Follow @soccerdonna
Soccerdonna-News auf Twitter
Nigeria - Platz 41 der FIFA-Weltrangliste |
|
Afrika-Cup Qualifikation Afrika-Cup | |
Nigeria U20 Nigeria U19 Nigeria U17 |
10.07.2024 - 19:00 Uhr | Top-News Jennifer Onyi Echegini wechselt nach Paris
Paris Saint-Germain hat die Verpflichtung von Jennifer Onyi Echegini von Juventus Turin abgeschlossen. Die 23-jährige nigerianische Offensivkraft hat einen Vertrag bis Juni 2027 unterzeichnet.
Geboren in den Niederlanden, begann Echegini, auch bekannt als "Joe", ihre Fußballkarriere in England, wo sie bei den Jugendteams der Millwall Lionesses und später des FC Arsenal spielte. 2019 zog sie in die USA, wo sie zunächst an der University of Mississippi...
weiterlesen
04.01.2024 - 12:45 Uhr | News Jennifer Echegini wechselt zu Juventus Turin
Juventus Turin hat sich die Dienste von Jennifer "Joe" Echegini gesichert. Die Mittelfeldspielerin, Jahrgang 2001, wurde in den Niederlanden geboren, besitzt einen britischen Pass, spielt für die nigerianische Nationalmannschaft und wechselt von den Vereinigten Staaten, genauer gesagt aus Florida, zu Juventus. Sie hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 unterschrieben und wird das Trikot mit der Nummer 26 tragen.
Echegini war eine Schlüsselspielerin ...
weiterlesen
13.12.2023 - 12:52 Uhr | Top-News CAF-Auszeichnungen vergeben
Am vergangenen Montag wurden die fußballerischen Kontinentalauszeichnungen Afrikas (CAF) vergeben. Das marokkanische Wunderkind Nesryne El Chad gewann zum ersten Mal die Auszeichnung „Nachwuchsspielerin des Jahres“ der CAF und die Marokkanerin Fatima Tagnaout erhielt die "Interclub Player of the Year" Auszeichnung. Die restlichen Auszeichnungen bei den Frauen machten dann Nigeria und Südafrika unter sich aus. Barcelonas Asisat Oshoala (Foto) sicherte si...
weiterlesen
08.08.2023 - 16:49 Uhr | Top-News Fehlende Gelder: Gewerkschaft unterstützt Nigerias Fußballerinnen
Die Spielergewerkschaft Fifpro unterstützt die nigerianischen Fußballerinnen im Streit mit dem eigenen Verband wegen der Zahlung ausstehender Gelder. Das gaben Gewerkschaft und Mannschaft nach dem Ausscheiden der Nationalmannschaft bei der WM in Australien und Neuseeland in einer Mitteilung am Dienstag bekannt. Demnach warte man vergeblich auf Bonuszahlungen, Camp-Zulagen und auch Spesen, die teilweise seit dem Jahr 2021 fällig seien.
Die «Super Falc...
weiterlesen
08.08.2023 - 10:04 Uhr | Top-News Australien feiert Sam Kerr - «Moment des Wahnsinns» erregt England
Das Nachtreten von Englands Jungstar Lauren James sorgt in der Heimat für Kritik. Wie Australien, das Superstar Sam Kerr huldigt, ziehen die Lionesses bei der WM trotzdem ins Viertelfinale ein.
Als nach 80 Minuten Sam Kerr das Spielfeld betrat, jubelten die australischen Fans so laut, als wäre ein weiteres Tor für ihre Matildas gefallen. Der erste Einsatz der Kapitänin bei dieser Fußball-WM rechtzeitig zum Viertelfinal-Einzug nährt die Hoffnungen des...
weiterlesen
07.08.2023 - 13:39 Uhr | Top-News Sieg im Elfmeterschießen: England steht im WM-Viertelfinale
England müht sich in Unterzahl im WM-Achtelfinale gegen Nigeria ins Elfmeterschießen. Bayerns Stanway verschießt zunächst. Am Ende reicht es trotzdem für den Einzug in die nächste Runde.
England ist bei der Fußball-WM erst im Elfmeterschießen eine Runde weitergekommen. Chloe Kelly verwandelte den entscheidenden Strafstoß zum 4:2 gegen Nigeria und führte ihr Team damit ins Viertelfinale. In 120 Minuten zuvor war kein Tor gefallen. Für den negativen Hö...
weiterlesen
31.07.2023 - 14:08 Uhr | Top-News Australien bei Heim-WM weiter - Olympiasieger Kanada raus
Gastgeber Australien bezwingt Olympiasieger Kanada 4:0 und zieht hochverdient ins Achtelfinale der Fußball-WM ein. Auch Nigeria steht nach einem 0:0 gegen Irland in der Runde der letzten 16 Teams.
Mit einer überzeugenden Vorstellung ist Gastgeber Australien bei der Fußball-WM im eigenen Land als Gruppensieger ins Achtelfinale eingezogen. 4:0 (2:0) gewannen die Matildas am Montag gegen Kanada, das als Gruppendritter die Heimreise antreten muss. Vor 27...
weiterlesen
02.07.2024 - 11:45 Uhr
Nicole Payne schließt sich Portland an
Die nigerianische Nationalspielerin Nicole Payne hat sich den Portland Thorns bis Ende 2025 angeschlossen. Die gebürtige US-Amerikanerin wechselte bereits im Februar von Paris Saint-Germain auf Leihbasis nach Portland, nun wurde die vereinbarte Kaufoption gezogen. Die 23-jährige Abwehrspielerin absolvierte bisher acht Spiele in der NWSL. Payne hat zuerst für die US-Nationalmannschaft in den Auswahlteams U15, U16, U17 und U18 gespielt, bevor sie 2021 erstmals in die nigerianische Nationalmannschaft berufen wurde.
21.07.2023 - 09:09 Uhr
Olympiasieger Kanada mit Unentschieden
Olympiasieger Kanada kam bei WM-Auftakt gegen Nigeria nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. Routinier Christine Sinclair verschoss in der 50. Spielminute einen Elfmeter, die Torhüterin Chiamakh Nnadozie konnte parieren. Ansonsten war es eher ein schwaches Spiel, dass in der 8. Spielminute der Nachspielzeit mit einer roten Karte für Deborah Abiodun nach Foul endete.
02.06.2023 - 02:31 Uhr
UDG Teneriffa verpflichtet Okoronkwo
Der UDG Teneriffa hat seine erste Verpflichtung für die kommende Saison bekanntgegeben. Esther Okoronkwo kommt ablösefrei von AS Saint-Étienne und unterschreibt einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2025. Die 26 Jahre alte nigerianische Stürmerin, die in den Vereinigten Staaten aufgewachsen ist, erzielte in der Division 2 drei Tore in neun Spielen. In Teneriffa trifft die Nationalspielerin u. a. auf ihre Landsfrau Gift Monday.
02.02.2023 - 09:01 Uhr
Racing Louisville holt Kanu
Racing Louisville FC hat sich am letzten Tag des mexikanischen Transferfensters mit Tigres UANL auf einen Transfer von Uchenna Kanu geeinigt. Die 25-Jährige kommt laut Medienberichten für eine Ablösesumme in Höhe von 150.000 US-Dollar und erhält einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Stürmerin Riley Mattingly Parker (22), die beim NWSL-Draft in der dritten Runde ausgewählt wurde, wurde im Gegenzug bis Sommer an Tigres UANL verliehen.
05.09.2022 - 11:12 Uhr
Monday schließt sich Teneriffa an
Kurz vor dem Schließen des Transferfensters hat UDG Teneriffa die Verpflichtung von Offensivspielerin Gift Monday bekanntgegeben. Die 20 Jahre alte nigerianische Nationalspielerin, die lange Zeit als größtes Talent ihres Heimatlandes galt, wechselt vom nigerianischen Club Robo Queen FC auf die kanarische Insel und unterschreibt für drei Jahre bis zum 30. Juni 2025.
30.06.2022 - 09:55 Uhr
Roosa Ariyo geht nach Belgien
Roosa Ariyo verlässt nach nur einer Saison Spanien wieder und schließt sich dem belgischen Erstligisten Club Brugge an. Die nigerianische Nationalspielerin wechselte erst im Sommer aus ihrer finnischen Heimat nach Iberien, kam für Teneriffa und ab Januar für Real Betis aber insgesamt nur auf 17 Saisoneinsätze in Liga eins und zwei. Dabei erzielte die 28 Jahre alte Stürmerin ein Tor.
20.01.2022 - 06:19 Uhr
Ariyo unterschreibt bei Real Betis
Nach der Vertragsauflösung bei UDG Teneriffa unterschreibt Roosa Ariyo bei Real Betis einen Zweijahresvertrag bis Juni 2023. Die nigerianische Nationalspielerin mit finnischem Pass soll den Sturm der Verdiblancos um Rinsola Babajide verstärken.
01.12.2021 - 10:55 Uhr
Ogonna Chukwudi wechselt zu Lazio
Lazio Rom verstärkt sich mit Ogonna Chukwudi. Die 33 Jahre alte Mittelfeldspielerin spielte zuletzt für Madrid CFF in der spanischen Primera División. Die nigerianische Nationalspielerin, die auch den schwedischen Pass besitzt, erhält in der italienischen Hauptstadt einen Vertrag bis Juni 2023 beim noch punktlosen Tabellenletzten der Serie A.
16.07.2021 - 11:12 Uhr
Ogbonna schließt sich Umeå IK an
Die nigerianische Nationalspielerin Glory Ogbonna (22) wechselt von Ibom Angels zum schwedischen Zweitligisten Umeå IK. Für die Abwehrspielerin ist es die erste Station im Ausland. Umeå führt derzeit die Elitettan in der Tabelle an, dicht gefolgt von IFK Kalmar.