Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

André Schubert [Trainer]

19.02.2016 - 06:33 Uhr
André Schubert [Trainer] |#2011
10.04.2016 - 08:16 Uhr
Zitat von Bepponetto

Zitat von Generation-X-

Zitat von zerocool76

Ich mache Schubert heute nur einen kleinen Vorwurf.
Ganz rausnehmen kann und darf man ihn einfach nicht bei einer Niederlage bzw bei solch einer leistung der Mannschaft.
Xhaka rauszunehmen war richtig, nur hat man damit auch Ordnung und Stabilität verloren und man hat gesehen, dass einem Dahoud dann noch so einiges fehlt, was aber kein Vorwurf sein soll. Dahoud rauszunehmen war genauso richtig, weil seine Leistung heute nicht gerade gut war und eine gelbe Karte bedeutet hätte das er auch bei H96 fehlen würde. Dann hatte Schubert nur noch eine Option und entschied sich für Herrmann, was für mich ebenfalls nachvollziehbar war.
Weder in der 1.Hz, noch in der 2.Hz konnten wir unser Spiel durchdrücken. Schubert hat versucht einzuwirken, blieb aber diesbezüglich erfolglos, daher halten sich meine Vorwürfe in seine Richtung mehr als nur in Grenzen.

Das Spiel ist von Minute zu Minute heftiger gegen uns gelaufen. In meinen Augen hat Schubert strategisch gesehen absolut korrekt gehandelt, als er XHaka und Dahoud ausgewechselt hat. Auch wenn uns ohne Xhaka, Dahoud und Raffael die spielerische klasse abgeht. Gefühlt war da nur noch was mit der Brechstange ala Hahn in der letzten Minute möglich gewesen.

Dass wir defensiv nicht gerade Sattelfest gestanden haben, beweist einmal mehr, dass wir als Mannschaft bzw. als homogene Einheit funktionieren müssen, wenn wir Erfolg haben möchten. All das hat Schubert heute als Hauptverantwortlicher nicht zu Stande bringen können, daher hat auch er einen Anteil an der Niederlage. Denn seine Aufgabe ist es, die junge Mannschaft korrekt auf die jeweiligen Aufgaben einzustimmen und heute war das nix. Allerdings könnten sich seine Entscheidungen bezgl. Xhaka und Dahoud noch als Gold wert herausstellen. Man stelle sich nur vor, Xhaka hätte wieder Gelb Rot bekommen und müsste den Rest der Saison trotz Ausfalls gegen Hannover mit angezogener Handbremse spielen. DAS wäre ein Desaster gewesen. Ähnlich sieht es mit Dahoud aus, einen 6er können wir ersetzen, beide auf einmal nicht.

Schubert grundsätzlich in Frage zu stellen, weil wir nach 5 sehr guten bis überragenden Spielen hintereinander nun mal wieder eine unterdurchschnittlich bis schwache Leistung gebracht haben, ist natürlich völliger Humbug.

Ja, es war ein gebrauchter Tag, gewinnen wir in Hannover, sind wir jedoch wieder voll im Rennen und es kräht kein Hahn nach heute.

Die Endabrechnung Schuberts Leistung betreffend erfolgt im Mai und nicht vorher.

Schade, ich hatte so ein gutes Gefühl vor dem Spiel.

Sehe ich ähnlich. Ein weiteres Problem ist, dass durch die notwendigen Auswechslungen der beiden Sechser, dem Trainer auch weitere Möglichkeiten genommen wurden, in der Offensive noch etwas zu verändern. Kann aber die Auswechslungen auch nachvollziehen. Hatte erst überlegt, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, Christensen anstatt Wendt auf die Sechs zu ziehen, aber dann hätte man hinten mit einer komplett uneingespielten Abwehrkette gestanden.

Ich möchte anfügen, dass wir nicht über 5 gute und nun ein schlechtes Spiel sprechen sollten, sondern mittlerweile von einer sich stabilisierenden Auswärtsschwäche ohne Ertrag. Es wird langsam Zeit, dies explizit zu diskutieren. Denn so kann ich der Arbeit des Trainers leider als Ganzes kein gutes Zeugnis ausstellen. Kein schlechtes aber kein gutes Zeugnis! Das muss er und natürlich die Mannschaft jetzt langsam hinkriegen, bevor es sich chronisch und schwache Bilanz manifestiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 10.04.2016 um 08:17 Uhr bearbeitet
André Schubert [Trainer] |#2012
10.04.2016 - 08:49 Uhr
Moin.

Die anhaltende auswärtsschwäche ist eine Katastrophe. Alle zwei Wochen wirft man seine gute Position weg. Weil auswärts nix läuft.
Entweder ist man zu blöd die Überlegenheit in Punkte umzusetzen. Oder man spielt kein Fußball wie Borussia das kann.

Schubert hat das System einher Massen im Griff.
Meiner Meinung nach haben die Gästeteam schon vor dem Anpfiff die Hosen voll. Dadurch wurden Hertha , VFB, und Werder z.b aus dem Stadion geschossen.
Wir brauchen hier nicht mehr von der CL träumen. Das schaffen wir nicht. Weil wir kein einziges Auswärtsspiel in dieser Saison gewinnen werden.
Hoffen wir mal das wir irgendwie die EL erreichen. Dann sollte es gut sein.

Schubert muss die Schwäche in den Griff bekommen. Sonst könnte es schwierig werden. Aber bevor wir und ich wieder auf Schubert losgehen. Sollten wir uns. Erstmal anschauen was die Spieler wieder gezeigt haben.
Wie immer auswärts nix nix und wieder nix!!!
André Schubert [Trainer] |#2013
10.04.2016 - 08:49 Uhr
Moin.

Die anhaltende auswärtsschwäche ist eine Katastrophe. Alle zwei Wochen wirft man seine gute Position weg. Weil auswärts nix läuft.
Entweder ist man zu blöd die Überlegenheit in Punkte umzusetzen. Oder man spielt kein Fußball wie Borussia das kann.

Schubert hat das System einher Massen im Griff.
Meiner Meinung nach haben die Gästeteam schon vor dem Anpfiff die Hosen voll. Dadurch wurden Hertha , VFB, und Werder z.b aus dem Stadion geschossen.
Wir brauchen hier nicht mehr von der CL träumen. Das schaffen wir nicht. Weil wir kein einziges Auswärtsspiel in dieser Saison gewinnen werden.
Hoffen wir mal das wir irgendwie die EL erreichen. Dann sollte es gut sein.

Schubert muss die Schwäche in den Griff bekommen. Sonst könnte es schwierig werden. Aber bevor wir und ich wieder auf Schubert losgehen. Sollten wir uns. Erstmal anschauen was die Spieler wieder gezeigt haben.
Wie immer auswärts nix nix und wieder nix!!!
André Schubert [Trainer] |#2014
10.04.2016 - 09:51 Uhr
schon eigenartig. Wieso spielen wir daheim so stark und auswärts so schwach ? Ich denke nicht dass es am System liegt. Innerhalb 7 Tage spielen exakt die gleichen Spieler einmal hui und einmal Pfui. In der Rückrunde kein einziges Auswärtsspiel zu gewinnen, das ist nicht normal.

Jetzt haben wir auch noch das Glück, dass Hertha, Mainz und WOB nur unentschieden gespielt haben. Heute noch Schalke und Bayer abwarten, aber es könnte sein, dass wir da mit einem blauen Auge noch davon kommen.

Selbst wenn wir die letzten 3 Auswärtsspiele verlieren und nur die beiden Heimspiele gewinnen, wird es für die EL reichen. Damit hat Schubert das Ziel erreicht, aber die Frage bleibt dennoch, warum holen wir keinen Sieg auswärts ?

Alle die hier von Vertragsverlängerung mit Schubert schreiben, das ist noch deutlich zu früh. Nächste Saison Hinrunde, da sieht man dann was Sache ist. Für diese verkorkste Saison mit so vielen offenen Fragen, ist mit EL ein zufrieden stellendes Ergebnis dann erreicht worden.

Es ist/war deutlich mehr drinnen, aber man sieht auch, dass die jungen Spieler wie Hazard, Elvedi, Christensen, Dahoud noch Erfahrung fehlt bzw. die Konstanz.

Zudem bringt es nichts, Schubert nach jedem Auswärtsspiel zu kritisieren. Es zeigt aber auch, dass man keine schnellschüsse in Bezug auf Vertragsverlängerung machen sollte. Mir war wichtig, dass wir international spielen, weil ich mit Platz 8 definitiv nicht zufrieden war/wäre.

Dass man so leichtfertig die CL vergeigt, das ist dann ein anderes Thema. Da verlieren wir mächtig viel Geld.

Selbstverständlich ist Schubert da in der Verantwortung und hier Schubert aus der Verantwortung zu nehmen ist falsch. Das mit der auswärtsschwäche muss ja irgend einen Grund haben und die Ursache zu finden ist einzig und alleine seine Aufgabe.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
André Schubert [Trainer] |#2015
10.04.2016 - 10:27 Uhr
Zitat von VanTheMan9

Mannschaft sehr schlecht auf den Gegner eingestellt und "nicht ganz optimal" gewechselt.
also schubert ist also der schuldige, dass kein einziger spieler heute normalform erreicht hat? dass keiner vernünftig in die zweikämpfe gegangen ist? dass kaum einer einen pass zum mitspieler bringen konnte?
finde ich zu einfach. es ist doch bei unserer mannschaft vielmehr so, und das schon jahrelange, dass sie gegen zweikampfstarke mannschaften, die ausschließlich darüber kommen, selten eine vernünftige leistung zeigen.

Wer meine Beiträge in den letzten Wochen aufmerksam gelesen hat, wird feststellen, dass ich zu 1900% hinter Schubert stehe und auch will, dass dieser so lange wie nur möglich unser Trainer sein soll (gerne auch mit neuem Vertrag!),

Das schützt ihn aber nicht davor, dass er auch mal einen Fehler macht und für diesen kritisiert wird. Deshalb fordere ich doch noch lange keinen Rauswurf oder so.
Einige Spieler waren doch gestern auch grottenschlecht, aber trotzdem bin ich froh, dass wir einen Spieler wie Dahoud haben.

Zurück zu Schubert:
Gestern hat er so ziemlich alles falsch gemacht. Die Mannschaft wirkte überhaupt nicht auf den Gegner Vorbereitet. Weder von der Einstellung, wie auch von der Taktik. Ingolstadt zeigte uns erneut unsere Grenzen auf.
Was mach aber noch mehr stört, waren seine schlechten Wechsel. Wir standen bis zur Pause defensiv sehr gut, aber die Offensive taugte nix. Was machte aber Schubert? Er riss die funktionierende Defensive komplett auseinander und in der Offensive tat er garnichts. Klar, Xhaka musste ersetzt werden, aber für diesen Preis?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von towerstar am 10.04.2016 um 10:28 Uhr bearbeitet
André Schubert [Trainer] |#2016
10.04.2016 - 10:39 Uhr
Zitat von effe2007
schon eigenartig. Wieso spielen wir daheim so stark und auswärts so schwach ? Ich denke nicht dass es am System liegt. Innerhalb 7 Tage spielen exakt die gleichen Spieler einmal hui und einmal Pfui. In der Rückrunde kein einziges Auswärtsspiel zu gewinnen, das ist nicht normal.

Das Problem ist ja, dass wir, Gestern mal ausgenommen, auswärts garnicht schwach spielen.
Die Spiele bei den Mitkonkurrenten aus Mainz, Wolfsburg und Schalke haben wir klar beherrscht, aber dennoch einen Weg gefunden um sie dennoch zu verlieren.

Von daher glaube ich da langsam eher, dass es eine Kopfsache ist und das man solche Spiele trotz klarer Überlegenheit verloren hat hilft dann natürlich auch nicht diese zu beheben.

Nächste Woche geht es nach Hannover und wenn wir dort nicht gewinnen, dann dürfte es sogar noch mal eng werden zumindest Rang sieben zu holen.

•     •     •

Vereine:

Borussia Mönchengladbach
Celtic FC
Nottingham Forest
Seattle Sounders
André Schubert [Trainer] |#2017
10.04.2016 - 11:59 Uhr
Zitat von Fohle_forever
Zitat von effe2007

Das Problem ist ja, dass wir, Gestern mal ausgenommen, auswärts garnicht schwach spielen.
Die Spiele bei den Mitkonkurrenten aus Mainz, Wolfsburg und Schalke haben wir klar beherrscht, aber dennoch einen Weg gefunden um sie dennoch zu verlieren.

Von daher glaube ich da langsam eher, dass es eine Kopfsache ist und das man solche Spiele trotz klarer Überlegenheit verloren hat hilft dann natürlich auch nicht diese zu beheben.

Nächste Woche geht es nach Hannover und wenn wir dort nicht gewinnen, dann dürfte es sogar noch mal eng werden zumindest Rang sieben zu holen.

Da bin ich mitlerweilen der selben Meinung, dass es eine Kopfsache ist. So war es die ersten 5 spiele zu saisonauftakt, wo die Schlappe gegen den BVB dieses Problem ausgelöst hat und jetzt zur Rückrunde noch kein einziger Sieg auswärts.

Zuerst dachte ich es liegt am System, weil man auswärts mit dem selben System wie die Heimspiele spielen. Aber es kann nicht sein, dass Spieler 7 Tage vorher schon fast Weltklasse spielen und dann 7 Tage später wie Amateure.

Wenn wir gegen H96 jetzt mal endlich diese Negativserie stoppen, dann gäbe es da vielleicht sogar noch Hoffnung auf Platz 4, weil wir direkt noch das Bayer Spiel haben und das Gott sei dank im Borussen Park.

Ich denke auch, dass es ein Kopf Problem ist, der Fluch der Auswärtsspiele.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
André Schubert [Trainer] |#2018
10.04.2016 - 12:16 Uhr
Gestern hat Schubert in Hasenhüttl seinen Meister gefunden - in Sachen taktische Flexibilität.
Sie haben uns mit unseren Waffen geschlagen. Früh angegriffen. Uns in der eigenen Hälfte permanent beschäftigt, und so nebenbei Torchancen generiert. Ohne echte Stürmer auf möglichst viel Ballbesitz und hoher Passquote geachtet. Schnelle Passfolgen - hinten Manndeckung.
Wir haben nie unser Spiel machen dürfen.
In 3,5 Halbzeiten war Ingolstadt die bessere Mannschaft mit besseren Fußball in dieser Saison.

Wenn wir jemand von Ingolstadt holen, dann deren Trainer, den Hübner und den Groß. Dass wäre - im Gegensatz zu Weinzierl - ein würdiger Favre-Nachfolger.
André Schubert [Trainer] |#2019
10.04.2016 - 12:38 Uhr
Zitat von Vanlent
Gestern hat Schubert in Hasenhüttl seinen Meister gefunden - in Sachen taktische Flexibilität.
Sie haben uns mit unseren Waffen geschlagen. Früh angegriffen. Uns in der eigenen Hälfte permanent beschäftigt, und so nebenbei Torchancen generiert. Ohne echte Stürmer auf möglichst viel Ballbesitz und hoher Passquote geachtet. Schnelle Passfolgen - hinten Manndeckung.

War auffällig, dass Hasenhüttl das spielen lässt was Schubert gerne spielen würde.

Interpretation lass ich offen.
André Schubert [Trainer] |#2020
10.04.2016 - 15:44 Uhr
Zitat von towerstar
Zitat von VanTheMan9

Mannschaft sehr schlecht auf den Gegner eingestellt und "nicht ganz optimal" gewechselt.
also schubert ist also der schuldige, dass kein einziger spieler heute normalform erreicht hat? dass keiner vernünftig in die zweikämpfe gegangen ist? dass kaum einer einen pass zum mitspieler bringen konnte?
finde ich zu einfach. es ist doch bei unserer mannschaft vielmehr so, und das schon jahrelange, dass sie gegen zweikampfstarke mannschaften, die ausschließlich darüber kommen, selten eine vernünftige leistung zeigen.

Wer meine Beiträge in den letzten Wochen aufmerksam gelesen hat, wird feststellen, dass ich zu 1900% hinter Schubert stehe und auch will, dass dieser so lange wie nur möglich unser Trainer sein soll (gerne auch mit neuem Vertrag!),

Das schützt ihn aber nicht davor, dass er auch mal einen Fehler macht und für diesen kritisiert wird. Deshalb fordere ich doch noch lange keinen Rauswurf oder so.
Einige Spieler waren doch gestern auch grottenschlecht, aber trotzdem bin ich froh, dass wir einen Spieler wie Dahoud haben.

Zurück zu Schubert:
Gestern hat er so ziemlich alles falsch gemacht. Die Mannschaft wirkte überhaupt nicht auf den Gegner Vorbereitet. Weder von der Einstellung, wie auch von der Taktik. Ingolstadt zeigte uns erneut unsere Grenzen auf.
Was mach aber noch mehr stört, waren seine schlechten Wechsel. Wir standen bis zur Pause defensiv sehr gut, aber die Offensive taugte nix. Was machte aber Schubert? Er riss die funktionierende Defensive komplett auseinander und in der Offensive tat er garnichts. Klar, Xhaka musste ersetzt werden, aber für diesen Preis?

Kann ich alles unterschreiben, gestern hatte Schubert eine Hauptschuld an der
Niederlage, dass muss er sich auch von mir ankreiden lassen, aber dass ist passiert
(nicht nur uns in Ingolstadt), jetzt heißt es volle Konzentration aus das Restprogramm.
Die Wechsel gestern waren für mich, das erste Mal seit Schubert, völlig unverständlich, wieso
er die komplette Abwehr umdreht habe ich nicht verstanden.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.