SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner

Allgemeines!

10.10.2007 - 11:32 Uhr
Allgemeines! |#1301
26.08.2019 - 20:32 Uhr
Weiß nicht genau wo es hinpasst, schreib es mal hier rein:

Am 24.8, beim Match gegen den LASK ist unser langjähriger Kollege, beim Treppenaufgang gestürzt und leider am Weg ins Spital aufgrund der Kopfverletzungen gestorben. Viele kannten ihn als "Gösser-Freddy".

2 Jahre nach seinem Pensionsantritt, Wahnsinn.

Machs gut Freddy, leider kommen wir nun doch nicht mehr dazu die Knacker am Lagerfeuer zu brutzeln bei der Saisonabschlussfeier.
Allgemeines! |#1302
31.08.2019 - 21:09 Uhr
Erstens, Ruhe in Frieden, Freddy.

Aber eine ganz andere Frage, zur landesweiten Nachwuchs Ausbildung.

Es gibt ja in jedem Bundesland mindestens ein Landesausbildungszentrum, kurz LAZ, also Nachwuchs Akademien.
In NÖ glaube ich auf zwei.
Eines in St. Pölten, eines in der Südstadt.
Dann noch in Mattersburg usw.

Dort werden die Nachwuchs Kicker für die jeweiligen Vereine ausgebildet, zu einem großen, wenn nicht größtem, Teil mit öffentlichen Geldern finanziert.

Ein Skn, Admira etc. könnten sich das ja nicht mal annähernd leisten.

Warum gibt's das in Wien nicht?
Warum müssen sich Rapid und auch die Unaussprechlichen das alles selber bauen und finanzieren?
Liegt's an der Arroganz? Am gegenseitigen Neid?

Weiß da wer was dazu?

•     •     •

Marmor, Stein und Eisen bricht - aber unsre Rapid nicht - alles, alles geht vorbei - doch wir bleiben treu!
Allgemeines! |#1303
31.08.2019 - 21:10 Uhr
Zitat von Rapid2005

Zitat von 16-erBlech

Weiß nicht genau wo es hinpasst.

Ruhe in Frieden und lass alle Rapidler allen voran Otto Filipsky von mir grüßenWeinendsadBrüllend

What?
Der Otto ist mittlerweile auch schon verstorben?
Wann war das denn??Überrascht

•     •     •

Marmor, Stein und Eisen bricht - aber unsre Rapid nicht - alles, alles geht vorbei - doch wir bleiben treu!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Robinio88 am 31.08.2019 um 21:11 Uhr bearbeitet
Allgemeines! |#1304
31.08.2019 - 23:02 Uhr
Eine traurige Nachricht hat uns heute während des Nachmittagstrainings in Bad Zell erreicht. Mit Otto Filipsky ist der älteste lebende Rapid-Anhänger am 30. Juni 2019 im 107. Lebensjahr von uns gegangen.
Zitat von Robinio88
Zitat von Rapid2005

Zitat von 16-erBlech

Weiß nicht genau wo es hinpasst.

Ruhe in Frieden und lass alle Rapidler allen voran Otto Filipsky von mir grüßenWeinendsadBrüllend

What?
Der Otto ist mittlerweile auch schon verstorben?
Wann war das denn??Überrascht
Allgemeines! |#1305
31.08.2019 - 23:21 Uhr
Zitat von Robinio88

Es gibt ja in jedem Bundesland mindestens ein Landesausbildungszentrum, kurz LAZ, also Nachwuchs Akademien.

Dort werden die Nachwuchs Kicker für die jeweiligen Vereine ausgebildet, zu einem großen, wenn nicht größtem, Teil mit öffentlichen Geldern finanziert.

Warum müssen sich Rapid und auch die Unaussprechlichen das alles selber bauen und finanzieren?

Weiß da wer was dazu?

Ganz einfach: Vor einigen Jahren wurde es zur Lizenzbestimmung, dass BL- Vereine eine Akademie führen müssen oder zumindest eine Kooperation mit ähnlichem haben sollen. Rapid hat (oder hatte?) die Akademie ab 2008 auch in der Südstadt angemeldet.
Auf alle Fälle war es teilweise so, dass die Bundesländer(und/oder auch Private) diese Sportzentren aus dem Boden gestampft hat, da sich die Vereine so etwas nie selbst hätten leisten können, damit dann die Vereine dort ihre Akademien anmelden konnten um weiterhin die Lizenzen zu bekommen.
Meist hängen da aber andere Verbände auch noch dran, wie Tennis, Ski,...und nutzen diese Sportzentren auch.
Allgemeines! |#1306
01.09.2019 - 08:23 Uhr
Zitat von 16-erBlech
Zitat von Robinio88

Weiß da wer was dazu?

Ganz einfach: Vor einigen Jahren wurde es zur Lizenzbestimmung, dass BL- Vereine eine Akademie führen müssen oder zumindest eine Kooperation mit ähnlichem haben sollen. Rapid hat (oder hatte?) die Akademie ab 2008 auch in der Südstadt angemeldet.
Auf alle Fälle war es teilweise so, dass die Bundesländer(und/oder auch Private) diese Sportzentren aus dem Boden gestampft hat, da sich die Vereine so etwas nie selbst hätten leisten können, damit dann die Vereine dort ihre Akademien anmelden konnten um weiterhin die Lizenzen zu bekommen.
Meist hängen da aber andere Verbände auch noch dran, wie Tennis, Ski,...und nutzen diese Sportzentren auch.

Danke @16-erBlech .
Soweit, so klar.

Aber mein Frage war eher so gemeint,
warum es das nicht in Wien gibt?
Oder anders gefragt: Warum gibt gerade das bevölkerungsreichste Bundesland für den Fussball Nachwuchs kein Geld aus, sondern lässt die Vereine mit den Kosten dafür im Regen stehen?

Es wird ja von den Fans kleinerer Vereine oft und gerne behauptet, dass die beiden Wiener Vereine von der Stadt so hoch subventioniert werden.

Diese Kritik ist dann ja de facto Blödsinn.

•     •     •

Allgemeines! |#1307
01.09.2019 - 12:16 Uhr
Zitat von Robinio88
Zitat von 16-erBlech

Zitat von Robinio88

Weiß da wer was dazu?

Danke @16-erBlech .
Soweit, so klar.

Aber mein Frage war eher so gemeint,
warum es das nicht in Wien gibt?
Oder anders gefragt: Warum gibt gerade das bevölkerungsreichste Bundesland für den Fussball Nachwuchs kein Geld aus, sondern lässt die Vereine mit den Kosten dafür im Regen stehen?

Es wird ja von den Fans kleinerer Vereine oft und gerne behauptet, dass die beiden Wiener Vereine von der Stadt so hoch subventioniert werden.

Diese Kritik ist dann ja de facto Blödsinn.

Weil der Bedarf bisher nicht da war. Austria hat ja die eigene Akademie, Rapid in der Südstadt die Kooperation bzw. demnächst auch eine eigene Akademie.
Somit musste Wien hier den Vereinen nicht unter die Arme greifen und ein LSZ aus dem Boden stampfen.

Ansonsten, punkto Nachwuchsförderung, gilt für Wien das Gießkannenprinzip, wo so ziemlich jeder Verein ein bisschen etwas erhält- Stadtliga, Oberliga, Unterliga,...Scheint aber nicht allzuviel zu bringen. Glaube der letzte Kicker der es von der Oberliga nach oben schaffte war Korkmaz, der damals von Slovan HAC zu Rapid kam. Weiß ich aber auch nur weil ich damals mit ihm bei Slovan gespielt hab.
Allgemeines! |#1308
06.09.2019 - 08:53 Uhr
ist hier eigentlich unser trainingszentrum ein thema. wundert mich eh das es dazu keine berichte in den medien gibt. rapid hat ja vor gut einer woche die pressemittelung veröffentlich das nich tum 25 mil. gebaut wird sondern nur um 8 mil.

was ich hier nicht ganz verstehe ist ob uns das geld fehlt oder es probleme mit der stadt gibt...

das wäre so ein wichtiges projekt damit man ein mittelpunkt für talente in mitteleuropa wird. da wäre die kleine variante um 8 mil. schon sehr sehr entäuschend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von goal_123 am 06.09.2019 um 08:54 Uhr bearbeitet
Allgemeines! |#1309
06.09.2019 - 10:06 Uhr
Zitat von goal_123
ist hier eigentlich unser trainingszentrum ein thema. wundert mich eh das es dazu keine berichte in den medien gibt. rapid hat ja vor gut einer woche die pressemittelung veröffentlich das nich tum 25 mil. gebaut wird sondern nur um 8 mil.

was ich hier nicht ganz verstehe ist ob uns das geld fehlt oder es probleme mit der stadt gibt...

das wäre so ein wichtiges projekt damit man ein mittelpunkt für talente in mitteleuropa wird. da wäre die kleine variante um 8 mil. schon sehr sehr entäuschend.

Hab das nur am Rand verfolgt, da soll es ja Dispute mit der Stadt bzw. mit Sportstadtrat Hacker geben, der sich ja momentan sowieso gegen alles querlegt (Nationaldtadion).
Werd mich da nochmals einlesen und schauen was ich da aus dem Rathaus in Erfahrung bringen kann.
Allgemeines! |#1310
06.09.2019 - 10:35 Uhr
Zitat von 16-erBlech
Zitat von goal_123

Hab das nur am Rand verfolgt, da soll es ja Dispute mit der Stadt bzw. mit Sportstadtrat Hacker geben, der sich ja momentan sowieso gegen alles querlegt (Nationaldtadion).
Werd mich da nochmals einlesen und schauen was ich da aus dem Rathaus in Erfahrung bringen kann.

War das nicht ein Thema der Baugenehmigung? Oder erinnere ich mich jetzt falsch? Hätte das so verstanden, dass für die große Variante keine Baugenehmigung erteilt wurde und daher vorerst die kleine Variante gebaut wird, allerdings so, dass man auf die große Variante aufstocken kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.