Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#5781
15.05.2023 - 10:35 Uhr
Zitat von Mememan

Zitat von Juenter1900

Zitat von 1900er

Zitat von Juenter1900

Zitat von 1900er

Wenn wir mit Farke in die nächste Saison gehen werden wir erfahren wo wir 2011 hergekommen sind. Er hat es während der ganzen Saison nicht im Ansatz geschafft ein funktionierendes Spielsystem zu implantieren.
...

Ok.
... und das wäre mit Kohfeldt, Breitenreiter oder Beierlortzer & Co. definitiv anders?

Und für die letzten zwei (hoffnungslosen) Spiele erkenne ich keinen Sinn jetzt einen Polanski oder irgendjemand zu verheizen. Aus dieser Mannschaft holt in den zwei Spielen nicht einmal Pep Guardiola oder irgendein Weltmeistertrainer etwas raus.

Wo genau habe ich geschrieben, dass ich mir einen von denen als Nachfolger wünsche. Wenn es keine Argumente mehr für den Liebling gibt kommen solche Kommentare raus.

Sehr sachliche Erwiderung und zudem falsch.
Farke ist sicher nicht mein Liebling.

Aber "Butter bei die Fische", wer ist denn ein realistischer Kandidat?

Eugen Polanski.

wäre vermutlich auch die kostengünstige variante. aber was wurde aus deinem satz Hab es gerade erfahren. farke ist raus? wartet man die saison noch ab oder war es nur gerede ala Camper....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse3411 am 15.05.2023 um 10:37 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#5782
15.05.2023 - 10:40 Uhr
Zitat von Mememan
Zitat von Juenter1900

Zitat von 1900er

Zitat von Juenter1900

Zitat von 1900er

Wenn wir mit Farke in die nächste Saison gehen werden wir erfahren wo wir 2011 hergekommen sind. Er hat es während der ganzen Saison nicht im Ansatz geschafft ein funktionierendes Spielsystem zu implantieren.
...

Ok.
... und das wäre mit Kohfeldt, Breitenreiter oder Beierlortzer & Co. definitiv anders?

Und für die letzten zwei (hoffnungslosen) Spiele erkenne ich keinen Sinn jetzt einen Polanski oder irgendjemand zu verheizen. Aus dieser Mannschaft holt in den zwei Spielen nicht einmal Pep Guardiola oder irgendein Weltmeistertrainer etwas raus.

Wo genau habe ich geschrieben, dass ich mir einen von denen als Nachfolger wünsche. Wenn es keine Argumente mehr für den Liebling gibt kommen solche Kommentare raus.

Eugen Polanski.

Wie sicher ist deine Info?
Wie gestern gesagt das ich vor ein paar Wochen die Information auch bekommen habe, das wenn Farke fliegt, Polanski der Nachfolger wird!
Daniel Farke [Trainer] |#5783
15.05.2023 - 10:53 Uhr
Zitat von Stranzel
Zitat von Mememan

Zitat von Juenter1900

Zitat von 1900er

Zitat von Juenter1900

Zitat von 1900er

...

Ok.

Eugen Polanski.

Wie sicher ist deine Info?
Wie gestern gesagt das ich vor ein paar Wochen die Information auch bekommen habe, das wenn Farke fliegt, Polanski der Nachfolger wird!

würde mich auch interessieren ...

Ich denke, dass Polanski - obwohl ich ihn für sehr talentiert halte - ein gewisses Risiko mit sich bringt. Riesiger Kaderumbruch und Trainerneuling, also mit wenig Erfahrung, können einen dann auch schnell verbrennen.
Andererseits, bevor man hier einen Trainer Hecking, Weinzierl, Kohfeld oder Breitenreiter installiert, dann nehme ich doch lieber das Risiko „Polanski“!

Ich würde mal lose bei einem Seoane anfragen. Hat in Leverkusen ein bisschen Pech gehabt, nun aber mit einem gewissen Abstand und Lehren aus seinem letzten Engagement, wäre er für mich ein geeigneter Kandidat - sehr sympathisch, taktisch sehr gut aufgestellt, hat viel mit jungen Spielern gearbeitet und spricht nebenbei 6 oder 7 Sprachen.
Polanski darf noch ein oder 2 Jahre U23 trainieren, kann in Ruhe seine Trainer-Pro-Lizenz erlangen und wird dann - ggf auch ein Jahr als Co-Trainer neben Seoane, als Nachfolger dessen aufgebaut …
Daniel Farke [Trainer] |#5784
15.05.2023 - 11:07 Uhr
Von Eugen Polanski halte ich (für die Zukunft) in der Tat auch einiges.
Aber als Neuling (1 Jahr im Herrenfußball sowie noch in der Trainerausbildung) würde ich noch nicht auf ihn setzen. Schon gar nicht vor Ende der Saison.
... und will er selbst schon? Man kann sich auch zu früh und vor allem für alle Zeit verheizen lassen.

Nun denn, wir entscheiden es eh nicht.
Mal schauen, wie unsere Borussia sich weiter aufstellt.
Daniel Farke [Trainer] |#5785
15.05.2023 - 11:18 Uhr
Zitat von TommyGreco
Zitat von boetze

Zitat von Duffman_BMG

Ich bin Jugend-Trainer bei einem Partner-Verein von Borussia Mönchengladbach und bekomme mittlerweile Kinder, deren Eltern auf mich zukommen, weil sie ihre Kinder lieber von mir trainieren lassen wollen. Aufgrund der Disziplin, die sonst so keiner von den Jungs verlangt. Spielen können die Jungs in der Schule oder auf dem Spielplatz, bei mir ist Fußball wie ein Mann, Ende.

Zum Beispiel sense ich die Jungs um im Training, wenn sie zu lange brauchen. Sie gucken mich dann mit ganz großen Augen an. Meine Antwort danach ähnlich wie Pal Dardei. Mach oder geh, aber träum hier nicht rum. Träumen kannst du die ganze Woche außer dienstags und donnerstags in jenen 90 Minuten. Die Jungs entwickeln sich grade zu Maschinen, die ältere Jahrgänge in Grund und Boden spielen. Mein Kleiner ist grade 5 geworden und wird von Salih und Arie zusätzlich individuell trainiert, beide sind angestellt bei der Borussia. Nach 6 Monaten wird final beurteilt, ob mein Kurzer zur Borussia darf. Ich bin guter Dinge.

Das ist Satire, oder?

Doch, doch, ist Satire. Kann nicht anders sein...

Im Wesentlichen lese ich aus dem Text 2 Dinge heraus.

Im Leistungssport sollten keine Ausreden zählen und wenn es mal nicht läuft, dann muss man mal über Kampf zum Sieg.

Nichts davon ist hierbei Satire.
Dass er seine Jungs härter ran nimmt, geschenkt.
War früher doch Gang und gebe.
Nur unsere Gesellschaft hat sich verweichlicht.

Unsere Jungs stehen in Konkurrenz mit vielen Strassenkickern aus Brasilien/ Afrika.
Da sind die Bedingungen maximal härter als bei uns.

Auch die berufliche Aussicht geht gegen Null, sodass Fussball der einzigste Ausweg aus der Armut bedeutet.

Aber zurück zu Farke.
Wer erkennt sich in seinen PKs und IVs wieder und sagt: der Mann hat Recht, der soricht mir aus der Seele?
Oder ist es vielmehr so, dass seine selbstverliebten Monologe einfach nicht mehr zu ertragen sind?

Ich kann diesen Mann nicht mehr für voll nehmen, er lebt in seiner Traumwelt und wird nicht mehr erwachen.

Hütter hatte zumindest in vielen Pks die richtigen Worte gefunden.
Auch dass er die Kabine verloren hat, deutet doch darauf hin, dass er mit Einatz, Wille, Laufbereitschaft nie zufrieden war.
Dass dies in unserer Schwiegersöhnchen Truppe nicht gut ankam, ist jetzt wohl mehr als nur Eindeutig.

Klappern gehört zum Handwerk grins

Dass wir hier von jemandem lesen, der seine Sicht als die einzige Wahrheit empfindet und die ganzen Schlafschafe für unwerten Aussatz hält, dürfte klar sein.

Aber man muss ja nun nicht immer alles wörtlich nehmen, man darf auch gern mal "überspitzte" Thesen runterbrechen auf ein soziokulturell angemessenes Sprach- und Argumentationsniveau.
Oder?

Dann verliert man sich auch nicht in destruktiven Plattitüden und sinnlosem Bashing des Gegenübers.
Greift man den Kern auf, kann man immer noch, dann aber sachlich, dem Gegenüber klarmachen, dass das nix war... und hat trotzdem einen positiven Anknüpfungspunkt für eine echte Diskussion mit Mehrwert.

Ich will auch keine BuLi mit lauter Andrichs und Bakkers und Kohrs. Was die einen aber übertreiben, an dem mangelt es den anderen. Die "richtige" innere Einstellung kommt jedenfalls nicht aus einem Umfeld, das "Ich bin gut, Du bist gut!" predigt.
Daniel Farke [Trainer] |#5786
15.05.2023 - 11:22 Uhr
Was mir seit gestern ein wenig durch den Kopf geht ist folgendes.

Eventuell ist Svensson in Mainz "fertig" und will den nächsten Schritt gehen und die Mainzer haben mal lose bei Polanski angefragt ob er es sich vorstellen könnte. Dadurch gab es eventuell ein Umdenken bei uns zusätzlich zu der leider doch sehr trostlosen Saison und den letzten Ergebnissen + Kommunikation und man möchte Polanski den Verbleib schmackhaft machen und ihm nun schon das Vertrauen geben.

Natürlich viel hätte wenn und aber und reine Spekulation meinerseits aber die gesamte Situation ist natürlich schon echt merkwürdig derzeit.

•     •     •

Borussia Mönchengladbach!
Daniel Farke [Trainer] |#5787
15.05.2023 - 11:30 Uhr
Zitat von ArseneLupin

Eventuell ist Svensson in Mainz "fertig" und will den nächsten Schritt gehen und die Mainzer haben mal lose bei Polanski angefragt ob er es sich vorstellen könnte. Dadurch gab es eventuell ein Umdenken bei uns zusätzlich zu der leider doch sehr trostlosen Saison und den letzten Ergebnissen + Kommunikation und man möchte Polanski den Verbleib schmackhaft machen und ihm nun schon das Vertrauen geben.

Natürlich viel hätte wenn und aber und reine Spekulation meinerseits aber die gesamte Situation ist natürlich schon echt merkwürdig derzeit.

Leider hat Svensson auch mit Gladbach fertig seit seinem Abgang bei uns.

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.

VAR abschaffen!
Daniel Farke [Trainer] |#5788
15.05.2023 - 11:31 Uhr
Polanski wäre mMn viel zu früh. Der Mann hat noch nicht mal seine Lizenz für die BuLi. Nach 2,5 grottenschlechten Spielzeiten soll jetzt ein "Jungspund" die Kohlen aus dem Feuer holen?

Warum jetzt noch Farke feuern und sich einen neuen finanziellen Klotz ans Bein binden? Das macht gar keinen Sinn und er ist auch nicht das Problem im Park.

Klar muss man sein Gerede nicht mögen und bestimmt hätte er auch das Team hier und da anders einstellen können aber das trifft auf JEDEN Trainer zu, der mit seiner Mannschaft in einem Loch steckt. Da kotzt einen als Fan sowieso alles an, was der Verantwortlich macht und sagt.

Weder hat Farke die Mannschaft dorthin befördert, noch hat er die Mittel zur Verfügung gestellt bekommen, um das zu ändern!
Ganz ähnlich wie bei Hütter - nur mit dem Unterschied, dass man AH andere Voraussetzungen versprochen hatte.
Farke wusste und weiß, worauf er sich einlässt und ich glaube Virkus, dass die mit Farke einen Plan haben und er Teil des Wiederaufbaus ist und auch, dass er das kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es derzeit kein Trainer dieser Erde schaffen kann, dieser Truppe Leben einzuhauchen - vor allem keiner ohne Trainererfahrung in Profibereich.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Polanski eines Tages Trainer der A-Mannschaft wird und das wir viel Freude an ihm haben werden, aber jetzt noch nicht. Zu großes Risiko.
Stellt Euch mal vor, der scheitert und steht nach 17 Spieltagen auf einem Abstiegsplatz.
Den siehst Du nie mehr wieder und das wäre sehr Schade.

Ich finde, Farke soll den Neuanfang leiten, Polanski in Ruhe seine Lizenzen und Trainerscheine machen und die U23 weiterhin erfolgreich coachen und dann irgendwann übernehmen.

Farke kann nichts dafür, dass man im zweiten Jahr in Folge versucht hat zu sparen und auf Teufel kommt raus sich mit mehr oder weniger demselben Kader bemüht, ein anderes Resultat zu erzielen.

Das ist übrigens Einsteins Definition von Wahnsinn - immer wieder dasselbe zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Es ist auch nicht verwunderlich, dass wir schlechter abschneiden, als im Vorjahr. Eines der größten Versäumnisse war, Embolo nicht zu ersetzen.
Thuram hat es für einen gesetzten Außenspieler wirklich gut gemacht aber nun, wo er verletzt ist, ist halt so gar keiner mehr da, der Tore schießen kann. Man kann einfach nicht ohne echte Stürmer in eine Spielzeit gehen.

Und nun? Offen gestanden besorgen mich die VVL von Sippel, Jantschke und in der Vergangenheit von Herrmann, sehr. Man scheint wieder nichts dazu gelernt zu haben und geht wieder den geringsten Weg des Widerstands, um Kaderplätze aufzufüllen.

Nicht falsch verstehen:
Ich bin total dafür diese Jungs am Park zu halten, aber bitte nicht als Teil des Profikaders! Bildet die doch als Trainer, Manager, Scouts, Markenbotschafter oder sonst was aus.

•     •     •

Umgebe dich nicht mit negativen Menschen - sie haben für jede Lösung ein Problem
Daniel Farke [Trainer] |#5789
15.05.2023 - 11:33 Uhr
Zitat von Treze82
Zitat von B1900

Ich möchte den aktuellen Bericht auf Torfabrik zitieren.
Ich finde, dieser zeigt die Lage genau auf.

"....Abtauchen und kein Kommentar

Es ist also nur logisch, dass man in Mönchengladbach das Thema Farke intern auf der Tagesordnung hat. Es gibt gesicherte Erkenntnisse, dass der ganze Komplex kontrovers innerhalb Borussias Führungsebene diskutiert wird. Dabei ist allerdings klar, dass niemand in einem Trainerwechsel das Allheilmittel sieht. Im Gegenteil - das Wissen, dass das wahre Übel in der Zusammensetzung der Mannschaft zu suchen ist, verbietet eigentlich eine Trennung von Daniel Farke. Andererseits muss man jedoch auch hundertprozentig überzeugt davon sein, dass Farke der richtige Mann für den Neuaufbau ist. Und dass es da Zweifel gibt, ist angesichts der letzten Monate absolut nachvollziehbar.

Die Dynamik, die um das Dortmund-Spiel in die Sache gekommen ist, lässt mehr als nur aufhorchen. Dass die Mannschaft den Trainer erneut einfach im Regen stehen gelassen hat, befeuert das Thema zusätzlich. Die Reaktionen der Protagonisten am Wochenende, die Gerüchte nicht zu kommentieren und stattdessen abzutauchen, lassen viel Raum für ausufernde Vermutungen. Wäre alles aus der Luft gegriffen, würde ein klarstellendes Zitat von Virkus sämtlichen Spekulationen den Nährboden nehmen. So aber verhärten sich die Anzeichen, dass da etwas im Busch ist, was noch nicht spruchreif ist. Klar ist aber auch, dass ein ‘Daniel hat die Chance verdient’ unter diesen Umständen immer schwerer zu vermitteln sein wird."

Quelle: https://www.torfabrik.de/

Ich mag Gedankenexperimente (Schrödingers Katze und so).
Glaubt irgendjemand wirklich und ernsthaft dass dieses jetzt von vielen Stellen geforderte Dementi die Diskussionen beendet hätte?
Wenn Virkus oder irgendwer aus der Führung irgendwas in eine solche Richtung angedeutet hätte wäre es etwas völlig anderes, aber das ist doch nicht der Fall.
Man kann doch fast vorahnen dass ein "Da ist nichts dran und ich möchte solche Gerüchte auch nicht kommentieren, sondern mich auf meinen Job konzentrieren" eben genau wieder gegenteilig interpretiert worden wäre a la "na das muss er sagen, komisch dass er so kurz angebunden ist"

Meiner Ansicht nach ist es auch aus dem von Dir Beschriebenen vollkommen banane und komplett egal, was Virkus sagen würde, und ob erwas sagt. Es wird nie genug sein, nie genehm, und wird immer ausnahmslos umgedeutelt und rungekrittelt werden.

Es scheint nun in dieser Phase sein persönlicher Stil und seine Entscheidung zu sein, als Sportdirektor gar nichts zu sagen, weil er sich damit so oder so auf das Glatteis begibt.
Das gestehe ich ihm auch zu.
In der Vergangenheit wurde sich auch ellenlang nicht zu nach einer Stellungnahme schreienden Dingen geäußert, weil man ais internen Gründe zu der Erkenntnis gelangt war, nee, das Fass machen wir jetzt nicht auf, da gehen wir noch nicht mal in die Nähe und auf die Bühne. (Nach-Eberl-Zeit mit allen Facetten.)

Es scheint weiterhin der bevorzugte Weg zu sein, intern mit zeitlichen und innerlichem Abstand reflektiert eine Entscheidung treffen zu wollen.

MIr gefällt es , daß er sich nicht von Social-Media und der ganzen Ich-weiß-aber-was- und- habe- gehört-Lawine treiben lässt. Sicher muß er das jetzt aushalten, und ein Farke auch.
Die Spieler auch. Wir auch.

Wir suchen nach Beruhigung, manche nach einer Entscheidung, in meinen Augen zur Unzeit.
Das Tempo bestimmt der Verein.
Und ich bin so davon überzeugt, was auch immer entscheiden wird, es wird wohlüberlegt und mit allen wichtigen Beteiligten abgestimmt sein.
Und dazu braucht man eben Zeit und auch die Geduld, etwas reifen und entwickeln zu lassen.

Ich bin auch sehr unzufrieden.
Aber meiner Ansicht nach wäre es noch immer die beste Alternative, sich zu sammeln und gegebenenfalls zusammenzuraufen. Es gibt ja noch was anderes als Weiter-genau-so
Farke ist auf jeden Fall schon weiter als ein gänzlich neuer Trainer- sofern die verbleibenden Spieler eine Basis und Chance sehen. Und die müssen dazu Stellung beziehen, das hat für mich nix mit alleiniger Entscheidung zu tun, Daumen hoch oder so. Es geht mir da um ein Puzzleteil von mehreren.

Vielleicht mußte es erst noch mal richtig schlecht werden, bevor es gut werden kann.

P.S.: Irgendjemand schrieb, man müßte einen Trainer verpflichten, der nicht so viel redet und hob dabei hervor, wie schnell Favre quasi über Nacht die Toreflut abgestellt hatte....
also der Monsieur gab ja nicht so gerne Interviews, aber ich bin mir sehr sicher, daß er im Training außerordentlich gesprächsaktiv warZwinkernd

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Daniel Farke [Trainer] |#5790
15.05.2023 - 11:35 Uhr
Zitat von Misantroph
Zitat von ArseneLupin

Leider hat Svensson auch mit Gladbach fertig seit seinem Abgang bei uns.

Und leider hast du den Text nicht richtig gelesen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.