Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Daniel Farke
Geburtsdatum 30.10.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Leeds United

Daniel Farke [Trainer]

04.06.2022 - 16:10 Uhr
Daniel Farke [Trainer] |#1831
26.01.2023 - 11:16 Uhr
Er findet das unproduktive Ballgeschiebe vielleicht toll augen-zuhalten
Daniel Farke [Trainer] |#1832
26.01.2023 - 11:34 Uhr
Zitat von Treze82

Ich würde persönlich an ihm festhalten, befürchte dass es echt eine mentale Geschichte ist "bloss jetzt keinen Fehler machen", die sich bei vielleicht zu vielen Spielern im Kopf verfestigt hat.

Ich bin auch voll bei der Analyse von @ElHuracan und sehe zudem ebenso, dass es kein rein formelles Problem ist, was man mit einem Systemwechsel oder Spielerwechseln (außer Neuzugänge) beheben kann.

Ich hatte ja schon angemerkt, dass ich viel auf den laufenden Umbruch und die damit verbundene Unsicherheit bei einigen Spielern schiebe.

Insofern müssen wir auf Farkes Fähigkeit als "Redner" hoffen bzw vertrauen.

•     •     •

Borussia 2023/24 - ich hab richtig Bock!
Daniel Farke [Trainer] |#1833
26.01.2023 - 11:37 Uhr
Zitat von BlonderBorusse
Blendet der Mann hier die Realität aus oder haben wir hier alle überhaupt keine Ahnung:

»Wir waren das eine oder andere Mal zu unpräzise und technisch zu unsauber«, so Farke weiter. »So haben wir viel weniger Gefahr ausgestrahlt, als wir es hätten können.« Dennoch ordnete der Coach den ersten Durchgang als »eine gute erste Halbzeit« ein. Er begründete es mit der Statik seiner Mannschaft. »Gegen den Ball haben wir es wirklich gut gemacht und kaum eine Chance aus dem Spiel heraus zugelassen. Wir waren ruhig im Spielaufbau und haben es in vielen Situationen kontrolliert«. »Die zweite Halbzeit war dann nicht auf dem Niveau«, musste Farke eingestehen.

Eine gute erste Halbzeit? Defensiv gerade noch vielleicht, sieht man von den beiden Chancen zu Beginn an mal ab und beim nicht gegebenen Tor der Augsburger (na ja), aber was ist denn mit der Offensive gewesen?

Ich empfehle dir dann die erste Hälfte nochmal anzuschauen und besonders auf unsere Ballbesitzphasen im gegnerischen Drittel zu achten.
Bis dahin war es tatsächlich gut. Er hätte jedoch aus dem „Das ein oder andere Mal“ ein „immer“ machen können und dem „technisch unsauber und unpräzise“ noch ein „oder die falschen Entscheidungen getroffen“ anheften können.

Es waren definitiv einige Möglichkeiten dabei richtig gefährlich zu werden. Wie man auf dem Feld diese ausgespielt hat, das war dafür richtig richtig übel.

Auch gegen den Ball war das in HZ1 gut, Augsburg hat nahezu gar nichts strukturiert hinbekommen und meist lediglich auf Gut Glück den Ball in die Spitze gebolzt.

Für die zweite Halbzeit fallen mir dann andere Adjektive ein als zu sagen „nicht auf dem Niveau“, aber vermutlich dürften die nicht ausgeschrieben werden.

Das was er da sagt, das stimmt im Sinn in großen Teilen schon. Spielen wir in HZ2 so wie HZ1, jedoch nur etwas präziser und aktiver, dann werden wir das Ding gewinnen. Stattdessen haben sich die Jungs auf dem Feld entschieden eine Hannover-like Performance in HZ2 abzuliefern und sich für die nächsten Wochen aber mal so richtig unter Druck zu setzen.
Daniel Farke [Trainer] |#1834
26.01.2023 - 11:38 Uhr
Zitat von ElHuracan
Wir hätten sehr wohl einige Konter über Ngoumou oder Thuram fahren können. Gerade Erstgenannter war einige Mal in der Position dazu, es hilft nur nichts, wenn der Ball dann nicht kommt. Auch Thuram wurde bei drei, vier richtig guten Laufwegen einfach verpasst. Bekommen wir Bewegung rein, dann kann es gefährlich werden. Treffen wir dann die richtige Entscheidung, dann wird es gefährlich.

Diese Kernaussage unterschreibe ich, das hatte sogar ich Laie selbst so als Hauptkritikpunkt erkannt.
Es scheint Selbstvertrauen zu fehlen, was zu einer inneren Lähmung führt, sodass nicht nur unpräzise gepasst wird, sondern eben auch die Anspielstationen immer weniger werden.

Zitat von ElHuracan
Wenn hier Leute zB Neuhaus und Wolf fordern, ja verständlich, nur sind diese von dem Rhythmus Bundesliga noch weit entfernt.

Wolf, Stindl, Neuhaus kommen aus Verletzungen und wurden zurecht gegen LEV erst später gebracht. Neuhaus kam nun früher, bedingt durch Kramers Kopftreffer. Vermutlich hat sich Farke von ihm mehr Struktur erhofft als von Wolf. Dass er rein gar nichts hinbekommen hat: Geschenkt. Dann aber Wolf erst nach PH und 3 Minuten vor Schluss zu bringen, kann ich nicht nachvollziehen, v.a. wenn man sieht, dass mit Neuhaus noch weniger ging.
Der hätte zwingend um die 60. kommen müssen, ebenso ein Scally für Lainer und vielleicht ein Netz für Plea. Bin mir ziemlich sicher, dass dann auch mal Bälle in den FCA-Strafraum gekommen wären.

Zitat von ElHuracan
Zu Kramer auf der 10 habe ich vor Kurzem schon genug geschrieben. Es gibt im Gesamten derzeit einfach keine bessere Option. Dass alles zusammenbrach, als er runter ging, spricht nicht unbedingt dafür, ihn runterzunehmen.

Das hab ich jetzt mehrfach lesen können. Ich denke, man könnte auch behaupten, es lief nach Kramer noch schlechter, weil Augsburg den Druck deutlich (!) erhöht hat nach der Pause. Die haben gemerkt, da geht was, und dann haben sie es mit Nachdruck probiert. Ein recht planlos im ZMF rumlaufender Neuhaus kam ihnen dabei entgegen, aber das ist noch lange kein Argument pro Kramer, der offensiv in etwa so viel zustande brachte wie Lainer.

Ich will Dir nicht widersprechen, dass die Grundordnung personalbedingt möglicherweise sogar mit Kramer auf der 10 unsere derzeit beste Option ist, aber Farke muss eher und anders reagieren, wenn er sieht, dass es nicht läuft, weil das bestmögliche Personal eben nur Grütze auf den Platz bringt.

Mal ganz unabhängig davon, dass sein Training offensichtlich keine Früchte trägt. Was aber, und da stimme ich vielen zu, nicht zwingend an ihm liegen muss.

Disclaimer: Ich bin nach wie vor ein Laie und beanspruche nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Daniel Farke [Trainer] |#1835
26.01.2023 - 11:40 Uhr
Zitat von ElHuracan

So, gestern nochmal Revue passieren lassen.
Weshalb wir offensiv zu kaum „echten“ Chancen kommen, hatte ich gestern ja schon mal beschrieben. Was da für Entscheidungen im letzten Drittel getroffen wurden, mich krauselts immer noch.
Dazu die sichtbar zunehmende Lethargie, wo man in Halbzeit 2 das Gefühl hatte, die Jungs wollen frühzeitig heim und hätten eigentlich gar keinen Bock auf den Bums.

Was aber zu dieser unfassbare Lethargie hinzukommt: Diese Mannschaft hat, weshalb auch immer, ihr komplettes Selbstvertrauen verloren. Viele kritisieren hier das „Ballgeschiebe“ zwischen Omlin und den IVs bis dann am Ende Omlin einen öffnenden Pass spielen muss (der übrigens bis auf einen Pass ein wirklich starkes Aufbauspiel gezeigt hat). Was uns derzeit völlig abgeht, das ist das Andribbeln der IVs. Itakura hat das auch schon gegen Leverkusen völlig vermissen lassen. Koné hält sich mit dem Andribbeln und Aufdrehen derzeit auch sehr zurück. Der Einzige, der so wirklich ab und zu mal andribbeln und Raum schaffen wollte, der war Elvedi. Dass der wirklich alles andere als der Techniker vor dem Herrn ist, das ist uns allen klar. Weigl hat hier und da es ebenfalls versucht, ist aber nicht unbedingt der Spielertyp, der mal so an ein, zwei Gegenspielern vorbeigeht und Raum für anderen kreiert.

Man muss zwingend wieder dahin kommen, dass man so andribbelt und aufzieht, wie zum Anfang der Saison. Währenddessen müssen sich die Offensiven freilaufen, anbieten oder tief gehen.
Unserem Spiel fehlt völlig die Dynamik. Diese Selbstverständlichkeit aus dem Dortmund-Spiel, wo ist die? Der Einzige der Offensiven, der gestern konstant in Bewegung war, mit Ball am Fuß konstant etwas kreieren wollte, auch mal ins Dribbling gegangen ist um gedoppelt zu werden und somit den Mitspieler freizubekommen. Das war Ngoumou. Dass er nun bei sich im Thread von anderen zerrissen wird, unfassbar. Da frag ich mich, was man von ihm erwartet? Soll er 4 Mann ausdribbeln, eine perfekte Flanke an den zweiten Pfosten schlagen und da dann noch selbst einschieben?
Bringt Plea nur eine seiner zahlreichen Möglichkeiten den tief gestarteten Ngoumou anzuspielen, dann klingelts. Wir hatten so viele vielsprechende Möglichkeiten, ob im letzten Drittel oder im Konter, den Angriff mit einem Pass brandgefährlich zu machen… und wir haben es wirklich zu 100% geschafft in jeder Situation die falsche Entscheidung zu treffen.

Was da gestern an Präsenz von Thuram, Plea und Koné kam, das war in Anbetracht ihres Potenzials einfach nur erbärmlich. Bei der Leistung der ersten beiden, da hab ich mich gefragt: Heißt der Gegner Augsburg oder Hannover?
Das war so unfassbar schlecht, von Thuram dazu noch mit einer Überheblichkeit, dass es wirklich jegliche Professionalität vermissen ließ.

Was also müssen wir besser machen? Wo muss Farke ansetzen?
Prinzipiell müssen wir anfangen wieder die richtigen Entscheidungen zu treffen. Kollege Lainer würde bei mir dementsprechend vermutlich kein Spiel mehr machen. Das, was da gestern abgeliefert wurde, könnte man auf jedem Lehrgang als Negativbeispiel nehmen.
Ebenso müssen wir wieder dynamisch werden. Es geht nicht ohne Bewegung. Der reine Verweis auf die Laufstatistik ist natürlich Quatsch, dass wir da jedoch gestern mal wieder so miserabel waren, das spricht für diese fehlende (verweigerte?) Dynamik.
Ohne diese Bewegung gibt es kaum Chancen. Keine Möglichkeiten durch Doppelpässe oder One-Touch-Spiel. Keine Möglichkeiten Raum zu schaffen durch Andribbeln oder Aufdrehen. Gar nichts.
Eine Aktion erfordert eine Reaktion des Gegners. Wenn wir natürlich weiter so statisch und bewegungsarm spielen, wirklich so überhaupt nicht reagieren bis dann zB im Aufbau Omlin das Ding selbst verteilen muss, dann gewinnen wir nicht mal die goldene Ananas.

Das Schlimme ist, dass die Änderungen von Farke gestern eigentlich gegriffen haben. Das taktische Korsett war mehr als nur vorhanden um mit Augsburg den Boden zu wischen. Das Gegenpressing hat auch in den verminderten Momenten gut gegriffen. Defensiv standen wir auf dem Flügel sicher, insgesamt tiefer. Augsburg spielte entweder den Flügel lang oder direkt hoch und weit auf die Stürmer. Das war von denen taktisch eigentlich nichts, lediglich auf Glück und Zufall beruhend.
Es bleibt für mich unbegreiflich wie man mit einer solch miserablen Geisteshaltung in ein Spiel gegen einen so schlechten Gegner geht. Das sind die Spiele, in denen holst du dir Selbstvertrauen, weil du eigentlich auf allen Ebenen überlegen bist. Stattdessen blamieren sich die Jungs bis auf die Knochen.

Das Einzige was ich mir von Farke nun wirklich wünschen würde: Etwas mehr den Hütter einbringen. Nach solchen Leistungen muss den Jungs nun mal richtig Feuer unter dem ***** gemacht werden.
Sein Ansatz den Jungs so viel Vertrauen wie möglich zu schenken, der ist nachvollziehbar. Wenn dein Vertrauen aber mehrfach so missbraucht wird, dann muss es Konsequenzen geben.

Sehr gute Analyse!!!

Ich bin normalerweise nur ein stiller Mitleser und kommentiere hier äußerst selten, aber gefühlsmäßig muss es jetzt mal sein:

Wie häufig habe ich jetzt gelesen: „Wieso redet der Trainer alles schön??“

Deshalb möchte ich mal eine andere Sichtweise einbringen:

Und ja, mir ist bewusst, dass ich vermutlich sehr viel Gegenwind bekommen werde, aber Diskussionen sind nur hilfreich, wenn sie kontrovers sind.

Was man merkt:
- Intern rumort es mal wieder
- man ist abhängig von einzelnen Spielern
- es fehlt eine klare Führungsstruktur in der Mannschaft
- man hat diverse Spieler deren Zukunft ungeklärt ist, was je nach Person durchaus belastend sein kann (Familie, Umzug, etc.) (ja es sind Millionäre, aber ein Weigl bspw. ist auch kein ***** the world ich bin single und will die Welt sehen Spieler)

Wozu würde Unruhe führen? Und das haben wir schon mehrfach erlebt!!
- zu noch mehr Unsicherheit in der Mannschaft
- Fehlervermeidung
- Statische, Überkontrollierte, auf Sicherheit bedachte Verhaltensweise der Spieler

Und wozu führt das bei „Ballbesitzfußball“?
Korrekt, zu langweiligem Ballgeschiebe, weil keine Räume entstehen -> siehe Favre in seinen 5 Spielen.

Unterschied zu damals: Schubert konnte den Angstknoten lösen, weil man mit dem Rücken zur Wand stand, die Spieler mussten sich was trauen, bzw. es gab ja nichts zu verlieren.
Jetzt aber: Sind noch ein paar Plätze nach unten, also lieber keine Fehler machen.

Und dieses (ich hasse dieses Wort aber es passt hier leider) Mindset zieht sich eben durch unsere Mannschaft, die aus 1. lieben Familienvätern mit allesamt weichem Kern
2. abwanderungswilligen bzw. abgelenkten Spielern
3. Spielern im Formtief bzw. frisch aus verletzungen
besteht.

Ich glaube, dass Farke einfach nur Ruhe behalten möchte. Intern wird definitiv alles sehr kritisch bearbeitet. Die Spieler - und auch vor allem Spieler von denen man es vermutlich eher nicht vermutet - sind selbst am hinterfragen, Lösungen finden etc.

Vielleicht würde mal ein Mentaltrainer helfen? Ist bspw. bei ManCity, Real & Leipzig fest implementiert. Es findet im Profisport eben extrem viel im Kopf statt.

Ich hoffe, dass wir die Kurve kriegen. ABER noch mehr hoffe ich, dass wir Fans egal wie schwer es ist nochmal den handelnden Personen das Vertrauen schenken.
Abgesehen davon, dass man sich über den Sinn und Zweck eines Wechsels und über die handelnden Personen diskutieren kann sage ich sehr deutlich: Als ob ein Wechsel auf Trainer und/oder SpoDi Position jetzt mitten in der Saison auf einmal das Heilsbringende ist….
Mehr Unruhe wird es definitiv nicht verbessern. Und mehr Druck auf einzelne Spieler auch nicht.

Und als kleiner Querverweis:
Die Entwicklung von Arsenal seit der Übernahme von Arteta (2019) ist durchaus vergleichbar mit den Problemen unseres Kaders. Unausgewogener Kader, problematische bzw. noch nicht wieder entwickelte Spielidee, nur, dass die einen deutlich höheren Kaderwert hatten. Was man mit Ruhe und dem Entwickeln eines klaren Stils erreichen kann wissen wir hier zu genüge, kann man aber auch bei Arsenal einfach brilliant gut sehen.

In diesem Sinne,
der vermutlich bald als verblendet betiltete
Fohlenrunner
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fohlenrunner am 26.01.2023 um 11:45 Uhr bearbeitet
Daniel Farke [Trainer] |#1836
26.01.2023 - 11:44 Uhr
Irgendjemand im Verein sollte Daniel Farke mal drauf hinweisen, dass wir zwar letzte Saison im Februar/März kurz im Abstiegskampf waren, aber keineswegs "bis tief in den Mai", wie er es wiederholt in Pressekonferenzen betont. Am 26. Spieltag hatten wir schon 9 Punkte Vorsprung auf dem 16 Platz und insgesamt haben wir in der Rückrunde 28 Punkte geholt. Die Mannschaft kam also keineswegs gerade frisch aus dem Abstiegskampf bei seinem Amtsantritt.
Daniel Farke [Trainer] |#1837
26.01.2023 - 11:46 Uhr
Zitat von Fohlenrunner
Zitat von ElHuracan

So, gestern nochmal Revue passieren lassen.
Weshalb wir offensiv zu kaum „echten“ Chancen kommen, hatte ich gestern ja schon mal beschrieben. Was da für Entscheidungen im letzten Drittel getroffen wurden, mich krauselts immer noch.
Dazu die sichtbar zunehmende Lethargie, wo man in Halbzeit 2 das Gefühl hatte, die Jungs wollen frühzeitig heim und hätten eigentlich gar keinen Bock auf den Bums.

Was aber zu dieser unfassbare Lethargie hinzukommt: Diese Mannschaft hat, weshalb auch immer, ihr komplettes Selbstvertrauen verloren. Viele kritisieren hier das „Ballgeschiebe“ zwischen Omlin und den IVs bis dann am Ende Omlin einen öffnenden Pass spielen muss (der übrigens bis auf einen Pass ein wirklich starkes Aufbauspiel gezeigt hat). Was uns derzeit völlig abgeht, das ist das Andribbeln der IVs. Itakura hat das auch schon gegen Leverkusen völlig vermissen lassen. Koné hält sich mit dem Andribbeln und Aufdrehen derzeit auch sehr zurück. Der Einzige, der so wirklich ab und zu mal andribbeln und Raum schaffen wollte, der war Elvedi. Dass der wirklich alles andere als der Techniker vor dem Herrn ist, das ist uns allen klar. Weigl hat hier und da es ebenfalls versucht, ist aber nicht unbedingt der Spielertyp, der mal so an ein, zwei Gegenspielern vorbeigeht und Raum für anderen kreiert.

Man muss zwingend wieder dahin kommen, dass man so andribbelt und aufzieht, wie zum Anfang der Saison. Währenddessen müssen sich die Offensiven freilaufen, anbieten oder tief gehen.
Unserem Spiel fehlt völlig die Dynamik. Diese Selbstverständlichkeit aus dem Dortmund-Spiel, wo ist die? Der Einzige der Offensiven, der gestern konstant in Bewegung war, mit Ball am Fuß konstant etwas kreieren wollte, auch mal ins Dribbling gegangen ist um gedoppelt zu werden und somit den Mitspieler freizubekommen. Das war Ngoumou. Dass er nun bei sich im Thread von anderen zerrissen wird, unfassbar. Da frag ich mich, was man von ihm erwartet? Soll er 4 Mann ausdribbeln, eine perfekte Flanke an den zweiten Pfosten schlagen und da dann noch selbst einschieben?
Bringt Plea nur eine seiner zahlreichen Möglichkeiten den tief gestarteten Ngoumou anzuspielen, dann klingelts. Wir hatten so viele vielsprechende Möglichkeiten, ob im letzten Drittel oder im Konter, den Angriff mit einem Pass brandgefährlich zu machen… und wir haben es wirklich zu 100% geschafft in jeder Situation die falsche Entscheidung zu treffen.

Was da gestern an Präsenz von Thuram, Plea und Koné kam, das war in Anbetracht ihres Potenzials einfach nur erbärmlich. Bei der Leistung der ersten beiden, da hab ich mich gefragt: Heißt der Gegner Augsburg oder Hannover?
Das war so unfassbar schlecht, von Thuram dazu noch mit einer Überheblichkeit, dass es wirklich jegliche Professionalität vermissen ließ.

Was also müssen wir besser machen? Wo muss Farke ansetzen?
Prinzipiell müssen wir anfangen wieder die richtigen Entscheidungen zu treffen. Kollege Lainer würde bei mir dementsprechend vermutlich kein Spiel mehr machen. Das, was da gestern abgeliefert wurde, könnte man auf jedem Lehrgang als Negativbeispiel nehmen.
Ebenso müssen wir wieder dynamisch werden. Es geht nicht ohne Bewegung. Der reine Verweis auf die Laufstatistik ist natürlich Quatsch, dass wir da jedoch gestern mal wieder so miserabel waren, das spricht für diese fehlende (verweigerte?) Dynamik.
Ohne diese Bewegung gibt es kaum Chancen. Keine Möglichkeiten durch Doppelpässe oder One-Touch-Spiel. Keine Möglichkeiten Raum zu schaffen durch Andribbeln oder Aufdrehen. Gar nichts.
Eine Aktion erfordert eine Reaktion des Gegners. Wenn wir natürlich weiter so statisch und bewegungsarm spielen, wirklich so überhaupt nicht reagieren bis dann zB im Aufbau Omlin das Ding selbst verteilen muss, dann gewinnen wir nicht mal die goldene Ananas.

Das Schlimme ist, dass die Änderungen von Farke gestern eigentlich gegriffen haben. Das taktische Korsett war mehr als nur vorhanden um mit Augsburg den Boden zu wischen. Das Gegenpressing hat auch in den verminderten Momenten gut gegriffen. Defensiv standen wir auf dem Flügel sicher, insgesamt tiefer. Augsburg spielte entweder den Flügel lang oder direkt hoch und weit auf die Stürmer. Das war von denen taktisch eigentlich nichts, lediglich auf Glück und Zufall beruhend.
Es bleibt für mich unbegreiflich wie man mit einer solch miserablen Geisteshaltung in ein Spiel gegen einen so schlechten Gegner geht. Das sind die Spiele, in denen holst du dir Selbstvertrauen, weil du eigentlich auf allen Ebenen überlegen bist. Stattdessen blamieren sich die Jungs bis auf die Knochen.

Das Einzige was ich mir von Farke nun wirklich wünschen würde: Etwas mehr den Hütter einbringen. Nach solchen Leistungen muss den Jungs nun mal richtig Feuer unter dem ***** gemacht werden.
Sein Ansatz den Jungs so viel Vertrauen wie möglich zu schenken, der ist nachvollziehbar. Wenn dein Vertrauen aber mehrfach so missbraucht wird, dann muss es Konsequenzen geben.

Sehr gute Analyse!!!

Ich bin normalerweise nur ein stiller Mitleser und kommentiere hier äußerst selten, aber gefühlsmäßig muss es jetzt mal sein:

Wie häufig habe ich jetzt gelesen: „Wieso redet der Trainer alles schön??“

Deshalb möchte ich mal eine andere Sichtweise einbringen:

Und ja, mir ist bewusst, dass ich vermutlich sehr viel Gegenwind bekommen werde, aber Diskussionen sind nur hilfreich, wenn sie kontrovers sind.

Was man merkt:
- Intern rumort es mal wieder
- man ist abhängig von einzelnen Spielern
- es fehlt eine klare Führungsstruktur in der Mannschaft
- man hat diverse Spieler deren Zukunft ungeklärt ist, was je nach Person durchaus belastend sein kann (Familie, Umzug, etc.) (ja es sind Millionäre, aber ein Weigl bspw. ist auch kein ***** the world ich bin single und will die Welt sehen Spieler)

Wozu würde Unruhe führen? Und das haben wir schon mehrfach erlebt!!
- zu noch mehr Unsicherheit in der Mannschaft
- Fehlervermeidung
- Statische, Überkontrollierte, auf Sicherheit bedachte Verhaltensweise der Spieler

Und wozu führt das bei „Ballbesitzfußball“?
Korrekt, zu langweiligem Ballgeschiebe, weil keine Räume entstehen -> siehe Favre in seinen 5 Spielen.

Unterschied zu damals: Schubert konnte den Angstknoten lösen, weil man mit dem Rücken zur Wand stand, die Spieler mussten sich was trauen, bzw. es gab ja nichts zu verlieren.
Jetzt aber: Sind noch ein paar Plätze nach unten, also lieber keine Fehler machen.

Und dieses (ich hasse dieses Wort aber es passt hier leider) Mindset zieht sich eben durch unsere Mannschaft, die aus 1. lieben Familienvätern mit allesamt weichem Kern
2. abwanderungswilligen bzw. abgelenkten Spielern
3. Spielern im Formtief bzw. frisch aus verletzungen
besteht.

Ich glaube, dass Farke einfach nur Ruhe behalten möchte. Intern wird definitiv alles sehr kritisch bearbeitet. Die Spieler - und auch vor allem Spieler von denen man es vermutlich eher nicht vermutet - sind selbst am hinterfragen, Lösungen finden etc.

Vielleicht würde mal ein Mentaltrainer helfen? Ist bspw. bei ManCity, Real & Leipzig fest implementiert. Es findet im Profisport eben extrem viel im Kopf statt.

Ich hoffe, dass wir die Kurve kriegen. ABER noch mehr hoffe ich, dass wir Fans egal wie schwer es ist nochmal den handelnden Personen das Vertrauen schenken.
Abgesehen davon, dass man sich über den Sinn und Zweck eines Wechsels und über die handelnden Personen diskutieren kann sage ich sehr deutlich: Als ob ein Wechsel auf Trainer und/oder SpoDi Position jetzt mitten in der Saison auf einmal das Heilsbringende ist….
Mehr Unruhe wird es definitiv nicht verbessern. Und mehr Druck auf einzelne Spieler auch nicht.

Und als kleiner Querverweis:
Die Entwicklung von Arsenal seit der Übernahme von Arteta (2019) ist durchaus vergleichbar mit den Problemen unseres Kaders. Unausgewogener Kader, problematische bzw. noch nicht wieder entwickelte Spielidee, nur, dass die einen deutlich höheren Kaderwert hatten. Was man mit Ruhe und dem Entwickeln eines klaren Stils erreichen kann wissen wir hier zu genüge, kann man aber auch bei Arsenal einfach brilliant gut sehen.

In diesem Sinne,
der vermutlich bald als verblendet betiltete
Fohlenrunner

Lieber Fohlenrunner,
bei Deiner Verblendung mach ich doch glatt mit....dann sind wir schon zwei!

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Daniel Farke [Trainer] |#1838
26.01.2023 - 11:50 Uhr
Zitat von CrackEgg
Zitat von Treze82

Ich würde persönlich an ihm festhalten, befürchte dass es echt eine mentale Geschichte ist "bloss jetzt keinen Fehler machen", die sich bei vielleicht zu vielen Spielern im Kopf verfestigt hat.

Ich bin auch voll bei der Analyse von @ElHuracan und sehe zudem ebenso, dass es kein rein formelles Problem ist, was man mit einem Systemwechsel oder Spielerwechseln (außer Neuzugänge) beheben kann.

Ich hatte ja schon angemerkt, dass ich viel auf den laufenden Umbruch und die damit verbundene Unsicherheit bei einigen Spielern schiebe.

Gerade dadurch, dass es kein Problem des Systems ist, ist es jedoch nochmal gefährlicher.
Es macht es umso schwerer für den Trainer dort anzusetzen, schließlich liegt das Problem zum größten Teil in den Köpfen der Spieler.
Mit Rose hat es der Kumpeltyp-Trainer nicht geschafft, dieses Problem zu beheben, mit Hütter nicht der harte, autoritäre Typ.
Farke versucht als Trainer das Maximum an Vertrauen aufzubauen, den Jungs Spielraum für Fehler zu geben, eben damit sie ohne Angst und mit Selbstvertrauen auftreten können.
Ich schätze ihn jedoch durchaus so ein, dass er in einer solchen Phase etwas fordernder und autoritärer werden kann. Einem Perfektionisten wie Farke dürften diese fehlende Präzision und diese katastrophale Entscheidungsfindung neben dem bekannten Fokusproblem der Mannschaft aber mal so richtig auf den Sack gehen.

Wenn jedoch auch er dieses Problem nicht gelöst bekommt, als nochmal anderer Typ als seine Vorgänger, zudem mit dem Spielstil, der am ehesten zur Mannschaft passt. Dann dürfte es ein Problem sein, dass wirklich kein Trainer in den Griff bekommt.

Bis zur Winterpause konnte man klare Verbesserungen und eine klare Entwicklung sehen, auch wenn negative Ausreißer dabei waren. Fällt diese Mannschaft nun wieder in so ein Loch, wie in der letzten Saison, vor allem ohne nachvollziehbare Gründe, schließlich war das letzte Spiel vor der Winterpause wirklich herausragend, dann sehe ich keine andere Option als einem großen Umbruch. Und dann ist es zwar erstmal bitter, dass Thuram und Bensebaini ablösefrei gehen, jedoch am Ende des Tages vermutlich besser als mit ihnen zu verlängern und das tiefsitzende Problem weiter mit sich herumzutragen.
Daniel Farke [Trainer] |#1839
26.01.2023 - 11:53 Uhr
Ich bin spätestens nach der gestrigen PK durch mit Farke......augen-zuhalten

Wie kann man denn so ein Zeug erzählen und das jetzt mal unter Berücksichtigung dessen, dass man seine Mannschaft natürlich nicht öffentlich "schlachten" kann und in diesem Fall auch unter Außerachtlassung sämtlicher taktischer Details....

Was ist das denn für ein Zeichen an die Mannschaft? War in der 2. Hz ein bisschen unsauber, aber ansonsten ganz o:k., weiter so, oder was?? Und klar, war ja auch schwierig, weil der Schiri hat ja einen unberechtigten Freistoß gepfiffen und aus dem resultierte dann der KO-Treffer von Kramer, der dann als gelernter 1oer auf Messiniveau in der 2. Hz furchtbar gefehlt hat. Ach und Hofmann und Stindl waren ja auch nicht dabei, ne is klar......augen-zuhalten. Nur zur Erinnerung für alle anderen: Auf dem Feld standen der Ersatztorhüter der Schweizer Nati, ein Schweizer N-Spieler, ein japanischer, ein algerischer, ein östereichischer, zwei französische U21 N-Spieler, zwei ehemalige deutsche N-Spieler, ein aktueller und ein ehemaliger französischer N-Spieler ....Und da nehme ich zwei fehlende Spieler als quasi-Entschuldigung für die Scheiße, die alle sich zusammengespielt haben, wtf!!!

Und dann labert er irgendwas von Wellenbewegungen in einer Saison?? Aus den letzten 13 Spielen haben wir 12 Punkte geholt, das ist Absteigerniveau. Aber klar wir sind ja weit von der Abstiegszone entfernt - 6 Punkte genau...- und auch einstellig, is ja alles gut dann....

Und überhaupt, wenn alles passt, wir gar keine Verletzten hätten und auch immer schön die Sonne scheint, hätten wir ja ganz vielleicht das Zeug 7. zu werden. Was ist denn das für eine unfassbare Aussage!? Christian Streich und Urs Fischer werden sich vor Lachen die Bäuche halten, wenn die hören, wie Farke über den Kader redet und was die so zur Verfügung hatten bzw. haben!

Über einen vergleichbaren Kader mit dem Rose im 1. Jahr 4. geworden ist und im 2. Jahr das CL-AF erreicht hat und der erst nach der Ankündigung seines Abgangs abgek... ist. Und selbst Hütter, der ein wirklich schweres Erbe (deutlich belasteter als das von Farke) übernommen hat, hat nach der gruseligen Hinrunde mit Anpassungen noch 26 Punkte in der Rückrunde geholt. Von dem habe ich aber wenigstens nicht nach jedem beschissenen Spiel Ausreden der lustigsten Art gehört!

Und noch mal, über welchen Umbruch faseln hier alle....Der Umbruch im Personal kann es nicht sein, denn da fehlt Embolo, dafür ist Thuram zurück und Weigl und Itakura (ich vergaß, der ist ja nach Farke nur 2.Ligaspieler gewesen augen-zuhaltenaugen-zuhalten ) sind zusätzlich gekommen. Oder soll Umbruch die bahnbrechende Neuentdeckung des Ballbesitzfußballs sein, der angeblich unsere DNA sein soll (Günter Netzer und die Jungs aus den 70ern werden sich staunend die Augen reiben). Und der dann aussieht wie ein unfassbar langsames und ideenloses, statisches Ball hin - und hergeschiebe und alle so einschläfert, dass keiner mehr einen freien Raum erkennt und vor lauter Angst vor Kontrollverlust mal lieber nicht hineinläuft.

Aber vielleicht meint Umbruch ja auch einfach, dass es ein bisschen dauert, bis der Clou mit dem positionsfremden Einsatz von Spielern greift.....augen-zuhalten

•     •     •

Dimsel69#
Daniel Farke [Trainer] |#1840
26.01.2023 - 12:01 Uhr
Zitat von ElHuracan

Zitat von CrackEgg

Zitat von Treze82

Gerade dadurch, dass es kein Problem des Systems ist, ist es jedoch nochmal gefährlicher.
Es macht es umso schwerer für den Trainer dort anzusetzen, schließlich liegt das Problem zum größten Teil in den Köpfen der Spieler.
Mit Rose hat es der Kumpeltyp-Trainer nicht geschafft, dieses Problem zu beheben, mit Hütter nicht der harte, autoritäre Typ.
Farke versucht als Trainer das Maximum an Vertrauen aufzubauen, den Jungs Spielraum für Fehler zu geben, eben damit sie ohne Angst und mit Selbstvertrauen auftreten können.
Ich schätze ihn jedoch durchaus so ein, dass er in einer solchen Phase etwas fordernder und autoritärer werden kann. Einem Perfektionisten wie Farke dürften diese fehlende Präzision und diese katastrophale Entscheidungsfindung neben dem bekannten Fokusproblem der Mannschaft aber mal so richtig auf den Sack gehen.

Wenn jedoch auch er dieses Problem nicht gelöst bekommt, als nochmal anderer Typ als seine Vorgänger, zudem mit dem Spielstil, der am ehesten zur Mannschaft passt. Dann dürfte es ein Problem sein, dass wirklich kein Trainer in den Griff bekommt.

Bis zur Winterpause konnte man klare Verbesserungen und eine klare Entwicklung sehen, auch wenn negative Ausreißer dabei waren. Fällt diese Mannschaft nun wieder in so ein Loch, wie in der letzten Saison, vor allem ohne nachvollziehbare Gründe, schließlich war das letzte Spiel vor der Winterpause wirklich herausragend, dann sehe ich keine andere Option als einem großen Umbruch. Und dann ist es zwar erstmal bitter, dass Thuram und Bensebaini ablösefrei gehen, jedoch am Ende des Tages vermutlich besser als mit ihnen zu verlängern und das tiefsitzende Problem weiter mit sich herumzutragen.

Ich denke, die Verantwortlichen sehen einen Umbruch auch als alternativlos an. Deshalb reden sie ja die ganze Zeit davon...

Ansonsten vollste Zustimmung! Fußball ist immer mehr Kopf- als Skillsache. Die Verunsicherung bei Elvedi, Lainer, Koné und anderen ist förmlich greifbar. Geht halt auch um deren Zukunft. Bei Thuram und Bensebaini kann man hingegen von soviel Lockerheit und Gleichgültigkeit ausgehen, wie man gestern anhand der Entscheidungen, der Hackenpässe oder des Einsatzes sehen durfte.

Klar ist das alles menschlich, aber deshalb ja nicht weniger problematisch. Ich hätte mir auch aufgrund dessen einen Verkauf der beiden im Winter gewünscht.

So haben wir jetzt einen millionenschwer "bezahlten" Thuram für ein halbes Jahr, wo man hoffen muss, dass ausgerechnet er die restlichen Verunsicherten mitreißen kann. Gewagt...

•     •     •

Borussia 2023/24 - ich hab richtig Bock!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CrackEgg am 26.01.2023 um 12:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.