Preußen Münster Preußen Münster
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Ex-Trainer]

25.03.2026 - 07:31 Uhr
Alois Schwartz wird unser neuer Trainer. Vertrag bis Saisonende. Viel Erfolg!

https://scpreussen-muenster.de/news/alois-schwartz-wird-neuer-cheftrainer-des-sc-preussen-muenster/

•     •     •

SCP - ein Leben lang ...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB-Fan1990 am 21.05.2026 um 23:16 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Ex-Trainer] |#1
25.03.2026 - 10:47 Uhr
Hier eine Stimme aus Rostock. Schwartz kam damals in einer ganz schwierigen Situation: Härtel hatte man im November entlassen, zum Unverständnis vieler Hansa-Fans. Mit Glöckner wollte man mitten in der Saison versuchen, etwas mehr spielerische Note in den Fußball zu bringen. Das war komplett misslungen, auch weil der Kader das kaum hergegeben hat. Ende März stand man dann mit dem Rücken zur Wand und Schwartz wurde als Feuerwehrmann verpflichtet.

Schwartz hat ziemlich rasant die Kehrtwende zum alten Härtel-Fußball eingeleitet: defensiv, Fokus auf Zweikämpfe, Körperlichkeit, lange Bälle, Standards. Das hat uns dann 5 Siege aus den letzten 6 Spielen beschert und am Ende mit 41 Punkten sogar noch einen recht souveränen Klassenerhalt. Am Ende hatten wir etwas Matchglück, aber insgesamt war das schon verdient und hart erkämpft.
Vertrag von Schwartz wurde dann verlängert.

In der neuen Saison fand ich die Arbeit von Schwartz dann überhaupt nicht gut. Aus meiner Sicht hat da ganz wenig zusammengepasst, auch wenn es immer mal Siege gab, die die von Beginn an schlechten Leistungen kaschieren konnten. Ich hatte das Gefühl, der starke Fokus auf Mentalität/Kampf hatte sich schnell abgenutzt und trug einfach keine ganze Saison. Schwartz selbst wirkte auf mich dann auch etwas ratlos und für mich persönlich war die Entlassung im Dezember überfällig. (Andere Hansa-Fans sehen das aber anders und hätten mit Schwartz weitergemacht, weil es in der Tabelle noch halbwegs okay aussah.)

Insgesamt: Als Feuerwehrmann eine solide bis gute Wahl, aber nicht für die neue Saison. Schwartz ist als Trainertyp ein krasser Bruch zu Ende. Ginge man mit ihm über den Sommer hinaus, würde das schon den langfristigen Weg von Münster hinterfragen, der mit Ende doch eher in Richtung Ballbesitzfußball gehen sollte.

Viel Erfolg in den letzten Spielen!
Alois Schwartz [Ex-Trainer] |#2
21.05.2026 - 23:17 Uhr
In sieben Spielen holte er vier Remis und drei Niederlagen und konnte den Abstieg nicht mehr verhindern. Zum 30. Juni ist wieder Schluss.

•     •     •

SCP - ein Leben lang ...

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.