FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
André Breitenreiter
Geburtsdatum 02.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

André Breitenreiter [Trainer]

22.09.2026 - 09:24 Uhr
André Breitenreiter [Trainer] |#31
22.09.2026 - 21:49 Uhr
Ein herzliches Willkommen, auf eine erfolgreiche Zeit!

Erstmal noch vielen Dank an @Draven_afdfch für den Link: André Breitenreiter: Ein Entwickler mit Feuerwehrmann-Impact - FROM COACH TO COACH | Podcast on Spotify https://share.google/z22KQsicYu0u67uor sehr interessant! Wer unseren neuen Trainer etwas kennenlernen möchte, findet hier sicher eine gute Möglichkeit.
Da ich heute sehr lange im Auto unterwegs war, habe ich mir auch noch diesen Podcast mit ihm angehört:
#11 - André Breitenreiter - BEHIND THE COACH | Podcast on Spotify https://share.google/TwnSHeJrAydo2jSWy
und diesen:
#143: Bundesliga Trainer André Breitenreiter und die Kunst Underdogs zu Champions zu formen - Behind The Athletes | Podcast on Spotify https://share.google/RInGxScBmcCgzPzvs.

Einiges wiederholt sich, aber bei letzterem fand ich seine Aussagen zur Vereinsphilosophie sehr interessant – natürlich auch, weil sie mit meiner Auffassung konform gehen.
Wo wir schon beim Thema sind: Ich würde meine anfängliche Skepsis bzgl. seiner Verpflichtung und dem „Match“ mit unserer Vereinsphilosophie nach diesen Podcasts vielleicht doch gerne noch einmal relativieren. Die letzten Stationen sind sicher nicht optimal für ihn gelaufen, aber schaut man sich z. B. mal den Ausflug nach England an, war er da einer von vier Trainern in dieser Saison. Da lief sicher einiges mehr schief, was man nicht an ihm festmachen kann.
Mein Problem mit Breitenreiter war, dass ich ihm einen defensiven Stil unterstellt habe; bei den letzten Stationen, fand ich, sah es auch eher danach aus. Ich habe aber natürlich auch nicht jedes Spiel gesehen. Erinnert man sich aber mal an den Aufstieg mit Paderborn zurück, sind sie ja gerade dafür gelobt worden, dass sie als Underdog so mutigen, offensiven Fußball gespielt haben. Genau davon spricht er auch im Podcast, dass das seine „Idealvorstellung“ von Fußball ist. Wenn er das so bei uns umsetzen kann, oder es zumindest versucht, bin ich schon sehr zufrieden. Dann passt es auch sehr gut zu unserer selbst auferlegten Vereinsphilosophie.
Ich stehe ihm nach den Podcasts wesentlich optimistischer gegenüber. Ich messe die Trainer ohnehin nicht an den Spielergebnissen, sondern an der Art, wie sie spielen lassen, und ob eine spielerische Entwicklung sichtbar ist. Da habe ich jetzt ein wesentlich besseres Gefühl. An seinen Aussagen in den Podcasts muss er sich dann aber schon messen lassen. Gerade auch weil er da schon sehr von seinem Fähigkeiten ünerzeugt ist. Ich freue mich jetzt auf die ersten Spiele und bin sehr gespannt. Tatsächlich könnte es am Ende besser passen, als ich zunächst dachte. Ich hoffe, es wird etwas draus!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elsterkogge am 22.09.2026 um 21:50 Uhr bearbeitet
André Breitenreiter [Trainer] |#32
22.09.2026 - 22:08 Uhr
Zitat von Elsterkogge
Ein herzliches Willkommen, auf eine erfolgreiche Zeit!

Erstmal noch vielen Dank an @Draven_afdfch für den Link: André Breitenreiter: Ein Entwickler mit Feuerwehrmann-Impact - FROM COACH TO COACH | Podcast on Spotify https://share.google/z22KQsicYu0u67uor sehr interessant! Wer unseren neuen Trainer etwas kennenlernen möchte, findet hier sicher eine gute Möglichkeit.
Da ich heute sehr lange im Auto unterwegs war, habe ich mir auch noch diesen Podcast mit ihm angehört:
#11 - André Breitenreiter - BEHIND THE COACH | Podcast on Spotify https://share.google/TwnSHeJrAydo2jSWy
und diesen:
#143: Bundesliga Trainer André Breitenreiter und die Kunst Underdogs zu Champions zu formen - Behind The Athletes | Podcast on Spotify https://share.google/RInGxScBmcCgzPzvs.

Einiges wiederholt sich, aber bei letzterem fand ich seine Aussagen zur Vereinsphilosophie sehr interessant – natürlich auch, weil sie mit meiner Auffassung konform gehen.
Wo wir schon beim Thema sind: Ich würde meine anfängliche Skepsis bzgl. seiner Verpflichtung und dem „Match“ mit unserer Vereinsphilosophie nach diesen Podcasts vielleicht doch gerne noch einmal relativieren. Die letzten Stationen sind sicher nicht optimal für ihn gelaufen, aber schaut man sich z. B. mal den Ausflug nach England an, war er da einer von vier Trainern in dieser Saison. Da lief sicher einiges mehr schief, was man nicht an ihm festmachen kann.
Mein Problem mit Breitenreiter war, dass ich ihm einen defensiven Stil unterstellt habe; bei den letzten Stationen, fand ich, sah es auch eher danach aus. Ich habe aber natürlich auch nicht jedes Spiel gesehen. Erinnert man sich aber mal an den Aufstieg mit Paderborn zurück, sind sie ja gerade dafür gelobt worden, dass sie als Underdog so mutigen, offensiven Fußball gespielt haben. Genau davon spricht er auch im Podcast, dass das seine „Idealvorstellung“ von Fußball ist. Wenn er das so bei uns umsetzen kann, oder es zumindest versucht, bin ich schon sehr zufrieden. Dann passt es auch sehr gut zu unserer selbst auferlegten Vereinsphilosophie.
Ich stehe ihm nach den Podcasts wesentlich optimistischer gegenüber. Ich messe die Trainer ohnehin nicht an den Spielergebnissen, sondern an der Art, wie sie spielen lassen, und ob eine spielerische Entwicklung sichtbar ist. Da habe ich jetzt ein wesentlich besseres Gefühl. An seinen Aussagen in den Podcasts muss er sich dann aber schon messen lassen. Gerade auch weil er da schon sehr von seinem Fähigkeiten ünerzeugt ist. Ich freue mich jetzt auf die ersten Spiele und bin sehr gespannt. Tatsächlich könnte es am Ende besser passen, als ich zunächst dachte. Ich hoffe, es wird etwas draus!

Sehr guter Beitrag von dir.

Ich möchte noch einen weiteren Link hinzufügen, der mehr seine Rolle als Führungskraft beleuchtet.

https://open.spotify.com/episode/33nn2FrNhWQpLiW1fRrOH1?si=ywnMYIfyS8GFy83vW2ICtQ&utm_source=whatsapp
André Breitenreiter [Trainer] |#33
22.09.2026 - 22:29 Uhr
Ich habe mir die Behind the Coach Folge mit ihm gerade angeschaut.
Sportlich macht das dann doch Hunger auf mehr.
Daumen sind gedrückt, das er es hier auch so umsetzen kann.
Allerdings fand ich seine Selbstlobhuddelei etwas drüber, ich hoffe mal, dass lag daran, das er zu dem Zeitpunkt Werbung für sich machen wollte, da er auf Jobsuche war.
Bin auf die ersten PKs gespannt.
André Breitenreiter [Trainer] |#34
22.09.2026 - 22:37 Uhr
Zitat von Harzkogge22
Ich habe mir die Behind the Coach Folge mit ihm gerade angeschaut.
Sportlich macht das dann doch Hunger auf mehr.
Daumen sind gedrückt, das er es hier auch so umsetzen kann.
Allerdings fand ich seine Selbstlobhuddelei etwas drüber, ich hoffe mal, dass lag daran, das er zu dem Zeitpunkt Werbung für sich machen wollte, da er auf Jobsuche war.
Bin auf die ersten PKs gespannt.

Ja, dass ist mir auch aufgefallen. DB ist hier für ähnliche Aussagen kritisiert worden. Andererseits hat er aber auch Erfolge vorzuweisen und darf da auch etwas stolz drauf sein. Aber es stimmt, wenn er seine Erfolge je zweimal weniger erwähnt hätte, hätte es auch gereicht. Sofern er jetzt aber Taten folgen lässt, kann ich damit gut leben. Ich bin jetzt sehr gespannt auf die Spiele.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.