Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#3341
11.03.2023 - 18:22 Uhr
Zitat von Falstaff1984
Zitat von Karlsson

Denke die Luft für farke wied immer dünner....

Bis zum Elfer eine gut eingestellte Elf. Dan ndummer Fehler von Klne, 0 : 1

Und dann beginnt meine Kritik. Ein lethargischer, planloser Farke. Eine Mannschaft, die abschaltet, wehrlos zwei weitere Treffer kassiert, Sippel verhinderte zwei weitere......

Die Mannschaft ist tot, sobald sie in ückstand gerät, und das kreide ich dem trainer an...

3 Individuelle Fehler willst du dem Trainer ankreiden.
Plea vergeigt Elfmeter
Plea verursacht Elfmeter
Koné verursacht dummen Ballverlust den Werner (nicht gerade einer der eiskalt vor dem Tor ist) direkt ins Eck zimmert

????

3 ????? ich komm auf locker 7
Plea vergeigt Elfmeter
Plea verursacht Elfmeter
Koné verursacht dummen Ballverlust den Werner (nicht gerade einer der eiskalt vor dem Tor ist) direkt ins Eck zimmert
Thuram verballert 2 Chancen
Hofmann auch 2 ( muss das ding schon rein machen )

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?
Daniel Farke [Trainer] |#3342
11.03.2023 - 18:29 Uhr
Zitat von PLACEBOBOY
Möchte gerne meine Ansicht als Fan teilen:

Farke mag ja ein guter Trainer sein, aber wir sind meiner Meinung nach absolut der falsche Verein für den Farke Fußball. Wir sind, waren und werden auch keine Ballbesitzmannschaft mehr. Heute hat man wieder wunderbar gesehen, dass wir Klassen besser sind, wenn der Gegner Ballbesitzfußball spielt. Wenn wir über Ballbesitz kommen, fehlt uns die individuelle Klasse, den Ball in die gegnerische Hälfte zu bringen. Wir spielen den Ball in der eigenen Hälfte ohne Mehrwert hin und her, ohne dass mal einer eine Idee hat. Es fehlt einfach die Qualität, irgendwas zu kreieren. Unsere Laufwege und Pässe nach vorne sind viel zu primitiv gegen Mannschaften die organisiert stehen, was auch kein Wunder ist, wenn man nur den Ball in der eigenen Hälfte hin und her passt, so entstehen im Profifußball keine bis kaum Lücken. Das einzige, was denen dann einfällt, ist den Ball nach vorne zu spielen, der dann in 9/10 Fällen postwendend zurückkommt, wenn der Fehler nicht vorher schon beim hin und her schieben passiert. Mir fällt einfach der Glaube, dass es so noch besser wird. Es fehlen einfach die Mittel eine Mannschaft zusammenzustellen, die qualitativ hochwertigen Ballbesitz Fußball spielen kann.

Wenn ich höre, wie viele Transferperioden wir angeblich, benötigen sehe, ich schwarz vor allem, weil wir im Winter kaum aktiv sind, der Umbruch dauert länger als der Trainer Vertrag hat und ein Erfolg ist nicht garantiert. Ich würde mir eine Rückkehr zum schnellen Umschaltspiel mit stärkeren Fokus auf die Defensive.

Für mich als Fans sieht es so aus als versucht Farke seine Idee vom Fußball auf Biegen und Brechen zu erzwingen und wenn es mal klappt, dann nur, wenn Hofmann oder Thuram einen guten Tag haben und mit ihrer individuellen Klasse den Unterschied machen.

Sorry dieser Interpretation kann ich mich nicht anschliessen. Es gibt einen klaren taktischen wie auch mannschaftlichen Grund wieso Leipzig so ein starkes Ballbesitzspiel aufziehen konnte.

Leipzig ist extrem schnell und hat ihre Stärke im Umschaltspiel.
Was spielt Leipzig in die Karten? Wenn sie vor sich einen freien Raum haben.
Darum ist man nicht hoch gestanden und hat den Ball entweder bei gewinn schnell versucht steil (riskant) noch vorne in eine sichere Zone zu bringen oder mit langen Bällen auf Thuram (der heute mal gut als Wandspierl funktionierte) das Pressing versucht hat zu überbrücken.

Was bringt dies aber Leizpg zusätzlich an Vorteil?
Leipzig gewinnt dadurch Zeit und Freiheit im Aufbauspiel,

Ja wir hatten ein weniger gutes Ballbesitz spiel. Aber wieso? weil wir abgesehen von Thuram nicht noch zusätzllich schnelle Aussen haben. Dadurch konnte Leipzig ein stärkeres Pressing aufziehen ohne gross Gefahr zu laufen bezüglich Konter, da so um das zu verhindern einfach nur Thuram abdecken mussten, was meistens gelang.

Somit sind wir nicht umbedingt schlechter in Ballbesitzspiel aber auf Grund unserer Spieler auf den Aussen leichter zu pressen.
Daniel Farke [Trainer] |#3343
11.03.2023 - 18:32 Uhr
Zitat von Misantroph
Zitat von owlborussia

Zitat von Treze82

Zitat von Simsenson

Farke konnte heute tatsächlich mal so gar nichts für die Niederlage. Die Jungs waren bis zum verschossenen Elfer top eingestellt, sowohl was die Bereitschaft angeht, als auch die reine Taktik. Defensiv hatte man nichts zugelassen bis zu dem Sonntagsschuss von Imo Erner. Der trifft sonst nichtmal das Scheunentor. Naja, wie war das mit dem blinden Huhn noch gleich?

Wir müssten eigentlich nach dem Elfer selber 3:0 führen, wenn Plea den Elfer versenkt, Thuram den Lattenschuss rein macht und Hofmann einfach mal abzieht, anstatt noch den aller letzten Leipziger ausdribbeln zu wollen.

Leipzig weiß doch selber nicht, wie die jetzt letztlich dieses Spiel gewonnen haben. Absolut lächerlich.

Solche Niederlagen sind besonders bitter, da mehr drin gewesen wäre. Aber immerhin zeigen solche Niederlagen, dass zumindest der Trainer die Mannschaft noch recht gut einstellen kann und auch bereit ist, die Ausrichtung ein wenig anzupassen. In 9 von 10 Fällen gewinnen wir das Spiel. Ist mir so lieber, als gnadenlos unterlegen zu sein und aus dem Stadion geschossen zu werden, auch wenn das reine Ergebnis letztlich auch so aussieht.

Seh ich ähnlich, erste Hälfte hatte RB doch kaum was Gefährliches und die besseren Chancen hatten wir.
Nach der Pause auch gut weitergemacht und dann leider den Elfer nicht gemacht. War jetzt nicht gut geschossen, aber dass Blaswich den heute hält passte voll ins Bild, hat heute ein richtig gutes Spiel gemacht. Auf der anderen Seite Sippel heute eher unglücklich, Werner sagt gerade selber dass das Tor mit viel Glück war, bei uns wäre der halt von der Latte raus gesprungen. Sagt auch dass es sehr schwer geworden wäre wenn wir den Elfer machen, sehe ich auch so.
Dann kommt der Elfer für Leipzig, der dann natürlich rein geht und auch berechtigt war, letzte Woche hat Lasso uns im Strafraum den ***** gerettet, passiert halt leider.
Das 3-0 war dann schlecht, aber da war das Ding schon gegessen.
Hätte mit bisschen Glück auch mindestens ein Punkt sein können.

Meine Worte! Danke!!!

Weiter so Farke, dann wird das Glück auch zurück kommen. Und damit auch die Punkte.

Das wäre aber ganz entgegen unserer Vereinstradition wenn wir mal über einen längeren Zeitraum so etwas wie Glück hätten. Meistens profitieren andere Vereine von unserer guten Arbeit, sei es durch Spieler, Trainer oder Spodis die man von uns holt.

Hast nicht ganz Unrecht…
Aber gerade deshalb sollten nicht WIR diejenigen sein, die für einen Austausch sorgen. Was andere machen, können wir selten beeinflussen.

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Daniel Farke [Trainer] |#3344
11.03.2023 - 18:38 Uhr
Zitat von Falstaff1984
Man muss aber sagen, die letzten beiden Spiele waren wir taktisch schon mal viel besser als die Spiele davor. Wenn ich mich noch and das Bayer Spiel erinnern kann, wo Farke dachte er könne gegen Bayer hoch stehen.

Seit dem Einlauf von Virkus scheint ein Ruck durch die Mannschaft gegangen zu sein. Man läuft mehr und steht taktisch auch solider. Mal sehen ob das jetzt nur gegen Freiburg und Leipzig so war oder ob man das jetzt auch weiter so macht. Wenn ja, dann sehe ich es langsam positiv.

Ich sehe es ähnlich.

Mir scheint es so zu sein, dass Farke immer noch die richtige Balance sucht. Das wird er aber nicht munter weiter fortführen können, wenn es eine Klatsche nach der anderen gibt. In so einem Fall ist der Charakter einer Mannschaft gefragt - es muss mehr gelaufen, mehr gearbeitet werden. Das scheint nur nicht jeder verinnerlicht zu haben, bzw. manch einer muss es auch gar nicht. Im kommenden Sommer kann sich beinahe jeder in der Mannschaft umorientieren. Der Verein kann kaum Druck aufbauen, bzw. kann durch die minimalistischen Ziele lediglich darauf pochen den Klassenerhalt zu packen.

Was auch immer im Sommer geschehen möge, es muss sehr viel Richtiges passieren, mit wem auch immer an der Seitenlinie.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Daniel Farke [Trainer] |#3345
11.03.2023 - 18:47 Uhr
Hmm…., also vorab ich mag DF und hoffe das er irgendwann die Kurve bekommt. Diese späten Wechsel sind in meinen Augen aber einfach nur Nonsens. Für 2-3 Minuten auf den Platz geschickt zu werden kann doch kein Spieler als Chance sonder nur als Bestrafung wahrnehmen (Debütanten ausgenommen).

Entweder ist die zweite Reihe so unglaublich schlecht und Farke erzählt auf der PK nur Märchen oder sie sind wirklich nah dran und es gibt irgendwelche Vertragsklauseln die einen Einsatz nicht zulassen. Kann mir das sonst nicht erklären, warum wir so viele Millionen in Personen pumpen ohne irgendeine Gegenleistung zu erwarten/erhalten. Das ist doch einfach nur verrückt.. augen-zuhalten

•     •     •

Es fällt mir auf, dass in dieser Umgebung oft nur Zustimmung erwünscht ist, während kritische Stimmen weniger Gehör finden. Ich verstehe, dass dies möglicherweise im Sinne eines harmonischen Dialogs geschieht. Dennoch empfinde ich es als bereichernd, wenn auch unterschiedliche Perspektiven Raum finden, um eine ausgewogene Diskussion zu ermöglichen. Und bitte nicht immer so empfindlich sein. Danke.
Daniel Farke [Trainer] |#3346
11.03.2023 - 18:51 Uhr
Nichts gegen Farke. Ich hätte mir nach 1:0 mindestens 2x Wechsel ab 60. Spielminute gewünscht, da die Spieler nicht richtig auf die Spur kommen und Fraulo sowie Telalovic noch 10-12 Minuten spielen lassen sollen.

Ansonsten wäre auch nach 1:0 taktisch umgestellt besser gewesen.
Daniel Farke [Trainer] |#3347
11.03.2023 - 19:03 Uhr
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Taktisch war das zuletzt insgesamt gut von Farke.
Aber auch ich hätte nach dem 1:0 heute etwas umgestellt und ein bis zwei neue Leute reingebracht.
Daniel Farke [Trainer] |#3348
11.03.2023 - 23:30 Uhr
Ja, seine oft erzählte resilienz zeigt die Mannschaft nicht.
Gegentor und das Spiel ist weg.

Ansich fand ich die Kontertaktik gut..
Wenn thuram trifft bei seinen Chancen dann kann man in Leipzig sogar gewinnen...
Auch Hofmann hätte treffen können...

Aber es fehlte immer so der letzte Wille..die gier..

Ist aber auch klar wenn Farke die Saison nach dem 20 Spieltag beendet und Europa für nicht machbar hält.

Wozu soll man sich dann richtig anstrengen.

Farke ist ein Zweitklassiger Trainer, der noch viel lernen muss...vor allem was er so erzählt...

Wenn Borussia den noch ein 1-2 Jahre machen lässt wird es wieder spannender weil Abstiegskampf.

Da bin ich sehr sicher .
Daniel Farke [Trainer] |#3349
11.03.2023 - 23:31 Uhr
Zitat von kulik21
Zitat von VanTheMan9

Zitat von Mallorca-Jens

In 2023 jetzt 5 von 9 Spielen verloren, seit 3 Spielen torlos, mittlerweile fast so viele Gegentore wie unter Hütter kassiert trotz besseren Kaders, ein Offensivkonzept weiter nicht zu erkennen, fast alle Spieler sind außer Form und und und. Halte ich für eine äußerst bekenkliche Entwicklung. Finde ich daher prima, dass hier immer noch so viele Foristen mit Farkes Arbeit zufrieden sind und ihm für Spiele wie heute noch ein kleines Fleißkärtchen ausstellen.
Sehe gerade bei Sky: mit Captain Farke haben wir die schlechteste Auswärtsbilanz seit 16 Jahren. Pech füre ihn, dass Spiele nicht nach 30 Minuten abgepfiffen werden und seine cleveren Taktik-Tricks nicht in die Bilanz einfließen.

sehe ich ganz ähnlich.
morgen interessiert es niemanden mehr, dass wir 1 gute halbzeit gespielt haben. was zählt ist, dass wir die nächste auswärtsklatsche kassiert haben bei 1:11 gegentoren aus den letzten 3 auswärtsspielen.

das größte problem ist doch, dass wir nach einem rückstand mausetot sind. sowohl von der mannschaft, als auch vom trainer kommt immer der selbe planlose mist. im grunde kannste den tv dann ausmachen, weil eh nichts mehr geht.

ein guter trainer nimmt dann mal einfluss auf seine mannschaft und versucht noch mal was, bei uns kommen 2 positionsgetreue standardwechsel.

hoffe ehrlich gesagt, dass farke hier nach der saison geschichte ist.

Wenn man sich anschaut, was Reis z.B. aus Schalke gemacht hat, so geht Trainerarbeit.
Sollten wir diese Saison nicht noch in Abstiegsnöte geraten, werden wir es in der nächsten Saison von Anfang an sein.
Traue Farke nicht zu, hier noch positive Akzente zu setzen.
Hoffen tue ich es trotzdem, aber das ist meiner Sorge um Borussia geschuldet.

Ganz genau ! Da sieht man einfach, dass er was bewirkt, dass er einen Plan hat, Missstände erkennt und Lösungen erarbeitet.
....erkenne ich bei bei uns absolut nicht.
Daniel Farke [Trainer] |#3350
12.03.2023 - 03:31 Uhr
Zitat von El_Eterno_1900
Zitat von kulik21

Zitat von VanTheMan9

Zitat von Mallorca-Jens

In 2023 jetzt 5 von 9 Spielen verloren, seit 3 Spielen torlos, mittlerweile fast so viele Gegentore wie unter Hütter kassiert trotz besseren Kaders, ein Offensivkonzept weiter nicht zu erkennen, fast alle Spieler sind außer Form und und und. Halte ich für eine äußerst bekenkliche Entwicklung. Finde ich daher prima, dass hier immer noch so viele Foristen mit Farkes Arbeit zufrieden sind und ihm für Spiele wie heute noch ein kleines Fleißkärtchen ausstellen.
Sehe gerade bei Sky: mit Captain Farke haben wir die schlechteste Auswärtsbilanz seit 16 Jahren. Pech füre ihn, dass Spiele nicht nach 30 Minuten abgepfiffen werden und seine cleveren Taktik-Tricks nicht in die Bilanz einfließen.

sehe ich ganz ähnlich.
morgen interessiert es niemanden mehr, dass wir 1 gute halbzeit gespielt haben. was zählt ist, dass wir die nächste auswärtsklatsche kassiert haben bei 1:11 gegentoren aus den letzten 3 auswärtsspielen.

das größte problem ist doch, dass wir nach einem rückstand mausetot sind. sowohl von der mannschaft, als auch vom trainer kommt immer der selbe planlose mist. im grunde kannste den tv dann ausmachen, weil eh nichts mehr geht.

ein guter trainer nimmt dann mal einfluss auf seine mannschaft und versucht noch mal was, bei uns kommen 2 positionsgetreue standardwechsel.

hoffe ehrlich gesagt, dass farke hier nach der saison geschichte ist.

Wenn man sich anschaut, was Reis z.B. aus Schalke gemacht hat, so geht Trainerarbeit.
Sollten wir diese Saison nicht noch in Abstiegsnöte geraten, werden wir es in der nächsten Saison von Anfang an sein.
Traue Farke nicht zu, hier noch positive Akzente zu setzen.
Hoffen tue ich es trotzdem, aber das ist meiner Sorge um Borussia geschuldet.

Ganz genau ! Da sieht man einfach, dass er was bewirkt, dass er einen Plan hat, Missstände erkennt und Lösungen erarbeitet.
....erkenne ich bei bei uns absolut nicht.

Ich muss euch leider recht geben!
Als Farke unser Trainer wurde war ich eigentlich zufrieden und auch bei hütter hatte ich damals ein gutes Gefühl… Aber im Nachhinein hat es einfach nicht gepasst! Leider… weil ich hütter für einen guten Trainer halte! Wobei ich auch immer wieder betonen muss das beide Trainer kein Geld hatten um ihren Kader zu gestalten wie es einst Rose hatte…
Um zu Farke zurück zu kommen… ich bin noch nicht an dem Punkt um ihn abzuschreiben! Mein Vorgänger hatte ein sehr gutes Beispiel mit arteta bei Arsenal! Ist aber mehr wunschdenken! daumen-hoch
Mich regt mittlerweile auch auf wie wir spielen und was Farke danach im Interview redet…
Aber für mich persönlich versteh ich die Aussagen die vor der Saison getätigt wurden generell nicht…
Wir entlassen hütter (auch) weil wir einen Trainer brauchen der auf unsere alten Tugenden in Sachen ballbesitz setzt! Seit wann sind wir dann eine ballbesitzmannschaft? Hab ich da irgendwas falsch verstanden?
Also in den letzten 20 Jahren waren wir wenn dann nur erfolgreich wenn wir ein Sau schnelles umschaltspiel nach vorn hatten! Und natürlich unter favre auch defensiv gut standen! zwinker
Also mit viel ballbesitz hatte das noch nie viel zu tun!
Entweder verstehen unsere Verantwortlichen etwas falsch oder ich habe die letzten 20 Jahre unsere Borussia falsch verstanden…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.