Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#4021
07.04.2023 - 06:12 Uhr
Zitat von Wesermarsch

Ich glaube ich habe das Geheimnis von Daniel erkannt.

Er versucht mit unserem Spielstil den Gegner auf unser Niveau runterzuziehen. Das Problem ist allerdings, dass sich bis auf die Bayern niemand drauf einlässt zwinker.

Aber mal im Ernst. Daniel spricht von Resilienzen, d.h. auf gut deutsch Anpassungsfähigkeiten. Schade nur, dass er selber davon nichts zeigt. Kaum bis keine Reaktion auf einen Spielstand oder Taktik vom Gegner. Absolut gar keine Reaktion auf über Wochen schwache Leistungen (auch mal zum Selbstschutz vom Spieler). Klar, aus meiner Sicht, dass die Spieler auch auf sowas achten.
Auch wenn man mal 3-0 führt (passiert eher selten) oder vor allem wenn man 0-3 zurückliegt (kommt mittlerweile häufiger vor) kann man doch vor allem jüngere Spieler, Talente bringen. Gerade wenn man höher zurückliegt können die Spieler die reinkommen nichts durcheinander bringen. Sie können es nicht schlechter machen. Und wenn es ganz dumm läuft, verliert man durch die Talente halt 0-5. Wenn es gut läuft, wird noch eine Bude gemacht. Aber sie lernen in 30min im Spiel mehr als in einer Woche Training.

Ich bin ja nicht so bekannt dafür schnell den Trainer "opfern" zu wollen, nach einen neuen Trainer zu schreien. Aber ich glaube es wäre durchaus besser für Borussia, wenn sie die Wege trennen. Lieber jetzt als morgen.

Eugen scheint es ja gut zu machen. Auch wenn er (noch) keinen Trainerschein für die BuLi hat, aber es gibt bestimmt jmd. im Verein der es hat / darf. Ein Gespann wäre da ggf. eine gute Idee. Hat z.B. Hans noch eine gültige Lizenz?

Extern:
T(h)orsten Lieberknecht fände ich persönlich interessant.

Immer bedenken, dass unsere Mannschaft traditionell dezente Anpassungs- und Ausrichtungsprobleme hatte.

Da muss ich Farke ungewollt in Schutz nehmen.

Unsere Mannschaft hatte ja bereits unter mehreren Trainern das Problem weder ausgewogen auf dem Spielfeld Defensive und Offensive hinzubekommen, geschweige denn unterschiedliche Spielsysteme wie Wechsel auf 3erKette im Spiel.
Da erinnere ich an vielsagende Interviews, in denen Spieler öffentlich ihre fehlende Variabilität als Argument nutzten, wieder zur 4er Kette zurück zu kommen.

Lieberknecht? Nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Hat schon seine Gründe, warum er in der ersten Liga fast nie vertreten war (außer wenn ich mich richtig erinnere mit Braunschweig kurz in der ersten Liga? Geißelt mich nicht, ich weiß es nicht mehr genau.)

Klar hat er ein Hoch mit Darmstadt. Aber das wird eher die berühmte richtige Mischung sein, als logische Konsequenz.

Keine Ahnung, was Polanski zum Cheftrainer qualifiziert, außer Hoffnung und Stallgeruch.
Das Selbe gilt für bspw. Stranzl.

Das sind Typen, die sich beweisen müssten. Allerdings in dieser heiklen Situation in der wir uns befinden/befinden werden...
Da würde ich doch eher auf Erfahrung setzen.

Ich habe kein Patentrezept für eine tote Mannschaft, mit uninspiriertem Trainer und monotonem Verein, der auf Führungsebene eher altbacken und wenig innovativ rüber kommt.
Ich habe das ausgesprochen schlechte Gefühl, dass wir in der kommenden Saison froh sein können, wenn wir am Ende der Saison nicht ein Regal tiefer abrutschen.

Das merkelsche Weiter so jedenfalls, dass unser Verein mit veraltetem Spielsystem, nicht präsenter Vereinsführung und leidenschaftslosem Gekicke auf dem Platz präsentiert, wird glaube ich selbst als Realist, der metaphorische Sargnagel sein.

Aber selbstredend wünsche ich mir natürlich das "Phoenix aus der Asche Szenario" mit Reinkarnation zu 2011, wo wir das Zeitalter des Erfolgs eingeleitet haben.

Zu Farke: Ja, was soll man sagen, ich denke mir momentan immer wieder, ob der Mann nicht sogar letztlich nur gute Miene zum bösen Spiel macht.
Ich traue unserem Verein durchaus zu, dass der Verein intern zwanghaft nach Ruhe im Umfeld schreit und deswegen diese biedere Kost nicht nur akzeptiert sondern evtl. sogar begrüßt in der Situation.

Klar ist, an den bereits gegangenen Spielern wie Thuram und Bensebaini machst du nix, die werden keine 100% mehr geben.
Und der Rest des Kaders, der vorallem weichgespülten Wohlfühloase Fraktion ala Kramer und Co. befinden sich schlichtweg nicht in dem Flow, der sie zu Topleistungen bringt.
Dazu passen dann Leute wie ein Weigl symptomatisch.
Ganz gut, aber eben nicht das "Gewisse Etwas".

Die Frage ist natürlich und da muss man auch auf die Vergangenheit schauen (Hütter, Rose etc.): Ist dort überhaupt noch ein Spirit zu holen, der alles wieder belebt?
Ich behaupte auch ein Glasner als Beispiel würde bei uns nicht funktionieren. Den Willen zu beißen, den Willen zu gewinnen, den Willen sich aufzuopfern für das Team, das kannst du nicht trainieren.
Entweder man hat das oder eben nicht.
Bei uns passt seit mittlerweile gut 2-3 Jahren schlichtweg die Mischung nicht mehr.

Und da holt kein Trainer der Welt das Optimum raus, behaupte ich.
Und ein Farke meiner Meinung nach sowieso schon mal nicht. Für so ne Mannschaft braucht es ein paar Führungsspieler die den Takt vorgeben und einen Trainer ala Klopp der die Spieler bis in die Spitzen motiviert. Gibt es aber nicht allzu viele von.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NicoB93 am 07.04.2023 um 06:20 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#4022
07.04.2023 - 06:18 Uhr
Zitat von denis_zaki
Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber eine solche Auseinandersetzung ist, entgegen der Behauptung des Trainers, alles andere als normal. Ansonsten würde die Rheinische Post auch nicht darüber berichten. Wieso finde ich das merkwürdig? Der Torhüter geht nach einem Trainingsspiel zum Stürmer, um ihn etwas mitzuteilen. Diese Unzufriedenheit kommt nicht aus einem Affekt heraus, sondern muss schon länger im Torhüter geschlummert haben. Auch finde ich die Rollenverteilung spannend.

Omlin hat hiermit definitiv Pluspunkte bei den Fans gesammelt, Thuram weitere Minuspunkte.

Wenn ich das planen könnte, dann hätte ich das wahrscheinlich so vorgegeben, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass noch Leben in der Mannschaft steckt. Ich glaube aber nicht so wirklich daran, dass das inszeniert ist, so viel Kalkül bei der ohnehin schwachen Vereinskommunikation erwarte ich ehrlich gesagt nicht.

Dieses Verhalten hätte ich mir so oder so eher vor oder während des Derbys gewünscht, als danach.

Warum sollte das nicht normal sein? Es ist vielleicht bei uns nicht normal, aber die Sache an sich sollte schon öfter passieren.

Ich bin öfter wütend als erster vom Platt gestapft, hab mir nach dem Training gallig jemanden vorgeknöpft oder den Trainingsgegner frustriert über die Tartanbahn gejagt.

Das war nächsten Tag auch alles zwischenmenschlich wieder gut. Das wird es hier auch sein und es darf sich gerne öfter hochgepetert werden. Es gibt nichts besseres, als Spieler die unbedingt die Abschlussspiele gewinnen wollen und Gift und Galle in der Luft liegt.

Für mich ist hier ein Basiselement passiert, was uns offenbar sonst abgeht - so spielen wir ja auch.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Daniel Farke [Trainer] |#4023
07.04.2023 - 09:10 Uhr
Zitat von boetze
Zitat von denis_zaki

Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber eine solche Auseinandersetzung ist, entgegen der Behauptung des Trainers, alles andere als normal. Ansonsten würde die Rheinische Post auch nicht darüber berichten. Wieso finde ich das merkwürdig? Der Torhüter geht nach einem Trainingsspiel zum Stürmer, um ihn etwas mitzuteilen. Diese Unzufriedenheit kommt nicht aus einem Affekt heraus, sondern muss schon länger im Torhüter geschlummert haben. Auch finde ich die Rollenverteilung spannend.

Omlin hat hiermit definitiv Pluspunkte bei den Fans gesammelt, Thuram weitere Minuspunkte.

Wenn ich das planen könnte, dann hätte ich das wahrscheinlich so vorgegeben, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass noch Leben in der Mannschaft steckt. Ich glaube aber nicht so wirklich daran, dass das inszeniert ist, so viel Kalkül bei der ohnehin schwachen Vereinskommunikation erwarte ich ehrlich gesagt nicht.

Dieses Verhalten hätte ich mir so oder so eher vor oder während des Derbys gewünscht, als danach.

Warum sollte das nicht normal sein? Es ist vielleicht bei uns nicht normal, aber die Sache an sich sollte schon öfter passieren.

Ich bin öfter wütend als erster vom Platt gestapft, hab mir nach dem Training gallig jemanden vorgeknöpft oder den Trainingsgegner frustriert über die Tartanbahn gejagt.

Das war nächsten Tag auch alles zwischenmenschlich wieder gut. Das wird es hier auch sein und es darf sich gerne öfter hochgepetert werden. Es gibt nichts besseres, als Spieler die unbedingt die Abschlussspiele gewinnen wollen und Gift und Galle in der Luft liegt.

Für mich ist hier ein Basiselement passiert, was uns offenbar sonst abgeht - so spielen wir ja auch.

Ich glaube gemeint ist eher, dass es nicht normal ist, dass es bei uns normal ist, verstehst Du? grins

Ich stimme Dir komplett zu, dass es auch mal krachen muss. Und zwar regelmäßig. Mein Kleiner ist 5, spielt bambini und weint nach dem Training, wenn der andere gute Junge mehr Tore schiesst als er. Es gibt die 2 besten in der Mannschaft und ihr müsst mal sehen wie ein 5 jähriger seinen ganzen Körper reinschmeisst, verteidigt als gehe es um leben und tot. Und er spielt eigentlich Stürmer wohlgemerkt.

Das wiederum stachelt die ganze Mannschaft an weil die anderen denken „boah Guck mal wie der den umsenst“. Und ich stehe als Trainer draußen mit Tränen in den Augen vor Glück. Mein kleiner hat mit 5 verstanden, was hochbezahlte Profis nicht raffen. Das Basis-Jeremies-Prinzip. Du - hier - AUA!! Gibbet nisch und Ende. Ob Foul oder Knochenbruch komplett egal. Dieser Gegner wird nicht durchkommen!!!

Genau das fehlt uns scheinbar komplett wenn man 1 und 1 zusammenzählt. Omlin kommt hier hin und denkt sich „was ist das denn seit Wochen für ein Saftladen, ist doch nicht mehr normal hier“ und dann ist natürlich damit zu rechnen dass er sich Tiküs vornimmt 1. weil er französisch spricht und 2. die Körpersprache eines albernen Jungen auf den Platz bringt.

Und das ist halt nicht ganz normal, dass bei uns einfachste Basics schon lange nicht kapiert werden.

•     •     •

"Ich habe 3 Kinder und kein Geld, warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld!?"
Homer Simpson
Daniel Farke [Trainer] |#4024
07.04.2023 - 09:21 Uhr
Zitat von Duffman_BMG
Zitat von boetze

Zitat von denis_zaki

Ich glaube gemeint ist eher, dass es nicht normal ist, dass es bei uns normal ist, verstehst Du? grins

Ich stimme Dir komplett zu, dass es auch mal krachen muss. Und zwar regelmäßig. Mein Kleiner ist 5, spielt bambini und weint nach dem Training, wenn der andere gute Junge mehr Tore schiesst als er. Es gibt die 2 besten in der Mannschaft und ihr müsst mal sehen wie ein 5 jähriger seinen ganzen Körper reinschmeisst, verteidigt als gehe es um leben und tot. Und er spielt eigentlich Stürmer wohlgemerkt.

Das wiederum stachelt die ganze Mannschaft an weil die anderen denken „boah Guck mal wie der den umsenst“. Und ich stehe als Trainer draußen mit Tränen in den Augen vor Glück. Mein kleiner hat mit 5 verstanden, was hochbezahlte Profis nicht raffen. Das Basis-Jeremies-Prinzip. Du - hier - AUA!! Gibbet nisch und Ende. Ob Foul oder Knochenbruch komplett egal. Dieser Gegner wird nicht durchkommen!!!

Genau das fehlt uns scheinbar komplett wenn man 1 und 1 zusammenzählt. Omlin kommt hier hin und denkt sich „was ist das denn seit Wochen für ein Saftladen, ist doch nicht mehr normal hier“ und dann ist natürlich damit zu rechnen dass er sich Tiküs vornimmt 1. weil er französisch spricht und 2. die Körpersprache eines albernen Jungen auf den Platz bringt.

Und das ist halt nicht ganz normal, dass bei uns einfachste Basics schon lange nicht kapiert werden.

Man darf da aber durchaus mal hinterfragen wie ein Farke so ein Training oder eben auch Trainingsspiel beobachtet. Dazu gehören dann natürlich auch seine COs. Wenn etwas nicht läuft oder nicht so wie ich es mir wünsche muss ich auch mal die Pfeife benutzen, die Übung unterbrechen und Korrekturen vornehmen.

Es sollte mMn nie die Aufgabe eines Teamkollegen sein einem anderen zu sagen das er sich mehr engagieren soll. Und wenn, ja dann sollte da der Kapitään oder einer aus dem Mannschaftsrat mal agieren.

Genau das zeigt aber doch unsere Misere. Der Coach ist wie bei den Spielen scheinbar nur teilnahmsloser Zuschauer und unsere angeblichen Führungsspieler führen auch nicht. Aber genau das Bild ist doch seit Jahren sichtbar und wurde, auch von mir, mehrfach angesprochen. Das Problem sind für mich eben auch genau die Spieler die schon ewig da sind, Führungsrollen beanspruchen, aber sich pauschal ständig ergeben bei Widerständen. Und genau deshalb bemängel ich auch eine VVL eines Jantschke. Urgestein etc etc aber letztlich auch nur Mitöäufer der mit untergeht und sich nicht wehrt. DA muss man ansetzen, neue Hirarvhien installieren und eben die alte Zöpfe abschneiden.
Sollten nun auch noch Stindl und sogar Sippel verlängert werden wird sich auch auf mittlere Sicht nichts ändern.
Daniel Farke [Trainer] |#4025
07.04.2023 - 09:44 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von Duffman_BMG

Zitat von boetze

Zitat von denis_zaki

Man darf da aber durchaus mal hinterfragen wie ein Farke so ein Training oder eben auch Trainingsspiel beobachtet. Dazu gehören dann natürlich auch seine COs. Wenn etwas nicht läuft oder nicht so wie ich es mir wünsche muss ich auch mal die Pfeife benutzen, die Übung unterbrechen und Korrekturen vornehmen.

Es sollte mMn nie die Aufgabe eines Teamkollegen sein einem anderen zu sagen das er sich mehr engagieren soll. Und wenn, ja dann sollte da der Kapitään oder einer aus dem Mannschaftsrat mal agieren.

Genau das zeigt aber doch unsere Misere. Der Coach ist wie bei den Spielen scheinbar nur teilnahmsloser Zuschauer und unsere angeblichen Führungsspieler führen auch nicht. Aber genau das Bild ist doch seit Jahren sichtbar und wurde, auch von mir, mehrfach angesprochen. Das Problem sind für mich eben auch genau die Spieler die schon ewig da sind, Führungsrollen beanspruchen, aber sich pauschal ständig ergeben bei Widerständen. Und genau deshalb bemängel ich auch eine VVL eines Jantschke. Urgestein etc etc aber letztlich auch nur Mitöäufer der mit untergeht und sich nicht wehrt. DA muss man ansetzen, neue Hirarvhien installieren und eben die alte Zöpfe abschneiden.
Sollten nun auch noch Stindl und sogar Sippel verlängert werden wird sich auch auf mittlere Sicht nichts ändern.

Auch da kann ich nur zustimmen. Wir sind irgendwie kollektiv tot grade. Manches haben wir komplett falsch verstanden. Ich verstehe nicht, wie man in der aktuellen Situation ohne jeglichen Handlungsdrang den Vertrag eines Jantschke verlängern kann und noch weniger wie man sich darüber freuen kann. Nichts gegen Tony aber genau diese „Vetternwirtschaft“ ist doch unser Problem. Verlängerungen soll man anstreben mit Leistungsträgern und zwar mit geringem Grundgehalt dafür aber mit massiven Boni. Dass der Spieler auch ein Motiv hat, was zählbares zu liefern.

Das geht schon ewig bei uns so, dass jeder der mal gefühlt 2 halbwegs gute Spiele für uns gemacht hat, aus Dankbarkeit mindestens 2-3 Jahre mitgeschleppt wird ohne jeglichen Mehrwert. Bei Hermann sind’s gefühlt schon 20 Jahre.

Bei uns gibts anstatt Konsequenzen aufgrund von Leistungs-Abfällen eher noch einen neuen Vertrag nach dem Motto „gut gemacht Junge, weiter so“ rolleyes

•     •     •

"Ich habe 3 Kinder und kein Geld, warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld!?"
Homer Simpson
Daniel Farke [Trainer] |#4026
07.04.2023 - 10:06 Uhr
Sensationelles passiert bei der verbalen Auseinandersetzung auf dem Trainingsplatz.
Ausnahmsweise mal nicht Friede, Freude, Eierkuchen?

•     •     •

Zufällig gefunden
Aussagen unseres Präsidenten am 01.08.2025 gegenüber der Rheinischen Post

„Wenn ich sehe, wie sich alles bei uns in den vergangenen zwei, drei Jahren entwickelt hat, muss ich schon sagen, dass ich insgesamt zufrieden bin“, betonte Bonhof, mittlerweile Präsident, noch am 1. August in einem Interview mit unserer Redaktion.

Mittlerweile habe ich auch ihm gegenüber erhebliche Zweifel.
Daniel Farke [Trainer] |#4027
07.04.2023 - 11:31 Uhr
https://www.torfabrik.de/

"Einwurf nach dem derby: Der nächste Tiefpunkt ist erreicht"

So kann man es sehen.

•     •     •

S-W-G Grüße
H-Joe

• seit dem siebten Lebensjahr Anhänger der einzig wahren Borussia •
Daniel Farke [Trainer] |#4028
07.04.2023 - 14:33 Uhr
... für diejenigen, die jetzt für eine Farke Entlassung plädieren ...

... Jeweils zehn Partien vor und nach der Entlassung gingen in die Analyse ein.

Das Ergebnis: Egal, ob wenig erfolgreiche Klubs ihren Chefcoach wechselten oder nicht - es gab nur selten signifikante Unterschiede.
Dort, wo gewechselt wurde, kann der psychologische Schub durchaus eine Rolle spielen, es stellten sich aber höchstens Kurzzeiteffekte ein.
Doch unterm Strich ist alles eine Frage der Qualität:
vor allem der Mannschaft.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juenter1900 am 07.04.2023 um 14:37 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#4029
07.04.2023 - 14:41 Uhr
Dieses Gelaber auf den PK‘s geht mir inzwischen schwer auf den Keks!
Wasser predigen und Wein saufen..
Frohe Ostern!!
Daniel Farke [Trainer] |#4030
07.04.2023 - 14:41 Uhr
Zitat von Juenter1900
... für diejenigen, die jetzt für eine Farke Entlassung plädieren ...

... Jeweils zehn Partien vor und nach der Entlassung gingen in die Analyse ein.

Das Ergebnis: Egal, ob wenig erfolgreiche Klubs ihren Chefcoach wechselten oder nicht - es gab nur selten signifikante Unterschiede.
Dort, wo gewechselt wurde, kann der psychologische Schub durchaus eine Rolle spielen, es stellten sich aber höchstens Kurzzeiteffekte ein.
Doch unterm Strich ist alles eine Frage der Qualität:
vor allem der Mannschaft.

Ich glaube ja nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe zwinker

Außerdem haben wir in der Vergangenheit mit dem Wechsel Favre auf Frontzeck so ziemlich das Gegenteiligste überhaupt bewiesen.
Und wenn man nur bei diesen 10 Spielen bleibt, dann ist mit dem Wechsel Schubert auf Favre ein weiters Mal das Gegenteil bewiesen.

Aber das nur am Rande, denn ich bin (noch) pro Farke, auch wenn ich einiges zu kritisieren habe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.