Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
André Schubert
Geburtsdatum 24.07.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Interimstrainer
Akt. Verein Vereinslos

André Schubert [Trainer]

18.10.2016 - 07:40 Uhr
André Schubert [Trainer] |#891
06.11.2016 - 17:40 Uhr
Ich sehe noch ein ganz anderes Problem und beleuchte mehrere Seiten.

Was steht eigentlich auf dem Spiel?

Das Dilemma mit der Vereinsphilosophie
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xsice am 06.11.2016 um 17:40 Uhr bearbeitet
André Schubert [Trainer] |#892
06.11.2016 - 17:56 Uhr
Also nach meinem Empfinden sind wir aktuell in der gleichen Phase, wo wir uns in der letzten Saison nach 5 Spieltagen und dem Spiel in Köln befanden. ..

Dann kam Schubert, löste eine Blockade - und auf einmal gewannen wir bekanntlich etliche Spiele .

Bei uns ist die Spielfreude komplett verflogen und der letztjährige Schubert Effekt ist komplett verflogen.

Was mir Kopfschmerzen bereitet ist die unnötige vorzeitige Vertragsverlängerung. Man wird lange an Schubert deshalb festhalten. Nicht dass uns das am Ende den Absturz in Liga 2 bringt.

Man sieht ja am Beispiel Hamburg, dass Trsinerwechsel nicht immer erfolgreich sind. Und Trainer der Qualität von Favre wachsen nicht auf den Bäumen.

Meine Sorge ist, dass am Saisonende die tolle Arbeit der letzten 5 Jahre vernichtet wird
André Schubert [Trainer] |#893
06.11.2016 - 18:02 Uhr
Die Stimmung ist nun eindeutig gegen Schubert gekippt und es gibt kaum noch Befürworter. Ich hätte das nicht für möglich gehalten, nachdem er durch die letzte Saison sehr viel Kredit gewonnen hatte. Mittlerweile denke auch ich, dass es nicht mehr mit ihm weitergehen darf. Seine Sturheit wird ihm und uns wieder zum Problem. Nachdem wir letzte Saison schon viel zu viele Gegentore geschluckt haben, was aber zumindest durch sehr gute Offensivleistungen mehr als kompensiert wurde, fehlt es jetzt an einer Spielidee. Wir entwickeln kaum noch Torgelegenheiten und stehen spielerisch nicht besser da als es unser Tabellenstand anzeigt. Man muss sich plötzlich echte Sorgen nach unten machen und wir können nur hoffen, dass Darmstadt, Ingolstadt und der HSV nicht irgendwann anfangen, vernünftig zu punkten. Die Tendenz unter Schubert ist eine Katastrophe und nicht nur Punktausbeute. Es fing bereits an, mit dieser Schnapsidee, eine Dreierkette zu installieren. Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis. Die Defensive war bis dahin immer unser Prunkstück und dann wurde das System ohne Not aufgegeben. Die Krönung war dann auch noch ein Hin-und her zwischen 3er und 4er Kette spielen zu lassen. Das kann man mit Spielern der Qualität eines Alaba, Martinez etc. aber nicht mit Leuten wie Wendt, Korb, Jantschke und (noch) Elvedi, bei dem man allerdings größeres Potential zumindest erkennen kann. Das Ende vom Lied ist bekannt. Es gibt keine Automatismen mehr. Im Mittelfeld muss er bei der wackligen Verteidiger-Reihe schon auf zwei Zerstörer auf der Sechs setzen, wodurch das größte Talent Dahoud hinten runter fällt. Das ist ein Wahnsinn. Klar hatte Dahoud Formprobleme, aber schaut Euch mal den BVB an, der auf einem noch höheren Niveau oft an Weigl, der auch etwas schwächelte, festhielt. Nur so kommt ein (zumal hochtalentierter) Spieler aus seinem Tief. Jetzt werden wird en Vertrag mit Dahoud nicht verlängert bekommen und ärgern uns in ein oder zwei Jahren kaputt darüber, dass uns so ein begnadeter Spieler davongelaufen ist. Die weitere Folge von unserem ohne Dahoud spielerisch völlig limitierten Mittelfeld ist die, das es überhaupt keine Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff mehr gibt. Es fehlt gerade im Mittelfeld ein kluger Passgeber, denn der sitzt auf der Bank.
Vorne sind wird dadurch total berechenbar, haben kaum noch Torchancen und sind seit fünf Bundesligaspielen ohne Treffer. Das ist bei dem Offensivpotential der Stürmer nicht im Geringsten zu begreifen. Die Spiele sind vor allem auswärts kaum noch anzuschauen und auch zuhause haben wir drei Spiele (HSV, Frankfurt, Celtic) dreimal nicht gewonnen und dabei einen Treffer erzielt. So kann es nicht mehr weitergehen.
Das ganz Problem ist aber die Alternative zu Schubert. Ich halte wirklich gar nichts mehr von ihm, es graust mich aber auch bei Namen wie Slomka und Veh.
André Schubert [Trainer] |#894
06.11.2016 - 18:10 Uhr
Zitat von Eigentorschuetze

Das ganz Problem ist aber die Alternative zu Schubert. Ich halte wirklich gar nichts mehr von ihm, es graust mich aber auch bei Namen wie Slomka und Veh.

So sieht's aus.
Das Problem ist halt, dass wir noch sehr weit vom eigentlichen Tiefpunkt entfernt sind.
Sprich es kann sowohl mit Schubert als auch mit einem neuen Trainer noch VIEL schlimmer werden, als es jetzt der Fall ist.
Im Moment ist das noch keine große Krise, wohl aber der Trend macht Sorgen.
Und ob den ein Trainer der Qualität Veh, Slomka oder Schaaf stoppen kann, bezweifle ich wirklich.
Das ist einfach eine richtig besch... Situation.
Sämtliche Spieler sind grad angeschlagen, ausgelaugt und komplett außer Form, das ist etwas völlig anderes als zum Zeitpunkt an dem Schubert hier anfing. Damals war es mehr ein Kopfproblem, das Schubert sehr gut lösen konnte.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Traineramt eine richtige Mammutaufgabe. Für Schubert sowieso, aber da braucht's schon den nächsten Favre (und der ist im Moment leider nicht zu haben), um uns wieder auf Spur zu bringen.
André Schubert [Trainer] |#895
06.11.2016 - 18:19 Uhr
Zitat von Xsice
Ich sehe noch ein ganz anderes Problem und beleuchte mehrere Seiten.

Was steht eigentlich auf dem Spiel?

Das Dilemma mit der Vereinsphilosophie

Lesenswert wie alle Deine Beiträge auf Deiner Seite ...cool

Ja, es is ein Dilemma ..., warum hast Du gut beschrieben.
Aber diese Situation wie zur Winterpause 2011, die darf es m.E. nicht mehr geben.
Soweit, dass Borussia massiver Schaden auch aufgrund von Nichthandlung mit Begründung der Vereinsphilosophie entsteht, darf es nicht kommen ...

•     •     •

"Politik rettet die Welt wohl nicht."
Reinhold Messner
André Schubert [Trainer] |#896
06.11.2016 - 18:24 Uhr
Zitat von Eigentorschuetze

Die Stimmung ist nun eindeutig gegen Schubert gekippt und es gibt kaum noch Befürworter. Ich hätte das nicht für möglich gehalten, nachdem er durch die letzte Saison sehr viel Kredit gewonnen hatte. Mittlerweile denke auch ich, dass es nicht mehr mit ihm weitergehen darf. Seine Sturheit wird ihm und uns wieder zum Problem. Nachdem wir letzte Saison schon viel zu viele Gegentore geschluckt haben, was aber zumindest durch sehr gute Offensivleistungen mehr als kompensiert wurde, fehlt es jetzt an einer Spielidee. Wir entwickeln kaum noch Torgelegenheiten und stehen spielerisch nicht besser da als es unser Tabellenstand anzeigt. Man muss sich plötzlich echte Sorgen nach unten machen und wir können nur hoffen, dass Darmstadt, Ingolstadt und der HSV nicht irgendwann anfangen, vernünftig zu punkten. Die Tendenz unter Schubert ist eine Katastrophe und nicht nur Punktausbeute. Es fing bereits an, mit dieser Schnapsidee, eine Dreierkette zu installieren. Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis. Die Defensive war bis dahin immer unser Prunkstück und dann wurde das System ohne Not aufgegeben. Die Krönung war dann auch noch ein Hin-und her zwischen 3er und 4er Kette spielen zu lassen. Das kann man mit Spielern der Qualität eines Alaba, Martinez etc. aber nicht mit Leuten wie Wendt, Korb, Jantschke und (noch) Elvedi, bei dem man allerdings größeres Potential zumindest erkennen kann. Das Ende vom Lied ist bekannt. Es gibt keine Automatismen mehr. Im Mittelfeld muss er bei der wackligen Verteidiger-Reihe schon auf zwei Zerstörer auf der Sechs setzen, wodurch das größte Talent Dahoud hinten runter fällt. Das ist ein Wahnsinn. Klar hatte Dahoud Formprobleme, aber schaut Euch mal den BVB an, der auf einem noch höheren Niveau oft an Weigl, der auch etwas schwächelte, festhielt. Nur so kommt ein (zumal hochtalentierter) Spieler aus seinem Tief. Jetzt werden wird en Vertrag mit Dahoud nicht verlängert bekommen und ärgern uns in ein oder zwei Jahren kaputt darüber, dass uns so ein begnadeter Spieler davongelaufen ist. Die weitere Folge von unserem ohne Dahoud spielerisch völlig limitierten Mittelfeld ist die, das es überhaupt keine Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff mehr gibt. Es fehlt gerade im Mittelfeld ein kluger Passgeber, denn der sitzt auf der Bank.
Vorne sind wird dadurch total berechenbar, haben kaum noch Torchancen und sind seit fünf Bundesligaspielen ohne Treffer. Das ist bei dem Offensivpotential der Stürmer nicht im Geringsten zu begreifen. Die Spiele sind vor allem auswärts kaum noch anzuschauen und auch zuhause haben wir drei Spiele (HSV, Frankfurt, Celtic) dreimal nicht gewonnen und dabei einen Treffer erzielt. So kann es nicht mehr weitergehen.

Dann halt erstmal einer aus dem Verein, ist doch fast egal wer. Du hast die Probleme ja richtig beschrieben. Ich kann mich an ein Interview mit Schubert erinnern, war glaub ich vor dem Freiburg Spiel, da ist Hazard oder Hahn ausgefallen und wurde durch den anderen ersetzt, genau weiß ich es nicht mehr. Ich kann mich aber an Schubert´s Antwort auf die Frage des Sky Reporters ob das kein Problem sei erinnern. Er strahlte in die Kamera und meinte in etwa soviel wie...es ist doch bekannt das wir öfter mal mit anderer Aufstellung spielen....
Da konnte man richtig raushören..die Spieler sind nicht so wichtig, ich mache das schon mit meiner taktischen Finesse. Das war irgendwas zwischen naivem Größenwahn und purer Selbstdarstellung. Und genau das ist das Problem bei Schubert, einfach erfolgreich weiterspielen mit einer Mannschaft die sich anbietet genügte ihm nicht, er wollte zeigen was er kann. Profilneurose eben. Er hat die Abwehr kaputtrotiert und damit die ganze Mannschaft zu dem Hühnerhaufen gemacht der sie jetzt ist. Vollkommen ohne Not. Ich kann mir nicht vorstellen das er da intern nicht drauf angesprochen wurde, da kam das Interview nach dem Schalkespiel mit sowas wie erster zarter Selbstkritik. Dann wurde die Abwehr paar Spiele nicht geändert und dann fängt er in Berlin wieder an alles Umzustellen mit dem gleiche Resultat wie immer. Er hat genug Chancen bekommen, jetzt muss gehandelt werden. Egal wer es macht, es muss einfach verhindert werden das Schubert noch mehr mutwillig kaputt macht. Einsicht von seiner Seite erwarte ich nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justiceforall am 06.11.2016 um 18:26 Uhr bearbeitet
André Schubert [Trainer] |#897
06.11.2016 - 18:32 Uhr
Was wäre denn, Gesetz dem Fall, AS wird entlassen mit Breitenreiter? So schlecht war die Arbeit auf Schalke nicht. Er ist jung, hat mit Paderborn tolles erreicht und ich denke in Gelsenkirchen ist er nur an der komischen Erwartungshaltung gescheitert.
Einen neuen Favre zu bekommen ist bei der aktuellen Trainersituation eher nicht zu erwarten.
André Schubert [Trainer] |#898
06.11.2016 - 18:35 Uhr
Zitat von HonkandJoker
Was wäre denn, Gesetz dem Fall, AS wird entlassen mit Breitenreiter? So schlecht war die Arbeit auf Schalke nicht. Er ist jung, hat mit Paderborn tolles erreicht und ich denke in Gelsenkirchen ist er nur an der komischen Erwartungshaltung gescheitert.
Einen neuen Favre zu bekommen ist bei der aktuellen Trainersituation eher nicht zu erwarten.

Breitenreiter geht garnicht.
Sein ganzes Konzept basiert nur auf Zweikämpfe und Treten. Fußball spielt da eine untergeordnete Rolle.
Sorry, das ist nichts was ich bei unserer Borussia sehen will.
André Schubert [Trainer] |#899
06.11.2016 - 18:45 Uhr
Zitat von towerstar
Zitat von HonkandJoker

Sein ganzes Konzept basiert nur auf Zweikämpfe und Treten. Fußball spielt da eine untergeordnete Rolle.

Da muss ich jetzt mal nachhaken, basiert das auf Fakten oder auf einem bestimmten Foul?
Aber mal am Rande: ein wenig Körperbetonter dürfen unsere gerne Spielen.
André Schubert [Trainer] |#900
06.11.2016 - 18:48 Uhr
Zitat von HonkandJoker
Zitat von towerstar

Zitat von HonkandJoker

Da muss ich jetzt mal nachhaken, basiert das auf Fakten oder auf einem bestimmten Foul?
Aber mal am Rande: ein wenig Körperbetonter dürfen unsere gerne Spielen.

Hast du gesehen wie Schalke und Paderborn unter Breitenreiter gespielt haben?
Aus meiner Sicht war das nicht mehr als Treterfußball. Das Foul von Geis war da nur ein Teil davon. Das von Bakalorz gegen Reus auch.
Einen Trainer, der Spieler dazu aufstachelt andere umzutreten will ich einfach nicht bei uns sehen, sorry.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.