Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
André Schubert
Geburtsdatum 24.07.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Interimstrainer
Akt. Verein Vereinslos

André Schubert [Trainer]

18.10.2016 - 07:40 Uhr
André Schubert [Trainer] |#841
05.11.2016 - 18:20 Uhr
Zitat von Josh1963
Der einzige der hier im Forum "gemobbt" wird ist Andre Schubert. Kann man dem Trainer nicht mal bis zur
Winterpause Zeit geben um ein Fazit zu ziehen. Hier werden Spiele noch schlechter geredet als sie in Wirklichkeit sind. Jede Aktion und jedes Wort von Schubert wird hier negativ bewertet. Eigentlich kann er machen was er will, der kommt hier auf keinem grünen Zweig mehr. Traurig, traurig. Echte Borussiafans wie
euch wünscht sich wahrscheinlich jeder Verein. Sportlichen Gruß

So läuft das. Wir Querulanten sind dabei unser Ziel zu erreichen, und auch noch die letzten Leute, für die Ruhe und Kontinuität die einzige Möglichkeit darstellt, dauerhaft Erfolg zu haben, gegen Schubert zu schießen.

Mannschaft und Trainer waren auch schon vor dem Schalkespiel am 6. Spieltag unter Druck mit 10 Punkten, auf Platz 4.... Nach der Niederlage auf Schalke sind dann die Foren und sozialen Netzwerke mit Pöbeleien explodiert, wie es unserer Borussia nur sowas von würdig ist. Natürlich färbt sich so eine grandiose Stimmung NICHT auf die Mannschaft und den Trainer ab, die kriegen davon natürlich NICHTS mit.

Jetzt sind Mannschaft und Trainer völlig ohne Not ausgebrannt und werden so wahrgenommen, als ob man mit 1 Punkt auf Platz 18 stehen würde. Ist ja klar, wenn die sozialen Netzwerke schon explodieren, wenn man auf Platz 6 landet...

Ziel erreicht, zurück in die Steinzeit. Zweite Liga, wir kommen.ugly
André Schubert [Trainer] |#842
05.11.2016 - 18:29 Uhr
Zitat von GOLFWANG
Ich war immer ein Befürworter Schuberts doch die Leistungen der letzten Spiele geben den Anlass, auch die Personalie AS kritisch zu beurteilen. Was da im Offensivspiel passiert, ist eines Teams mit internationalen Ansprüchen nicht gerecht - sich nur mit den Ausfällen Raffaels und Hazards zu rechtfertigen ist da zu wenig, zumal diese "Ausrede" jetzt ohnehin wegfällt.
Raffael hat in der ein oder anderen Situation gestern angedeutet, dass er mit Einzelaktionen und starken Momenten das Team bereichern kann, doch nur ein Raffael reicht eben nicht.

Das Team wirkt seit Wochen kreativ- und kopflos. Natürlich zerrt die Dreifachbelastung an der Mannschaft - aber mit einem Kader wie dem unseren muss das aufgefangen werden können.

Ich halte weiterhin viel von Schubert, der im taktischen Bereich schon oft viel richtig gemacht hat - doch in den vergangenen Spielen hat er es nicht geschafft, die Mannschaft richtig einzustellen. Natürlich fällt mit Säulen wie Christensen, Raffael und Hazard eine gewisse Qualität weg, doch das Lazarett lichtet sich und dann wird Schubert zeigen müssen, dass er die Mannschaft aus dieser Krise rausholen kann.

Viele werfen ihm ja noch immer vor, nur auf der Arbeit von Favre aufzubauen - das glaube ich nicht. Schubert lässt klar andere Systeme spielen, was auch schon sehr gut funktioniert hat.

Doch spätestens seit gestern Abend ist Schubert dazu verdammt, zu liefern. In der Länderspielpause können viele Spieler regenerieren und Traoré und Christensen kehren möglicherweise zurück. Dann kommt der FC Köln, ein Spiel das in der aktuellen Situation noch einmal an Wichtigkeit und Brisanz gewinnt.
Verliert man dort, steckt man erst einmal im Niemandsland der Liga fest und auch danach warten mit Hoffenheim und Dortmund auch schwere Aufgaben. Es werden entscheidende Wochen für den Verein, die zeigen werden wo die Reise in dieser Saison hingeht - und auch Schubert sehe ich (leider) angezählt.

daumen-hochbin ich bei Dir, auch ich sehe seit AS am Ruder ist einen völlig anderen Ansatz von Fußball als unter LF,
nun muss er beweisen auch selbst gemachte Krisen zu bewältigen, er ist angezählt und er hat es sich ein
Stück weit ohne Not, beginnend mit dem Schalkespiel, selbst eingebrockt.
Da hat er sich in Schusslinie gebracht und hat zurecht Druck bekommen, es kam wie ich befürchtet habe,
seit dem läuft alles gegen uns und natürlich auch Schubert.
Es gilt jetzt, mal wieder, Ergebnisfussball zu zeigen und zwar so das alle an einem Strang ziehen und auch folgen können. Wichtig in meinem Augen ist dass diejenigen die nicht 100% am Strang ziehen aus dem Kader ausgetauscht werden müssen, ohne wenn und aber.

•     •     •

André Schubert [Trainer] |#843
05.11.2016 - 19:29 Uhr
Ich möchte nicht ins Schubert-Bashing einstimmen, gezielte Kritik will ich üben, ohne gleich alles schlecht zu reden oder gar den Stuhl des Trainers absägen, was hier bekanntlich keiner kann Zwinkernd, es sei denn der Maxl treibt sich im Forum rum.

Zum Spiel gestern, in den ersten 15 Minuten war erkennbar wie Schubert gegen die Hertha spielen lassen will, mit Herrmann hinter die gegnerische Abwehr kommen Rückpass von der Grundlinie, Torabschluss. Hat bis auf die Ungenauigkeiten im Abschluss und in dem finalen Passspiel ganz gut funktioniert.

Doch was dann ersichtlich war, naja, das war grotesk hoch drei. Nach den individuellen Fehlern von Elvedi zum 1:0, haben wir sofort das Fussballspielen eingestellt und sind wie ein Kartenhaus, nach einem lauen Lüftchen, eingebrochen.

Kramer ausgepowert körperlich wie mental, Elvedi unkonzentriert, Herrmann und Hofmann total verunsichert, Raffael pendelnd zwischen Statist und absoluter Alleinunterhalter, da die Schaltstelle zwischen Mittelfeld und Angriff, in Person von Jonas Hofmann, keinerlei Bindung zum Spiel hatte. Jantschke, Strobl und Vestergaard bemüht den Landen zusammenzuhalten.

Die Mannschaft ein einziger Torso ohne Konzept und vogelwild.

Bei der Konstellation für mich keine Überraschung, nachdem 1:0 war mir klar wir gehen hier baden.

Die Kritik Richtung Schubert aus meiner Ecke ist:

1. Wie kann ich in einem so wichtigen Spiel zwei Spieler bringen, welche so verunsichert und sichtlich ausser Form sind, dass diese bei dem kleinsten Widerstand keine Hilfe mehr sind (Hofmann, Herrmann)

2. Warum bekommt ein 20 Jähriger, der gefühlt alle Begegnungen von der 1 bis zur letzten Minute auf dem Platz stand, keine Pause. Die Unkonzentriertheiten von Elvedi haben sich merklich von Spiel zu Spiel gesteigert, opbwohl er da noch einer der Besten war. Doch als Trainer muss ich erkennen, wann Zeit für eine Pause ist.

3. Warum bringe ich Hazard nicht von Beginn ? Nur weil ich einen Raffa bringen will, und nicht beide zur 60. Minute auswechseln kann ? Sorry, das ist schwach.

4. Ein Kramer hätte ein Pause verdient gehabt, das meine ich ehrlich, er hat die letzten Spiele alle gemacht, und die beiden Karten hat er sich abgeholt, weil einfach die geistige wie körperliche Frische fehlte.

5. Warum Spiele ich gegen eine Mannschaft, die nur auf Fehler der Gegner lauert mit einem 3-2-3-2 ?? AS hat viel über Variabiltät der Systeme gesprochen, doch warum dieses Systemchaos ?

Ich weiß, nachher ist man immer klüger.

War ich vor dem Hertha Spiel noch optimistisch, muss ich jetzt konstatieren, dass ich den Optimismus langsam verliere. Nicht weil Schubert ein schlechter Trainer ist oder die Mannschaft nicht besser kann, nein, ich denke die Gesamtsituation aus Gemengelage, nächsten Gegnern, Psychologie, Stimmung intern und außerhalb wird alles andere als dazu beitragen, dass wir in naher Zukunft erfolgreich werden spielen können.

Gegen so starke, eingespielte Truppen wie Köln und Hoffenheim, kann ein Team wie BMG, welches sich in einer schlechten Verfassung befindet, durchaus verlieren. Dann die Kracher gegen ManCity, BArca und den BvB, das hat Geschmäckle.

Ich rechne ernsthaft mit 0 Punkten aus diesen Spielen, alles andere würde mich ernsthaft überraschen.

Und dann bin ich mal gespannt, wie krisensicher die Ehe mit Schubert ist.

Ich sehe es so, verlieren wir gegen Köln werden es die obengenannten 0 Punkte werden, holen wir was gegen Köln ist alles möglich, jetzt zeigt sich wieviel Charakter und Stärke in unserem Team steckt, wer sich als Leader herauskristallisiert und ob Schubert seine eigene Krise auch meistern kann.

In diesem Sinne......
André Schubert [Trainer] |#844
05.11.2016 - 22:05 Uhr
Bin gespannt wie die auf Aufstellung gegen Köln aussehen wird. Gut ist das jetzt 1 Woche Pause ist und man Kraft sammeln kann und den Kopf frei bekommt.zusätzlich kann man wieder auf christensen und traore zurück greifen
André Schubert [Trainer] |#845
05.11.2016 - 22:17 Uhr
Ich glaube nicht das Schubert entlassen wird selbst wenn wir im Derby untergehen würden(was ich nicht hoffe).
Allerdings sehe ich wie andere User hier Schubert ähnlich wie zur Frontzeck Zeiten. Solange er das System Farve gespielt hat (bis zum Bayern Hinspiel letzte Saison hatte er Erfolg). je mehr er sein eigenes Konzept verfolgte geriet die Borussia ins straucheln.
Ottmar Hitzfeld sagte mal bevor ich wieder anfange zu Rotieren muss sich erstmal eine Mannschaft gefunden haben die sich blind versteht. Schubert wechselt hier die Systeme innerhalb der Spiels mehrfach und die Mannschaft werden pro Spiel fast auf 4 Positionen verändert. Wie soll sich da eine Mannschaft finden,wie sollen Abstimmungen entstehen. Spieler wie Johnson haben in einen Spiel bis zu drei Positionen gespielt. Und die Ausreden von den vielen Verletzten sehe ich nicht. Dortmund hat auch viele Verletzte und spielt einen guten Fussball. Wenn es so weitergeht, wird Eberl Schubert frühestens im Winter schmeißen. Nochmal solange warten wie bei Frontzeck wird er nicht. Eberl sagte mal man wird nicht jedes Jahr international spielen können. Aber wenn die Spiele so weiter gehen wie zuletzt wird Gladbach unten reinrutschen. Gladbach ist letzte Saison auch nur in die CL gekommen weil andere Mannschaften wie Schalke/Wolfsburg nicht ihr Potenzial abgerufen haben.
Mein Rat wäre erstmal 1 Mannschaft finden und dann ein System spielen wo die Abstimmungen unter den Spielern auch passen.
Das die Mannschaft nach den 1:0 zusammenfällt war abzusehen,woher soll das Vertrauen kommen. Schubert schaffte es schon mehrfach in der Saison Spieler nach guten Spielen wieder auf die Bank zusetzen,wo sollen diese Spieler selbstvertrauen bekommen,wenn man nach guten Leistungen wieder auf der Bank landet.
Wenn ich immer höre wir haben eine 3 fach Belastung ,finde ich langsam lächerlich wir sind zu Beginn einer Saison. Die Spieler sind aber nach 60 Minuten schon platt wie gegen Glasgow. Was haben die in der Vorbereitung gemacht?
Sollte man Schubert diese Saison wirklich feuern wer soll sein Nachfolger werden? Urs Fischer? Van Bronckhorst? Hake?
André Schubert [Trainer] |#846
05.11.2016 - 23:06 Uhr
Zitat von Treue
Bin gespannt wie die auf Aufstellung gegen Köln aussehen wird. Gut ist das jetzt 1 Woche Pause ist und man Kraft sammeln kann und den Kopf frei bekommt.zusätzlich kann man wieder auf christensen und traore zurück greifen

völlig egal wen du aufstellst . ohne Konzept und Plan wird man mittelfristig untergehen. Schubert kann es einfach nicht. Wer es immer noch erkennt tut mir leid
André Schubert [Trainer] |#847
05.11.2016 - 23:06 Uhr
von der Mehrfachbelastung hat man den Spielern doch garnichts angesehen. Selbst die andere Ausrede "verletzte", Raffael machte auch nicht den Unterschied aus.

Natürlich sind verletzte Spieler die zum Stamm gehören immer ärgerlich. Aber es sollten ja 18 Stammspieler vorhanden sein.

Eigenartig ist doch, dass sich irgendwie alles wiederholt. Man kann die Aussagen von Usern zu Frontzeck 1 zu 1 kopieren. Auch damals hieß es Pech, Verletzte usw. Der einzige Unterschied aktuell ist doch, dass wir den Ausgang bei Frontzeck kennen und den von Schubert nicht.

Aber auch der Verlauf bei der Stimmung der Fans sehe ich als vergleichbar an. Zu Beginn waren es sehr wenige, die Zweifel an ihn hatten, genauso wie bei Schubert. Es wurden dann immer mehr Zweifler, genauso wie bei Schubert aktuell. Eine Krise von mehreren Spielen hintereinander ist auch der Beginn vom Ende gewesen. Da ist der Unterschied noch, dass Schubert noch Zeit hat, diese Krise zu beseitigen.

Bei Favre gab es von Stranzl Aussagen, dass ein paar Spieler nicht mit Favre zufrieden waren. Das lässt sich nicht ausschließen, denke das ist normal. Man kann nicht bei jedem beliebt sein, da wird es immer welche geben die unzufrieden sind, gerade im Trainerjob. Es wird auch aktuell Spieler geben, die mit Schubert nicht so zufrieden sind wie einige hier denken. Vielleicht war das auch der Grund der frühen VVL, dass die Verantwortlichen der Borussia ein Zeichen setzen wollte um den Spielern zu zeigen "wir stehen zum Trainer".

Ich suche da nach wie vor noch eine Begründung, warum die Verantwortlichen der Borussia so frühzeitig ohne Not gehandelt hat.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
André Schubert [Trainer] |#848
05.11.2016 - 23:10 Uhr
Welche Alternativen gibt es denn?
Schubert hat jetzt seit seinem Antritt die erste schwierige Phase und der größte Teil "ruft nach einer Entlassung"
Er führt uns letztes Jahr vom letzen Platz in die Champions League. Er gewinnt 16 von 20 heimpspielen !!!

Wir hatten jetzt eine Phase wo wir 7 spiele in 20 Tagen hatten und drei unserer wichtigsten Spieler ausfallen könnten nicht mehr rotieren und einige Spieler mussten alle Spiele machen.

Er hat bewiesen das er mit der Mannschaft Erfolg haben kann. Ich denke die länderspielpause kam zum richtigen Zeitpunkt und vielleicht auch das Derby zur rechten Zeit.

Hazard und Raffael sind zwei Wochen weiter und fitter.

Wir sind Borussia und Schubert ist ein Teil davon.

Wir hatten jetzt 5 Jahre traumhaften Erfolg. Jetzt müssen wir dadurch und in den nächsten beiden Spielen muss der Park brennen und 6 Punkte her damit es wieder ins positive hier umschlägt
André Schubert [Trainer] |#849
06.11.2016 - 00:24 Uhr
Zitat von Dchen1978
Welche Alternativen gibt es denn?
Schubert hat jetzt seit seinem Antritt die erste schwierige Phase und der größte Teil "ruft nach einer Entlassung"
Er führt uns letztes Jahr vom letzen Platz in die Champions League. Er gewinnt 16 von 20 heimpspielen !!!

Wir hatten jetzt eine Phase wo wir 7 spiele in 20 Tagen hatten und drei unserer wichtigsten Spieler ausfallen könnten nicht mehr rotieren und einige Spieler mussten alle Spiele machen.

Er hat bewiesen das er mit der Mannschaft Erfolg haben kann. Ich denke die länderspielpause kam zum richtigen Zeitpunkt und vielleicht auch das Derby zur rechten Zeit.

Hazard und Raffael sind zwei Wochen weiter und fitter.

Wir sind Borussia und Schubert ist ein Teil davon.

Wir hatten jetzt 5 Jahre traumhaften Erfolg. Jetzt müssen wir dadurch und in den nächsten beiden Spielen muss der Park brennen und 6 Punkte her damit es wieder ins positive hier umschlägt

Dein letzter Satz trifft es recht gut. 2 Heimspiele, dazu noch das Derby, da kann sich wieder viel ändern. Muss eigentlich, weil hier absolut niemand der mit Borussia in Verbindung steht irgend etwas mit Abstiegssorgen zu tun haben möchte.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
André Schubert [Trainer] |#850
06.11.2016 - 01:33 Uhr
Ich bekomm langsam aber sicher die Krise wie manche hier mit Scheuklappen durch das Weltgeschehen spazieren.

fussballerisch und taktisch und KONDITIONELL (!!!) sind wir seit letztem Weihnachten auf einem absteigendem Ast. Das Datum weiss ich noch genau weil es da zu den ersten, der mittlerweile rituellen Schubert Diskussionen in unserer Familie kam.

Es ist ganz einfach der abgang von "Typen" nicht kompensiert worden. Xhaka, Stranzl, Kruse, Roel, etc... ich weiss nicht wer von euch Im Verein Fuppes spielt, aber nur mit talentierter Jugend gewinnst du gar nix.

Und wenn du dann noch einen Trainer hast, der alles was vorher gut funktioniert hat über Bord schmeisst...

Ich find es nur noch anstrengend mittlerweile mich über seine Fehler aufzuregen oder sie hier niederzuschreiben. Er ist beratungsresistent meines erachtens nach und wiederholt in jedem Spiel seine Fehler.

Aber wie gesagt, es ist nur noch traurig was aus der truppe geworden ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.