Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#3181
27.02.2023 - 10:49 Uhr
Eins vorab - ob Daniel Farke der richtige Trainer für uns ist, weiß ich nicht - aber kein Trainer dieser Welt wird es schaffen dieser Truppe in dieser Konstellation Konstanz einzuverleiben. Die berühmte "Michung" von der Rollo gerne spricht, stimmt vorne und hinten nicht.

Ich kann auch nicht abschätzen, welches Risiko höher ist. Entweder nimmst Du 3/4 von dieser Truppe und gehst damit in die neue Saison oder Du stellst einen neuen, nicht eingespielten Kader zusammen und hoffst auf das beste.

Ich will uns jetzt beileibe nicht mit Liverpool vergleichen aber da gibt es Parallelen. Auch hier wurde nicht ausreichend neues und vor allem nicht das richtige Personal geholt. Die Spieler, die schon seit vielen Jahren im Verein spielen und von immer demselben Trainer trainiert werden, scheinen satt zu sein.
Man hat es versäumt peu á peu die einzelnen Positionen mit frischen, gierigen Spielern zu besetzen. Ich würde Jürgen Klopp deswegen seine Fähigkeiten, das richtige Team aufzustellen, eher nicht absprechen

Auch das Spiel gegen Mainz zum Beispiel hat nicht Farke verloren. Elvedi, Lainer und Sippel - mit Abstrichen noch Bensebaini sind Komplettausfälle gewesen.
Das hält kein Team aus, wenn 3/4 der Defensive ausfällt.

Allerdings kann ich halt nicht nachvollziehen, warum zB Lainer nach dem Bayernspiel erneut in der Startelf steht. Nach dem 1:0 der Mainzer patzt Elvedi 2 weitere Male, diesmal ohne Folgen für uns. Spätestens in der Halbzeitpause muss er runter aber Farke lässt ihn durchspielen und hat dafür dann eine satte Rechnung präsentiert bekommen, weil die Mainzer diese Schwachstelle gut ausgemacht haben.

Warum Farke so stoisch darauf verzichtet, ins Spiel einzugreifen indem er zeitnah Wechsel vornimmt, ist mir ein mittleres Rätsel. Auch immer wieder stumpf dieselben Spieler in der Startelf aufzubieten, will mir nicht in den Sinn. Das Sprichwort "never change a damaged system" ist mir neu.

Kramer auf der zehn bei entsprechenden Alternativen ist nur ein Beispiel für seinen Starrsinn. Wahrscheinlich spielen Elvedi und Lainer kommendes Wochenende erneut von Anfang an.
Was macht das mit einem Marvin Friedrich oder einem Joe Scally? Ich würde mich fragen, wie schwach muss ich trainiert haben, wenn die vor mir aufgestellt werden.

Ich meine Hütter war irgendwie auch nicht besser, der da jedes Wochenende etwas neues ausprobiert hat - ob ich als Spieler zum Zuge komme oder nicht, war wie Lotto spielen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Farke, wie bei Hütter dazu kommt, dass er nach und nach das Vertrauen der Fans verliert und zum Saisonende nicht mehr zu halten sein wird oder sogar das er von sich aus hinwirft.

•     •     •

Umgebe dich nicht mit negativen Menschen - sie haben für jede Lösung ein Problem
Daniel Farke [Trainer] |#3182
27.02.2023 - 11:30 Uhr
Zitat von schmidinho24
Eins vorab - ob Daniel Farke der richtige Trainer für uns ist, weiß ich nicht - aber kein Trainer dieser Welt wird es schaffen dieser Truppe in dieser Konstellation Konstanz einzuverleiben. Die berühmte "Michung" von der Rollo gerne spricht, stimmt vorne und hinten nicht.

Ich kann auch nicht abschätzen, welches Risiko höher ist. Entweder nimmst Du 3/4 von dieser Truppe und gehst damit in die neue Saison oder Du stellst einen neuen, nicht eingespielten Kader zusammen und hoffst auf das beste.

Ich will uns jetzt beileibe nicht mit Liverpool vergleichen aber da gibt es Parallelen. Auch hier wurde nicht ausreichend neues und vor allem nicht das richtige Personal geholt. Die Spieler, die schon seit vielen Jahren im Verein spielen und von immer demselben Trainer trainiert werden, scheinen satt zu sein.
Man hat es versäumt peu á peu die einzelnen Positionen mit frischen, gierigen Spielern zu besetzen. Ich würde Jürgen Klopp deswegen seine Fähigkeiten, das richtige Team aufzustellen, eher nicht absprechen

Auch das Spiel gegen Mainz zum Beispiel hat nicht Farke verloren. Elvedi, Lainer und Sippel - mit Abstrichen noch Bensebaini sind Komplettausfälle gewesen.
Das hält kein Team aus, wenn 3/4 der Defensive ausfällt.

Allerdings kann ich halt nicht nachvollziehen, warum zB Lainer nach dem Bayernspiel erneut in der Startelf steht. Nach dem 1:0 der Mainzer patzt Elvedi 2 weitere Male, diesmal ohne Folgen für uns. Spätestens in der Halbzeitpause muss er runter aber Farke lässt ihn durchspielen und hat dafür dann eine satte Rechnung präsentiert bekommen, weil die Mainzer diese Schwachstelle gut ausgemacht haben.

Warum Farke so stoisch darauf verzichtet, ins Spiel einzugreifen indem er zeitnah Wechsel vornimmt, ist mir ein mittleres Rätsel. Auch immer wieder stumpf dieselben Spieler in der Startelf aufzubieten, will mir nicht in den Sinn. Das Sprichwort "never change a damaged system" ist mir neu.

Kramer auf der zehn bei entsprechenden Alternativen ist nur ein Beispiel für seinen Starrsinn. Wahrscheinlich spielen Elvedi und Lainer kommendes Wochenende erneut von Anfang an.
Was macht das mit einem Marvin Friedrich oder einem Joe Scally? Ich würde mich fragen, wie schwach muss ich trainiert haben, wenn die vor mir aufgestellt werden.

Ich meine Hütter war irgendwie auch nicht besser, der da jedes Wochenende etwas neues ausprobiert hat - ob ich als Spieler zum Zuge komme oder nicht, war wie Lotto spielen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Farke, wie bei Hütter dazu kommt, dass er nach und nach das Vertrauen der Fans verliert und zum Saisonende nicht mehr zu halten sein wird oder sogar das er von sich aus hinwirft.

Von sich aus hin werfen wird er nicht, dann verliert er jede Menge Geld.
Allerdings glaube ich wenn er wieder die selbe 11 gegen Freiburg aufbietet werden die ersten "Farke raus" rufe laut werden. Dann wird er nicht mehr lange zu halten sein.
Am Ende hat das Stadion immer recht.
Ich persönlich bin von Farke echt nicht mehr so begeistert. Von dem mutigem Fußball den er in England hat spielen lassen ist bei uns nichts zu sehen , und wenn das taktisch alles ist was er drauf hat dann wird es Zeit das man dieses Experiment abbricht.
MMn wird vom Trainer viel zu oft betont wie stark der nächste Gegner ist und das wir mit dieser Mannschaft keine hohen Ansprüche haben können.
Zum einen haben wir den 6. teuersten Kader der Liga, der vor 2 Jahren noch Europa gerockt hat, zum anderen waren unsere ach so starken Gegner Schalke und Hertha.
Finde den Fehler.....

Wenn man ein Team so schwach redet ist das nachher auch...

•     •     •

Hennes Weisweiler: " Abseits ist wenn dat lange Arschloch der Ball zo lang hält "
Daniel Farke [Trainer] |#3183
27.02.2023 - 11:31 Uhr
Zitat von ManEatingCow
Zitat von Dchen1978

Jetzt meine Frage wie vermittelt man folgenden Spielern das Sie härter im Zweikampf Verhalten sind und den
Gegner mit Ihrer Aggressivität so unter Druck setzen ohne Foul das man den Ball ergattert und schnell nach vorne spielt ?

Elvedi, Weigl,Kramer,Netz, Neuhaus, Stindl,Hofmann,Plea,Wolf, Ngoumbou,Hermann,Thuram,

Von 11 Spieler sind mindestens 9 immer dabei die es von Ihrem naturell es gar nicht können .Sie pflegen eine
andere Art Fussball zu spielen. Denen sagt man nicht einfach so ab heute spielt Ihr anders Fussball.

Ist doch 'ne Ausrede. Kamada z.B. war 'ne körperlose Luftpumpe. Inzwischen arbeitet er mit nach hinten, attackiert Gegner und packt auch mal 'ne Grätsche aus, ohne dabei seine technischen Fähigkeiten zu verlieren. Gute Trainer machen Spieler besser.

Unter Baumgart hauen sich auch so einige mehr rein als vorher. Ist doch kein Hexenwerk. Fußballerische Qualität und Talent kann dir keiner mal eben so beibringen. Aber Einsatz und Aggressivität? Also bitte.

Selbstverständlich ist das eine Ausrede - und wenn ich mich dann noch öffentlich hinstelle und sage, dass man das von den Spielern nicht erwarten kann, dann ist das Thema damit dann auch durch.
Für mich ist Farke kein Trainer, sondern ein Übungsleiter. Ein Trainer nimmt aktiv Einfluß auf seine Mannschaft. Farke nimmt sämtliche Defizite Woche für Woche als gegeben hin und erzählt immer weiter, dass es nicht besser geht. Wieso aber brauchen wir für diese "Arbeit" einen gutbezahlten Daniel Farke?
Daniel Farke [Trainer] |#3184
27.02.2023 - 12:05 Uhr
Zitat von Netzer1972
Vielleicht sollte für die restlichen Spiele Magath das Athletiktraining übernehmen. Das könnte Farke seinen Posten retten.

Das wär ein Traum. Aber ich glaube nicht, dass ein Magath sich diesen Sauhaufen antun würde. Außerdem hätten wir dann noch mehr Ausreden zu bieten als wir eh schon haben.
Daniel Farke [Trainer] |#3185
27.02.2023 - 12:16 Uhr
Hätte da mal eine Idee:
Nach so einer Niederlage gibts keinen freien Tag mehr, sondern Videostudium, wo jeder Fehler auf die Goldwaage gelegt wird.
Danach gibts eine ganze Woche Training OHNE Ball.
Zudem gibts ab heute keine Stammplätze mehr.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Daniel Farke [Trainer] |#3186
27.02.2023 - 12:21 Uhr
Zitat von Dchen1978
Für alle die immer fordern wir müssen mehr laufen intensiver laufen uns nicht den Schneid abkaufen lassen und dagegen halten und das muss der Trainer den Spielern vermitteln.

Jetzt meine Frage wie vermittelt man folgenden Spielern das Sie härter im Zweikampf Verhalten sind und den
Gegner mit Ihrer Aggressivität so unter Druck setzen ohne Foul das man den Ball ergattert und schnell nach vorne spielt ?

Elvedi, Weigl,Kramer,Netz, Neuhaus, Stindl,Hofmann,Plea,Wolf, Ngoumbou,Hermann,Thuram,

Von 11 Spieler sind mindestens 9 immer dabei die es von Ihrem naturell es gar nicht können .Sie pflegen eine
andere Art Fussball zu spielen. Denen sagt man nicht einfach so ab heute spielt Ihr anders Fussball.

Man sieht doch an den Auswärtsspielen warum wir verlieren, weil der Gegner einfach diese Basics mit bringt die wir im Kader nicht haben . Wir können einem Weigl nicht einfach sagen, so heute spielst du wie D.Korr und
trittst nach Allem was sich in der Zentrale bewegt. Sei eklig unangenehm....

Der Kader ist falsch zusammengestellt. Wir brauchen eine Kombination aus Spielertypen. Einerseits Jungs
wie Hofmann Plea Neuhaus die den Fussballerischen Ansatz pflegen aber auf der anderen Seite Jungs
die "Unangenehm" sind. In meinen Augen einen 6er der diese Attribute hat.

Deswegen würde ich nur Neuhaus oder Weigl behalten. Das was Weigl auf der 6 spielt traue ich einem fitten Neuhaus auch zu.

Wir werden auch beim nächsten Auswärtsspiel wo der Gegner uns so beackert verlieren, weil einfach die
Basics in der Truppe nicht da sind. Ich glaube man kann das noch 5mal ansprechen und es wird
sich diese Saison nichts ändern.

Ich glaub das für die Truppe Ballbesitz auch das einzige was hier und da mal funktioniert, weil offensiv Pressing geht nicht und auch kein Konter Fussball, weil offensiv hätte man die Leute , aber dafür müsste man defensiv gut verteidigen und konsequent und das kann die Truppe auch nicht.

Farke sehe ich nicht wie viele gescheitert, weil ich wüsste nicht bei welchem Trainer es anders laufen würde.

Nur wenn du so einen "wahnsinnigen" wie Baumgart an der Seite hättest, glaube ich das die Jungs ein wenig mehr reinhauen würden, aber ich glaub das Baumgart eher nach 2 Monaten wieder selbst kündigen würdecool

Du sagst es ja selbst, die Mainzer bringen einfach die Basics aufn Platz, das gehört einfach zu jedem Spiel dazu, ohne fußballerische Basics wirst du in der Buli nix aber auch gar nix erreichen. Problematisch ist halt das wie und wann gelaufen wird. Gestern wurde schon geschrieben, dass das Laufen um des Laufens Willen wenig bringt, da stimm ich mit ein und gerade bei unserer Mannschaft, die wahrscheinlich schon grundsätzlich ein Schnelligkeitsdefizit hat, MUSS das ganze mannschaftstaktisch wesentlich besser abgestimmt sein und koordiniert ablaufen. DA seh ich Farke hauptsächlich in der Pflicht. Wenn sich Kone beim 0-1 nicht berufen fühlt, nen Gang höher zu schalten um zugüg in den Strafraum zu kommen und das Ding ggfs noch zu verteidigen, dann kann Farke draußen nen Kopfstand machen, da ändert er nix dran, Stichwort Bereitschaft.
Ich stimme ebenfalls dem zu, dass die Truppe falsch zusammengestellt ist, wurde ja schon 100x durchgekaut. Umso weniger erschließt sich mir der N'goumou Transfer, aber das steht auf nem anderen Blatt. Farke seh ich aktuell auch nicht als gescheitert, eher als wirkungslos an. Nächste Saison, in der die Kaderqualität deutlich runtergehen wird, werden wir sehen, ob er ein Team formen und ihm die Tools an die Hand geben kann, dass wir möglichst aus dem Abstiegskampf rausbleiben. Wenn's dann natürlich wieder heißt: mit der Mannschaft nicht machbar oder andere entschuldigende Monologe, dann hat sich das ganze erledigt.

Hab's schon mal geschrieben, die Aufgabe wird sein, irgendwas zwischen 6 und 10 Spieler zu ersetzen/transferieren, mit der aktuellen sportlichen Leitung? Starke Bauchschmerzen.
Daniel Farke [Trainer] |#3187
27.02.2023 - 12:43 Uhr
Für mich ist das Problem ganz einfach. Farke will Ballbesitzfußball spielen. Unser Kader hat aber dafür nicht die Qualität.

Die Abgänge von Ginter, Embolo und Zakaria taten schon weh, jetzt ging noch Sommer. Nächstes Jahr sind Thuram, Bensebaini und vermutlich noch weitere tragende Säulen nicht mehr zu halten.

Dagegen stehen viele Spieler, die für das Spiel von Farke einfach nicht gut genug sind. Herrmann, Scally, oder Lainer z.B. - Ngoumou hat auch nicht viel mehr als sein Tempo...

Diese Saison wird das nichts mehr, denke ich. Wir kriegen da keine Konstanz rein und werden noch öfter auf die Fresse bekommen wenn die Basics nicht auf den Platz kommen.

Wenn wir im Sommer nicht irgendwie einen halbwegs guten Umbruch hinkriegen, spielen wir nächstes Jahr gegen den Abstieg. Und ich halte das für absolut realistisch, nicht jetzt um irgendwie zu triggern oder so. Das wird eng.

Was meint ihr?
Daniel Farke [Trainer] |#3188
27.02.2023 - 13:02 Uhr
Die PK nach dem Spiel hab ich mir jetzt nochmal gegeben. Eines muss man Ihm lassen. Er spricht schon alles sehr klar an und er ist eindeutig der gleichen Meinung wie schon Hütter, dass Teile der Mannschaft ausgetauscht werden müssen. Er ist mittlerweile stark davon abgekommen, sich vor die Mannschaft zu stellen. Die Mannschaft steht jetzt bei Fans und Trainern denke ich im Fokus. Denn am Ende haben Svensson und Farke schon recht... die erste Halbzeit war ausgeglichen mit einem kapitalen Fehler von Elvedi. Wenn er sich nicht zutraut den Ball anzunehmen, dann hätte er Ihn genau so gut ins aus gehen lassen können. Dann kommst du raus und der nächste erfahrene Spieler Lainer macht den Fehler.

Und da setzt jetzt mein Unverständnis ein: Die Erfahrenen danken Ihm sein Vertrauen nicht mit Leistung. Ohne Lainer hätten wir glaube ich in den letzten 2 Spielen allein 2-3 Gegentore weniger gehabt. Also bitte Daniel: Setze auf die Zukunft. Bei der 4er Kette Scally Itakura Elvedi Netz hast du mindestens 3, die auch nächste Saison hier spielen.

Davor gilt es jetzt auch mal kritisch bei Hofmann nachzufragen, ob solche Leistungsschwankungen mit seinem Standing wirklich sein Ernst sind. Das ist auch keine Trainersache. Das ist die Einstellung von Spielern, die sich größer sehen als sie sind.

Exemplarisch für unser charakterliches Problem sind unsere Gruppe rund um Bensebaini, Kone, Thuram. Es ist kein Zufall, dass die so spielen wie sie spielen gegen Bayern. Und danach abtauchen. Das kann mir keiner, aber wirklich keiner mehr erzählen.

Ich glaube abschließend gesagt: Die Mannschaft kann es. Das hat sie ja mehrfach gezeigt. ABER: An dem Charakter und der Resilienz verzweifelt nun mit Farke der dritte Trainer. Es war ja schon grenzwertig, wie die nach Roses Verkündung die Saison weggeworfen haben. Dass man dann Adi nicht mochte, der Thuram, Kramer und co. denke ich zu unbequem war, kommt noch hinzu.

Es ist am Ende auch egal, ob die Marktwerte der neuen Spieler niedriger sind. Solang so ein Teamspirit entsteht wie bei Norwich unter Farke oder wie derzeit bei Mainz, Schalke, dann erleben wir weitaus erfreulicheres als diese Saison. Wenn die Mannschaft dann 100 % abruft und 9. wird nehme ich das sehr gerne. Aber bitte nicht mehr sowas wie diese Saison.
Daniel Farke [Trainer] |#3189
27.02.2023 - 13:06 Uhr
Zitat von Internetzer
Hätte da mal eine Idee:
Nach so einer Niederlage gibts keinen freien Tag mehr, sondern Videostudium, wo jeder Fehler auf die Goldwaage gelegt wird.
Danach gibts eine ganze Woche Training OHNE Ball.
Zudem gibts ab heute keine Stammplätze mehr.

Mmmh, ich halte nicht viel von Demotivation. Davon wird niemand besser. Ein Knochentraining wird sich suboptimal auf die Leistung am Samstag auswirken. Deswegen haben Trainer wie Magath oder Loranth ausgedient.
Solche Trainer findet man heute sehr selten und wenn haben die kurze Laufzeiten, auch wenn sie kurzfristig Erfolge vorweisen. Die Schleiferei hat irgendwann einen negativen Effekt auf die Belastung. Es ist eine schmaler Grat zwischen körperlich auf der Höhe und permanenten Muskelverletzungen. Mal abgesehen davon ist die Saison gelaufen. Man bekommt jetzt keine Kondition mehr in die Spieler rein. Das war mMn ein Versäumnis in der Winterpause, die andere Teams deutlich besser genutzt haben.

Was das Aufzeigen von Fehlern angeht:
Elvedis Selbstvertrauen beispielsweise wird irgendwo komplett im Keller sein und wenn du dem das Ganze nochmals auf dem Silbertablett mit Videos seiner Fehler servierst, kannst du ihn auch gleich aus dem Kader werfen.
Eine interne Spiel- und Fehleranalyse findet sicherlich statt. Die für uns sichtbaren Trainingszeiten beziehen sich wohl nur auf das körperliche Training. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles ist, was Woche für Woche trainiert wird. Es gibt ja z.B. Training im Kraftraum, Individualtraining etc, welches nicht auf dem Trainingsplan steht.

Was die wöchentlich wieder kehrende Aufstellung angeht, so ist das wohl der Versuch Farkes so etwas wie Konstanz ins Team zu bringen.
Was Du forderst, ist genau das, was Hütter gemacht hat. Spielst Du heute schlecht, spielst Du morgen gar nicht. Der entsprechende "Erfolg" ist bekannt.

Ich kann mich nicht hier hinstellen und sagen, wie es besser geht und ich habe auch den Wunsch, dass es Konsequenzen hat, wenn die Woche für Woche Kacke spielen.
Das wäre bei mir schließlich nicht anders. Aber Fußballprofi oder Angestellter einer Firma zu sein, hat gar nichts miteinander zu tun, weshalb die üblichen Mitarbeitermotivationen, die mir geläufig sind, hier nicht greifen würden.

•     •     •

Umgebe dich nicht mit negativen Menschen - sie haben für jede Lösung ein Problem
Daniel Farke [Trainer] |#3190
27.02.2023 - 13:12 Uhr
Zitat von borussia333
die erste Halbzeit war ausgeglichen mit einem kapitalen Fehler von Elvedi. Wenn er sich nicht zutraut den Ball anzunehmen, dann hätte er Ihn genau so gut ins aus gehen lassen können. Dann kommst du raus und der nächste erfahrene Spieler Lainer macht den Fehler.

Die Fehler, die Du hier ansprichst sehe ich aber zu mindestens 50% bei den beiden Torhütern. Solche Bälle dürfen weder Omlin, noch Sippel mit ihrer Erfahrung spielen. In beiden Fällen laufen die Mainzer doch schon an, weil sie das Spiel von den Keepern lesen.

Und wie Elvedi dann ausgeschaut hätte, wenn er versucht hätte, den Ball ins Aus gehen zu lassen und der Mainzer an ihm mit Ball vorbeizischt, mag ich mir gar nicht ausmalen. Der "Shitstorm" wäre gigantisch gewesen.

Die anderen Aussagen treffen auch für mich gefühlt auch zu.

•     •     •

Bunt ist das Dasein und granatenstark.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.