André Schubert [Trainer]
19.02.2016 - 06:33 Uhr
09.03.2016 - 10:51 Uhr
Zitat von Kleff
Überlege mal nach welcher Zeit wo es nur bergauf ging...1,5 jahre...nach den Abgängen von Reus, Dante und Neustädter...aber auch das hat er rasch kompensiert.
Zitat von Tintenfisch30
...
Hatten wir bei Favre auch nicht die Phase, wo es mal harkte? Ich erinnere an den Start der Rückrunde vor zwei Jahren....
...
Hatten wir bei Favre auch nicht die Phase, wo es mal harkte? Ich erinnere an den Start der Rückrunde vor zwei Jahren....
Überlege mal nach welcher Zeit wo es nur bergauf ging...1,5 jahre...nach den Abgängen von Reus, Dante und Neustädter...aber auch das hat er rasch kompensiert.
Aber die Situation war die Gleiche: Favre stellte das System von Konterfußball, der auf Reus zugeschnitten war, auf Ballbesitz um. Das hat Probleme bereitet. Auch jetzt wird das System verändert. Das dauert seine Zeit, oder?
09.03.2016 - 10:54 Uhr
Zitat von Kleff
Ein Blick in die Vita vielleicht?
Die Überraschung war eher, dass Feuerwehrmannqualitäten bei Favre on Top kamen.
Zitat von Spozzfreund
...Wie konnte man DAMALS wissen, dass Favre der Richtige war und eine Mannschaft weiterentwicklen kann und hat er die Chance verdient, das zu zeigen? Dass er der Richtige war, zeigen die späteren Erfolge.
....
...Wie konnte man DAMALS wissen, dass Favre der Richtige war und eine Mannschaft weiterentwicklen kann und hat er die Chance verdient, das zu zeigen? Dass er der Richtige war, zeigen die späteren Erfolge.
....
Ein Blick in die Vita vielleicht?
Die Überraschung war eher, dass Feuerwehrmannqualitäten bei Favre on Top kamen.
Sicher schaut man sich den Werdegang an und das ist zweifellos auch ein wichtiger Punkt. Aber es bleibt doch dennoch eine subjektive Einschätzung. Man muss sehen, ob der Trainer und sein Konzept zum Verein und zum Kader passen. Ein Trainer, der anderswo Erfolg hatte, funktioniert nicht automatisch bei einem anderen Verein. Mal ein extremes Beispiel: Die Vita von Advocaat war auch durchaus beeindruckend, aber der war sicher nicht der Richtige für uns.... So wenig sicher man sich vorher bei Favre sein konnte, dass er dauerhaft der Richtige ist, so wenig sicher kann man sich bei Schubert sein. Ein Blick in seine Vita zeigt mir jedenfalls keinen Anhaltspunkt, dass er NICHT der Richtige ist. Es stimmt, er hatte noch keine Erfahrung mit der Führung einer Buli-Mannschaft, aber gerade das ist - wie ich aus direkter Quelle weiß - gerade überhaupt nicht das Problem.
09.03.2016 - 10:56 Uhr
Zitat von vanlent
Wer von Euch würde - Stand heute - mit AS um 3 Jahre verlängern?
Wer von Euch hätte Favre nicht zu JEDER Zeit 3 Jahre verlängert?
Mir geht es darum, wie man messen können will, ob Schubert der Richtige ist?
MMn dauert diese "Messung" mindestens noch bis zu seinem Vertragsende.
Können wir uns dieses "Experiment" (das nennt man doch so, wenn man sich nicht sicher ist, oder?) erlauben, im Bezug auf das Erhalten der maximalen Kaderqualität?
Gehen wir davon aus, AS wäre es dann nicht gewesen?
Müßte man sich dann nicht den Vorwurf gefallen lassen, überhaupt Experimente gemacht zu haben?
Ist es nicht so, dass man 3 Kreuze machen muß, ob der Tatasache, dass AS für diese eine Saison genau der Richtige ist/war, aber sich gleichzeitig fragen muß, ob er auch langfristig der Richtige ist?
Müßte der Trainer, der nächste Saison weitermacht, dann nicht auch JETZT schon mitentscheiden, welche Spieler geholt werden oder bleiben sollen?
Mir kommt Schubert zu eindimensional vor.
Er hat eine zugegeben sehr spektakuläre Offensivdenke, die ich für zuhause als optimal empfinde. 50% sind top.
Bei den Auswärtsspielen ist er mir - ob der Wichtigkeit JEDES Punktes - zu blauäugig und übermütig und dann doch zu grün, um einen EL-Anwärter über eine weitere Saison hinaus weiter voranzubringen.
Die Hinrunde war möglicherweise ein Mix aus richtigen Entscheidungen, Topansprache, Rest-Favre-Defensive und vor allem Kaderqualität, wo sich viele endlich mal "gehen lassen" durften, und das dann auch gemacht haben.
In der aktuellen Rückrundentabelle sind wir 9.
Und das wäre mMn definitiv zu wenig.
Bleibt das bis zum Ende der Saison so, muß (und wird) Eberl handeln.
Wer von Euch würde - Stand heute - mit AS um 3 Jahre verlängern?
Wer von Euch hätte Favre nicht zu JEDER Zeit 3 Jahre verlängert?
Mir geht es darum, wie man messen können will, ob Schubert der Richtige ist?
MMn dauert diese "Messung" mindestens noch bis zu seinem Vertragsende.
Können wir uns dieses "Experiment" (das nennt man doch so, wenn man sich nicht sicher ist, oder?) erlauben, im Bezug auf das Erhalten der maximalen Kaderqualität?
Gehen wir davon aus, AS wäre es dann nicht gewesen?
Müßte man sich dann nicht den Vorwurf gefallen lassen, überhaupt Experimente gemacht zu haben?
Ist es nicht so, dass man 3 Kreuze machen muß, ob der Tatasache, dass AS für diese eine Saison genau der Richtige ist/war, aber sich gleichzeitig fragen muß, ob er auch langfristig der Richtige ist?
Müßte der Trainer, der nächste Saison weitermacht, dann nicht auch JETZT schon mitentscheiden, welche Spieler geholt werden oder bleiben sollen?
Mir kommt Schubert zu eindimensional vor.
Er hat eine zugegeben sehr spektakuläre Offensivdenke, die ich für zuhause als optimal empfinde. 50% sind top.
Bei den Auswärtsspielen ist er mir - ob der Wichtigkeit JEDES Punktes - zu blauäugig und übermütig und dann doch zu grün, um einen EL-Anwärter über eine weitere Saison hinaus weiter voranzubringen.
Die Hinrunde war möglicherweise ein Mix aus richtigen Entscheidungen, Topansprache, Rest-Favre-Defensive und vor allem Kaderqualität, wo sich viele endlich mal "gehen lassen" durften, und das dann auch gemacht haben.
In der aktuellen Rückrundentabelle sind wir 9.
Und das wäre mMn definitiv zu wenig.
Bleibt das bis zum Ende der Saison so, muß (und wird) Eberl handeln.
Das hatten wir beide zwar schon, aber warum nicht für alle:
Ich würde mit Schubert nicht verlängern,ihn aber auch nicht rauswerfen, sondern arbeiten lassen.
Er hat einen Vertrag und damit hat es sich erst einmal. Ich hätte im September auch nicht mit Favre verlängert, ihm aber ebenfalls die Chance gelassen sich da wieder rauszuarbeiten.
Das sagt allerdings mehr über meine Gesamteinstellung aus, als dass es ein Mißtrauensvotum gegenüber Schubert wäre.
Wir können es schlecht zum Vorwurf machen, ihm keine langfristige Arbeit zuzutrauen, wenn wir ihn kurzfristig rauswerfen (trotz Erfolg), nur aufgrund eines Bauchgefühls einiger hier. Das wäre ganz schlechter Stil.
Jetzt mal an die "hire+fire"Fraktion: Seid ihr denn alle sicher, dass ihr nicht noch im Spätherbst über Eberl gemosert habt, weil der dem "Schubi" nur einen so kurzfristigen Vertrag gegeben habt? So schnelllebig ist die Zeit.....
Wer gibt uns die Garantie, dass ein Nachfolger alles besser macht?
Was sehr schwer sein sollte, denn selbst mit dieser Rumpftruppe sind wir in der "Schubert-Tabelle" noch Dritter, hinter dem BVB und Bayern.
Dazu hat Schubert erfolgreich unsere jungen Spieler eingesetzt, auch da gibt es nur Verbesserungspotential, wenn der Neue mit der halben A-Jugend spielt.
Was ist, wenn dieser Nachfolger aber 3 Niederlagen einfährt?
Seid ihr nicht genau die, die sofort den nächsten Neuen rauswerfen wollen, den Sportdirektor am besten gleich noch mit. Und für den Fall, dass der Neue Weinzierl heißen sollte, bin ich mir recht sicher sind die ersten "Frontzeck/Weinzierl/Eberl-Kumpel-Gedächtnis-posts" bereits verfasst.
Und da wir bei unserer Einschätzung von Trainern immer richtig liegen, hier mal eine kurze Frage an alle Experten:
Wer hatte denn in der Reus-Saison, mit tollem "one-touch-Fußball" und Kontern aus stabiler Defensive, auf dem Zettel, dass Favre eigentlich eine ganz andere Spielweise bevorzugt und spielen lassen wollte, nämlich Ballbesitz mit geduldigem Aufbau? Hier gingen doch alle Fachkundigen davon aus, dass de Jong den Reus-Nachfolger geben sollte, oder zumindest den neuen Hanke für Herrmann machen muss.
Tatsächlich suchte Favre aber Spieler für eine ganz andere Spielweise, wie wir heute wissen.
Und jetzt wollt ihr Experten wissen, dass Schubert der falsche Mann ist?
Dafür qualifiziert euch jetzt genau was?
Wartet doch einfach die Zeit ab, bisher ist noch kein Trainer ewig bei der Borussia geblieben, die Chancen, dass ihr einen anderen Trainer zu sehen bekommt, stehen somit gar nicht so schlecht.
09.03.2016 - 10:58 Uhr
Zitat von Tintenfisch30
...Das hat Probleme bereitet. Auch jetzt wird das System verändert. Das dauert seine Zeit, oder?
...Das hat Probleme bereitet. Auch jetzt wird das System verändert. Das dauert seine Zeit, oder?
Richtig...da widerspreche ich dir auch nicht.
Jedoch ist Schuberts Philosophie aus meiner Sicht eine Sackgasse, wenn man sie am Erfolg misst, weil viel zu risikobehaftet. Außerdem ist sie nicht ökonomisch und wir müssen hoffen, dass nicht noch mehr Muskelfasern reißen.
Den Vergleich zu Zorniger fand ich gar nicht so unpassend, wobei der endgültig hardcore war. Der sagte mal sinngemaß: "...bis zur 70 Minute vollgas und dann schauen wir mal, wieviel Kraft wir noch haben. ..."
Das war vollkommen klar, dass das in die Hose geht.
Toller Fußball, bei den Fans beliebt, dreht er nun Däumchen...weil nicht tragbar für den Verein. Keine Einsicht...am Niederrhein sagen wir dazu Holzkopp.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleff am 09.03.2016 um 11:05 Uhr bearbeitet
09.03.2016 - 10:58 Uhr
Zitat von Kleff
Warum?
Zitat von xhakaxhaka
Diese Antwort ist jetzt aber nicht Dein ernst ?
Zitat von Kleff
Bin ich Jesus?
Aber wenn Eberl Weinzierl will, muss er sich jetzt entscheiden oder hat es im Hintergrung längst. Schließlich hängt davon ganz entscheidend die Kaderplanung ab.
Meine Meinung!
Wie Eberl über Weinzierl denkt, ist klar:
"..."Ich freue mich über seinen Weg, den er gegangen ist. Der ist nicht nur nachhaltig, sondern auch sehr erfolgreich", ..."
Denkt er auch so über Schubert?
Kann er ja gar nicht, weil bisher außer der Siegesserie, die auch eine Eintagsfliege sein kann, Schubert in seiner Laufbahn keinen Nachweis erbracht hat!
Eberl und Risiko?
Kann ich mir nicht vorstellen!
Bin ich Jesus?
Aber wenn Eberl Weinzierl will, muss er sich jetzt entscheiden oder hat es im Hintergrung längst. Schließlich hängt davon ganz entscheidend die Kaderplanung ab.
Meine Meinung!
Wie Eberl über Weinzierl denkt, ist klar:
"..."Ich freue mich über seinen Weg, den er gegangen ist. Der ist nicht nur nachhaltig, sondern auch sehr erfolgreich", ..."
Denkt er auch so über Schubert?
Kann er ja gar nicht, weil bisher außer der Siegesserie, die auch eine Eintagsfliege sein kann, Schubert in seiner Laufbahn keinen Nachweis erbracht hat!
Eberl und Risiko?
Kann ich mir nicht vorstellen!
Diese Antwort ist jetzt aber nicht Dein ernst ?

Warum?
Weil Du schreibst das Du denkst dass Eberl seine Entscheidungen bereits getroffen hat, und
das machst Du an der Aussage "Ich freue mich über seinen Weg.......(Weinzierls Weg)" fest,
heißt dass dann in Zukunft auch wenn er z.Bsp. über MAtS sagen würde, dass er seinen Weg nach
wie vor verfolgt und die derzeitigen Bankzeiten von Ihm nicht so gut für seine Entwicklung
findet, dass deswegen MAtS, nächste Saison wieder bei uns spielt ?
Du kannst doch nicht allen ernstes aus der o.g. Aussage welche
M.E. über Herrn Weinzierl gemacht hat daraus ableiten, dass dieser bereits
für uns im Sommer fix gemacht wurde, das glaube ich jetzt nicht mehr, sorry !
Die beiden sind gut bekannt/befreundet wie auch immer, schau Dir mal die
Bundesliga an, wer mit wem befreundet ist, deshalb kann man doch nicht aus einer
Aussage die einen "Freund" betreffen solche Schlüsse ziehen, oder bist Du ein Insider ?
09.03.2016 - 11:01 Uhr
Zitat von xhakaxhaka
...
Weil Du schreibst das Du denkst dass Eberl seine Entscheidungen bereits getroffen hat, ...
...
Weil Du schreibst das Du denkst dass Eberl seine Entscheidungen bereits getroffen hat, ...
Gar nicht so unwahrscheinlich...ja...meine Meinung!
09.03.2016 - 11:02 Uhr
Zitat von Kleff
Zitat von xhakaxhaka
...
...
ok, akzeptiert, verstehen kann ich sie aber nicht, sorry !
09.03.2016 - 11:05 Uhr
Zitat von Kleff
Zitat von Tintenfisch30
...
...
Schon, @Kleff.
Aber es gab auch andere Phasen. Wir waren in der Hinserie 13/14 auf Platz 3 und sind dann in der Rückrundentabelle nur 10. geworden, insgesamt sind wir auf Platz 6 gelandet. Hättest Du oder hast Du nach der Rückserie gesagt, dass Favre gehen muss? Oder hast Du vielleicht auch Ursachen für die nicht mehr so gute Entwicklung in der Rückrunde gesucht und gefunden, für die Favre nichts konnte? Ziemlich sicher, oder?
Dann sollten wir Schubert ebenfalls keine Dinge anlasten, für die er nichts kann.
09.03.2016 - 11:06 Uhr
Was für mich vollkommen ok ist!
09.03.2016 - 11:11 Uhr
Zitat von Spozzfreund
...
Dann sollten wir Schubert ebenfalls keine Dinge anlasten, für die er nichts kann.
...
Nunja...für die aktuell eingeschlagene Spielweise sehe ich ihn schon verantwortlich.
Und die basiert mir zu sehr auf hopp oder top.
Hier habe ich ja den Wunsch, dass er etwas cleverer agiert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.