Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Das Präsidium

14.10.2011 - 18:27 Uhr
Das Präsidium |#3401
14.02.2026 - 17:50 Uhr
Zitat von ichsachma
Er hat uns als Trainer in die 2. Liga bugsiert.
Wenn wir es zulassen, wird er es auch als Präsident schaffen.

Ich hoffe es wurden rechtzeitig vor dem Jahreswechsel notwendige Satzungsänderungen eingereicht - um den weiteren Niedergang von Borussia zu verhindern.

Jetzt weiß ich endlich, wer das bei unserem letzten Abstieg war!

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Das Präsidium |#3402
14.02.2026 - 17:57 Uhr
Wir werden den Schalter nicht mehr finden. Wir wurden über Jahre unprofessionell geführt. Ambitionslos, selbstbelügend. 125 Jahre addicted. Wird schon gut gehen. Es geht gut runter. Denn einfach so den Schalter dann finden...gegen eine Kultur der Ausreden, Angenehmlichkeiten und Selbstbeweihräucherung...das sehe ich momentan überhaupt nicht. Traditionsvereine verlieren wohl gern den Bezug zur nötigen Leistungsrealität. Aber der Name von gestern ist Schall und Rauch.
Das Präsidium |#3403
14.02.2026 - 18:01 Uhr
Wenn ein Präsidium immer noch die Meisterschaften der 70er Jahre und der Präsident dazu den Gewinn der Weltmeisterschaft von 1974 feiert was will man dann erwarten. Bonhof wird sich den nächsten Titel holen und der heißt Absteig im 125. Vereinsjahr. Er ist leider völlig realitätsfremd.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borusse69 am 14.02.2026 um 18:09 Uhr bearbeitet
Das Präsidium |#3404
15.02.2026 - 09:41 Uhr
Für mich ist Bonhof ein verdienter Spieler und sicherlich ein loyaler Mensch, sonst hätte ihn Rolf Königs nicht zum Vize gemacht. In dieser Position, als Repräsentant und jemand, der sich in der Fußballwelt auskennt, fand ich ihn immer gut. Als Präsident und Führungsspitze des Vereins, halte ich ihn jedoch für völlig ungeeignet, weil er doch am Ende ein Wirtschaftsunternehmen führen muss und darin keinerlei Erfahrung hat. Die Kombination Bonhof, Kraft und Aretz, macht mir wenig Hoffnung für die Zukunft, ehrlich gesagt.

Von einem Vereinspräsidenten erwarte ich, das er den Verein nach Vorne bringt, im sportlichen sowie auch im wirtschaftlichen. Wie das unter Bonhof gelingen soll, weiss ich nicht.
Gladbach ist ein großer Verein, mit einer glanzvollen Vergangenheit und es ist traurig, das man seit Jahren im Mittelmaß versinkt. Ich hoffe darauf, das eines Tages jemand von dem Format Rolf Königs kommt, der den Verein wieder in den internationalen Wettbewerb führt.
Das Präsidium |#3405
15.02.2026 - 11:34 Uhr
Zitat von MissBarnaby
Zitat von ichsachma

Ich hoffe es wurden rechtzeitig vor dem Jahreswechsel notwendige Satzungsänderungen eingereicht - um den weiteren Niedergang von Borussia zu verhindern.

Ja der gute alte Rainer Bonhof hatte in der Saison 98/99 nach dem 11 Spieltag und 6 deftigen Niederlagen am Stück (u. a. 8-2 Stuttgart und 7-1 Wolfsburg) das Traineramt von Friedel Rausch übernommen. Unsere Borussia lag zu dem Zeitpunkt auf dem letzten Platz der Bundesliga...

https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle/1998-99/11

Das war eine Bilanz der Borussia (Rausch) mit 0,45 Punkten im Schnitt bei einem Sieg, 2 Unentschieden und 8 Niederlagen.

Dann konnte leider Rainer Bonhof das Ruder auch nicht mehr rumreißen. Er holte bei einem Punkteschnitt von 0,62 noch 3 Siege, 7 Unentschieden und 13 Niederlagen. Etwas besser, aber leider auch nur der letzte Platz und Abstieg...

https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle/1998-99/34

Ob er uns damals als Trainer alleinschuldig in die zweite Liga hievte, kann sich jeder selbst beantworten. Die Saison hatte man mit ihm als Trainer nicht geplant.

Bonhof machte dann in der nächsten Zweitligasaison noch weitere 3 Spiele, die allesamt verloren wurden und man war wieder Letzter der Tabelle.

Bonhof wurde dann seinerseits ganz schnell von einem gewissen Herrn Hans Meyer wieder abgelöst...😇

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Das Präsidium |#3406
15.02.2026 - 12:14 Uhr
Zitat von DrForeman
Zitat von Keltenborusse

Zitat von MissBarnaby

Zitat von ichsachma

Ob er uns damals als Trainer alleinschuldig in die zweite Liga hievte, kann sich jeder selbst beantworten. Die Saison hatte man mit ihm als Trainer nicht geplant.

Oder man zieht einfach mal den von dir bereitgestellten Punkteschnitt von Bonhof (0,62) heran.
Dann hat man die Antwort.
Ändert aber sowieso nichts daran, dass seine als Präsident vorgelebte Art genau das verkörpert was hier Woche für Woche an der Mannschaft und Trainer kritisiert wird. Schönrede, zu bequem, bloß keine Diskussionen zulassen. Vetternwirtschaft.

Oder man sieht, dass das alles vielleicht nicht so einfach und monokausal ist. Man kann doch schlecht heute argumentieren, dass alles von oben herab so passiert und gleichzeitig damals den Trainer in die Verantwortung stellen.
Entweder ist es das eine oder das andere laut dieser Argumentation, dann wäre Bonhof aber in einer der beiden Dinge raus.
Das Präsidium |#3407
15.02.2026 - 12:32 Uhr
Zitat von Treze82
Zitat von DrForeman

Zitat von Keltenborusse

Zitat von MissBarnaby

Zitat von ichsachma

Oder man zieht einfach mal den von dir bereitgestellten Punkteschnitt von Bonhof (0,62) heran.
Dann hat man die Antwort.
Ändert aber sowieso nichts daran, dass seine als Präsident vorgelebte Art genau das verkörpert was hier Woche für Woche an der Mannschaft und Trainer kritisiert wird. Schönrede, zu bequem, bloß keine Diskussionen zulassen. Vetternwirtschaft.

Oder man sieht, dass das alles vielleicht nicht so einfach und monokausal ist. Man kann doch schlecht heute argumentieren, dass alles von oben herab so passiert und gleichzeitig damals den Trainer in die Verantwortung stellen.
Entweder ist es das eine oder das andere laut dieser Argumentation, dann wäre Bonhof aber in einer der beiden Dinge raus.

Muß nochmal klarstellen, meinte das eher etwas sarkastisch. Welchen Smiley nimmt man da?
Ich war noch nie ein Fan davon, Jemanden komplett alleinverantwortlich in einem Verein, mit einem Team, in die Ecke zu stellen.
Zumal in dem von mir zitierten Posting ja auch noch eine Verknüpfung erfolgte, die ich so nicht unterzeichnen würde.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Das Präsidium |#3408
15.02.2026 - 18:17 Uhr
Rainer morgen mit dem Elferrat aufm Karnevalswagen: Motto: Et ist noch immer jot jejange! 🤡🤣 Alaaf

•     •     •

Die Seele brennt, für Mönchengladbach, VfL Borussia........
Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn .......
Das Präsidium |#3409
15.02.2026 - 18:21 Uhr
Zitat von Rasputin
Rainer morgen mit dem Elferrat aufm Karnevalswagen: Motto: Et ist noch immer jot jejange! 🤡🤣 Alaaf

Ernst oder Satire? 😮
Das Präsidium |#3410
15.02.2026 - 18:26 Uhr
Wat meinste denn? 😉

quote=Machtjanix]
Zitat von Rasputin

Ernst oder Satire? 😮

•     •     •

Die Seele brennt, für Mönchengladbach, VfL Borussia........
Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn .......
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.