgeprägten Gerechtigkeitsempfinden und einem ganz großen Herz, wäre er sicher als Fan bei unseren Löwen gelandet. So blieben ihm negative Erlebnisse mit Mitschülern oder Freunden als Löwenfan in seiner Kindheit erspart. Nichtsdestotrotz hat er aber anhand meiner Stimmung oft bemerkt, wenn sich der TSV wieder mal im Krisenmodus befand.

Es wurde hier bereits von vielen angesprochen aber ich finde, man kann es gar nicht oft genug wiederholen: Das Kapitel Hasan Ismaik bei den Löwen muss nun so schnell wie möglich beendet werden. Dieses Vorhaben muss jetzt absolute Priorität haben. Auch wenn der Weg in die Freiheit lang und steinig sein kann.

Was mich innerlich zutiefst erschüttert, ist, dass es immer noch viele Anhänger gibt, die selbst nach diesem erneuten Dolchstoß unseres Hauptgesellschafters glauben, dass die Schuldigen an der aktuellen Situation bei der Vereinsführung zu suchen sind. Aber das hat m. E. sehr viel mit der "Berichterstattung" einer ganz bestimmten Seite im Internet zu tun, der ich mittlerweile seit Dezember 2024 keinen einzigen Besuch mehr abgestattet habe.

Alles andere macht auch überhaupt gar keinen Sinn. Da spielen wir lieber in der Regionalliga und verzichten so lange auf den Aufstieg bis er endlich weg ist, denn nur OHNE ihn hat man wieder eine Perspektive vernünftig in den Profifussball zurückzukehren. Ansonsten zieht er dann nach 5 Jahren wieder den Stecker und die Schexxe geht wieder von vorne los. Aber ich befürchte das er wieder wortbrüchig sein wird und eine Insolvenz mit dem Mindesteinsatz vermeidet. So irrational wie der unterwegs ist darf man dem gar nix mehr glauben.
Der Neue Finanzthread |#3203
04.06.2026 - 18:48 Uhr
Das Wichtigste ist nun (evtl. erst nach dem Insolvenzantrag), dass die Ausgabenseite der KGaA auf Regionalligaverhältnisse angepasst wird.

Gehälter der Angestellten und vom GF.

Abbau von Arbeitsplätzen, auch wenn es für die Angestellten hart ist. Brauchen wir in der Regionalliga extra Presse und Medienmitarbeiter?
Nicht dass wir da aufgestellt sind wie ein Zweitligist, und wieder Schulden anhäufen.

Anpassung der Kosten für das GWS.

Aufstellen eines Regionalligakaders mit Regionalligabezügen. Wir können es uns nicht leisten, mit Gehältern um uns zu werfen.

Und wenn dann kein Aufstiegskader möglich ist, dann sind wir zumindest nicht mehr vom Ismaik abhängig, ob der das Defizit trägt.

Generell muss Ismaik aus allem rausgehalten werden dann muss 50+1 so oft wie nötig gezogen werden.

Nur wenn wir finanziell auf gesunden Beinen stehen, kann langfristig Erfolg kommen und Ismaik kann uns am Ar.... benutzen.

•     •     •

"Fussball ist einfach, immer ins Eckige auf der anderen Seite" (Torsten Fröhling)

Einmal Löwe, immer Löwe! 60 und der FCK

Es geht nur "ZUSAMMEN!" .... aber ohne Ismaik

Es kann nur ohne Hasan besser werden.

Zitat Ulrich H. " Kriminelle haben im Fussball nichts zu suchen!" (2000)
Der Neue Finanzthread |#3204
04.06.2026 - 18:55 Uhr
Zitat von Nummer_10
Zitat von Bluelion2208

Zitat von Nummer_10

Lt. Podcast Kicker Daily fehlt noch 1 Mio € für die Regionalliga Lizenz. In wie fern stimmt das und müssen wir hier ebenfalls sorgen?
Sollten wir nicht liquide sein, geht’s runter in die Kreisliga.
Bin ein bisschen beunruhigt…

Wieso kommen alle immer drauf das eine Insolvenz Kreisliga bedeutet? Wo hat Türkgücü nach der Insolvenz gespielt?

Hm, ok. Stimmt das mit der Mio? Und wo wäre dann unser neues Zuhause? Bay-Liga?

Der BFV hat bereits öffentlich bestätigt, dass wir in der RL Bayern starten. Der Spielbetrieb unterhalb der Regionalliga wäre aufgrund der erforderlichen Sicherheitskonzepte gar nicht mehr möglich, selbst 2017 sind etliche Regionalligisten an ihre Grenzen gestoßen bei der Spieldurchführung.

•     •     •

--------------------------------------------------- ! Bamboleo 1860 !---------------------------------------------------
! Love football - Hate extremism !
! Defend freedom !
Der Neue Finanzthread |#3205
04.06.2026 - 22:21 Uhr
Ich hab mal - nach dem Schock gerade eben (wenn auch an sich ein "Glücksschock") - versucht, meine Gedanken zu ordnen und was mir gerade dazu einfällt ist:

Der eV hat das glaube ich ganz gut gelöst jetzt (mal davon ab, dass sie sich ja offensichtlich um Lösungen bemüht haben, wenn das mit der RL Bayern alles gesichert wurde die letzten Tage...).

Die Kündigung des Kooperationsvertrages aus wichtigem Grund dürfte fast unstrittig sein. 314 BGB ist zwar sehr allgemein gehalten, aber wenn das Verhalten von Ismaik (quasi als Hauptaktionär für 2 Zwangsabstiege in 9 Jahren hauptverantwortlich, weil seinen vertraglichen Pflichten mehrfach nicht nachgekommen oder Darlehensverträge einfach - ggf. widerrechtlich - gekündigt) nicht eine weitere Zusammenarbeit unzumutbar macht, dann weiß ichs auch nicht.

Und der eV dürfte aus meiner Sicht auch haftungstechnisch weitestgehend aus dem Schneider sein, was die KGaA angeht.

Die Aktionäre/Kommanditisten haften ja eh nur mit ihrem eingebrachten Kapital (also das was sie für die Aktien bezahlt haben). Der Komplementär, also Vollhafter, ist die GF-GmbH. Da liegen hoffentlich nur die 25T € für die Gründung drin. Könnte man im Handelsregister nachschauen.

Was natürlich nicht schönzureden ist: Die KGaA ist definitiv platt. Da wird man Insolvenz anmelden müssen und zwar potenziell morgen, spätestens Montag. Der eV als Gesellschafter der GF-GmbH muss da natürlich die Schritte jetzt gehen und den Antrag entsprechend stellen.

Und dann wird ein Insolvenzverwalter erstmal Klar Schiff machen.

- Was hat man in der KGaA an Werten, welche in die Insolvenzmasse fließen können? Der Kaderwert dürfte zumindest perdu sein, da die Spieler jetzt potenziell alle kündigen können.
- Wie hoch sind die offenen Forderungen der Gläubiger? Das dürfte hauptsächlich eh Ismaik am Meisten betreffen.
- Was passiert mit speziellen Rechten, die in die Insolvenzmasse fließen - explizit die Logo- und Markenrechte?

Aber das sind alles Fragen, die geklärt werden können und vor Allem: der eV hat 50+1. Wenn der Insolvenzverwalter also gütlich agiert und sich mit den Gesellschaftern zusammensetzt, dann hat der eV notfalls immer das letzte Wort. Ich sehe es also tatsächlich relativ entspannt.

Sorry übrigens, falls der Beitrag jetzt irgendwie hier falsch sein sollte und ggf. woanders hingehört. Aber ich musste mir das jetzt irgendwie von der Seele schreiben.

•     •     •

Sechzig und der SCF?
Ja, Sechzig und der SCF.
Der Neue Finanzthread |#3206
04.06.2026 - 22:31 Uhr
Zitat von Loewinger60
Dürfen wir als e.V. mit dem gewohnten Logo auflaufen? Liegen die Rechte dafür nicht bei der KGaA?

Falls tatsächlich unter dem eV gespielt wird, dürfte dies hier unser Trikot werden:
https://tsv1860shop.org/products/trikot-vereinstrikot-2026?variant=56499590529372

•     •     •

--------------------------------------------------- ! Bamboleo 1860 !---------------------------------------------------
! Defend freedom !
Der Neue Finanzthread |#3207
04.06.2026 - 22:35 Uhr
Zitat von Corleone60

Zitat von Loewinger60

Dürfen wir als e.V. mit dem gewohnten Logo auflaufen? Liegen die Rechte dafür nicht bei der KGaA?

Falls tatsächlich unter dem eV gespielt wird, dürfte dies hier unser Trikot werden:
https://tsv1860shop.org/products/trikot-vereinstrikot-2026?variant=56499590529372

So geil das wäre im schönsten „Trikot“ aller Zeiten aufzulaufen, aber das Trikot selbst sieht nur aus wie ein Sporttrikot, ist aber von der Performance nicht vergleichbar mit einem modernen Fußballtrikot. War auch nie dafür hergestellt. Societas hat auch nicht die Produktionskapazitäten, die echte Ausrüster haben, das ist eher eine Modebutique.

Aber allein die Tatsache, dass der e.V. Shop Merch mit Logo verkaufen darf ist ein Indikator, dass wir vielleicht nicht mit dem Logo der letzten Saison auflaufen werden, wohl aber mit einem Löwen auf der Brust.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Oliver Griss ignoriert werden sollte.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flipsi1860 am 04.06.2026 um 22:37 Uhr bearbeitet
Der Neue Finanzthread |#3208
04.06.2026 - 22:36 Uhr
Zitat von Loewinger60

Also vorbehaltlich der Annahme, dass jetzt die KGaA Insolvenz anmeldet:

Die Markenrechte werden Insolvenzmasse und es darf nur noch der Insolvenzverwalter darüber verfügen.

Der prüft dann im Einzelfall, ob die Markenrechte sinnvoll veräußert werden können. Das wird bei dem Logo eines Sportvereins potenziell eher schwierig, weil was will da ein Dritter/Käufer denn damit anfangen.

Natürlich kann der Insolvenzverwalter - und das wird er in dem Fall wohl machen - auf den ursprünglichen Markeninhaber (also den eV) zugehen und diesem die Rechte wieder verkaufen. Oder aber er gibt die Markenrechte frei und dann gehen sie kostenfrei auf den ursprünglichen Markeninhaber über.

Für was sich der Insolvenzverwalter entscheidet, läge primär bei ihm. Es kann in so einem Sonderfall schon sein, dass er die Markenrechte einfach freigibt, weil sie schlichtweg nicht vernünftig verwertbar sind. Also für die Insolvenzmasse wenig bis keinen Mehrwert bringen.

•     •     •

Sechzig und der SCF?
Ja, Sechzig und der SCF.
Der Neue Finanzthread |#3209
04.06.2026 - 22:49 Uhr
Zitat von Nachstopper
Zitat von Loewinger60

Die Markenrechte werden Insolvenzmasse und es darf nur noch der Insolvenzverwalter darüber verfügen.

Der prüft dann im Einzelfall, ob die Markenrechte sinnvoll veräußert werden können. Das wird bei dem Logo eines Sportvereins potenziell eher schwierig, weil was will da ein Dritter/Käufer denn damit anfangen.

Natürlich kann der Insolvenzverwalter - und das wird er in dem Fall wohl machen - auf den ursprünglichen Markeninhaber (also den eV) zugehen und diesem die Rechte wieder verkaufen. Oder aber er gibt die Markenrechte frei und dann gehen sie kostenfrei auf den ursprünglichen Markeninhaber über.

Für was sich der Insolvenzverwalter entscheidet, läge primär bei ihm. Es kann in so einem Sonderfall schon sein, dass er die Markenrechte einfach freigibt, weil sie schlichtweg nicht vernünftig verwertbar sind. Also für die Insolvenzmasse wenig bis keinen Mehrwert bringen.

Bei uns ist das komplizierter, da die Markenrechte bei einer ausgegliederten Merchandising-Firma liegen, die wiederum Ismaik gehört. Wenn man das Logo verwenden möchte, benötigt man also erstmal die Erlaubnis der Merchandising GmbH

•     •     •

! Defend freedom !
Der Neue Finanzthread |#3210
04.06.2026 - 22:52 Uhr
Zitat von Corleone60

Zitat von Nachstopper

Zitat von Loewinger60

Bei uns ist das komplizierter, da die Markenrechte bei einer ausgegliederten Merchandising-Firma liegen, die wiederum Ismaik gehört. Wenn man das Logo verwenden möchte, benötigt man also erstmal die Erlaubnis der Merchandising GmbH

Laut meinen Infos ist es komplett egal was mit der Merchandising AG passIert, da der e.V die Rechte ebenfalls besitzt.

•     •     •

Oliver Griss ist schlecht informiert

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mags1860 am 04.06.2026 um 22:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.