Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Das Präsidium

14.10.2011 - 18:27 Uhr
Das Präsidium |#101
28.10.2011 - 14:17 Uhr
Zitat von borusse0815:

Wir müssen unterscheiden zwischen dem Festsetzungsverfahren einerseits und dem Strafverfahren andererseits.

Die Festsetzungsfrist bei Steuerhinterziehung beträgt 10 Jahre (§ 169 Abs. 2 S. 2 1. HS AO). Die Festsetzungsfrist beginnt i.d.R. mit Abgabe der Steuererklärung (§ 170 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 AO). Wurde die Steuererklärung 2000 in 2001 abgegeben, endet die Festsetzungsfrist mit Ablauf des 31.12.2011, d.h. es sind die Kapitalerträge für die Jahre ab 2000 nachzuversteuern, sofern Kapitalerträge in den jeweiligen Jahren nicht erklärt wurden. Soweit zum Festsetzungsverfahren.

Strafrechtlich tritt Verfolgungsverjährung nach fünf Jahren ein (§ 78 Abs. 3 Nr. 4 StGB).

Fazit: Herr Königs wird alle Zinserträge nachversteuern müssen (Festsetzungsverfahren). Bestraft wird aber nur die Steuerhinterziehung für die Jahre ab 2006, wenn ich unterstelle, dass die Steuererklärungen immer im Folgejahr abgegeben wurden und insoweit wird dann nochmal ggf. i.H.d. der hinterzogenen Steuer zusätzlich eine Strafe festgesetzt (Strafverfahren).

Soweit alles richtig, aber wenn man den §169 Abs. 2 AO im Ganzen nimmt, ist folgendes noch zu beachten:

Zitat
...
Dies gilt auch dann, wenn die Steuerhinterziehung oder leichtfertige Steuerverkürzung nicht durch den Steuerschuldner oder eine Person begangen worden ist, deren er sich zur Erfüllung seiner steuerlichen Pflichten bedient, es sei denn, der Steuerschuldner weist nach, dass er durch die Tat keinen Vermögensvorteil erlangt hat und dass sie auch nicht darauf beruht, dass er die im Verkehr erforderlichen Vorkehrungen zur Verhinderung von Steuerverkürzungen unterlassen hat.

Deswegen auch die Aussage: Ich habe das Konto vergessen.

Ich vermute mal, dass dein Fazit nicht so kommen wir. Er wird einen Teil (meine Summen oben) zurückzahlen und einen anderen Teil sozial spenden.

MFG
KCCT
Das Präsidium |#102
28.10.2011 - 14:31 Uhr
Also hieraus eine leichtfertige Verkürzung mit Festsetzungsfrist 5 Jahren zu konstruieren bekommt auch der beste Anwalt nicht hin.
Er wird 10 Jahre nachversteuern dürfen und dazu die Zinsen zahlen müssen.

Dazu kommt, was eine Strafe betrifft. Dass das Verfahren gegen Auflage eingestellt wird, kann ich mir aufgrund der Höhe nicht vorstellen. Also wird es eine Geldbuße -strafe geben (zur Freiheitsstrafe). Mal sehen, was da ausgehandelt oder festgesetzt wird.

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Das Präsidium |#103
28.10.2011 - 14:34 Uhr
Alles andere als ein Rücktritt bringt dauerhaft Schaden auf den Verein Borussia Mönchengladbach. Da ist mir egal, ob ein ehemaliger Kanzler Schmiergelder zahlen bzw. verwalten durfte und deswegen nicht oder so gut wie nicht bestraft wurde. Da ist es mir genau so egal, ob Beckenbauer seinen kleinen Franzl hier und da mal nicht im Griff hatte oder Daum sich den halben Verstand weggekokst haben soll.

Wir reden hier von einer nicht unerheblichen Straftat, die von Königs im objektiven Tatbestand bereits zugegeben wurde. Aber mal ehrlich. Wer verdrängt/ vergisst ein Konto mit 1,6 Mios? Blauäugig, wer so etwas glaubt.
Je nachdem, wie hoch der entstandene Schaden war, wird sich Königs eventuell eines Verbrechens strafbar gemacht haben, so sagt es zumindest die Abgabenordnung.

Auch wenn die Schmähgesänge bei Auswärtsspielen, die sich Fans, Mannschaft, Vorstand sowie Königs irgendwann nicht mehr anhören müssen, hat Königs aus meiner Sicht seine Reputation im und für den Verein, zumindest im Moment, ausdrücklich verloren. Er kann und darf den Verein, natürlich auch aus meiner Sicht nicht weiter führen.
Oben habe ich mal gelesen, dass im Falle eines jetzigen Abganges von ihm, da zumindest die sportliche Formkurve nach oben geht, er den Verein in relativ ruhigem Fahrwasser verlassen kann. Ich finde auch, dass ihm dies die Entscheidung leichter machen dürfte.

Ich hoffe, ihn morgen nicht im Stadion zu sehen, und bin bezüglich eines Rücktrittes als zwingendes Muss nicht diskutierbereit.

Soeben im Radio 90.1: Herr Königs ist um Schadensreduzierung bemüht. Das Geld sei seine private Altersvorsorge gewesen und er habe nicht mehr an dieses Geld gedacht. Den entstandenen Schaden in Höhe von rd. 50.000.- Euro möchte Herr Königs schnellstmöglich zahlen.

Eine bodenlose Frechheit. Für mich absolut charakterlos. Diesen Dreck am Stecken wird er nie wieder los. Schönreden und Hoffen auf ein schnelles Vergessen. Mann, mann mann ......

•     •     •

"Rettich ist ein scharfes Zeug!"
Das Präsidium |#104
28.10.2011 - 14:38 Uhr
Zitat von Frost66:

Nichts außer juristisch, so war es gemeint. Da steckt genug Ethik drin, jedenfalls sieht es der Gesetzgeber so.
Entsprechend steht es einem Richter nicht zu, das teilweise oder komplett zu übergehen.
Gibt einige Urteile, in denen die Bild ein rein-ethisches Urteil vorgefertigt hatte und die Richterschaft sich das dann mehr schlecht als recht juristisch hingebogen hat, teilweise unter Mehrfachverletzung hochrangiger Verfassungsrechtsgüter. :angry

Ich finde es schon nicht gut, dass ein reiner Wirtschaftsmann Borussia quasi anführt. Bislang hatte ich nur in wenigen Episoden den Eindruck, dass das abgezocktes Wirtschaften ist bei uns. Wenn schon, denn schon. Im Ansehen der Fans wäre das ein Schaden, denke ich, jedenfalls mehrheitlich. Die wollen mE eine "gute" Borussia.
Sonst kann ich mir wirklich schlecht etwas ausmalen, wen das stören würde.
Sponsoren sind ein interessanter Gedanke. Öffentlich würde man da aber tendenziell zwischen Privat-/Geschäftsmann Königs und Präsident/Gesellschafter Borussia trennen, nehme ich an.

Beschleunigtes Verfahren macht weniger Wind, verursacht weniger Kosten und führt eigentlich immer zu einer milderen Strafe. Insoweit nicht verkehrt, wenn auch verfassungsrechtlich trotz Absegnung durch die Höchstrichterlichen fragwürdig.
Wobei ich nicht weiß, inwieweit das in der Konstellation denkbar ist. Selbstanzeigemöglichkeit ist durch seit der Razzia. Ein Geständnis hätte nach Ausermittlung keinen Wert mehr und Königs somit nichts, was er für einen Deal in die Waagschale werfen könnte.
Macht aber vll eh keinen Sinn, je nachdem, wie klar die Sachlage und wie umfangreich die Akten sind. Womöglich geht es eh schnell. Sollte es sich nur um ein Konto handeln und überschaubare Transaktionen, sollte das so sein.

Ah, jetzt verstehe ich. Stimme dir zu, weil die Ethikfrage die einheitlich geklärt werden könnte. Wer legt das fest?

Wer weiss, was da alles gefunden wurde. Vielleicht ist das nur der Fus in der Tür bei Königs. Dann hätte der gute Rolf sehr wohl etwas in der Wagschale. Bleibt es bei dem einen Konto, hat er in der Tat nicht viel in der Hand.

Ist aber glaub ich oT. Wir sollten zu Königs persönlich zurück.

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Das Präsidium |#105
28.10.2011 - 14:40 Uhr
Unglaublich wie Borussia de wieder die Sache darstellt. :D "Ich habe das Konto ausgeblendet".
Ist Königs inzwischen von Alzheimer befallen? Wie kann man 1,2 Milliönchen einfach mal so
ausblenden. Gerade der Rolf, der doch angeblich die Seriösität in Person ist :D ..Ich schmeiß
mich immer noch weg, der bleibt auch noch , wenn er verurteilt werden würde.
Das Präsidium |#106
28.10.2011 - 14:45 Uhr
Die Frage von Frost finde ich aber berechtigt.

Was bringt es negativ mit sich für Borussia, wenn er bleibt? Bei unserer Gesellschaft fällt mir da tatsächlich nicht viel ein, außer dem ein oder anderen moralischen Sponsor. Traurige Gesellschaft irgendwie... Auf der anderen Seite, soll er dafür aus der Gesellschaft ausgestoßen werden? So ist unsere Verfassung auch nicht gemeint.

•     •     •

Das Präsidium |#107
28.10.2011 - 14:47 Uhr
Zitat von burbach73:
Unglaublich wie Borussia de wieder die Sache darstellt. :D "Ich habe das Konto ausgeblendet".
Ist Königs inzwischen von Alzheimer befallen? Wie kann man 1,2 Milliönchen einfach mal so
ausblenden. Gerade der Rolf, der doch angeblich die Seriösität in Person ist :D ..Ich schmeiß
mich immer noch weg, der bleibt auch noch , wenn er verurteilt werden würde.

Klar und hat zur JHV Freigang :)
BTW: Claudio. Es sollen 1,6Mio sein, aber wenn der Rolli 1,6Mio vergisst, kannst du auch 400k vergessen:)

•     •     •

Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit.
Das Präsidium |#108
28.10.2011 - 14:54 Uhr
Zitat von barny:
....

Wenn Du die Finanzdinge abgibst muss es dir nicht unbedingt bewusst sein das die Verzinsungen nicht alle Versteuert sind.
Allerdings stellt sich die Frage. Warum bringe ich das Geld in ein Steuerparadies wenn ich nicht vorsätzlich handle;)

Weil es da die besten Zinsen gibt ;)

•     •     •

Das Präsidium |#109
28.10.2011 - 14:55 Uhr
Zitat von owlborussia:
Die Frage von Frost finde ich aber berechtigt.

Was bringt es negativ mit sich für Borussia, wenn er bleibt? Bei unserer Gesellschaft fällt mir da tatsächlich nicht viel ein, außer dem ein oder anderen moralischen Sponsor. Traurige Gesellschaft irgendwie... Auf der anderen Seite, soll er dafür aus der Gesellschaft ausgestoßen werden? So ist unsere Verfassung auch nicht gemeint.

Ich glaube gerade in unserer Sponsorenstruktur (Familienunternehmen, Mittelständler) ist die moralische Komponenten nicht zu unterschätzen - gerade wo Königs sich doch immer so eng an diese Unternehmen gebunden hat (Beispiel: Flug zum Trainingslager mit 50! Sponsorenvertretern, alles Mittelständler).

•     •     •

Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit.
Das Präsidium |#110
28.10.2011 - 14:57 Uhr
Zitat von owlborussia:
Zitat von barny:
....

Wenn Du die Finanzdinge abgibst muss es dir nicht unbedingt bewusst sein das die Verzinsungen nicht alle Versteuert sind.
Allerdings stellt sich die Frage. Warum bringe ich das Geld in ein Steuerparadies wenn ich nicht vorsätzlich handle;)

Weil es da die besten Zinsen gibt ;)

naja ... da kommt es aber nur hin und kann (von Besitzer und dem FM) vergessen werden, wenn es audf nicht ganz so legalen Wege dahin gekommen ist.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.