Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread 2020/21

14.07.2020 - 10:44 Uhr
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4181
01.06.2021 - 09:14 Uhr
Zitat von boetze
Zitat von Helfmeyer_Bor_MG

Die Hanseaten hätten eine "absolut marktgerechte Forderung" des SV Darmstadt 98 nicht akzeptiert und nun doch von einer Verpflichtung des Trainers Abstand genommen.

Anzeige

Grundsätzlich zeigte man sich in Darmstadt vom Ablauf des Verfahrens "ausgesprochen irritiert". Die Südhessen sollten offensichtlich vor vollendete Tatsachen gestellt werden, da Werder Bremen sich nicht im Vorfeld über die mögliche Konditionen bei den Lilien erkundigt hatte. Der Verein sei erst in Kenntnis gesetzt worden, als Bremen und Anfang Einigkeit erzielt hätten.

Das Ablöse-Angebot für Anfang betrug demnach 200.000 Euro, die zudem in Raten bezahlt werden sollten. Dies wurde in Darmstadt als "Frechheit" aufgenommen.
Bremen scheint echt ziemlich pleite zu sein...

Echt traurig, aber wie bei Schalke die Quittung für Missmanagement... Alleine der damalige Deal mit Selke offenbarte ja schon Unvermögen...

Tut mir ziemlich leid für die Fans, aber mich würde es wundern, wenn wir Bremen so bald wieder in Liga 1 sehen würden.

Das ist wahrlich kein gutes Bild, was Werder inzwischen abgibt.

Sie haben damals viele CL Millionen in die Infrastruktur gesteckt und als dann plötzlich Allofs öfter daneben lag, konnte man sportlich nicht mehr korrigieren.

Ich würde Werder prinzipiell nicht als Pleite bezeichnen. Die Quote des Eigenkapitals dürfte dort noch signifikant höher sein, als bei den Schalkern.

Es mangelt halt am frischen Geld. Und an Ahnung.

Ich sehe jetzt nicht zwingend da den Weg von Lautern vorgezeichnet, aber mit Sorgen darf man da schon hinschauen.

Da bisher nur Trainer aus eigenen Reihen genommen wurden, weiß man offenbar nicht mal, wie man einen Trainer verpflichtet. Alleine deshalb wäre es nicht schlecht, mal jemand externen zu holen.

Es ist nicht lange her, da haben wir einen Marko Marin an Werder Bremen abgeben müssen. Danach entwickelte sich der Verein immer weiter zurück. Carlos Alberto (7,8 Mio. €), Wesley (7,5 Mio. €), Avdic (2,2 Mio. €), Ekici (5 Mio. €), Elia (5,5 Mio. €), usw. Das waren in dieser Phase einfach zu viele Flops. Wenn man dann parallel dazu Leistungsträger abgeben muss. Zwischen 2007 und 2012 hat man quasi bereits den Abstieg in diesem Jahr zementiert.

In den vergangenen Jahren hat man dann eigentlich noch gute Entscheidungen getroffen, aber wenn man finanziell derart gebeutelt ist, dass man den Kader nicht mehr verstärken kann, dann ist das hochgradig gefährlich.

Letztlich hat die Pandemie den Vereinen am meisten geschadet, die ohnehin schon einen großen Schaden genommen hatten. Das hatte ich so auch vorhergesehen, weil noch weniger als nichts zu haben, das ist ganz schlecht.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4182
01.06.2021 - 12:43 Uhr
Zitat von franko1904
Gleich drei Bundesliga-Klubs könnte großer Ärger drohen. Denn das Bundeskartellamt hat die Ausnahmeregelungen für Werksklubs bei der 50+1-Regel scharf kritisiert und spricht von Wettbewerbsverzerrung. Im Detail geht es um die TSG 1899 Hoffenheim, Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg. Die DFL, die betroffenen Klubs und auch ihre Investoren sollen jetzt zu der Einschätzung des Kartellamts Stellung nehmen.
Überraschende Entscheidung wie ich finde. Bin jetzt mal gespannt wie man das lösen wird, oder ob man da auf Bestandsschutz etc. setzen will.

Sarkasmus on:

Da kann es ja nur eine Lösung geben: Abschaffen der 50+1-Regel - dann sind wir das Problem mit der Wettbewerbsverzerrung ja schlagartig los, weil dann alle machen dürfen, was diese Vereine so vorbildhaft vorleben.
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4183
01.06.2021 - 14:26 Uhr
Zitat von denis_zaki

... Es ist nicht lange her, da haben wir einen Marko Marin an Werder Bremen abgeben müssen. Danach entwickelte sich der Verein immer weiter zurück. Carlos Alberto (7,8 Mio. €), Wesley (7,5 Mio. €), Avdic (2,2 Mio. €), Ekici (5 Mio. €), Elia (5,5 Mio. €), usw. Das waren in dieser Phase einfach zu viele Flops. Wenn man dann parallel dazu Leistungsträger abgeben muss. Zwischen 2007 und 2012 hat man quasi bereits den Abstieg in diesem Jahr zementiert.

Richtig wobei es bei Bremen sowie bei Schalke vordergründig nicht die Ablösesummen waren, sondern die Gehaltsstruktur des Kaders.

Sicher sind insbesondere in Bremen auch Fehleinschätzungen im Bereich der Infrastruktur zu nennen aber der primäre Genickbruch für den Verein sind schlicht und ergreifend die Gehälter gewesen. Die Schulden aus den späten Alofs-Jahren trägt der Verein noch heute.
Bremen hat genau wie Schalke, Kaiserslautern, der HSV etc. sich einen Kader geleistet, der nur durch maximalen sportlichen Erfolg zu finanzieren war. Als dieser Erfolg ausbliebt, schmierten diese Vereine Stück für Stück ab und man musste sich vielfach aus der Substanz finanzieren.
Bei einem Verein, der ähnlich wie unsere Borussia nicht auf eine top Sponsoren/Standortinfrasturktur zurückgreifen kann, ist sowas halt tödlich.

Ich frage mich manchmal hier im Forum, wie viele Traditionsclubs neben uns noch abschmieren sollen, damit auch der letzte begreift, dass wir unter keinen Umständen bei Borussia ins Risiko gehen sollten. Im Gegenteil, dem einen oder anderem Fan würde mal ein bisschen Demut gut zu Gesicht gestehen. Was bei uns in den letzten 10 Jahren geleistet wurde, sucht in der Bundesliga seines gleichen.
Alleine der Blick auf die heutigen Zahlen der DFL, sollten vielen hier mal die Augen öffnen, wie die Landschaft in der Bundesliga aussieht und auch wie wir als Borussia einzuordnen sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schabernack am 01.06.2021 um 14:37 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4184
01.06.2021 - 17:13 Uhr
Ich finde Anfang ist der ideale Trainer für Werder zum Neuanfang.

https://www.kicker.de/jetzt-doch-anfang-wird-trainer-in-bremen-806265/artikel

Jetzt kommt es halt noch an, was Werder an finanzielle Mittel frei machen kann, z.b. Verkauf Rashica usw.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4185
02.06.2021 - 12:21 Uhr
Mark van Bommel ist nun amtlich neuer Coach beim VfL Wolfsburg, bin mal gespannt was er leisten wird
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4186
02.06.2021 - 14:56 Uhr
Zitat von xN1c0
Mark van Bommel ist nun amtlich neuer Coach beim VfL Wolfsburg, bin mal gespannt was er leisten wird

Und Michael Frontzeck wird einer seiner Co-Trainer ugly

•     •     •

„Für mich war Fußball immer Berufung.“
―Jupp Heynckes
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4187
02.06.2021 - 16:08 Uhr
Zitat von Osram86

Dass ihm etwas fehlt zum Cheftrainer heißt ja nicht automatisch, dass er ein schlechter Co-Trainer sein muss (sofern er nicht das Defensivtraining leitet...). Da haben wir mit Van Bommel als VWs Chefcoach wenigstens einen Konkurrenten weniger und die Europapokalplätze.
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4188
03.06.2021 - 09:33 Uhr
Wolfsburg bietet 8 Mio. für Bornauw bei einem Marktwert von 12 Mio. und Vertrag bis 2024. Daran sieht man schon mal wo die Reise dieses Jahr hingeht, wenn man unbedingt Transfererlöse benötigt.

Da bin ich echt froh das wir Eberl und Schippers haben, mit ihrer nüchternen Art zu wirtschaften.

•     •     •

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

Konfuzius
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4189
03.06.2021 - 23:16 Uhr
Mal aus dem Kicker:

Zitat von Kicker
Uth, der 2018 mit der Empfehlung von 17 Pflichtspieltoren und neun Vorlagen in der Vorsaison und einem Marktwert von 18 Millionen Euro aus Hoffenheim kam, wurde zwar ablösefrei verpflichtet. Das heißt jedoch nur, dass kein Geld an die TSG geflossen ist. Insgesamt 9 Mio. Euro Handgeld soll Schalke für die Verpflichtung bezahlt haben – 6 Mio. Euro für Uth und 3 Mio. Euro an seinen Berater. Mit 9 Mio. Euro würde Uth Platz 14 der teuersten Schalke-Einkäufe belegen, gleichauf mit Rabbi Matondo (20).

Uths Jahresgehalt, das bei rund 3 Mio. Euro liegen soll, steigt durch Bonuszahlungen schnell an. Jeder erspielte Punkt soll dem Angreifer demnach weitere 17.500 Euro eingebracht haben. Allein in der Bundesliga sammelte Schalke 42 Punkte, wenn Uth auf dem Platz stand. Bei Teamkollege Nastasic sei diese Bonuszahlung noch deutlich höher. Dem Serben, der bereits 2015 für 9,5 Mio. Euro von Manchester City fest verpflichtet worden war, soll sogar eine Punktprämie von 30.000 Euro vertraglich zugesichert worden sein – macht 90.000 Euro für einen Sieg.

Alter Falter....

•     •     •

Das ist kein Wahnsinn, das ist BORUSSIAAAAAA!

Gegen Gladbach, kann man mal verlieren, gegen Gladbach kann man mal verlieren!!!!!

Lucien Favre: Il Divo.
Der Konkurrenzthread 2020/21 |#4190
03.06.2021 - 23:19 Uhr
Zitat von gbcthh
Zitat von Osram86

Dass ihm etwas fehlt zum Cheftrainer heißt ja nicht automatisch, dass er ein schlechter Co-Trainer sein muss (sofern er nicht das Defensivtraining leitet...). Da haben wir mit Van Bommel als VWs Chefcoach wenigstens einen Konkurrenten weniger und die Europapokalplätze.

Da würde ich gerne mal was zu sagen.

Ja, Frontzeck taugt nicht zum Cheftrainer für die oberen Ligen.

Ich finde ihn aber mit seiner kernigen Art durchweg sympathisch und ich glaube, dass er als Co-Trainer gut funktionieren kann.

Das er ein schlechter Trainer ist, glaube ich nicht, wir haben immerhin auch unter ihm durchaus sehr stabile Phasen gehabt. Man sollte es ihn nur nicht alleine machen lassen.

Von daher denke ich, dass die Idee gar nicht mal so schlecht ist.

Man siehe ja auch an Henke, dass jahrzehntelanges Lernen beim Weltklassetrainern aus dir keinen Weltklassetrainer macht.

•     •     •

Das ist kein Wahnsinn, das ist BORUSSIAAAAAA!

Gegen Gladbach, kann man mal verlieren, gegen Gladbach kann man mal verlieren!!!!!

Lucien Favre: Il Divo.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.