Preußen Münster Preußen Münster
deadline-day banner

Der Kader 2025/26

03.04.2025 - 19:24 Uhr
Hier der Kader der Saison 2025/26 (N = Neuzugang) (Vertragslänge transfermarkt.de/WN)
(18 Spieler unter Vertrag) (aktualisierte Form am 3. April 2025)

TOR (3):

Nr. 1 Johannes Schenk (Vertrag bis 2027)
26 Morten Behrens (2026)
33 Marian Kirsch (2026)

ABWEHR (6):

2 Mikkel Kirkeskov (2026)
15 Simon Scherder (2026)
16 Torge Paetow (2026)
24 Niko Koulis (2027)
25 Luca Bolay (2026)
27 Jano ter Horst (2026)

MITTELFELD (6):

5 Yassine Bouchama (2026)
8 Joshua Mees (2026)
11 Thorben Deters (2026)
14 Charalambos Makridis (2026)
20 Jorrit Hendrix (2026)
21 Rico Preißinger (2026)

ANGRIFF (2):

23 Malik Batmaz (2026)
30 Etienne Amenyido (2026)

Offen (8):
Dominik Schad
Lukas Frenkert
Daniel Kyerewaa
Sebastian Mrowca
Marc Lorenz
Luca Bazzoli
Florian Pick
Holmbert Aron Fridjonsson

Neuzugänge:

Abgänge (2):

David Kinsombi (Leih-Ende/SC Paderborn 07)
Andras Nemeth (Leih-Ende/Hamburger SV)

Trainer:

Sascha Hildmann (2026)

•     •     •

SCP - ein Leben lang ...

Der Kader 2025/26 |#1
15.05.2025 - 09:40 Uhr
Hallo, wollte euch kurz eine Info teilen:
Noah Averesch & Desmond Ogoke aus der U17 der BVB werden zur kommenden Saison in eure U19 wechseln.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Der Kader 2025/26 |#2
19.05.2025 - 16:02 Uhr
Hallo,
wie wäre es wenn man Winsley Boteli von Gladbach Ii für 1-2 Jahre leiht, wenn mal ihn bekommen könnte. Wäre für beide Seiten eine „win win“ Situation.
Der Kader 2025/26 |#3
22.05.2025 - 11:02 Uhr
Ich hoffe, dass mit dem Trainerwechsel – wie es die WN bereits angedeutet hat – auch ein Umdenken in puncto Transfers einsetzt. Seit Jahrzehnten stellt man in jeder Liga, in der man antritt, einen der ältesten Kader. So nachvollziehbar es in der Premierensaison war, auf erfahrene Spieler mit Zweitliga-Erfahrung zu setzen, wünsche ich mir für die Zukunft einen anderen Ansatz.

Wünschenswert wäre, wenn man vermehrt junge Spieler aus der zweiten oder dritten Reihe von Bundesligisten verpflichtet – gerne auch per Leihe mit Kaufoption. Gerade jene Talente, denen vielleicht nicht mehr die ganz große Karriere bei ihrem aktuellen Klub prognostiziert wird, könnten bei uns eine echte Chance bekommen. Eine Leihe ohne KO kann auch sinnvoll sein, wenn der Spieler als Sofortverstärkung angesehen wird. Hat in Elversberg wunder bar geklappt. Auch Spieler aus den Nachwuchsleistungszentren der Bundesligisten, bei denen es keine U23-Mannschaft gibt, wären eine Überlegung wert.

Wenn man sich langfristig in der 2. Bundesliga etablieren möchte – was ja das Ziel sein sollte – muss man auch Transfererlöse generieren. Mit älteren Spielern gelingt das naturgemäß kaum. Diese Routiniers haben zweifellos ihren Wert – vielleicht war genau das auch ein Vorteil gegenüber Ulm, die stärker auf junge, entwicklungsfähige Spieler gesetzt haben. Doch ohne Perspektive auf einen Wiederverkauf bringen sie wirtschaftlich wenig.

Ich würde gerne selbst Spieler vorschlagen, allerdings ist im Moment noch schwer abzuschätzen, ob sich Ende bei seinem Spielsystem eher an den vorhandenen Spielern orientiert oder ob er konsequent seine eigene Philosophie durchsetzen möchte, er setzte in Vergangenheit ja eher auf ein 4-3-1-2 oder 4-4-2 mit Raute.

Insgesamt stimmt mich die Verpflichtung aber sehr positiv und macht Hoffnung, dass künftig auch in die oben beschriebene Richtung gedacht und gearbeitet wird.
Der Kader 2025/26 |#4
22.05.2025 - 17:47 Uhr
Hallo zusammen,
wie wäre es mit Neuzugängen in der Offensive?
Mir ist klar, dass Münster nicht in Geld schwimmt und auch nicht jeden Spieler bekommt, den sie wollen. Trotzdem gibt es viele Spieler (mit Potenzial und oder Qualitäten), die ablösefrei zu bekommen sein könnten. Wieso baggert man nicht mehr um solche Spieler?
(Ich steck nicht drin und weiß nicht, was im Hintergrund passiert, aber das Thema ist interessamt und ich bin der Meinung, dass man da keine Zeit verlieren sollte.)
Vielleicht findet man auch bei den Bundesliga Absteigern weitere Spieler mit einer entsprechenden Klausel. Spieler wie Boteli finde ich auch höchstinteressant, aber bringen meiner Meinung nach noch nicht genügend Qualitäten für einen Stammplatz mit.

Ps.: auch wenn es am Ende nicht diese Aufstellung wird, wären die Spieler trotzdem passend, da die beiden Außenspieler flexibel zu sein scheinen.

Was ist eure Meinung zu der Transferpolitik? Ist es zu riskant nach ablösefreien Spielern zu schauen, denen man etwas bieten muss, weil sie auch andere Optionen haben?

Ich hoffe, dass meine Vorschläge und Fragen hier richtig sindgrins (ist mein erster post)
Der Kader 2025/26 |#5
22.05.2025 - 17:52 Uhr
Um das noch zu ergänzen: ich hoffe, dass wenigstens 6 der 8 noch offenen Spieler verlängert werden.

Und nach welchen Kriterien ich bei den neuen Spielern geschaut habe?
- Möglichkeit für einen ablösefreien Transfer
- Keine Sprachbarriere (Prip als Sonderfall, der evtl. auf Unterstützung von Kirkeskov angewiesen ist
- "junge" Spieler
- vielversprechende Attribute
- Marktwerttechnisch im Niveu der zweiten Liga (nicht Spitze)
Der Kader 2025/26 |#6
24.05.2025 - 18:11 Uhr
Zu Dadashov und Prip keine Ahnung, die sind vielleicht dann Kandidaten, wenn die sich verpokert haben und wir unsere Wunschspieler auch nicht bekommen haben und Hettwer kann sich eigentlich aussuchen wo der spielen möchte, den jagt die halbe Liga.

Ende spielt ja gern im 4-3-1-2, daher braucht man aufjedenfall einen starken 10er. Wäre nur naheliegend, wenn er Berkan Taz aus Verl mitbringt, wenn das nicht klappt und Ulm ihn irgendwie loswerden will/muss auch Oliver Batista Meier, hat letzte Saison in der HR unter Ende getroffen wie er wollte bis Dresden im Winter den Stecker gezogen hat in dem die Leihe vorzeitig beendet wurde. Beide werden wohl ein hübsches Sümmchen Ablöse kosten, Werder hat mit Leon Opitz noch einen interessanten Spieler, den die sicher verleihen wollen und Christian Viet (Regensburg) wäre zumindest vertraglos.

Im Sturm hätten wir Amenyido, Batmaz & Mees. Ging wohl rum, dass Ende auch Lokotsch aus Verl mitbringen könnte, wobei da dann die Frage ist ob der den Sprung in die 2.Liga noch schafft. Felix Platte aus Paderborn wäre denkbar, zwar oft verletzt aber zweitligaerfahren und mit brauchbarer Torquote, dazu vielleicht auch nicht mehr gewillt allzuweit weg von der Heimat zu gehen. Lukas Schleimer aus Nürnberg wäre ebenfalls zweitligaerfahren und ablösefrei. Noah Ganaus wäre nochmal etwas jünger und ablösefrei aus Regensburg zu haben, sein Teamkollege Christian Kühlwetter find ich recht interessant, weil eigentlich abschlussstark und wiederum zweitligaerfahren, allerdings gilt dessen Vertrag auch für die 3.Liga, müsste Regensburg halt bereit sein ihn abzugeben. Sonst ist noch Serhat-Semih Güler von Viktoria Köln mit auslaufendem Vertrag oder Jannic Ehlers von Werder II mehr so als Backupoptionen zu nennen oder Noah Pesch von Gladbach II als Leihgabe. Wenn ich mir jetzt Makridis mehr so als Linkes Mittelfeld oder Linksverteidiger (Ende hat Kammerbauer in Verl als gelernten Mittelfeldspieler auch als RV spielen lassen). Sonst fällt mir noch Thijmen Goppel von Wehen ein, denke der will nochmal 2. Liga spielen und hat auch alle Qualifikationen dazu, sonst halt noch Bogultay oder Lührs als Leihe vom BVB II. Hab bisher mehr nach Offensivspielern geschaut, defensiv kommts ja auch ein bisschen drauf an ob die Verlängerungen mit Frenkert und Bazzoli an und ob nicht noch wer richtig viel Kohle für Hendrix oder ter Horst auf den Tisch legt.
Der Kader 2025/26 |#7
25.05.2025 - 20:18 Uhr
Da sind viele interessante Spieler bei, die ich aber eher als durchschnittliche Verstärkung sehe. Da braucht man mit Sicherheit ein paar von, um einen breiten Kader für die nächste Saison zu haben.
Aber ist ein Coup/ ein Top-Transfer so unrealistisch? Bzw. wer wäre von den Spielern ein Transferhammer?
Der Kader 2025/26 |#8
26.05.2025 - 18:35 Uhr

Mrowca, Bazzoli, Schad, Fridjonsson, Pick und die beiden Leihspieler Kinsombi & Nemeth
wurden verabschiedet. Bazzoli schon etwas überraschend finde ich. Mit Kyerewa & Frenkert laufen wohl Gespräche. Bin dann auch mal gespannt wer dann so alles aus Verl hier aufschlagen wird, die Verträge von Marcel Benger, Tom Baack und Yari Otto laufen auch zum Sommer aus.

Transfercoups im eigentlichen Sinne erwarte ich keine, das passt weder zu den Finanzen noch zur erwarteten Spielweise von Ende. Also Berkan Taz käme dem da wohl am nächsten. Ansonsten werden das Spieler ohne den ganz grossen Namen. Vielleicht kommt ja noch ne Überraschung aus den Niederlanden, Zawada ist mit Waalwijk abgestiegen oder man bekommt vielleicht ne Leihe Rijkhoffs von Ajax II hin? Weiss da aber auch nicht wie gut die Connections ohne Niemeyer dahin noch sind...
Der Kader 2025/26 |#9
27.05.2025 - 14:41 Uhr
Dann bin ich skeptisch, was die neue Saison angeht. Hoffen wir mal das beste.
Der Kader 2025/26 |#10
27.05.2025 - 17:21 Uhr
Zitat von SCPrr
Dann bin ich skeptisch, was die neue Saison angeht. Hoffen wir mal das beste.

Ich gar nicht mal so sehr, man hat ja erkannt, dass mit der aktuellen Truppe und dem bisherigen Ansatz keine Weiterentwicklung zu erreichen ist. Klar die Defensive war ganz gut, aber vorne ging wenig bis gar nichts und dann wurde das bisschen auch noch kläglich verschenkt. Jetzt mit Alex Ende hat man einen guten Ausweg gefunden, das Ganze hat in Verl 2 Jahre hervorragend geklappt - in der Hoffnung, dass das wieder ähnlich gut fruchtet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.