Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
André Schubert
Geburtsdatum 24.07.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Interimstrainer
Akt. Verein Vereinslos

André Schubert [Trainer]

18.10.2016 - 07:40 Uhr
André Schubert [Trainer] |#541
02.11.2016 - 14:41 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von england66

Für mich stellen sich hauptsächlich zwei Fragen, was den Trainer angeht....

1. Kann Schubert wie Favre die Spieler besser machen?

Diese Frage kann ich im Moment jedenfalls nur mit Nein beantworten. Vielleicht sehe ich es auch falsch, aber ich sehe keinen Spieler in unserem Kader, der unter Schubert einen mächtigen Leistungsschub bekommen hat, eher im Gegenteil. Und damit rede ich nicht von den letzten Wochen, sondern Monaten...

....

Ich nehme das mal auf:

- Christensen
- Elvedi
- Dahoud (auch wenn momentan im Loch war er letzte Saison Stütze)
- Strobl (bei 1899 max. Mitläufer)
- Stindl (Favre wusste gar nicht wohin mit ihm)
- hazard (erst unter Schubert wurde er Leistungsträger)
- Raffael (schon unter Favre gut, unter Schubert nochmal bedeutend besser geworden)

nur ein paar die mE unter Schubert besser wurden oder die er zu Top leuten machte

Bei so einer Anzahl an Top-Leuten müssten wir doch allein mit den Bayern die Deutsche Meisterschaft ausspielen.silent

Im Ernst: Durch die ganzen Wechseleien (sicher auch verletzungs- und regenerativ bedingt) kann sich kein Mannschaftsteil einspielen (wie noch unter Favre), hoffe dass Schubert da langsam mal einen Stamm von 7-8 Spielern herausfiltert - ansonsten spielen wir höchstwahrscheinlich nächste Saison nicht international.Weinend

•     •     •

Die Seele brennt, für Mönchengladbach, VfL Borussia........
Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn .......
André Schubert [Trainer] |#542
02.11.2016 - 14:54 Uhr
Zitat von Rasputin
ansonsten spielen wir höchstwahrscheinlich nächste Saison nicht international.Weinend

Hammer, worüber wir uns heute Gedanken machen. Solange wir nicht wieder absteigen, ist für mich die Welt einigermaßen in Ordnung. Ja klar wäre es schade nach den letzten Jahren nicht international zu spielen, aber wenn ich mir die Tabelle einerseits und unser Team andererseits anschaue, dann sieht das selbst jetzt noch gar nicht mal sooo schlecht aus. Von den quasi 3en auf Augenhöhe (B04, S04, WOB) ist lediglich B04 einen Punkt vor uns, und trotz der Tatsache, dass das Team für die eigenen Verhältnisse gerade echt recht schwach punktet, sind wir trotzdem nur 3 Punkte von den EL-Plätzen entfernt.

Da wir nicht ewig die 3fach-Belastung haben werden und unsere Verletzten nach und nach zurückkommen werden, kann es ja eigentlich nur besser werden, daher bin ich noch relativ optimistisch für diese Saison. smile
André Schubert [Trainer] |#543
02.11.2016 - 15:28 Uhr
Zitat von england66

Diese Frage kann ich im Moment jedenfalls nur mit Nein beantworten. Vielleicht sehe ich es auch falsch, aber ich sehe keinen Spieler in unserem Kader, der unter Schubert einen mächtigen Leistungsschub bekommen hat, eher im Gegenteil. Und damit rede ich nicht von den letzten Wochen, sondern Monaten...

2. Ist Schubert der richtige Mann, mit dem richtigen Konzept für eine erfolgreiche Zukunft?

Schwer zu sagen... Es gibt Licht und Schatten. Vor allem auswärts viel zu viel Schatten, und es ist Schubert in einem Jahr nicht gelungen, dies abzustellen. Konzept? Dreierkette, Viererkette? 4-2-3-1, 4-3-3? Was denn nun?

Ich habe zumindest starke Zweifel, ob Schubert der richtige Mann ist. Und die hatte ich auch schon als wir mit ihm von Sieg zu Sieg eilten, und bin ehrlich gesagt auch kurz zusammengezuckt als ich von der Vertragsverlängerung hörte.

Ich will gar nichts schwarzmalen, weil es Zeiten gab, da hätte man von solchen Zeiten wie heute nur geträumt, und man darf auch nicht vergessen wo wir herkommen, aber andererseits sollte man auch nicht außer Acht lassen wo wir nun stehen, und dass wir eine gute Chance haben, uns dauerhaft unter die Top 6 der Liga zu mischen.

Natürlich fände ich es toll, wenn Schubert zeigt, dass er der Richtige ist, aber meine Zweifel von vor einem Jahr, sind eher größer geworden, und nicht kleiner....

Ich kann Deine Frage im Tenor natürlich verstehen. Aber ist diese Frage wirklich "der Hebel" für die Trainerdiskussion?

Relevant ist die die Frage: Welchen konkreten Auftrag hat Schubert von seinem Arbeitgeber?
Ich bin ja auch leider nicht bei den Meetings der Borussia dabei, aber die "Zielvereinbarung" für Schubert könnte ja sein:

1. Einstelliger Tabellenplatz - idealerweise das Ergebnis der Vorsaison bestätigen-
2. International überwintern. (Realfokus in der EL)
3. DFB-Pokal unter die letzten Vier mit der Vison darüber ggf. an einen Titel und die internationale Quali zu kommen.

Danach wird Schubert zu bewerten sein.

Das dies alles in Einklang zu bringen ist mit einer leistungsmässigen Entwicklung des Kaders bzw. der einzelnen Spieler ist klar.

Aber was soll Schubert denn bei der geringen Trainingsquote zwischen den wenigen Trainingseinheiten tun? Hier steht Reha und taktische Ausrichtung auf das nächste Spiel an und hier liegt eben auch der Unterschied zu Favre nach der überstandenen Relegation. Es gab keine internationalen Spiele und somit viel mehr Zeit für das Training.
Darüber hinaus kann und muss man davon ausgehen, dass jeder Spieler mal grundsätzlich die individuellen Fähigkeiten für den Profifußball beherrscht. Im Prinzip gilt es doch, die Profis über die Teamstrategie und die Wettkämpfe besser zu machen.

Hier stellt sich sicher die Frage: Passt die Taktik und Strategie zu den Fähigkeiten der Spieler? Und auch hier schneidet Schubert nicht so schlecht ab. Wir haben in den letzen rund 12 Monaten schon so einige spielerische / taktische Glanzleistungen gebracht - national wie international. Das dabei die Ergebnisse nicht immer glücklich machen liegt in der Natur der Sache. Wir haben nun einmal nicht 18mal gehobene internationale Klasse am Start wie einige andere Mannschaften in Europa/Deutschland.

Für mich steht jedenfalls fest: Grobe handwerklich Fehler finde ich bei Schubert nicht.
Aus dem vorhanden Kader findet er nachvollziehbare Aufstellungen und Taktiken. Was dann in den Spielen so passiert hängt dann ja auch entscheident vom Gegner und der Tagesform der eigenen Spieler ab. Wir schaffen in unseren Jobs ja auch nicht jeden Tag eine Topleistung, obwohl formal nichts dagegen spricht.

Was will er auch tun gegen Spieler,

- die Ballbesitz verdaddeln und Pässe nicht sauber spielen
- Torabschlüsse die das Tor verfehlen, geblockt werden oder an den Pfosten gehen
- Laufduelle die im Einzelfall verloren werdern?
- gegnerische Spieler die eben auch mal Zweikämpfe / Kopfbälle gewinnen, Stellungsfehler nutzen bzw.
einfach auch mal in den Spielsituationen besser sind?

So lange es Fußball gibt wird es der ewige Streit sein, ob die richtigen Spieler auf demPlatz stehen bzw. die richtigen Spieler gewechselt werden und zu welchem Zeitpunkt das passiert.
Man wird nie verstehen, warum man "unnötige Elfmeter" bekommt, der Schiedsrichter seine Meinung hat oder warum ein vermeidlich schlagbarer Gegner die Dreistigkeit besitzt sich nicht einfach zu ergeben.

Mal hat man den richtigen Lauf und die positiven Ergebnisse fallen quasi vom Baum. Mal betreibt man einen hohen Aufwand und kommt trotzdem mit einer Enttäuschung nach Hause. Mal hat man Beton uin den Muskeln und bekommt nix auf die Reihe. That's Life. Verhindern kann man das in der heutigen Zeit eigentlich nur, wenn man mit einem zigfachen Budget die besten Spieler rekrutiert und das auch noch doppelt und dreifach. Können wir aber nicht. Und von daher wird es immer wieder Phasen bei uns geben wo der (neue) Anspruch ein gutes Stück weit von der Realistät entfernt ist.

Aber so geht es im Prinzip 17 Mannschaften in der Liga.

Schubert bleibt im Prinzip nur der Weg, den er eh' schon geht: Arbeiten, weitermachen und jedes Spiel gewinnen wollen. Mehr kann er nicht tun.
Viel mehr sollten sich unsere Spieler mal hinterfragen, ob sie der Wirklichkeit auf dem Platz immer so gerecht werden. Aber in solchen Phasen gilt wohl auch hier. Das Wollen wird durch das psychologische können manchmal blockiert. Weil: Das wir eine erstklassige Truppe haben steht wohl fest. Aber wir haben eben nicht die Qualität im Kader, die das pro Woche 2-3 mal zeigt.

Aber das ist eine Frage der Zeit.
André Schubert [Trainer] |#544
02.11.2016 - 15:38 Uhr
stabile Defensive und das schnelle und passgenaue Spiel was uns die letzten Jahre erfolgreich ausgezeichnet hat geht doch immer mehr den bach ab. bälle verspringen, bälle werden unsauber oder gar nicht gespielt. ein nutzer hat es hier als kleinigkeiten beschrieben die aber immer mehr entscheiden und die eben von spiel zu spiel schlechter werden.

das sind sachen an denen ich schubert messe. die sachen haben unter favre funktioniert. jetzt nicht mehr. und das mit einem breiteren kader, vllt sogar der stärkste kader den gladbach je hatte.

dementsprechend muss man die frage ob schubert spieler besser macht mit NEIN beantworten.

daran muss gearbeitent werden und das klappt eben nicht.

bei den nächsten gegner brennt hier eh in 3-4 spielen der baum ggf. hat sich das thema dann schon selbst erledigt.
André Schubert [Trainer] |#545
02.11.2016 - 16:21 Uhr
Zitat von hagi00
Es ist eigentlich ganz einfach: Als Borussia Mönchengladbach verliert man regelmässig sein Tafelsilber. Dieses Tafelsilber züchtet man geduldig und erntet dafür im abwechselnden Rhythmus mal einen guten und mal einen schlechteren Platz. Diese Saison hat man den Dreh- und Angelpunkt des eigenen Spiels verkaufen müssen. Deswegen immer diese Zwischenjahre seit Favre. Wahrscheinlich ist Favre auch deswegen gegangen. Ganz ehrlich, ich hätte auch keinen Bock darauf immer wieder etwas aufbauen und jedes Mal von neuem anfangen zu müssen.

Was wir hier haben, ist wieder so ein Zwischenjahr.

Das Problem in diesem Zwischenjahr ist, dass unser Trainer zu Beginn genau gleich spielen lassen wollte, wie im letzten Jahr. Doch wie soll das gehen? Er hat den Dreh- und Angelpunkt einfach weiter nach vorne zu Raffael und Hazard verlegt. Das was die Beiden verrichten, kann alternativ auch Dahoud. Das ging zu Beginn, als beide fit waren und Mo Dahoud noch in Form war, sehr gut. Um den Fokus aber weiter nach vorne richten zu können in der Kreativität, braucht man hinten ein ganz anderes Auftreten, als wenn ein Xhaka im Mittelfeld spielt. Sprich, noch ein defensiver 6er. Den hat er ja mit Strobl gebracht.

Jetzt könnt ihr euch vorstellen, warum man in diesem Schlamassel ist. Diese Verletzten und die Formlosigkeit von Mo Dahoud sind ganz einfach nicht kaschierbar.

Also Schubert kann man vieles Vorwerfen, aber nicht, dass er ahnungslos ist. Er ist ein guter Trainer, der zur Borussia passt und der kein Robin Dutt oder sogar Michael Frontzeck ist. Die hatten und haben absolut keinen Plan von Fussball. Aber der Schubert muss nur geduldig das Profigeschäft besser kennen lernen. Der Fehler war einer in der Kaderbildung. Nur mit Strobl und Kramer in die Saison zu gehen war ein Fehler. Er hat ja auch schon Christensen oder Jantschke auf der Position ausprobiert. Eine andere Möglichkeit bestünde darin, dass er Sow ins kalte Wasser wirft. Aber auch der ist noch grün hinter den Ohren. Ich bin mir sicher, dass er diesen Fehler nie wieder begehen wird.

Wir müssen geduldiger werden. Zur Zeit gibt es absolut keinen Grund für eine Trainerdiskussion. Kritik ja, aber bitte sachlich.

Abschliessend sollte noch gesagt sein, dass man auch dann reagieren könnte, wenn er das Team mit Hurra-Fussball ans Messer liefern würde. Das tut er aber momentan nicht, also haltet bitte den Ball flach. Man kreiert Chancen und lässt wenige zu.

....ist doch einfach!
Wenn dir 1 oder 2 Mann fehlen, kein Problem!

Wenn dir über Wochen Spieler wie Dominguez, Christensen, Strobl, Raffael, Hazard und Traore fehlen, dann hast du ein Problem!
Es fehlt dir nicht nur die Klasse, sondern auch die Rotationsmasse!
Das als verfehlte Kaderplanung zu beschreiben ist mM nach daneben.
Du kannst nicht für alle Eventualitäten gewappnet sein!
....und wenn zu den 6 oben genannten auch noch Schulz, Doucourre und Drmic ausfallen, bewegst du dich fast auf einem Stand, wo du froh sein musst nicht durchgereicht zu werden!

...und trotzdem bringen wir ein wettbewerbsfähiges Team auf den Platz!

So schlecht kann die Kaderzusamnenstellung ergo nicht sein!
André Schubert [Trainer] |#546
02.11.2016 - 17:15 Uhr
Zitat von SarfishBorusse
Zitat von Koalakoning

Zitat von BMG1900AB

1,6 Punkte pro Spiel sind Durchschnitt rechnet man die Anfangsphase wo alles gewonnen wurde dagegen. Da ändern auch die paar Spiele nix die du rausgekramt hast.

Erstens sind 1,6 Punkte eher überdurchschnittlich. Aber du scheinst weniger Ahnung von der Bundesliga als Dampf auf dem Kessel zu haben, daher kein Problem. zwinker

Diese "paar Spiele" widerlegen deine Aussage, es hätte nach den ersten 10 Spielen Schuberts maximal noch Durchschnitts-Fußball gegeben. Eigentlich bist du ein typischer Bayernfan, den Hoeneß berechtigterweise anschreien und zusammenfalten würde. grins

Wenn du das aber ernst meinst und nicht nur aus Antipathie gegen Schubert sagst, solltest du dir überlegen, ob du Fan des richtigen Vereins bist, zumal du dich ja auch im Korb-Thread schon auf die Rückkehr Borussias in den Abstiegskampf zu freuen scheinst... Ein echter Fan eben! ugly

Es nervt langsam, es kann doch nicht sein das ein User jedes mal angegriffen wird wenn er seinen Frust niederschreibt.
Was soll das als heißen, dann hat man sich den falschen Verein ausgesucht?
Auch als Gladbachfan kann man sich über Niederlagen aufregen und Fehler die der Trainer macht ansprechen.
Ich kann es nicht mehr hören dieses klein reden.
Das hat wirklich wenig mit meiner Einstellung zu tun aber dieses " Ich bin der wahre Fan der Borussia und du nicht" Getue ist das schlimmst was man hier liest.
Meinungsfreiheit ist nicht nur eine Floskel.

Meiner Meinung nach macht Schubert momentan einfach Fehler und die kann man auch direkt ansprechen, man nimmt in einer Druckphase Hazard raus und bringt Hermann? Klar er wollte Hazard schonen aber doch nicht Kreativität raus und "nichts" rein. Dahoud, Rafael das hätte Sinn gemacht aber doch nicht das. Warum stellt er denn in der HZ um?
Mir kommt es so vor als ob er momentan auf auf das Vernünftigste in der ersten HZ hört es aber dann in der 2 HZ wie ein trotziges Kind umstellt.
Es wird jetzt seine schwierigste Phase auf ihn zu kommen ich bin gespannt ob er seinem Ego nachgeben kann oder ob er stur an seinen 1000 Systemwechseln festhält.
Er ist der Trainer er muss uns wieder auf die Spur bringen, dafür ist er da.
Mehr wird nicht verlangt.

Er hat den Fussball erfunden grins

Also nochmals. Schubert hat einen Punkteschnitt von 1,76 in 38 Buli Spielen. Soweit ein mehr als guter Schnitt. Schauen wir uns das ganze mal genauer an.

Spieltag 6 bis 15 im Schnitt 2,6 Punkte in 10 Spielen
Spieltag 16 bis 25 im Schnitt 1,3 Punkte in 10 Spielen
Spieltag 26 bis 34 im Schnitt 1,77 Punkte in 9 Spielen
Spieltag 1 bis 9 im Schnitt 1,33 Punkte in 9 Spielen

Die ersten 10 Buli Spiele waren überragend das ist klar. In den letzten 28 Buli Spielen waren es dann 1,46 Punkte und in der aktuellen Saison nur noch 1,33. Die Tendenz wo die Reise hingeht ist klar zu erkennen. In den nächsten Spielen wird dieser Schnitt noch weiter sinken. Aber ist ja alles gut Platz 11 bis 15 ist ok mit diesem Kader.
André Schubert [Trainer] |#547
02.11.2016 - 19:13 Uhr
Das gestrige Unentschieden geht auf Schubert's Kappe. Wir standen in der zweiten Halbzeit ohne Not viel zu hoch und schon vor der Elfmeter-Situation wurde es so bei langen Bällen von Celtic zweimal richtig brenzlig. Schubert hat darauf überhaupt nicht reagiert. Korb und Hahn waren extrem schwach, ohne dass sie ausgewechselt wurden. Ein Dahoud wäre bei einem Gegner, der aufmachen musste, genau der Richtige, um einen Mitspieler auf die Reise zu schicken. Wenn Celtic tatsächlich noch ein Spiel gewinnen sollte, dann ist das für mich genauso bitter wie die 0:4 Niederlage gegen Real.
André Schubert [Trainer] |#548
02.11.2016 - 19:36 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von england66

....

Ich nehme das mal auf:

- Christensen
- Elvedi
- Raffael (schon unter Favre gut, unter Schubert nochmal bedeutend besser geworden)

nur ein paar die mE unter Schubert besser wurden oder die er zu Top leuten machte

Alleine Dahoud hier zu nennen entbehrt jeder Grundlage. Das wäre nur mit Handauflegen gegangen.

Grundsätzlich bedeutet besser machen, besser als das bereits Gezeigte nicht dieses abzurufen.
André Schubert [Trainer] |#549
02.11.2016 - 19:37 Uhr
@robo23
Gestern gegen Celtic haben wir gewackelt wie ein Entenpopo. Souverän und abgeklärt wie es gegen einen schwächeren Gegner gespielt werden kann, sieht anders aus. Wenn sich da mal nichts vom Trainer auf die Mannschaft übertragen hat. Gerade zu zehnt muss die Organisation stimmen.
André Schubert [Trainer] |#550
02.11.2016 - 19:39 Uhr
Zitat von Oskar01
Zitat von franko1904

Zitat von england66

....

Ich nehme das mal auf:

- Christensen
- Elvedi

Alleine Dahoud hier zu nennen entbehrt jeder Grundlage. Das wäre nur mit Handauflegen gegangen.

Grundsätzlich bedeutet besser machen, besser als das bereits Gezeigte nicht dieses abzurufen.

Man kann sichs immer hindrehen, wie man es gerade haben will.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. In alle Richtungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.