Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Das Präsidium

14.10.2011 - 18:27 Uhr
Das Präsidium |#3381
07.02.2026 - 13:10 Uhr
Ist nicht so provokativ gemeint, wie es klingt, aber mich würde wirklich mal die Meinung dieses Forums interessieren:
Nimmt Rainer Bonhof in seiner Funktion als Präsident eigentlich irgend jemand (noch) ernst?
Und: was genau qualifiziert Rainer Bonhof eigentlich für dieses Amt (außer, dass er in den 70ern ein sehr verdienter Spieler des Vereins war)?
Das Präsidium |#3382
07.02.2026 - 13:36 Uhr
R.B. sollte sich ein Beispiel an Königs, Schippers u. Korell nehmen u. in Ehren abtreten. Dann wäre der Umbruch auf der oberen Etage vollzogen.
Wundert mich nur, dass die Medien seine stellenweise "nicht nachvollziehbaren" Aussagen in letzter Zeit nicht kritisch beurteilt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussia24 am 07.02.2026 um 13:37 Uhr bearbeitet
Das Präsidium |#3383
07.02.2026 - 13:52 Uhr
Zitat von kastenmaier83
Zitat von Torpogo

Unser gesamtes Präsidium wirkt auf mich weder kompetent noch professionell.
Mit Bonhof als Trainer sind wir abgestiegen und erst als Hans Meyer kam hatte das Trauerspiel ein Ende. Läuft jetzt gerade sehr ähnlich.

Was hat der Abstieg als Trainer mit der Rolle des Präsidenten knapp 30 Jahre später zu tun?

Für mich jede Menge - damals hat er uns als Trainer in die 2. Liga geführt und jetzt als Präsident. Wie gleichgültig er die immer tiefer sinkende Entwicklung kommentiert und tatenlos zusieht ist für mich schwer zu ertragen.
In einem anderen Post hat jemand gefragt, was ihn für das Amt qualifiziert? Na das gleiche wie Kamps, Aretz, Virkus und Polanski: alles Borussen durch und durch. Und darum stehen wir völlig zurecht da, wo wir jetzt sind.
Das Präsidium |#3384
07.02.2026 - 13:52 Uhr
Zitat von Borussia24
R.B. sollte sich ein Beispiel an Königs, Schippers u. Korell nehmen u. in Ehren abtreten. Dann wäre der Umbruch auf der oberen Etage vollzogen.
Wundert mich nur, dass die Medien seine stellenweise "nicht nachvollziehbaren" Aussagen in letzter Zeit nicht kritisch beurteilt haben.

Was sind denn für dich diese nicht nachvollziehen Aussagen und wieso bewertest du das so?
Das Präsidium |#3385
07.02.2026 - 14:00 Uhr
Zitat von BMGgo
Ist nicht so provokativ gemeint, wie es klingt, aber mich würde wirklich mal die Meinung dieses Forums interessieren:
Nimmt Rainer Bonhof in seiner Funktion als Präsident eigentlich irgend jemand (noch) ernst?
Und: was genau qualifiziert Rainer Bonhof eigentlich für dieses Amt (außer, dass er in den 70ern ein sehr verdienter Spieler des Vereins war)?

Ganz davon abgesehen wie ich Bonhof so sehe (groß mitnehmen tut er mich nicht), aber wie entscheidend ist dieser Mann in seiner Position denn, für das operative Geschäft und die richtig wichtigen Entscheidungen?

Ansonsten find ich deinen Ansatz auch falsch, denn ganz ehrlich...was qualifiziert dich denn aus der Distanz, solch ein Urteil über unseren Vorsitzenden abzugeben?

Welche Qualifikationen sollte man denn für das Amt als Vorsitzenden haben?

Ich denke wir haben genügend andere und entscheidendere Probleme im Verein, als uns momentan an Rainer Bonhof abzuarbeiten. Nicht falsch verstehen, evtl. gibt es da wesentlich bessere Personen, aber aktuell ist doch so vieles sehr viel wichtiger.

Aber gut, wenn es dir wichtig ist...Feuer frei. Den eventuellen Abstieg wird Bonhof nicht verhindern und auch nicht herbeiführten, dafür sind andere Organe maßgeblicher.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Das Präsidium |#3386
07.02.2026 - 14:01 Uhr
Zitat von Treze82
Zitat von Borussia24

Was sind denn für dich diese nicht nachvollziehen Aussagen und wieso bewertest du das so?

Nur mal ein Beispiel: „Ich habe das Gefühl dass die Mannschaft verstanden hat worum es geht.“
Also genau das Gefühl habe ich seit vier Spielen nicht mehr. Und die gebotenen Leistungen beweisen auch eher das Gegenteil. Bei Pauli und Heidenheim oder Mainz hingegen habe ich auch das Gefühl, dass die Spieler es dort verstanden haben - die rennen und kratzen nämlich.
Wir hingegen treten weitgehend leidenschaftslos auf.
Man kann durchaus verlieren - aber die Art und Weise, wie wir das tun, ist bedenklich. Und der Präsindet stellt sich hin und sagt, dass die Spieler die Situation verstehen. Dann ist es ja gut und sie können genau so weitermachen.
Das Präsidium |#3387
07.02.2026 - 14:02 Uhr
Habe mal chattet gefragt, ungeprüft:

Wichtig vorweg, damit wir sauber bleiben:
Bonhof war **lange Vize-Präsident, Manager und Sportdirektor**, **nicht dauerhaft Präsident**. Viele „Aussagen“ stammen aus seiner Zeit als **sportlich Verantwortlicher** – werden ihm aber bis heute um die Ohren gehauen.

Hier sind die **bekanntesten umstrittenen / im Nachhinein ziemlich unglücklichen Aussagen bzw. Haltungen**, **sinngemäß** wiedergegeben und mit Kontext:

---

### 🥴 1. „Wir sind sportlich gut aufgestellt“

*(während klarer Abstiegsgefahr)*

Diese Linie kam mehrfach in den **späten 2000ern / frühen 2010ern**.
Fans fanden das realitätsfremd, weil:

* Defensive wackelte extrem
* Kader dünn
* Konkurrenz rüstete massiv auf

➡️ Wirkte oft wie **Beschwichtigung statt Analyse**.

---

### 🥴 2. „Aktionismus bringt nichts“

*(als Transfers offensichtlich nötig gewesen wären)*

Bonhof war extrem **transfer-skeptisch**. Das Problem:

* Gladbach reagierte oft **zu spät**
* Verstärkungen kamen erst, **wenn es fast zu spät war**

➡️ Im Rückblick wurde das als **Passivität** interpretiert, nicht als Ruhe.

---

### 🥴 3. „Wir müssen mit unseren Möglichkeiten leben“

*(während vergleichbare Vereine mutiger waren)*

Sachlich korrekt – emotional für Fans fatal.
Der Satz stand sinnbildlich für:

* geringe Ambitionen
* fehlende Vision
* Stillstand statt Entwicklung

➡️ Klang wie **Resignation**, nicht wie Strategie.

---

### 🥴 4. Vertrauen in Trainer/Kader „bis zuletzt“

*(trotz klarer sportlicher Talfahrt)*

Bonhof hielt sehr lange an:

* Trainern
* Spielern
* internen Strukturen

➡️ Loyal, ja — aber oft **zu spät gehandelt**.

---

### 🥴 5. Öffentliches Kleinreden der Krise

Typisch waren Aussagen à la:

> „So schlecht ist das alles nicht.“

Während:

* Stadion pfiff
* Tabelle sprach eine andere Sprache
* Druck wuchs

➡️ Kommunikationsmäßig maximal unglücklich.

---

### Fazit (Fan-Sicht)

Bonhof war:

* Vereinslegende ❤️
* loyal, bodenständig
* **aber kommunikativ oft komplett neben der Realität**

Viele Aussagen waren nicht „dumm“, sondern **unfassbar schlecht getimed** — und genau das hat ihm den Ruf eingebracht.

Wenn du willst, kann ich dir auch:

* 👉 **die nervigsten Gladbach-PR-Sätze ever**
* 👉 **Vergleich Bonhof vs. Eberl**
* 👉 **Top 5 Aussagen, die Fans bis heute triggern**

Sag einfach 😄⚽
Das Präsidium |#3388
07.02.2026 - 14:22 Uhr
Zitat von BMGgo

Ich mag ihn grundsätzlich und bin auch überzeugt davon dass er zu 1900% Borusse ist. Spätestens nachdem er Virkus einen "geilen Job" attestierte, kann ich seine Aussagen aber nicht mehr richtig ernst nehmen. Unterm Strich viel zuviel Schöngerede und Realitätsverlust. Auch die jüngste Aussage, er habe das Gefühl die Mannschaft habe verstanden worum es geht. Puuuh... Wenn er aufgrund interner Geschehnisse tatsächlich davon überzeugt sein sollte, ist die Frage warum man auf dem Platz leider so gut wie gar nichts davon sieht.

Unser Präsidium gibt leider schon länger kein allzu gutes Bild ab. Die absolute Farce bleibt für mich immer noch die Vorstellung von RV damals, als ein Königs bekannt gab dass man nach drei externen Absagen auf einmal erkannte: och, wir haben doch in den eigenen Reihen jemand der es genauso gut kann! Wahnsinn.

Nicht nur auf Bonhof bezogen muss die Frage erlaubt sein was die jeweiligen Präsidiumsmitglieder für den Posten qualifiziert hat und was die einzelnen Mitglieder eigentlich genau machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Further71 am 07.02.2026 um 14:23 Uhr bearbeitet
Das Präsidium |#3389
07.02.2026 - 14:55 Uhr
Zitat von BMGgo
Habe mal chattet gefragt, ungeprüft:

Wichtig vorweg, damit wir sauber bleiben:
Bonhof war **lange Vize-Präsident, Manager und Sportdirektor**, **nicht dauerhaft Präsident**. Viele „Aussagen“ stammen aus seiner Zeit als **sportlich Verantwortlicher** – werden ihm aber bis heute um die Ohren gehauen.

Hier sind die **bekanntesten umstrittenen / im Nachhinein ziemlich unglücklichen Aussagen bzw. Haltungen**, **sinngemäß** wiedergegeben und mit Kontext:

---

### 🥴 1. „Wir sind sportlich gut aufgestellt“

*(während klarer Abstiegsgefahr)*

Diese Linie kam mehrfach in den **späten 2000ern / frühen 2010ern**.
Fans fanden das realitätsfremd, weil:

* Defensive wackelte extrem
* Kader dünn
* Konkurrenz rüstete massiv auf

➡️ Wirkte oft wie **Beschwichtigung statt Analyse**.

---

### 🥴 2. „Aktionismus bringt nichts“

*(als Transfers offensichtlich nötig gewesen wären)*

Bonhof war extrem **transfer-skeptisch**. Das Problem:

* Gladbach reagierte oft **zu spät**
* Verstärkungen kamen erst, **wenn es fast zu spät war**

➡️ Im Rückblick wurde das als **Passivität** interpretiert, nicht als Ruhe.

---

### 🥴 3. „Wir müssen mit unseren Möglichkeiten leben“

*(während vergleichbare Vereine mutiger waren)*

Sachlich korrekt – emotional für Fans fatal.
Der Satz stand sinnbildlich für:

* geringe Ambitionen
* fehlende Vision
* Stillstand statt Entwicklung

➡️ Klang wie **Resignation**, nicht wie Strategie.

---

### 🥴 4. Vertrauen in Trainer/Kader „bis zuletzt“

*(trotz klarer sportlicher Talfahrt)*

Bonhof hielt sehr lange an:

* Trainern
* Spielern
* internen Strukturen

➡️ Loyal, ja — aber oft **zu spät gehandelt**.

---

### 🥴 5. Öffentliches Kleinreden der Krise

Typisch waren Aussagen à la:

> „So schlecht ist das alles nicht.“

Während:

* Stadion pfiff
* Tabelle sprach eine andere Sprache
* Druck wuchs

➡️ Kommunikationsmäßig maximal unglücklich.

---

### Fazit (Fan-Sicht)

Bonhof war:

* Vereinslegende ❤️
* loyal, bodenständig
* **aber kommunikativ oft komplett neben der Realität**

Viele Aussagen waren nicht „dumm“, sondern **unfassbar schlecht getimed** — und genau das hat ihm den Ruf eingebracht.

Wenn du willst, kann ich dir auch:

* 👉 **die nervigsten Gladbach-PR-Sätze ever**
* 👉 **Vergleich Bonhof vs. Eberl**
* 👉 **Top 5 Aussagen, die Fans bis heute triggern**

Sag einfach 😄⚽

...da ist einiges zusammen gekommen.
Das Präsidium |#3390
07.02.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von BenyS
https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/gladbach-praesident-bonhof-lobt-manager-schroeder-und-glaubt-an-trainer-polanski_aid-143465427

Alles tutti würde ich sagen 😅

"Insgesamt passt doch alles, auch von der Philosophie her, weil wir jüngere Spieler geholt haben. Jetzt müssen wir sehen, wie sich das Paket in der Mannschaft durchsetzt. Wir sind auf den Positionen, auf denen wir aktuell Vakanzen hatten, jetzt gut besetzt."

"Auch wenn die Spielleistungen aktuell nicht für uns sprechen, finde ich, dass es insgesamt gut gelaufen ist. Vielleicht haben einige nach der Super-Serie im November gedacht, wir wären schon weiter. Aber in den letzten Spielen hat man gemerkt: Es liegt noch Arbeit vor uns, Selbstvertrauen und Selbstverständnis fehlen derzeit. Fußball spielt sich eben auch zwischen den Ohren ab. Der Schlüssel wird sein, diese Dinge auszuräumen, um wieder überzeugt auf dem Platz die Leistung abzurufen, zu der wir fähig sind. Bestes Beispiel war das erste Heimspiel gegen Augsburg. Da waren wir alle angetan."

"Es ist nicht nur ein hartes Programm – es ist insgesamt eine angespannte Situation. Aber ich bin überzeugt, dass wir das Schiff gedreht bekommen und den richtigen Wind in die Segel kriegen."

"Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft verstanden hat, worum es geht. Sie wird sich da rausarbeiten, das erwarte ich. Am Trainer gibt es keinen Zweifel. Wir wissen natürlich, dass Eugen ein junger Kerl ist, aber er bringt trotzdem viel Erfahrung im Business mit. Ich bin überzeugt, dass er diese Flaute jetzt gemanagt bekommt."

In meinen Augen ein hochpeinliches Interview bzw. Statement seitens Bonhof. Ich ertrage diese Schönfärberei im netten Plauderton nicht mehr.

•     •     •

Ulle war sauber...!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.