Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#241
05.06.2022 - 20:42 Uhr
Zitat von Tobstar
Zitat von w3sp3

Zitat von Tobstar

Zitat von Gallagher91

Zitat von Sniper0809

Zitat von Datidka

Zitat von denis_zaki

Athletiktrainer Chris Domogalla wird wohl auch zur Borussia wechseln.

https://twitter.com/RalfBosse/status/1533489980575735808?s=20&t=F0nM8LANNSlaO5CesdD0Aw

Wäre ja naheliegend, da der Posten des Athletiktrainers frei ist. Ich wundere mich nur, dass die Personalie nicht Gegenstand der gestrigen Pressemitteilung zur Amtsübernahme von Farke war. Da wurden nur Christopher John und Edmund Riemer erwähnt.

Naja. Frei ist die Stelle ja nicht wirklich. Qurin Löppert ist unser Athletiktrainer und wird von Alexander Mouhcine unterstützt. Ist ja auch noch fraglich was aus Geideck und Neuville wird. Bin gespannt wie sich das alles sortiert.
Ein neuer Athletiktrainer ist in meinen Augen aber ein Muss.

Domogalla hatte ich gestern bereits genannt. Neuville könnte mit Polanski bei der U23 agieren. Dies wird Momentan besprochen.

Wenn man Polanski als kommenden Trainer der Borussia aufbauen möchte - was ich ja prinzipiell richtig gut finde als Herangehensweise - dann sollte man ihm vielleicht einen erfahrenen Mann an die Seite stellen, von dem er noch eine Menge lernen kann.

Und da wäre Geideck doch vielleicht geeigneter als Neuville.
So hätte man bei der 1.Mannschaft einen Neustart mit frischen Gesichtern, frischem Input und könnte in der U23 sozusagen mit Geideck an der Seite von Polanski aufstellen und so Spieler und Trainer für die Zukunft entwickeln.

„Cool“ … die Fans fangen an das teilweise langjährig angestellte Personal im Verein hin und her zu schieben …

Man stelle sich vor irgendein Kunde würde das beim eigenen Arbeitgeber tun und man wäre ggf. Sogar selbst noch betroffen …

Hä?
Wo habe ich denn angefangen irgendwen hin und her zu schieben?

Virkus hat gesagt, man möchte das Personal reduzieren, da der ganze Staff viel zu groß geworden ist.
Farke bringt aber drei Leute von extern mit - passt also beides nicht so richtig zusammen, wenn wir dann auf einmal 5 Co-Trainer auf dem Platz stehen haben, oder?

Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen und habe den Gedanken geäußert, dass Neuville und Geideck andere Aufgaben im Verein erhalten könnten. Beide sind verdiente Leute im Verein, von daher wieso nicht deren Know-how weiterhin nutzen?

Und Polanski wird Unterstützung von guten, erfahrenen Leuten benötigen, wenn er sich zu unserem nächsten Trainer entwickeln soll - dass man da auch auf Frank Geideck kommen kann, ist für mich eher ein Zeichen der Wertschätzung für den langjährigen Mitarbeiter Frank Geideck, die ohne Frage auch bei mir da ist. Hätte man mMn meinem ersten Post schon entnehmen können, denn in keinster Weise habe ich mich despektierlich oder abwertend über ihn geäußert - warum auch?

Aber gut - lies aus meinen Texten ruhig was du willst und wie es dir passt - kein Problem - "cool."

Die U19 Stelle als Cheftrainer ist noch vakant da Eugen Polanski ja die U23 trainiert .
Daniel Farke [Trainer] |#242
05.06.2022 - 20:43 Uhr
Zitat von w3sp3
Zitat von StayStrong

Zitat von w3sp3

Zitat von Tobstar

Zitat von Gallagher91

Zitat von Sniper0809

Zitat von Datidka

Zitat von denis_zaki

Athletiktrainer Chris Domogalla wird wohl auch zur Borussia wechseln.

https://twitter.com/RalfBosse/status/1533489980575735808?s=20&t=F0nM8LANNSlaO5CesdD0Aw

Wäre ja naheliegend, da der Posten des Athletiktrainers frei ist. Ich wundere mich nur, dass die Personalie nicht Gegenstand der gestrigen Pressemitteilung zur Amtsübernahme von Farke war. Da wurden nur Christopher John und Edmund Riemer erwähnt.

Naja. Frei ist die Stelle ja nicht wirklich. Qurin Löppert ist unser Athletiktrainer und wird von Alexander Mouhcine unterstützt. Ist ja auch noch fraglich was aus Geideck und Neuville wird. Bin gespannt wie sich das alles sortiert.
Ein neuer Athletiktrainer ist in meinen Augen aber ein Muss.

Domogalla hatte ich gestern bereits genannt. Neuville könnte mit Polanski bei der U23 agieren. Dies wird Momentan besprochen.

Wenn man Polanski als kommenden Trainer der Borussia aufbauen möchte - was ich ja prinzipiell richtig gut finde als Herangehensweise - dann sollte man ihm vielleicht einen erfahrenen Mann an die Seite stellen, von dem er noch eine Menge lernen kann.

Und da wäre Geideck doch vielleicht geeigneter als Neuville.
So hätte man bei der 1.Mannschaft einen Neustart mit frischen Gesichtern, frischem Input und könnte in der U23 sozusagen mit Geideck an der Seite von Polanski aufstellen und so Spieler und Trainer für die Zukunft entwickeln.

„Cool“ … die Fans fangen an das teilweise langjährig angestellte Personal im Verein hin und her zu schieben …

Man stelle sich vor irgendein Kunde würde das beim eigenen Arbeitgeber tun und man wäre ggf. Sogar selbst noch betroffen …

Wo ist dein Problem? Der User hat einfach einen Vorschlag gemacht, wie es aussehen könnte. Ich kann nirgendwo lesen, dass er das gefordert hat.

Was hat Geideck denn falsch gemacht, dass man ihn „degradieren“ sollte? Und was die bisherigen Athletiktrainer ? Wer war dafür verantwortlich ? Und wieso braucht es dringend (einen) neue(n)? Was kann der andere besser ? Hat vielleicht noch jemand am Greenkeeper was auszusetzen ?

Wir reden hier von „normalen“ Arbeitnehmern mit teilweise einfachen Gehältern und nicht mehr über Führungspositionen oder hochbezahlte Spieler!

Versetzt euch einfach in die Lage Kunden würden das über euch machen, obwohl sie 0 Ahnung haben was und wie ihr arbeitet, weil das meist im Hintergrund passiert. Mir geht das zumindest wesentlich zu weit.

Der Punkt Athletiktrainer, spricht ja meinen Beitrag an, daher mal eine Begründung. Unsere Mannschaft hat regelmäßig Spiele in der zweiten Hälfte vergeigt und dies meist durch Fitness Defizite die offensichtlich waren und teilweise auch gravierend. Das fällt nunmal in den Bereich des Athletiktrainers, der den Jubgs Pläne über den Urlaub mit gibt und sie in der Vorbereitung fit macht für 90 Minuten Fussball. Unsere Laufwerte in der Liga sprechen da leider eine deutliche Sprache. Als Löppert bei Schalke war, sah es dort ähnlich aus. Deshalb braucht es aus meiner Sicht dort jemanden der andere/bessere/modernere Methoden anwendet und die Jungs 100% fit bekommt. Da Farke nun scheinbar seinen eigenen Athletiktrainer mitbringt, kann man davon ausgehen, dass es zwangsläufig Änderungen gibt wenn man die Aussagen von Virkus hinzu nimmt.
Im Bezug auf "normale" Arbeitnehmer, ich weiß nicht wie es bei dir auf der Arbeit läuft, aber wenn ich ein Jahr lang einen unzureichende Leistung in meinem Job bringe, wird es für mich vermutlich auch eng wenn man meinen Vorgesetzten Fragen würde.
Daniel Farke [Trainer] |#243
05.06.2022 - 20:44 Uhr
Zitat von StayStrong
@w3sp3
Es sind noch nie Leute entlassen oder in andere Positionen umstrukturiert worden? Vielleicht hätte ein Geideck ja auch Lust darauf. Keine Ahnung warum du hier so einen auf Agro machst. Außerdem haben deine sogenannten kleinen Angestellte ein größeres Gehalt wie viele User hier.
Einfach mal durchatmen und tief Luft holen.

Und trotzdem geht es beim ein oder anderen um Existenzen auf einem recht kleinen ArbeitsMarkt. Hat von denen jemand Kinder und ist demnächst zwangsläufig auf Jobsuche?

Der ein oder andere liest hier vielleicht mit und das macht es vielleicht nicht einfacher.

Bei nem Bundesligaspieler der Millionen Schmerzensgeld dafür bekommt in der Öffentlichkeit zu stehen, ist mir das eigentlich noch egal. Bei nem Athletiktrainer mit 5.000 oder 6.000 Euro brutto im Monat ist das was anderes. Ich finde das sollte so nicht diskutiert werden in einem riesigen Forum wie diesem hier.

Aber wenn ihr meint … macht ruhig weiter … ich hab meine Meinung dazu gesagt.
Daniel Farke [Trainer] |#244
05.06.2022 - 21:00 Uhr
Wer mal einen Blick auf die Stimmungslage zu Farke im Norwich-Forum werfen möchte.
https://forum.pinkun.com/index.php?/topic/148197-why-has-no-championship-club-hired-farke/page/2/#comments
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ichsachma am 05.06.2022 um 21:02 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#245
05.06.2022 - 21:09 Uhr
@w3sp3 Aber es ist doch auf dem Arbeitsmarkt nicht anders? Grundsätzlich hast du ja recht, in einer idealen Welt verliert der Arbeitnehmer nie seinen Job, solange er seine Arbeit adäquat erfüllt. Aber unsere Gesellschaft, wie auch der Fußball sind nunmal kapitalistisch geprägt und wenn die Leistung nicht stimmt, wird der Arbeiter halt von jemandem ersetzt, der bereit oder fähig ist, mehr zu leisten. Kann man gut finden oder nicht, diese Thematik hat aber hier nichts zu suchen und greift so oder so am Thema vorbei.
Wenn man nämlich ehrlich ist, hat unser Athletiktrainer den Job sicherlich nicht sonderlich toll erfüllt. Hierfür reicht dann einfach mal ein kurzer Blick auf die Tabelle, wenn nach HZ1 Schluss wäre, im Vergleich zur tatsächlichen Tabelle. Da trifft aber sicher nicht nur ihn Schuld, aber auch das greift am Thema vorbei. Am Ende ist es im Fußball einfach so, das Leistung extrem wichtig ist und wenn sie nicht stimmt, wird getauscht. Und ist man ehrlich, lief die letzten 2 Jahre so vieles SO schlecht, dass viele Vereine schon früher was am Staff unternommen hätten.

BTT: Löppert verdient mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur 5-6k Brutto. Ich bin mir 99% sicher, dass man da mit 9-10k Brutto schon wesentlich näher dran ist.
Daniel Farke [Trainer] |#246
05.06.2022 - 21:30 Uhr
Zitat von sewerperson

@w3sp3 Aber es ist doch auf dem Arbeitsmarkt nicht anders? Grundsätzlich hast du ja recht, in einer idealen Welt verliert der Arbeitnehmer nie seinen Job, solange er seine Arbeit adäquat erfüllt. Aber unsere Gesellschaft, wie auch der Fußball sind nunmal kapitalistisch geprägt und wenn die Leistung nicht stimmt, wird der Arbeiter halt von jemandem ersetzt, der bereit oder fähig ist, mehr zu leisten. Kann man gut finden oder nicht, diese Thematik hat aber hier nichts zu suchen und greift so oder so am Thema vorbei.
Wenn man nämlich ehrlich ist, hat unser Athletiktrainer den Job sicherlich nicht sonderlich toll erfüllt. Hierfür reicht dann einfach mal ein kurzer Blick auf die Tabelle, wenn nach HZ1 Schluss wäre, im Vergleich zur tatsächlichen Tabelle. Da trifft aber sicher nicht nur ihn Schuld, aber auch das greift am Thema vorbei. Am Ende ist es im Fußball einfach so, das Leistung extrem wichtig ist und wenn sie nicht stimmt, wird getauscht. Und ist man ehrlich, lief die letzten 2 Jahre so vieles SO schlecht, dass viele Vereine schon früher was am Staff unternommen hätten.

BTT: Löppert verdient mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur 5-6k Brutto. Ich bin mir 99% sicher, dass man da mit 9-10k Brutto schon wesentlich näher dran ist.

Und der Punkt ist … keiner hier kennt die internen Abläufe und weiß was gelaufen ist. Zu sagen die ham nicht genug gelaufen, deshalb hat er seinen Job scheisse gemacht ist einfach viel viel zu billig.

Wie sind denn die Laktatwerte und die üblichen Leistungstests immer so ausgefallen ? Wie sehen denn die Werte nach Belastung aus ? Das wird ja alles überwacht.

Wie haben sich unsere Spieler im Kraftbereich verbessert? Wie konnten Dysbalancen ausgeglichen werden? Wie sieht es mit der Verletzungsprävention aus? Wie viele muskuläre Verletzungen hatten wir und wie schnell waren die Verletzten wieder einsatzbereit ?

Ist Doucoure jetzt ein Beispiel dafür, dass die Athletiktrainer doch gute Arbeit leisten, weil er anscheindend doch größere Fortschritte macht ?

Ist das Thema „Laufbereitschaft“ alles „Schuld“ des Athletiktrainers? Eines einzelnen, von zweien oder allen dreien? Welche Rolle spielt der Cheftrainer dabei ? Welche die Taktik ? Welche der Chef der Athletiktrainer(Meichelbeck, der seit 2 Jahren im Amt ist)? Müsste der nicht als federführender ausgetauscht werden ? Welche Rolle spielen die Ärzte? Welche der Ernährungcoach ? Und welche der Spieler selbst, weil er vielleicht 5 mal die Woche dann doch Fast Food futtert oder sich im La Pampa ein Steak mit Pommes rein pfeift oder einfach „mal keinen Bock hat“?

Der Markt an Stellen für Athlektrainer , bei denen man in Vollzeit seinen Lebensunterhalt verdienen kann ist winzig klein und betrifft im Großen und Ganzen den Profifußball und Olympiastützpunkte. Unsere sind im übrigen über Medical Park angestellt und nicht direkt bei Borussia.

Wir haben so gut wie 0 Einblick in die Arbeit. Das sind die kleinsten Räder im Staff und ich finds unredlich als Fan darüber zu diskutieren … und nein, aber das betrifft nicht Deinen Post … es geht nicht darum, dass der Chef sagt du hast deinen job nicht gut gemacht, sondern ein unbeteiligter Dritter, der keine Ahnung hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von w3sp3 am 05.06.2022 um 21:59 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#247
06.06.2022 - 06:45 Uhr
Zitat von w3sp3
Zitat von sewerperson

Und der Punkt ist … keiner hier kennt die internen Abläufe und weiß was gelaufen ist. Zu sagen die ham nicht genug gelaufen, deshalb hat er seinen Job scheisse gemacht ist einfach viel viel zu billig.

Wie sind denn die Laktatwerte und die üblichen Leistungstests immer so ausgefallen ? Wie sehen denn die Werte nach Belastung aus ? Das wird ja alles überwacht.

Wie haben sich unsere Spieler im Kraftbereich verbessert? Wie konnten Dysbalancen ausgeglichen werden? Wie sieht es mit der Verletzungsprävention aus? Wie viele muskuläre Verletzungen hatten wir und wie schnell waren die Verletzten wieder einsatzbereit ?

Ist Doucoure jetzt ein Beispiel dafür, dass die Athletiktrainer doch gute Arbeit leisten, weil er anscheindend doch größere Fortschritte macht ?

Ist das Thema „Laufbereitschaft“ alles „Schuld“ des Athletiktrainers? Eines einzelnen, von zweien oder allen dreien? Welche Rolle spielt der Cheftrainer dabei ? Welche die Taktik ? Welche der Chef der Athletiktrainer(Meichelbeck, der seit 2 Jahren im Amt ist)? Müsste der nicht als federführender ausgetauscht werden ? Welche Rolle spielen die Ärzte? Welche der Ernährungcoach ? Und welche der Spieler selbst, weil er vielleicht 5 mal die Woche dann doch Fast Food futtert oder sich im La Pampa ein Steak mit Pommes rein pfeift oder einfach „mal keinen Bock hat“?

Der Markt an Stellen für Athlektrainer , bei denen man in Vollzeit seinen Lebensunterhalt verdienen kann ist winzig klein und betrifft im Großen und Ganzen den Profifußball und Olympiastützpunkte. Unsere sind im übrigen über Medical Park angestellt und nicht direkt bei Borussia.

Wir haben so gut wie 0 Einblick in die Arbeit. Das sind die kleinsten Räder im Staff und ich finds unredlich als Fan darüber zu diskutieren … und nein, aber das betrifft nicht Deinen Post … es geht nicht darum, dass der Chef sagt du hast deinen job nicht gut gemacht, sondern ein unbeteiligter Dritter, der keine Ahnung hat.

Ok, da kann ich Dir noch beipflichten und teilweise Recht geben, möchte aber noch anführen, dass Löppert bei Schalke nach Abstieg gegangen ist (oder entlassen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis) mit ähnlichen Nebengeräuschen wie bei uns.

Zu deinem letzten Satz, was befähigt uns alle hier über Spodis, Trainer, Präsidenten zu diskutieren bzw. sie zu kritisieren, da sind wir genauso unbeteiligte Dritte, ist es nur weil sie das zigfache verdienen gegenüber dem
Athletiktrainer ?

•     •     •

Daniel Farke [Trainer] |#248
06.06.2022 - 07:16 Uhr
Herzlich Willkommen.
Möge man Dir die Zeit geben, die es braucht.
Daniel Farke [Trainer] |#249
06.06.2022 - 07:21 Uhr
Zitat von xhakaxhaka
Zitat von w3sp3

Zitat von sewerperson

Ok, da kann ich Dir noch beipflichten und teilweise Recht geben, möchte aber noch anführen, dass Löppert bei Schalke nach Abstieg gegangen ist (oder entlassen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis) mit ähnlichen Nebengeräuschen wie bei uns.

Zu deinem letzten Satz, was befähigt uns alle hier über Spodis, Trainer, Präsidenten zu diskutieren bzw. sie zu kritisieren, da sind wir genauso unbeteiligte Dritte, ist es nur weil sie das zigfache verdienen gegenüber dem
Athletiktrainer ?

Moin, also man kann da ja verschiedene Ansichten haben, aber ich verstehe den Ansatz der Diskussion über die Diskussion nicht.

Löppert ist nunmal ein wichtiger Bestandteil in einem öffentlich relevanten Bereich und sein Verantwortungsbereich wird zum Teil für alle sichtbar bemessen.

Objektiv sind die Laufparameter für alle sichtbar. Subjektiv sehe ich aber auch, wie trotz weniger Laufleistung Leistungsabfälle sichtbar sind.

Die Verantwortungsbereiche sind bei fast allen Bundesligisten gleich, der Athletiktrainer bekommt nahezu überall die gleichen Trainingsanteile. Da gibts Matrizen zu welchem Zeitpunkt wieviele Trainingsanteile - innerhalb der Saison dann auch mit welchen und wieviel spielbelasteten Spielern - jeder Individualtrainer bekommt. Und das wird bei Löppert kein Ausreißer sein.

Sein Trainingsaufbau funktioniert einfach nicht.

Das ist hier nunmal Leistungssport, wo er Teil der Diagnostik ist und maßgeblich messbar zur Ergebniserzielung beiträgt.

Ansonsten kann ich da recht läppisch nur sagen: Augen auf bei der Berufswahl…

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Daniel Farke [Trainer] |#250
06.06.2022 - 09:03 Uhr
Zitat von MaxFan
Zitat von Lindenbrook77

Wenn sich die Mannschaft in der kommenden Saison nur halb so gut verkauft wie Farke heute auf der PK, dann dürfte die kommende Saison besser werden. Aber erst einmal müssen einige der "faulen Äpfel" aussortiert werden, sonst kann der beste Trainer nichts machen. Mein erster Eindruck von Farke ist jedenfalls positiv.

Aber selbst ein fauler Apfel, dessen Zustand auch mit Hütter zu tun haben könnte, kann unter Farke wieder anders aussehen...

Eigentlich wäre dies ein Grund mehr, diesen Spieler auszusortieren. Jemand, der beim kleinsten Gegenwind auf Diva macht oder die Arbeit verweigert, hat eigentlich nichts in diesem Kader verloren. Auf solche Spieler wird man sich nie zu 100 % verlassen können, wenn es mal schwierig wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.