Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#3761
02.04.2023 - 18:33 Uhr
Ich weiß nicht, was ich von Farke halten soll. Fakt ist aber doch, dass sich diese Extreme in Spielqualität und Einstellung in der Mannschaft doch schon seit Jahren und unter allen Trainern seit Favre durchziehen. Insofern bin ich davon überzeugt, dass es letztlich egal ist, wen wir dahin stellen — die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Mannschaft nach absolut jedem Trainerwechsel mentalitätsmäßig irgendwann einbricht.
Die Verantwortung dafür kreide (auch) ich persönlich Max Eberl an, der es aus meiner Sicht versäumt hat, auch in Phasen, in denen es verhältnismäßig gut lief, mal neue Impulse bzw. Reizpunkte zu setzen und frisches Blut dazu zu holen.
Deswegen stimme ich Kosmodome insoweit zu, als dass man Farke eigentlich erst mal die Gelegenheit geben müsste, Spieler nach seinen Vorstellungen zu holen, bevor man seine Qualität als Trainer adäquat bewerten kann. Ich glaube, dass diese Launenhaftigkeit bei der Mannschaft selbst dann irgendwann einsetzen würde, wenn wir Tuchel oder Guardiola holen würden.
Daniel Farke [Trainer] |#3762
02.04.2023 - 18:34 Uhr
Keiner kann in Worte fassen, was Farke und seine Mannschaft diese Saison veranstalten. Es ist ein verlorenes Jahr. Wenn wir 10. wären und 3 neue Talente aufgebaut hätten würde ich das voll mittragen. Aber jede Woche diese satte Truppe. Ich kann das echt nicht mehr. Selbst einen Spieler wie Hofmann kann ich mit den Leistungsschwankungen kaum noch für voll nehmen.

Was übrigens auffällt: Ich bin nicht mehr bereit, auf unsere Defensive zu schimpfen. Denn heute war wieder ersichtlich: Das Duo Neuhaus Thuram ist im Anlaufen absolut nicht konkurrenzfähig. Das ist weder zeitgemäß noch ernst zu nehmen. Es ist so quasi ausgeschlossen, Ballgewinne in gefährlichen Zonen zu haben. Jeder Angriff von Köln kam quasi ohne Gegenwehr bis ins letzte Drittel. Und da hätte ich eine ernste Frage in Richtung Farke: Wieso läuft ein Neuhaus als 2. Stürmer an? Das ist genau so unpassend wie Kramer auf der 10.

Zu Farkes Jobsicherheit: Ich würde mich nicht blenden lassen von Treuebekundungen. Die Hütter-Freistellung wurde ebenfalls im stillen Kämmerlein eingeleitet und ausverhandelt. Da wird also nichts nach außen dringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borussia333 am 02.04.2023 um 18:44 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#3763
02.04.2023 - 18:39 Uhr
Meine Erwartungshaltung war nach den letzten Wochen heute nicht sehr hoch. Das Quer- und Rückpassfestival hat dann aber alle Erwartungen noch übertroffen, im negativen Sinne. Dabei hat er uns vor dem Spiel noch erzählt sie wollen jedes Spiel gewinnen. Ich frage mich nur, warum sieht man auf dem Platz nichts davon ?

Ideenlos, uninspiriert und mutlos, so würde ich das Spiel zusammenfassen, kurz Angsthasenfussball. Wenn der eigene Torhüter die meisten Ballkontakte hat sagt das viel aus. Die Spieler lassen jede Kreativität vermissen. Insgesamt Fußball zum abgewöhnen, den so langsam keiner mehr ernsthaft sehen will oder kann.

Mit Farke und da lege ich mich fest, wird das bei uns nichts mehr. Das Leistungsprinzip hat er schon lange ausgehebelt, indem er Woche für Woche die selber Spieler aufstellt, egal was die für Mist gespielt haben. Auswechslungen gibt es auch erst jenseits der 75 Minute. Es kann mir keiner erzählen das genau die gleichen 11 oder 12 Spieler sich Woche für Woche im Training anbieten und der Rest nicht.

In der Zwischenzeit sind fast alle Spieler von ihrer Normalform weit entfernt. Spieler weiterentwickelt hat er keinen, junge Spieler herangeführt auch nicht.

Entweder wir leiten den Umbruch zuerst auf der Trainerbank ein oder wir müssen uns damit abfinden in der nächsten Saison zu den Abstiegskandidaten zu gehören.
Daniel Farke [Trainer] |#3764
02.04.2023 - 18:44 Uhr
2 Punkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison. Und Farke redet davon, dass es darum ging, nach einer Saison im Abstiegskampf (waren wir dort wirklich mehr als jetzt?) die Mannschaft zu stabilisieren. Was genau ist denn eigentlich stabiler geworden? Ich bin mal gespannt, ob er das Vorjahresergebnis von 45 Punkten annähernd erreichen kann. Und dann greift wieder das Totschlag-Argument, dass der Kader im letzten Jahr auch deutlich besser war.

Im Prinzip macht er sich damit selbst obsolet. Der Faktor "Trainer" spielt in Farkes Ausführungen überhaupt keine Rolle. Ganz schwache Eigenwerbung. Wenn einzig und allein die Qualität des Kaders entscheidend ist für Erfolg oder Misserfolg, dann ist am Ende auch egal, wie der Coach heißt.
Daniel Farke [Trainer] |#3765
02.04.2023 - 18:51 Uhr
Zitat von 1900er
Meine Erwartungshaltung war nach den letzten Wochen heute nicht sehr hoch. Das Quer- und Rückpassfestival hat dann aber alle Erwartungen noch übertroffen, im negativen Sinne. Dabei hat er uns vor dem Spiel noch erzählt sie wollen jedes Spiel gewinnen. Ich frage mich nur, warum sieht man auf dem Platz nichts davon ?

Ideenlos, uninspiriert und mutlos, so würde ich das Spiel zusammenfassen, kurz Angsthasenfussball. Wenn der eigene Torhüter die meisten Ballkontakte hat sagt das viel aus. Die Spieler lassen jede Kreativität vermissen. Insgesamt Fußball zum abgewöhnen, den so langsam keiner mehr ernsthaft sehen will oder kann.

Mit Farke und da lege ich mich fest, wird das bei uns nichts mehr. Das Leistungsprinzip hat er schon lange ausgehebelt, indem er Woche für Woche die selber Spieler aufstellt, egal was die für Mist gespielt haben. Auswechslungen gibt es auch erst jenseits der 75 Minute. Es kann mir keiner erzählen das genau die gleichen 11 oder 12 Spieler sich Woche für Woche im Training anbieten und der Rest nicht.

In der Zwischenzeit sind fast alle Spieler von ihrer Normalform weit entfernt. Spieler weiterentwickelt hat er keinen, junge Spieler herangeführt auch nicht.

Entweder wir leiten den Umbruch zuerst auf der Trainerbank ein oder wir müssen uns damit abfinden in der nächsten Saison zu den Abstiegskandidaten zu gehören.

Ich gebe dir recht. Ich bin seit über 40 Jahren Gladbach Fan und wirklich weit entfernt davon bei jeder Krise den Trainer zu wechseln. Grundsätzlich finde ich es gut dass man da in Gladbach einen anderen Weg geht und erstmal am Trainer festhält.
Aber die Entwicklung der gesamten Mannschaft ist deutlich rückläufig und wirklich kein einziger Spieler ist unter Farke besser geworden. Ich erkenne keinen Matchplan und er wirkt während des Spiels ratlos.
Ich bin nun mittlerweile auch für einen Trainerwechsel und sage aber auch, dass das alleine nicht ausreicht. Der Kader bedarf auch einen großen Umbruch mit klugen und passenden Transfers. Sorry, aber genau das traue ich Virkus nicht zu.
Aber das ist ein anderes Thema.
Daniel Farke [Trainer] |#3766
02.04.2023 - 18:53 Uhr
Zitat von DiOspeo

2 Punkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison. Und Farke redet davon, dass es darum ging, nach einer Saison im Abstiegskampf (waren wir dort wirklich mehr als jetzt?) die Mannschaft zu stabilisieren. Was genau ist denn eigentlich stabiler geworden? Ich bin mal gespannt, ob er das Vorjahresergebnis von 45 Punkten annähernd erreichen kann. Und dann greift wieder das Totschlag-Argument, dass der Kader im letzten Jahr auch deutlich besser war.

Im Prinzip macht er sich damit selbst obsolet. Der Faktor "Trainer" spielt in Farkes Ausführungen überhaupt keine Rolle. Ganz schwache Eigenwerbung. Wenn einzig und allein die Qualität des Kaders entscheidend ist für Erfolg oder Misserfolg, dann ist am Ende auch egal, wie der Coach heißt.

Das ist auch der größte Kritikpunkt den ich sehe. Dass der Kader nicht optimal zusammengestellt ist, ist ja offensichtlich. Aber welchen Job hat einen Trainer denn sonst, also die vorhandene Mannschaft zu verbessern. Und da sehe ich weder spielerisch, noch kämpferisch oder auch motivationstechnisch ansatzweise einen Fortschritt. Es scheint so, als würde er sich selbst in die Analyse gar nicht mit einbeziehen, da fehlt mir einfach auch mal die eigene Selbstreflexion.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaFohle am 02.04.2023 um 18:57 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#3767
02.04.2023 - 18:57 Uhr
Was geht mir diese Spielerei auf den Sack, einfach nur furchtbar und stümperhaft .
Was sagt denn eigentlich unsere Vereinsführung dazu , die sehen das doch auch.
Wie sagt man so schön, er erreicht die Spieler nicht mehr .
Hat sich von denen mal einer geäußert , hat man da mal etwas gehört ?
Leute,Leute, das kann doch so nicht weitergehen !
Ich kann und möchte mir das wirklich nicht vorstellen,das man mit diesem Trainer in die neue Saison starten möchte .
Sorry, aber bin echt angepi...... angryangryangry
Daniel Farke [Trainer] |#3768
02.04.2023 - 18:58 Uhr
Zitat von DaFohle
Zitat von DiOspeo

Das ist auch der größte Kritikpunkt den ich sehe. Dass der Kader nicht optimal zusammengestellt ist, ist ja offensichtlich. Aber welchen Job hat einen Trainer denn sonst, also die vorhandene Mannschaft zu verbessern. Und da sehe ich weder spielerisch, noch kämpferisch oder auch motivationstechnisch ansatzweise einen Fortschritt. Es scheint so, als würde er sich selbst in die Analyse gar nicht mit einbeziehen, da fehlt mir einfach die eigene Selbstreflexion.

Der Trainer ist schuld!!!!! Er muss die Spieler motivieren, er muss die Spieler fit machen, er muss die Spieler besser machen, er muss die individuellen Fehler abstellen,….

Und so war es vor zwei Jahren…und so war es letztes Jahr…und so ist es dieses Jahr…und so wird es immer bleiben? Naja, zumindest solange man dieser Mannschaft immer die selbe Ausrede bereitstellt: Der Trainer ist schuld
Daniel Farke [Trainer] |#3769
02.04.2023 - 19:06 Uhr
Der Punktevergleich zur Vorsaison fällt dem sowieso noch vor die Füße, hab ich schon vor Wochen prophezeit. Aber an Ausreden wirds ihm nicht mangeln. Hatten ach so viele Verletzte, und keinen Embolo mehr.

•     •     •

Kann nix für meine Postings, hatte 'ne Mandel-OP
Daniel Farke [Trainer] |#3770
02.04.2023 - 19:15 Uhr
Zitat von Stranzel
Zitat von Buffed

Je länger er das Training leitet umso schlechter spielen wir. Dachte immer es wäre andersrum. Keine Doppelbelastung, kaum Verletzte was brauchst du noch um ein System zu vermitteln? Kaum Wechsel um ein Spiel zu beeinflussen, nur der Hinweis das alle älter geworden sind und Ginter, Embolo usw. nicht mehr da sind.

Echt dünn was da so gezeigt, gesagt und in Aussicht gestellt wird.

Er ist und bleibt eine Fehlbesetzung! Ich hoffe echt das man Farke am Ende der Saison entlässt !

Ich bin für Kontinuität und verurteile vorschnelle Schlüsse. Auch das ständige Wechseln des Trainers, sehe ich kritisch und nicht zielführend.

Allerdings stehe ich eher auf Trainer, die von Aussen Impulse setzen, motivieren und pushen.
Rechtzeitig Wechsel vornehmen und einen Plan B in der Tasche haben.

Der Typ Trainer ala Farke, ist nicht so mein favorisierter Trainertyp.
Aber am Schlimmsten finde ich weichgespülte Analysen nach dem Soiel.
Da könnte ich echt durchdrehen. Selten teile ich seine Meinung, komme mir als Fussballfan regelrecht vera....vor.
Anstatt anzupacken , Veränderungen voranzutreiben, die gesamte Breite des Kaders zu nutzen, .....versteckt man sich in Ausreden und macht uns schlechter als man ist.
Hauptsache die Erwartungshaltung vom Fanpöpel wird nach unten korrigiert.
Das ist kein Mann, der mich mitzieht und dem ich Vertrauen schenke.
Das ist alles andere als männlich.
Ich will mal wieder Power und Leidenschaft aufm Platz sehen, kann mir nicht vorstellen, dass dies mit diesem Trainer möglich wird.

Witzig wird es, wenn Farke's Wunschspieler kommen, sich der lahme Fussball aber nicht ändert.
Wer ist dann mal wieder schuld?
Unser Erwartungshaltung, das Wetter, der Gegner?
Ohne unsere Gala-auftritte gegen die Top Clubs, wären wir im Abstiegskampf.

Wüsste nicht, welche Stärken sich bei Farke rauskristallisiert hätten.
Leider sehe ich keine. Mir ist Bange für nächste Saison, vor Allem vor dem Gequake von Ressilienz etc.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.