Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#3881
03.04.2023 - 18:46 Uhr
Ist ja schön und gut wenn sich der Trainer und Sportvorstand
schützend vor die Mannschaft stellt, aber hier tun sie den Millionären
keinen Gefallen. Die brauchen wahrscheinlich richtig Druck.
Also ich sehe eigentlich die Aussagen von Farke und Virkus als peinlich an.
Daniel Farke [Trainer] |#3882
03.04.2023 - 18:54 Uhr
Ich frage mich ja, was Farke und die Mannschaft Woche für Woche machen?! Die merken selber doch, dass sie den größten und letzten Rotz spielen? Oder stellen sich die Spieler Dienstags auf den Platz und sagen sich: "Bor, das Spiel am Wochenende (Aktuell meist ja Unentschieden oder Niederlage) war wieder geil von uns? Farke steht am Rand und macht genau was?

Wie kann es sein, dass es immer und immer wieder Fehler bei der Kommunikation auf dem Platz gibt? Im Derby insbesondere zwischen Hofmann und Stindl zu sehen.

Was ich mich außerdem frage, sind das erwachsene Profifußballer oder Kinder? Warum muss man Ihnen Woche für Woche einen "Plan" mit auf den Weg geben?!

Die müssten doch wissen, wie man Fußball spielt. Insbesondere, da die Mannschaft eigentlich unverändert ist und vor 2-3 Jahren gezeigt hat, dass Sie auch ganz anders können.

Es gibt so viele offene Fragen, die für mich nicht erklärbar sind.
Daniel Farke [Trainer] |#3883
03.04.2023 - 18:56 Uhr
Zitat von borussen-tom
Entnommen aus torfabrik.de - Nachbericht vom gestrigen Spiel

Zitiere Herrn Farke ......Sein Trainer war dagegen »mit der zweiten Hälfte einverstanden«,......
Ich nehme ihn in seinen Aussagen schon seit Wochen nicht mehr für voll.

In seiner Aussage etwas abgeschwächter Herrn Virkus ....Auswärts zu Null zu spielen ist aber grundsätzlich immer positiv zu bewerten.«....
Auch diese Aussage ist nach dem gestrigen Nachmittag mit einem großen Fragezeichen zu versehen.

Glaubt wirklich irgend jemand von euch das diese beiden Herren, mit mehr oder weniger ausgeprägten Realitätsverlust, uns zukünftig weiterhelfen können.

Ja ich glaube das uns beide noch weiterhelfen können.

1. Virkus sagt das der Umbruch über mehrere Transferperioden dauert. Das wird mehr und mehr offentsichtlich. Die Mannschaft braucht ein neues Gesicht. Das wird in einer Periode nicht funktionieren.

2. Wo und wie hat Farke Optionen? Plea früher bringen? Vielelicht. Wolf oder Lainer? Sorry glaube ich nicht dran. Netz soll für Bensebaini spielen. Ja weil er ist zumindest nicht schlechter.

usw. usw.

Wir reden von einer die "eigentlich" CL spielen soll bzw. es getan hat. Aber Spieler wie Raffa wurden nicht ersetzt. Spieler wie Wendt oder Traroe wurden auf dem Spielfeld ersetzt aber nicht in der Kabine.

Und dann die Aussagen während der Saison oder vor und nach den Spielen. Bei allen Trainern und Spodis ist das inhaltlich .... ein Bedienen der Medien und damit auch den Fans.

Was passiert wenn Farke oder Virkus in einer PK sagen das die Mannschaftsstruktur im Eimer ist. Oder, was Farke gesagt hat, das die Mannschaft nicht die Qualität hat EL zu spielen. Wo er Recht hat. Die Mannschaft hat nicht die Qulität. Die einzelnen Spieler schon.

Die einfach Logik: Dafür ist der Trainer ja da. Das stimmt aber wir brauchen auch die Spieler die das umsetzen können und die können (wollen) nicht.

Ich bin davon überzeugt das wir die Mannschaft neu aufstellen müssen und nicht die Vereinsführung.
Daniel Farke [Trainer] |#3884
03.04.2023 - 19:06 Uhr
Wie kann man nach so einem Spiel sagen, dass man mit irgendwas auch nur im Ansatz zufrieden ist? Ich erinnere mich noch an Kommentare vor dem Spiel von wegen Extra Motivation im Derby usw.. Wenn so extra Motivation aussieht, will ich gar nicht erst wissen, wie es um die normale Motivation bestellt ist. Das war ja gar nichts. Das war Mal wieder ein absolut lebloser Auftritt und eine Bankrotterklärung. Lediglich die Kölner Harmlosigkeit hat uns einen Punkt beschert. Und dann sieht man wie das ganze Spiel nichts zusammen läuft und wechselt nach 82 Minuten das erste Mal. Das kann einem doch keiner mehr als normal verkaufen. Davon dass Plea auf den Platz gehört und nicht auf die Bank und dass Bensebaini sofort wieder für den engagierteren Netz rein rotiert wurde, fang ich am besten gar nicht erst an. Der Coach war am Rand genauso leblos und motivationslos wie die Mannschaft auf dem Platz. Warum gibt es da nicht Mal Einflussnahme durch Wechsel oder taktische Umstellungen? Ich habe absolut kein Verständnis mehr, wie man sich das alles Schönreden kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jokerinho am 03.04.2023 um 19:10 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#3885
03.04.2023 - 19:25 Uhr
Zitat von BorussiaBO

Ich bin davon überzeugt das wir die Mannschaft neu aufstellen müssen und nicht die Vereinsführung.

Ich fang mal mit deinem letzten Satz an: ich stimme dir vollumfänglich zu, die Mannschaft braucht ein neues Gesicht, aber gerade die Vereinsführung sollte doch sowas wie Innovation, Aufbruchstimmung, Leistungskultur verkörpern und DAS tut sie definitiv nicht. Kann man jetzt den "Arbeitern" einen Vorwurf machen, wenn sie so arbeiten wie es die leitenden Angestellten vormachen?
Zitat von BorussiaBO

Was passiert wenn Farke oder Virkus in einer PK sagen das die Mannschaftsstruktur im Eimer ist. Oder, was Farke gesagt hat, das die Mannschaft nicht die Qualität hat EL zu spielen. Wo er Recht hat. Die Mannschaft hat nicht die Qulität. Die einzelnen Spieler schon.

Ich bin mir schon sicher, dass er das intern weiß, aber öffentlich ansprechen kann er's nicht, ich sach mal weil er sieht, an was Hütter sich damals die Zähne ausgebissen hat und er zusieht, dass ihm das nicht auch passiert. Für mich ist der hier diskutierte Turnaround unter Hütter mit dem internen Beschuluss gekommen, getrennte Wege zu gehen.
Zitat von BorussiaBO

1. Virkus sagt das der Umbruch über mehrere Transferperioden dauert. Das wird mehr und mehr offentsichtlich. Die Mannschaft braucht ein neues Gesicht. Das wird in einer Periode nicht funktionieren.

Und warum hat man nicht längst letzten Sommer damit angefangen??? Ich hatte es schon mal geschrieben, dass Virkus das sogar auf der Mitgliederversammlung schon gesagt hatte, dass mehr Intensität ins Spiel muss. Und jetzt? Geht es eigentlich noch weniger an Grundtugenden zu investieren? Also einfach mit dem Kern der Truppe, die im Jahr davor schon Hütter gegen die Wand fahren ließ, weitermachen? Grandios fehleingeschätzt würde ich sagen. So wie es Virkus mal im Winter andeutete: bloß keinen Konkurrenten für einen etablierten Spieler dazuholen, könnte ja Unzufriedenheit daraus erwachsen.
Und nochmal, sollte Farke sich das zugetraut haben, die Truppe wieder auf Spur zu bringen und auf seine Initiative hin eigentlich keine Alternativen besorgt wurden, liegt da eine gravierende Fehleinschätzung seiner Fähigkeiten vor.
Ich bin nachwievor dafür mit Farke weiterzumachen, alleine der Glaube in den heraufbeschworenen großen Umbruch fehlt mir mit dem aktuellen sportelichen Leitungspersonal und erst recht in mögliche Besserung hinsichtlich der sicher schwächer werdenden individuellen Qualität...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von frido-BMG am 03.04.2023 um 19:34 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#3886
03.04.2023 - 19:36 Uhr
Zitat von borussia333

Mit der Attraktivität geb ich dir recht. Allerdings hat Farkes Team 40 Tore gemacht und die mit Abstand meisten Großchancen versiebt. So unattraktiv kann das also auch nicht immer sein. Manche würden sogar von Torchancenfestival-Garantie sprechen bei 40:44 Toren und den versiebten Großchancen grins.

Wo kann man denn auf diese Statistik zugreifen?

Hab mir eben mal die Mühe gemacht und danach gesucht, konnte dazu aber gar nichts finden.
Unser xG sind ausgeglichen und unsere Tordifferenz liegt bei -4, so gravierend ist das doch gar nicht, da gibt es in der Liga viel krassere Fälle.

https://fbref.com/en/comps/20/Bundesliga-Stats

Auch wenn man nur auf die Torchancen schaut liegen wir irgendwo im Niemandsland, passend zu unseren attraktiver Auftritten.

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/torschuesse

Hier habe ich noch was gefunden bzgl. erspielten Torchancen zu zugelassenen Torchancen:

https://www.youpriboo.com/analyse_tab_off.php

https://www.youpriboo.com/analyse_tab_def.php

Hierbei fällt aber eben auch auf, dass wir auch viele Torchancen zulassen und die Defensive wurde weder und Hütter, noch auch jetzt unter Farke stabilisiert, jedenfalls ist es für mich keine Stabilisierung, wenn man mit einer Spielweise wie gegen Köln und Schalke auf zu Null Spiele kommt. Mit Stabilisierung hat das doch nichts mehr zu tun...

Zitat von borussia333

Ich stütze gar niemanden. Ich sage nur, dass Hütter und Farke fähige Trainer sind. Und wenn du sagst: Die Phänomene wiederholen sich nicht, dann verfolge es doch zurück. Diese zwischenzeitlichen Nicht-Leistungen - eingebettet in dann wieder ganz gute Leistungen sind 1:1 wie unter Hütter. Völlig unerklärlich und nicht nachvollziehbar.

Diesen Punkt hier würde ich mir gerne mal herauspicken, denn diese Aussage verwundert mich doch etwas.

Woran genau machst du denn fest, dass Farke ein "fähiger Trainer" ist?
Damit will ich jetzt keineswegs sagen, dass er dies nicht ist, oder gar, dass er unfähig sei, aber woran genau zeigt sich das?

Im Vergleich zu Hütter finde ich das sogar verwunderlich, da dieser bereits mehrfach bei verschiedenen Vereinen - auf hohem Niveau - dies unter Beweis gestellt hat/hatte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arango7 am 03.04.2023 um 19:44 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#3887
03.04.2023 - 20:07 Uhr
Zitat von Arango7
Zitat von borussia333

Mit der Attraktivität geb ich dir recht. Allerdings hat Farkes Team 40 Tore gemacht und die mit Abstand meisten Großchancen versiebt. So unattraktiv kann das also auch nicht immer sein. Manche würden sogar von Torchancenfestival-Garantie sprechen bei 40:44 Toren und den versiebten Großchancen grins.

Wo kann man denn auf diese Statistik zugreifen?

Hab mir eben mal die Mühe gemacht und danach gesucht, konnte dazu aber gar nichts finden.
Unser xG sind ausgeglichen und unsere Tordifferenz liegt bei -4, so gravierend ist das doch gar nicht, da gibt es in der Liga viel krassere Fälle.

https://fbref.com/en/comps/20/Bundesliga-Stats

Auch wenn man nur auf die Torchancen schaut liegen wir irgendwo im Niemandsland, passend zu unseren attraktiver Auftritten.

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/torschuesse

Hier habe ich noch was gefunden bzgl. erspielten Torchancen zu zugelassenen Torchancen:

https://www.youpriboo.com/analyse_tab_off.php

https://www.youpriboo.com/analyse_tab_def.php

Hierbei fällt aber eben auch auf, dass wir auch viele Torchancen zulassen und die Defensive wurde weder und Hütter, noch auch jetzt unter Farke stabilisiert, jedenfalls ist es für mich keine Stabilisierung, wenn man mit einer Spielweise wie gegen Köln und Schalke auf zu Null Spiele kommt. Mit Stabilisierung hat das doch nichts mehr zu tun...

Zitat von borussia333

Ich stütze gar niemanden. Ich sage nur, dass Hütter und Farke fähige Trainer sind. Und wenn du sagst: Die Phänomene wiederholen sich nicht, dann verfolge es doch zurück. Diese zwischenzeitlichen Nicht-Leistungen - eingebettet in dann wieder ganz gute Leistungen sind 1:1 wie unter Hütter. Völlig unerklärlich und nicht nachvollziehbar.

Diesen Punkt hier würde ich mir gerne mal herauspicken, denn diese Aussage verwundert mich doch etwas.

Woran genau machst du denn fest, dass Farke ein "fähiger Trainer" ist?
Damit will ich jetzt keineswegs sagen, dass er dies nicht ist, oder gar, dass er unfähig sei, aber woran genau zeigt sich das?

Im Vergleich zu Hütter finde ich das sogar verwunderlich, da dieser bereits mehrfach bei verschiedenen Vereinen - auf hohem Niveau - dies unter Beweis gestellt hat/hatte.

Ich war eigentlich immer ein Befürworter von Farke… aber hat er wirklich gesagt das das Unentschieden verdient war???
Wenn ja… trinkt der schon vor dem Spiel?
Unfassbar solch eine Fehlerkenntnis! Wie soll man solch einer Leistung in einem Derby irgendwas positives absprechen? Da fehlen mir die Worte!!!
Daniel Farke [Trainer] |#3888
03.04.2023 - 20:52 Uhr
https://seitenwahl.de/

Puh, bei so viel Sarkasmus, Ironie und Zynismus muss wohl schon viel Vertrauen verloren gegangen sein. Sicherlich nur eine Einzelmeinung. Nur eine Einzelmeinung?
Daniel Farke [Trainer] |#3889
03.04.2023 - 21:01 Uhr
Ich nehme jetzt mal die Trainingseinheiten vorweg und wage einen Blick in die nahe Zukunft.

Aufstellung gegen Wolfsburg wird, solange sich niemand verletzt oder krank wird, identisch sein. Für Kone kommt lediglich Plea ins Spiel, Neuhaus wird dafür auf die 6 rücken.

Aber alle sind natürlich nahe an der Start-11 und es war diesmal eine wirklich knappe Entscheidung.

•     •     •

Es fällt mir auf, dass in dieser Umgebung oft nur Zustimmung erwünscht ist, während kritische Stimmen weniger Gehör finden. Ich verstehe, dass dies möglicherweise im Sinne eines harmonischen Dialogs geschieht. Dennoch empfinde ich es als bereichernd, wenn auch unterschiedliche Perspektiven Raum finden, um eine ausgewogene Diskussion zu ermöglichen. Und bitte nicht immer so empfindlich sein. Danke.
Daniel Farke [Trainer] |#3890
03.04.2023 - 21:37 Uhr
Zitat von Buffed
Ich nehme jetzt mal die Trainingseinheiten vorweg und wage einen Blick in die nahe Zukunft.

Aufstellung gegen Wolfsburg wird, solange sich niemand verletzt oder krank wird, identisch sein. Für Kone kommt lediglich Plea ins Spiel, Neuhaus wird dafür auf die 6 rücken.

Aber alle sind natürlich nahe an der Start-11 und es war diesmal eine wirklich knappe Entscheidung.

Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass Farke hieran irgendetwas ändern wollte.
Ich bin gespannt, wie lange die Fans im Stadion das noch mittragen?
Noch ist es sehr ruhig um Farke, aber der Kredit wird von Spiel zu Spiel weniger. Vor allem diese unnützen späten Einwechslungen macht sehr viele Fans wütend.

Virkus wäre in meinen Augen gut beraten, Farke dazu zu drängen, Spielern mit denen wir auch in Zukunft planen, mehr Einsatzzeit zu geben.
Keiner erwartet, dass Netz, Fraulo, Ngoumou und Borges Sanches nun Startplatzgarantien bekommen, aber ein bisschen mehr Mut zu Rotation und frühreren Wechseln wäre jetzt allemal angebracht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.