Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#2821
20.02.2023 - 19:13 Uhr
Die Spiele gegen Leipzig, Dortmund und Bayern haben doch ganz deutlich gezeigt, wann die Mannschaft funktioniert: nämlich dann, wenn es gegen vermeintliche Schwergewichte geht (Hofmann nennt das Extra-Motivation) und gegen Teams, die uns vorne Räume eröffnen.

Darum verstehe ich den Ansatz des Ballbesitz-Fußballs unseres Trainers nicht. Klar spielen Teams wie Schalke und Hertha nicht so dominant wie die Bayern. Aber warum tun wir denen den Gefallen, das Spiel zu übernehmen? Ich würde mir wünschen, dass wir tiefer stehen und nach vorne dann mehr Räume haben.
Wenn wir das Thema mit der Extra-Motivation in mehr als drei Spielen pro Saison hinbekommen, sähe einiges besser aus.
Daniel Farke [Trainer] |#2822
20.02.2023 - 20:19 Uhr
Das mit dem Raum geben und mtspielende Gegner halte ich bei näherer Betrachtung uebrigens so pauschal für ein Gerücht.
Hertha hat uns früh, naemlich nach dem 1:1 dominiert. Da wären Räume da gewesen, aber unsere Hosen waren braun oder wir konnten nicht verlangen, den Rasen umzupfluegen.. Auch andere Gegner stellen sich zwar erstmal passiv auf und lassen uns dann das Geschiebe aufziehen, um dann aber zu merken, dass wir bei ein bisschen Härte und Manndeckung keinen Bock mehr haben und das Kommando übernehmen. Lev hat uns klassisch ausgekontert, viele von unten aber ziehen uns schlicht den Zahn und stehen nicht nur hinten dicht und lauern auf Konter.

Für mich ist es daher hauptsächlich eine Motivationsgeschichte in den Spielen gegen die vermeintlich Kleinen

•     •     •

Kann nix für meine Postings, hatte 'ne Mandel-OP
Daniel Farke [Trainer] |#2823
21.02.2023 - 11:23 Uhr
Zitat von Fohlen79
Zitat von Arango7

Zitat von Demo_fussigott

Zitat von Fohlen79

Zitat von Torpogo

Zitat von Jokerinho

Zitat von Torpogo

Meine Mannschaft holt in vier Spielen gegen RB, BVB und Bayern 10 Punkte.
In diesen vier Spielen liegen die gelaufenen km deutlich über dem Durchschnitt aller anderen Spiele meiner Mannschaft.
Und dann stelle ich mich vor die Presse und erzähle voller Überzeugung, dass Europa und Platz 6 mit dieser Mannschaft absolut unmöglich zu erreichen ist.
Spätestens dann würde ich mich
a) schämen und
b) Steffen Baumgart in Köln anrufen und fragen, was ich machen muss, damit ich mal vorbeikommen kann um zu sehen, wie man seinen Spielern Lauf- und Einsatzbereitschaft vermittelt, und zwar grundsätzlich und dauerhaft.
In der Zeit zwischen a) und b) würde ich meinen Vertrag kündigen, weil ich ein ehrlicher und anständiger Mensch bin.
Das meine ich ernst. Gute Nacht.

Wobei Köln heute kläglich in Stuttgart gescheitert ist und dabei auch weniger gelaufen ist als der Gegner. Scheint also auch da nicht in jedem Spiel zu funktionieren mit den 100%.

Keine Mannschaft der Welt bringt in jedem Spiel 100%. Die Kölner sind aber ganz weit vorne was die Laufbereitschaft über die ganze Saison gesehen betrifft. Und wir stehen da ganz weit unten und unser Trainer findet das okay. Und damit fängt das Problem an.

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/laufdistanz

Danke für den Link das hätte ich so insgesamt nicht erwartet. Krass wie ein die Wahrnehmung da täuschen kann.

Ne, mit der Wahrnehmung hat das nichts zu tun, da fehlt ein Spiel bei den Kölnern. zwinker

Auch dann würden wir nicht ganz weit unten stehen wie oben behauptet wurde.

Also nach Abschluss des Spieltags trügt die Wahrnehmung einiger User dann eben doch nicht.

https://www.sport.de/fussball/deutschland-bundesliga/teamstatistik-laufleistung/

•     •     •

"Narren vermehren sich, wenn die Klugen schweigen" (Nelson Mandela)
Daniel Farke [Trainer] |#2824
21.02.2023 - 12:51 Uhr
Und genau die Statistik hatte ich letzte Woche auch irgendwo gesehen. Im Schnitt laufen unsere Jungs also in jedem Spiel 6 km weniger als z.B. die Kölner.
Und das hat ganz klar was mit Willen und Einsatzbereitschaft zu tun, zumindest bei unserer Spielweise.
Klar sind Leipzig und Dortmund hier auch nicht viel besser.
Aber dazu gibt es noch Statistiken zu Sprints und Läufen in die Tiefe - da sind wir auch relativ weit unten, Leipzig und Dortmund allerdings nicht. Vielleicht kann mir hier mal jemand mit den entsprechenden Links helfen.
Daniel Farke [Trainer] |#2825
21.02.2023 - 13:21 Uhr
Zitat von Torpogo
Und genau die Statistik hatte ich letzte Woche auch irgendwo gesehen. Im Schnitt laufen unsere Jungs also in jedem Spiel 6 km weniger als z.B. die Kölner.
Und das hat ganz klar was mit Willen und Einsatzbereitschaft zu tun, zumindest bei unserer Spielweise.
Klar sind Leipzig und Dortmund hier auch nicht viel besser.
Aber dazu gibt es noch Statistiken zu Sprints und Läufen in die Tiefe - da sind wir auch relativ weit unten, Leipzig und Dortmund allerdings nicht. Vielleicht kann mir hier mal jemand mit den entsprechenden Links helfen.

Sind auf bundesliga.com zu finden
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs
Bei der Gesamtdistanz scheint das Spiel Augsburg - Hoffenheim aber noch nicht eingepflegt zu sein.
Daniel Farke [Trainer] |#2826
21.02.2023 - 14:03 Uhr
Ich weiß jetzt nicht, wie aussagekräftig diese Tabelle wirklich ist. Wir sind weniger als 2% weniger gelaufen als die Bayern, die auf Platz 7 sind. Das ist alles so eng geknubbelt, klar sieht es doof aus wenn man 17. ist, aber die Unterschiede sind so gering. Da macht es vermutlich mehr Unterschied, wenn man einmal öfter eine rote Karte gesehen hat, oder wenn die eigenen Spiele im Schnitt 2 Minuten kürzere Laufzeit hatten wegen mehr VAR-Unterbrechungen, als die tatsächliche Laufbereitschaft des Teams.
Solange die km/Spiel nicht auf die tatsächlich gespielten Spielminuten gereinigt werden ist das meiner Meinung nach gänzlich aussagelos.
Daniel Farke [Trainer] |#2827
21.02.2023 - 14:23 Uhr
Zitat von VVaughn
Ich weiß jetzt nicht, wie aussagekräftig diese Tabelle wirklich ist. Wir sind weniger als 2% weniger gelaufen als die Bayern, die auf Platz 7 sind. Das ist alles so eng geknubbelt, klar sieht es doof aus wenn man 17. ist, aber die Unterschiede sind so gering. Da macht es vermutlich mehr Unterschied, wenn man einmal öfter eine rote Karte gesehen hat, oder wenn die eigenen Spiele im Schnitt 2 Minuten kürzere Laufzeit hatten wegen mehr VAR-Unterbrechungen, als die tatsächliche Laufbereitschaft des Teams.
Solange die km/Spiel nicht auf die tatsächlich gespielten Spielminuten gereinigt werden ist das meiner Meinung nach gänzlich aussagelos.

Die Tabelle mit der Gesamtlaufleistung halte ich auch nur für bedingt aussagekräftig, bspw am 16. Spieltag haben wir über 120 km abgerissen, was Platz 3 des Spieltages bedeutet. Blöd nur das der Gegner an dem Tag noch knapp 4 km mehr auf der Uhr hatte. So sieht die Statistik leider viel zu häufig aus, dass wir im direkten Duell meist weniger bereit sind an die Schmerzgrenze zu gehen, denn das betrifft genau so die intensiven Läufe wie auch Sprints.

Das man es kann, hat man ja auch nicht nur einmal gezeigt, dass da keine Konstanz reinzubekommen ist, ist das ärgerliche.
Daniel Farke [Trainer] |#2828
21.02.2023 - 14:47 Uhr
Ich finde dieses ganze Thema generell irgendwie stark fragwürdig.
Was genau sagt es denn aus, dass wir weniger gelaufen sind als andere?

Wir nehmen mal an, dass das, was Farke mal meinte, stimmt. Nämlich, dass man über Ballbesitz gehen will. Was bedeutet Ballbesitz? Genau, man lässt den Gegner laufen. Meist mit dem Ziel, den Gegner müde zu spielen und auf Lauffehler des Gegners zu hoffen.
Kleines Beispiel: Drei Gladbacher spielen sich den Ball in schneller Abfolge gegenseitig hin und her. Dazwischen sind zwei Spieler des Gegners, die dem Ball hinterherrennen. Folge: in der Zeit dieser Aktion bewegen sich die Gladbacher deutlich weniger als die Gegner. Und das sagt jetzt wie genau aus, dass die Gladbacher sich nicht den ***** aufreißen?

Wenn unser Spiel tatsächlich über Ballbesitz geht, dann MÜSSEN die Gegner am Ende mehr gelaufen sein als wir. Das ist sozusagen das Hauptmerkmal des Spielstils.

Versteht mich hier nicht falsch, mich stört auch immens, wie wenig Biss unsere Mannschaft hat. Und wie oft unsere Verteidiger einfach nur neben einem Angreifer nebenherlaufen statt einfach mal reinzutreten und zu versuchen, den Ball zu bekommen.

ABER, und das ist ein ganz wichtiges aber: Alleine an der Laufdistanz lässt sich eben NICHT beurteilen, wie wenig Biss wir hatten. Denn unser Ballbesitzziel verbietet uns im Grunde, mehr Laufdistanz als die Gegner zu haben.

Was hingegen Sprints und dergleichen angeht, gehe ich eher mit, dass das ein Indiz sein kann. Denn Ballbesitz hin oder her, aber irgendwann muss man mal einen Sprint in die Tiefe machen, um eine Torchance zu kreieren, bzw. einem Gegner hinterhersprinten.
Daniel Farke [Trainer] |#2829
21.02.2023 - 14:57 Uhr
Im Grunde gibt es doch nur noch 2 dominierende Spielarten...

Hohes Gegenpressing ala Klopp
oder
Ballbesitzspiel ala Guardiola

daran orientieren sich so gut wie alle Trainer und Teams in den Top Ligen.

Farke möchte Ballbesitzspiel spielen lassen...
Wenn wir den Ball haben macht der Gegner kein Tor! Ganz einfach.

Man muss es halt nur beherrschen.
Wir haben aber einige Fußballer im Kader, die das nicht können.

Dazu die fehlende Einstellung gegen vermeintlich schwächere Gegner...

Und so sieht das dann eben aus bei unseren Spielen...
Daniel Farke [Trainer] |#2830
21.02.2023 - 14:58 Uhr
Zitat von Ademos
Ich finde dieses ganze Thema generell irgendwie stark fragwürdig.
Was genau sagt es denn aus, dass wir weniger gelaufen sind als andere?

Wir nehmen mal an, dass das, was Farke mal meinte, stimmt. Nämlich, dass man über Ballbesitz gehen will. Was bedeutet Ballbesitz? Genau, man lässt den Gegner laufen. Meist mit dem Ziel, den Gegner müde zu spielen und auf Lauffehler des Gegners zu hoffen.
Kleines Beispiel: Drei Gladbacher spielen sich den Ball in schneller Abfolge gegenseitig hin und her. Dazwischen sind zwei Spieler des Gegners, die dem Ball hinterherrennen. Folge: in der Zeit dieser Aktion bewegen sich die Gladbacher deutlich weniger als die Gegner. Und das sagt jetzt wie genau aus, dass die Gladbacher sich nicht den ***** aufreißen?

Wenn unser Spiel tatsächlich über Ballbesitz geht, dann MÜSSEN die Gegner am Ende mehr gelaufen sein als wir. Das ist sozusagen das Hauptmerkmal des Spielstils.

Versteht mich hier nicht falsch, mich stört auch immens, wie wenig Biss unsere Mannschaft hat. Und wie oft unsere Verteidiger einfach nur neben einem Angreifer nebenherlaufen statt einfach mal reinzutreten und zu versuchen, den Ball zu bekommen.

ABER, und das ist ein ganz wichtiges aber: Alleine an der Laufdistanz lässt sich eben NICHT beurteilen, wie wenig Biss wir hatten. Denn unser Ballbesitzziel verbietet uns im Grunde, mehr Laufdistanz als die Gegner zu haben.

Was hingegen Sprints und dergleichen angeht, gehe ich eher mit, dass das ein Indiz sein kann. Denn Ballbesitz hin oder her, aber irgendwann muss man mal einen Sprint in die Tiefe machen, um eine Torchance zu kreieren, bzw. einem Gegner hinterhersprinten.

Habe jetzt nur mal die ersten 5 Spieltage der Saison durchgeklickt und zwar bei den Bayern, die sind wohl die Ballbesitzmannschaft schlechthin der Liga. Da hatte nur Union Berlin eine höhere Laufleistung, Frankfurt, Wolfsburg, Bochum und wir waren dort unterlegen, was die These direkt widerlegen dürfte, dass man automatisch weniger laufen würde / müsste wenn man den Ball hat.

Ich behaupte sogar, dass das umgekehrt sein müsse, denn bei Ballbesitz kann sich der Gegner stellen und nur durch Laufleistung kann man dort Unruhe reinbringen und Räume schaffen, auch wenn dann wahrscheinlich 50% der Läufe nutzlos erscheinen, ist genau das nämlich nicht der Fall, denn man drückt dem Gegner das eigene Spiel auf. Agiert man hingegen relativ statisch kommt relativ ambitionsloses Gekicke heraus und das sehen wir mMn viel zu häufig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.