Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#4031
07.04.2023 - 15:05 Uhr
Ich halte die Auseinandersetzung im Training nicht für ein so gutes Zeichen wie einige hier, sondern viel mehr für ein Zeichen, dass da etwas komplett auseinanderbricht, was vorher nur angebrochen war.
Man lässt seiner Enttäuschung freien Lauf, anstatt all seine Energie und Konzentration auf das nächste Spiel zu lenken. Böses Blut im Team ist nie gut - weil man dann den Mitspieler gerne mal vorführt, ihn schlecht aussehen lässt, um sein Mütchen zu kühlen. Überträgt sich das aufs Spiel, dann "übersieht" man schon mal einen Mitspieler oder geht nicht so energisch den Gegner an, wie man könnte und sollte.
Der Gegner im eigenen Team ist einem dann wichtiger, als das gegnerische Team.
Solche Verhaltensweisen sieht man meistens bei Teams, die weit unter ihren Möglichkeiten bleiben, ganz besonders, wenn bekannt ist, dass Mitspieler wechseln. Das führt zu Neid und Unterstellungen wie "der ist nicht mehr voll dabei" und dies nicht nur auf den Rängen.
Um das zu ändern bedarf es Führungsstärke - von Trainer und Führungsspielern.
Lässig darüber hinweggehen ist keine Option.
Daniel Farke [Trainer] |#4032
07.04.2023 - 15:18 Uhr
Zitat von Juenter1900
... für diejenigen, die jetzt für eine Farke Entlassung plädieren ...

... Jeweils zehn Partien vor und nach der Entlassung gingen in die Analyse ein.

Das Ergebnis: Egal, ob wenig erfolgreiche Klubs ihren Chefcoach wechselten oder nicht - es gab nur selten signifikante Unterschiede.
Dort, wo gewechselt wurde, kann der psychologische Schub durchaus eine Rolle spielen, es stellten sich aber höchstens Kurzzeiteffekte ein.
Doch unterm Strich ist alles eine Frage der Qualität:
vor allem der Mannschaft.

Das es zum Großteil an der Mannschaft liegt, ist ja offensichtlich. Aber das darf kein Freifahrtschein für den Trainer sein. Ein guter Trainer macht eine Mannschaft Woche für Woche besser und nicht Woche für Woche schlechter. Seit Farke Trainer ist, entwickelt sich die Mannschaft Woche für Woche zurück. Der Fußball wird immer unansehnlicher und das einzige, was konstant ist, sind unsere grandiosen auswärts Spiele und das Mannschaft und Trainer es tatsächlich schaffen immer wieder einen neuen Tiefpunkt zu erreichen. Obwohl man diese Saison schon mehrmals dachte, es kann jetzt nur noch besser werden.

Wenn das Spielermaterial nicht zum Trainer passt und dadurch erstmal eine positive Entwicklung nicht möglich ist. Kann man doch von einem guten Trainer erwarten, dass er in der Lage ist seine Mannschaft wenigstens zu stabilisieren und in gewissen Teilen zu motivieren.

Selbst mit 11 neuen Spielern fehlt mir der Glaube daran, dass es mit Farke besser wird. Wenn angeblich nur die Mannschaft das Problem ist, hätte man auch Hütter behalten können. Der hat wenigstens nachgewiesen, ein guter Trainer zu sein. Es ist einfach nichts besser geworden. Eher im Gegenteil und das, obwohl die Mannschaft unter Hütter keinen bock mehr auf ihren Trainer hatte.
Daniel Farke [Trainer] |#4033
07.04.2023 - 15:19 Uhr
Zitat von filigran60
Ich halte die Auseinandersetzung im Training nicht für ein so gutes Zeichen wie einige hier, sondern viel mehr für ein Zeichen, dass da etwas komplett auseinanderbricht, was vorher nur angebrochen war.
Man lässt seiner Enttäuschung freien Lauf, anstatt all seine Energie und Konzentration auf das nächste Spiel zu lenken. Böses Blut im Team ist nie gut - weil man dann den Mitspieler gerne mal vorführt, ihn schlecht aussehen lässt, um sein Mütchen zu kühlen. Überträgt sich das aufs Spiel, dann "übersieht" man schon mal einen Mitspieler oder geht nicht so energisch den Gegner an, wie man könnte und sollte.
Solche Verhaltensweisen sieht man meistens bei Teams, die weit unter ihren Möglichkeiten bleiben, ganz besonders, wenn bekannt ist, dass Mitspieler wechseln. Das führt zu Neid und Unterstellungen wie "der ist nicht mehr voll dabei" und dies nicht nur auf den Rängen.

Sehe ich überhaupt nicht so, vor allem bei deinem Einwurf, dass das nur bei schlechten Teams so ist. Genau das ist nämlich mitnichten so. Wie oft haben die Bayern Ärger im Training gehabt - als Lizarazu Matthäus eine gefeuert hat usw. usf.

Und was heißt vorführen? Hoffentlich wird das sogar so aufgenommen! Den Thuram anstiften das Gegenteil zu zeigen, das ist doch der Weg. Wer nachtragend ist und bockig bleibt, der wäre sehr wahrscheinlich niemals Fußballprofi geworden.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Daniel Farke [Trainer] |#4034
07.04.2023 - 15:38 Uhr
Hehe, geil !

Farke gerade auf der PK sinngemäß :

Ich bin kein Trainer der am Montag schon weiß wer am Wochenende aufm Platz steht, da gehts um die EIndrücke/Leistung im Training !

Hehe, der ist gut... daumen-hoch

Das heißt daß die Netzs, Friedrichs, Pleas und vor allem Lainers unserer Truppe eigentlich seit Monaten totale Grütze trainieren müssen ! augen-zuhalten
Oder aber die Thurams unserer Helden sich die ganze Woche aber mal sowas von reinwerfen daß der Rasen brennt !
Boah, ist das ein Schönwetter Redner. Da hauts dir ja echt den Vogel raus wenn du dem zuhörst ...augen-zuhalten

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hassferder am 07.04.2023 um 15:47 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#4035
07.04.2023 - 15:49 Uhr
Zitat von boetze
Zitat von filigran60

Sehe ich überhaupt nicht so, vor allem bei deinem Einwurf, dass das nur bei schlechten Teams so ist. Genau das ist nämlich mitnichten so. Wie oft haben die Bayern Ärger im Training gehabt - als Lizarazu Matthäus eine gefeuert hat usw. usf.

Und was heißt vorführen? Hoffentlich wird das sogar so aufgenommen! Den Thuram anstiften das Gegenteil zu zeigen, das ist doch der Weg. Wer nachtragend ist und bockig bleibt, der wäre sehr wahrscheinlich niemals Fußballprofi geworden.

Ich schrieb nicht von schlechten Teams, sondern von Teams, die hinter den Erwartungen zurückblieben - das kann bei Bayern durchaus auch bei Platz zwei oder einem vorzeitigen Ausscheiden aus einem Pokal gewesen sein. Die Trauben hängen halt unterschiedlich hoch und ich bin mir sicher, dass weder Lizarazu, noch Matthäus aus reiner Freude und Wohlgefühl aneinandergerieten.
Ebenso bin ich mir sicher, dass daraus nicht wirklich etwas positives entstand.
Aber egal, dies ist Gladbach und nicht München - ich würde mich freuen, wenn Thuram sich jetzt zu einer anständigen Leistung angestachelt fühlt, befürchte leider das Gegenteil. Wobei er viel schwächer als zuletzt kaum performen kann.
Nachtragend und bockig? Gerade Thuram zeigt seine Einstellung zu Borussia seit dem verpassten Juve-Wechsel deutlich, bockig ist da noch sehr wohlwollend formuliert. Beim Abschluss unkonzentriert und ansonsten gerne mal komplett abgetaucht, das war mal anders.
Profi ist er trotzdem, nur sein Auftreten nicht.
Daniel Farke [Trainer] |#4036
07.04.2023 - 16:24 Uhr
Zitat von hassferder

Hehe, geil !

Ich bin kein Trainer der am Montag schon weiß wer am Wochenende aufm Platz steht, da gehts um die EIndrücke/Leistung im Training !

Das heißt daß die Netzs, Friedrichs, Pleas und vor allem Lainers unserer Truppe eigentlich seit Monaten totale Grütze trainieren müssen ! augen-zuhalten
Oder aber die Thurams unserer Helden sich die ganze Woche aber mal sowas von reinwerfen daß der Rasen brennt !
Boah, ist das ein Schönwetter Redner. Da hauts dir ja echt den Vogel raus wenn du dem zuhörst ...augen-zuhalten

Nur ein kleiner Tipp. Ich schaue und höre mir eine PK mit DF schon lange nicht mehr an. Seit dem geht es mir ein bisschen besser grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xhaka am 07.04.2023 um 16:26 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#4037
07.04.2023 - 16:30 Uhr
Zitat von hassferder
Hehe, geil !

Ein Schwätzer vorm Herrn Unschuldig
Daniel Farke [Trainer] |#4038
07.04.2023 - 16:36 Uhr
Zitat von hassferder
Hehe, geil !

Tatsache ist doch, dass dieses unsinnige Geschwafel hier keiner mehr für voll nehmen kann. Seine Aufstellungen, seine kaum stattfindenden Auswechslungen und seine nicht vorhandene Spielidee kann doch keiner mehr verstehen.
Die von dir aufgeführten Spieler und noch einige mehr, müssen sich total veralbert vorkommen. Farke hat das letzte Leben aus dem Team raus gequatscht und das Leistungsprinzip völlig abgeschafft. Spieler deren Verträge hier im Sommer auslaufen und offensichtlich keinen Bock mehr haben, können sich eine peinliche Leistung nach der nächsten leisten, während die Spieler die noch Vertrag haben diese Darbietungen von der Bank aus beobachten können.
Zumindest in anderen Vereinen trägt der Trainer die Verantwortung für das was auf dem Rasen passiert. Bei uns versucht sich Farke stets rhetorisch der Bewertung seiner Arbeit und Verantwortung zu entziehen. Da kommen Sätze wie die Ursache liegt in den Fehlern der Vergangenheit. Oder Besserung ist erst nach dem Umbruch zu erwarten.

Es gab mal den Marketing Slogan UNZÄHMBAR bei uns. Vielleicht sollte man den gemessen an den aktuellen Darbietungen auf dem Platz oder dem Gerede des Trainers in Unzumutbar ändern.
Daniel Farke [Trainer] |#4039
07.04.2023 - 16:39 Uhr
Zitat von Deki86
Zitat von hassferder

Hehe, geil !

Jetzt stellt euch vor, als Spieler musst du dir das Geschwätz jeden Tag anhören.

Welchen Spieler erreicht Farke emotional denn noch?

Bitte zieht da jemand die Reisleine.
Hier im Forum wurde er passend mit Wagner und Schalke verglichen. Die Befürchtung habe ich leider auch.
Daniel Farke [Trainer] |#4040
07.04.2023 - 16:51 Uhr
Zitat von TommyGreco
Zitat von Deki86

Zitat von hassferder

Hehe, geil !

Jetzt stellt euch vor, als Spieler musst du dir das Geschwätz jeden Tag anhören.

Welchen Spieler erreicht Farke emotional denn noch?

Bitte zieht da jemand die Reisleine.
Hier im Forum wurde er passend mit Wagner und Schalke verglichen. Die Befürchtung habe ich leider auch.

Man könnte sich aber vielleicht auch vorstellen dass eben diese Spieler sich im Training eben wirklich nicht aufdrängen wie @hassferder oben kategorisch ausgeschlossen hat.
Gut wäre die Möglichkeit sicher auch nicht, aber möglich ist sie.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.