Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread 2026/27

01.07.2021 - 21:41 Uhr
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16291
10.07.2026 - 19:00 Uhr
Ich finde es richtig spannend, was Elversberg macht – dass sie sehr stark auf junge entwicklungsfähige Spieler setzen. Würden sie stattdessen Routiniers mit Erfahrung aber ohne Wertsteigerungspotenzial verpflichten, wäre das in meinen Augen genauso wenig mit der Garantie verbunden, am Ende die Liga zu halten. Einfach weil es so oder so einen großen Umbruch im Kader bedeutet. Aber so stellen sie gleich mehrere spannende Spieler ins Schaufenster, von denen sicherlich der eine oder andere sehr auffallen, wenn nicht sogar begeistern und dann am Ende die nächsten interessanten Transfers ermöglichen wird.

Ich gehe nicht davon aus, dass sie den Klassenerhalt fest einplanen. Insofern ist es aus meiner Sicht eine Investition in mittelfristige oder langfristige Stabilität. Und wenn das aufgeht, könnte ich mir vorstellen, dass sie perspektivisch eine Rolle wie zum Beispiel Hoffenheim oder Freiburg spielen könnten.

Ich sehe es aber als Strategie, die auch nur wegen des aktuellen Umfelds und Standings funktionieren kann. Auf uns oder andere Klubs, die schon über auf die Bundesliga ausgerichtete Strukturen (und damit verbundene finanzielle Abhängigkeiten) verfügen, halte ich das nicht für übertragbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bucmac am 10.07.2026 um 19:12 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16292
10.07.2026 - 19:16 Uhr
Zitat von boetze
Zitat von Hotsince92

Zitat von Keltenborusse

Zitat von Ryan_Giggs

Zitat von Hotsince92

Was haben wir denn alles falsch gemacht, dass ein Aufsteiger mal eben 6 Millionen für eine Wundertüte ausgeben kann grins

Was haben deren Ausgaben mit unserem „falsch-machen“ zu tun? Bitte mal kurz erklären…

Er wird wohl den finanziellen Rahmen meinen den Elversberg da stemmen kann. Man muss schon sehr von dem Spieler überzeugt sein, denn er wird zum absoluten Rekordtransfer der Elversberger...

https://www.transfermarkt.de/sv-07-elversberg/transferrekorde/verein/64

Schaut man sich seinen bisherigen Leistungsnachweis so an, ist eigentlich nicht viel zu sehen...

https://www.transfermarkt.de/cole-campbell/leistungsdaten/spieler/866579/saison/2025

Bisher hat der Spieler aber so überhaupt nichts nachweisen können. Kann natürlich der Überflieger werden und kommende Saison ordentlich die Liga rocken, aber wer weiß das schon. Viel Geld eines Aufsteigers in so ein Projekt. Was wenn der Spieler noch Anlaufzeit benötigt. Eigentlich ist doch Soforthilfe bei Aufsteigern das Maß der Dinge.

Die Dortmunder bekommen erst einmal 6 Mio. € für diesen Spieler der in der Bundesliga noch nichts gezeigt hat und haben eine Rückkaufoption.

Die Elversberger haben sicher schon ordentlich von ihrem Budget aufgebraucht und einen Spieler verpflichtet bei dem es sehr viele Unbekannte gibt.

Interessant bei solchen Transfers der Konkurrenz kommen dann gleich solch Aussagen wie die von @Hotsince92 , die irgendwo so einen kleinen Seitenhieb in Richtung Borussia beinhalten.

Was wäre den hier losgewesen wir hätten einen Campbel (mit seinem bisherigen Leistungsnachweis) für satte 6 Mio. € aus Dortmund verpflichtet...hier wird doch schon bei günstigen Überfliegern aus Liga 2 ordentlich genörgelt. Zweitligaspieler die zumindest schon über einen längeren Zeitraum geliefert haben und zu den Besten ihrer Liga zählten.

Also für mich ist dieser Transfer der Elversberger aber so richtig Risiko.

Ja genau, den finanziellen Rahmen.
6 Millionen Transfers sind bei uns wohl eher nicht mehr drin.
Und schon gar nicht für jemanden der noch rein gar nichts nachgewiesen hat, wie du richtigerweise aufzeigst.

Mag ja sein, ist aber nun nicht so, dass Campbell da einer von vielen, ein zusätzliches Talent ist. Deswegen ist dein letzter Teil Unsinn. Das ist deren Königstransfer. Dagegen war Cvancara ja schon Elite.

Ja auf dem Papier bei der Ablösesumme vielleicht nicht, aber trotzdem muss er erstmal was nachweisen wie einst halt Schwanne, am Ende kann nämlich auch genau das bei rauskommen. Schwanne hatte ja wenigstens Tore und Spielzeit auf Männerniveau, wenn auch „nur“ in Tschechien. Trotzdem .. glaube Paderborn könnte das nicht.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16293
10.07.2026 - 20:39 Uhr
Zitat von Maassi
Zitat von GladbachEsch

Zitat von Hotsince92

Was haben wir denn alles falsch gemacht, dass ein Aufsteiger mal eben 6 Millionen für eine Wundertüte ausgeben kann grins

Elversberg hat einen sehr großen Sponsor im Hintergrund.
Wenn der richtig aufzieht, können wir da finanziell nicht mithalten.

Deren Umsatz 2025 war in etwa so hoch wie der von Reuter. Und selbst wenn der drei mal so hoch wäre, heißt das auch immer noch nichts. Aber klar, für einen Verein aus der Provinz ist das schon nicht schlecht, bzw. finde ich das in der Konstellation vom Sponsor schon fast noch smarter.

Musste mich auch vor Lachen schütteln als ich den Beitrag von @GladbachEsch gelesen habe.
Usapharm ist ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen der gehobenen Größenordnung, die sind nicht ansatzweise mit Hopps SAP vergleichbar. Selbst Kühne und Nagel, die ordentlich in den HSV stecken sind um ein vielfaches größer und haben fast den 10-fachen Jahresumsatz.
Usapharm kann sicherlich einen Verein so stabilisieren, dass er sich in der dritten Liga gut mitspielt und sich in der zweiten Liga stabilisiert, mehr aber auch nicht. Holzer garantiert als Inhaber von Usapharm die personelle Infrastruktur des Vereins, was für einen Verein im Saarland schon mal ein richtiger Mehrgewinn ist. Die Familie Holzer kann aber keine vielfachen Millionen in den Verein pumpen. Ein Stadionbau, so wie es Hopp in Hoffenheim finanziert hat, können die sich z.B. nicht leisten.
Elversberg plant eigentlich gerade eher für die 2. Liga und hofft auf Mehrgewinne, indem man Talente ins Schaufenster der ersten Liga stellt.
Das Geld stammt aus den Transfers der letzten zwei Jahre, davon 8 Millionen aus dem Enoutalip-Transfer. Was Dortmund für Book zahlen musste ist zudem nicht bekannt. Ansonsten haben die bisher im wesentlichen nur Leihen getätigt. Möglicherweise ist das in der Höhe auch dessen Wechsel nach Dortmund geschuldet und hat nur bilanztechnische Konstruktionselemente.
Der Campell-Transfer ist der Einzige dieser Größenordnung, ansonsten weitgehend Leihen, aber alles junge vielversprechende Spieler.
Aber hier wird wieder so getan, als wenn wir uns dümmer anstellen, obwohl wir auf einer anderen Ebene mehr einschätzbare Qualität für die Bundesliga verpflichtet haben als Elversberg.

•     •     •

Geboren in einer niedergehenden Stadt
Der erste Tritt, den ich bekam, war, als ich auf dem Boden aufschlug
Ende wie ein Hund, der zu viel geschlagen wurde
Bis du dein halbes Leben damit verbringst, dich zu verstecken, …
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16294
10.07.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von bucmac
Ich finde es richtig spannend, was Elversberg macht – dass sie sehr stark auf junge entwicklungsfähige Spieler setzen. Würden sie stattdessen Routiniers mit Erfahrung aber ohne Wertsteigerungspotenzial verpflichten, wäre das in meinen Augen genauso wenig mit der Garantie verbunden, am Ende die Liga zu halten. Einfach weil es so oder so einen großen Umbruch im Kader bedeutet. Aber so stellen sie gleich mehrere spannende Spieler ins Schaufenster, von denen sicherlich der eine oder andere sehr auffallen, wenn nicht sogar begeistern und dann am Ende die nächsten interessanten Transfers ermöglichen wird.

Ich gehe nicht davon aus, dass sie den Klassenerhalt fest einplanen. Insofern ist es aus meiner Sicht eine Investition in mittelfristige oder langfristige Stabilität. Und wenn das aufgeht, könnte ich mir vorstellen, dass sie perspektivisch eine Rolle wie zum Beispiel Hoffenheim oder Freiburg spielen könnten.

Ich sehe es aber als Strategie, die auch nur wegen des aktuellen Umfelds und Standings funktionieren kann. Auf uns oder andere Klubs, die schon über auf die Bundesliga ausgerichtete Strukturen (und damit verbundene finanzielle Abhängigkeiten) verfügen, halte ich das nicht für übertragbar.

Du hast es gut auf den Punkt gebracht. In Elversberg plant man eher langfristig und ligaungebunden. Die haben ein übergeordnetes Konzept, das sie seit Jahren mit jungen und entwicklungsfähigen Spielern umsetzen. Natürlich werden die alles dafür tun, die Liga zu halten. Aber sie werden dafür nicht ihr Konzept über Bord werfen. Einfach auch, weil es in Elversberg kein Weltuntergang wäre, wenn sie wieder runtergingen. Und da gebe ich dir auch bei deinem letzten Absatz recht: das ist nicht so einfach auf andere Vereine übertragbar.

Noch zur Finanzierung: Klar haben die mit der Familie Holzer (Senior = ehemaliger Bundesligaprofi und Ursapharmgründer, der seinen Heimatverein seit Jahrzehnten mit viel Herzblut und Finanzkraft nach oben gebracht und Junior, der SVE-Präsident) ordentliche Finanzmittel zur Verfügung, aber man darf auch nicht vergessen, dass die vor wenigen Monaten 8-10 Millionen Euro für Ebnoutalib bekommen haben, den sie a.) quasi zum Nulltarif geholt hatten und b.) und von dessen Ablöse sie selbst nur zwei Millionen in den Ersatz Mokwa gesteckt haben.

Noch als kleiner Einschub, weil das hier Thema war: Wir könnten durchaus auch Sechs-Millionen-Transers stemmen, aber Rouven Schröder hat - laut Vereinspodcast - gesagt bekommen, dass er nur das ausgeben kann, was er durch Verkäufe einnimmt. Die Reitz-Ablöse hat Schröder aber eben in deutlich mehr Spieler investiert, vermutlich um das Risiko zu diversifizieren und nicht am Ende doof aus der Wäche zu gucken, weil der nächste Zehn-Millionen-Cvanne dann vielleicht nicht einschlägt. Also ich bin bislang völlig fein mit der Strategie und kann mir auch vorstellen, dass mehr aufs Kollektiv als auf Einzeltransfers geschaut wird.

•     •     •

Wer noch nie in eine Hotellobby gepinkelt hat, der werfe den ersten Döner!
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16295
11.07.2026 - 13:16 Uhr
Einer der Torschützen gegen Gladbach für die kommende Saison steht bereits fest:

Kölns neuem Linksverteidiger, Gideon Mensah, gelang in 289 Profispielen noch kein Tor. Krasse Statistik.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16296
11.07.2026 - 13:56 Uhr
Zitat von manick
Einer der Torschützen gegen Gladbach für die kommende Saison steht bereits fest:

Kölns neuem Linksverteidiger, Gideon Mensah, gelang in 289 Profispielen noch kein Tor. Krasse Statistik.

Guter Transfer für Köln?

Was denkt ihr
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16297
12.07.2026 - 23:16 Uhr
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16298
17.07.2026 - 19:23 Uhr
Puuuuuh Freiburg …. 70 Mio Ei Ei Ei … vorher schon die Einnahmen für Schade und Röhl waren schon top … da sind wir doch n stückweit entfernt von
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16299
17.07.2026 - 22:58 Uhr
Unser Spiel gegeneinander zeigt RTL sogar frei.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16300
20.07.2026 - 18:29 Uhr
Kevin Keegan ist verstorben
Einer der besten Fußballer die ich live im Stadion bewundern konnte
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.