Allgemeines!
10.10.2007 - 11:32 Uhr
26.07.2019 - 10:54 Uhr
Quelle: abseits.at
Der FC Wacker Innsbruck befindet sich in akuter Geldnot und bekommt jetzt Hilfe von einem Rivalen: Die Ultras Rapid haben einen Aufruf gestartet, den angeschlagenen Tirolern finanziell unter die Arme zu greifen.
Finde diese Aktion richtig GEIL 
Man muss nicht alles gut finden, was unsere Ultras machen, wenn Kritik angebracht ist muss diese auch erlaubt sein. Wenn aber unsere Ultras gutes machen, so muss es auch erwähnt werden & das finde ich kommt viel zu kurz. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich in Zeiten wie diesen Fans von verschiedenen Vereinen gegenseitig helfen.
Es sind genau diese Augenblicke, die den Fußball so einzigartig machen. Wo es ganz einfach egal ist, welche Vereinsfarben man im Herzen trägt. Von wo man kommt oder welche Hautfarbe man hat. Tradition verbindet ganz einfach. Und Tradition kann man sich ganz einfach nicht kaufen. Es sind genau diese Aktionen wo ich verdammt stolz bin zu der Grün weißen Familie zu gehören.
Nur gemeinsam sind wir stark, nur gemeinsam können wir wieder Erfolge feiern & RBS die Stirn bieten.
04.08.2019 - 12:01 Uhr
Weil sich hier manche gefragt haben wie es sein konnte, dass unser Rasen bereits ausgetauscht werden musste. Das Gleiche ist jetzt auch der Konzernfiliale Leipzig passiert. Anscheinend kann man da wirklich nichts dagegen machen. Also unsere Unfähigkeit war das mit Sicherheit nicht.
https://kurier.at/sport/fussball/pilzbefall-rb-leipzigs-rasen-ist-nicht-mehr-zu-retten/400569587
https://kurier.at/sport/fussball/pilzbefall-rb-leipzigs-rasen-ist-nicht-mehr-zu-retten/400569587
06.08.2019 - 11:24 Uhr
Quelle: blick.ch
Kenner Fredy Bickel erklärt
Spielerisch, technisch und taktisch sehe ich den Schweizer Klubfussball stärker als den österreichischen. In Österreich wird eine Spur aggressiver und härter gespielt. Davon hat man in den letzten Jahren international profitiert.
Spielerisch, technisch und taktisch sehe ich den Schweizer Klubfussball stärker als den österreichischen. In Österreich wird eine Spur aggressiver und härter gespielt. Davon hat man in den letzten Jahren international profitiert.
Hier ein kleiner Auszug von den geistigen Ergüssen eines Gescheiterten!
06.08.2019 - 17:42 Uhr
Zitat von szeky
So wie Du das schreibst, kommt das sehr negativ rüber.
Er hat aber mit allem , was er von sich gibt, Recht.
06.08.2019 - 22:04 Uhr
Ich zitiere das mal aus dem Spieltagsthread hier rein.
Gut, das war auch ein bisschen übertrieben geschrieben und nicht zu 100% ernst gemeint ...
Was ich damit sagen will ist dass ich nicht glaube, dass sich unsere Offensivspieler unter Canadi ähnlich entwickelt hätten wie unter Djuricin und Kühbauer.
Schaub hat unter Canadi seine schwächsten Leistungen in Rapid Dress gezeigt und auch bei Murg glaube ich nicht dass der zur Spielweise von Canadi gepasst hätte. Der wäre unter Canadi mMn niemals der Spieler geworden wie wir ihn heute kennen.
Bis auf Flanken schlagen und brav die Seiten beackern mussten die Flügel bei Canadi nicht viel können und in einer zentralen Rolle oder im Doppelsturm sind sie gnadenlos untergegangen (siehe Schaub - unter Canadi 1 Scorer (!) in 13 Ligaspielen). Edeltechniker wie Murg und Schaub hatten da einfach keinen Platz.
Ich finde schon dass man zumindest erahnen kann wohin die Richtung unter Canadi gegangen wäre. Der hätte den gesamten Kader umbauen müssen um sein System spielen zu können und dafür war das Vertrauen der Verantwortlichen nicht da.
Man muss sich nur mal an die damaligen Gerüchte zurückerinnern - Jäger wollte er anstelle von Grahovac fürs Mittelfeld holen (Jäger hat in den letzten beiden Jahren ganze 47 (!)Minuten im Profibereich gespielt), Strebinger durch Kuster ersetzen, für die IV den damals 31 jährigen Netzer von Altach holen und für die Außenbahnen waren irgendwelche no names von denen ich jetzt nicht mal mehr den Namen weiß im Gespräch.
Meine Vermutung:
Mit Canadi hätten wir jetzt einen Kader der von der Qualität mit dem Kader von Altach vergleichbar wäre und der Zuschauerschnitt wäre maximal 10.000, weil sich diesen Trauerkick niemand geben will - Unter Canadi haben wir ganze 13 Tore in 15 Ligaspielen gemacht und der höchste Sieg war ein 3-1 gegen den späteren Absteiger.
Ich mein auf die Idee eine IV mit Hofmann, Auer und Sonnleitner zu stellen musst du erst mal kommen. Dann noch Dibon zur "Absicherung" für die 5 Defensivspieler da hinten aufzustellen, das kannst du dir doch gar nicht ausdenken.
Auch das war ein wenig übertrieben geschrieben. Aber wenn man selbst in Heimspielen gegen Abstiegskandidaten schon 6-7 gelernte Defensivspieler aufstellt und einen IV ins DM stellt, dann kann man erahnen auf welchen Spielertypen der Fokus gelegen wäre und das hätte mMn einfach nicht mit Rapid zusammengepasst.
Bei Nürnberg stellt er ja auch schon wieder fast nur Defensvispieler auf. 343 mit 2 gelernten Außenverteidigern, 2 DM, 3 IV dahinter und wenigstens 3 Offensivspieler da vorne ...
Ich hab mit dem Fussball von Canadi halt recht wenig anfangen können und bin der Meinung dass der Kader niemals die Qualität hätte wie jetzt (klingt jetzt auch witzig nach einer Saison im UP, aber trotzdem).
Zitat von Robinio88
Die Behauptung, wir hätten unter ihm keine Spieler weiter entwickelt, können wir nicht überprüfen. Finde ich aber übertrieben.
Die Behauptung, wir hätten unter ihm keine Spieler weiter entwickelt, können wir nicht überprüfen. Finde ich aber übertrieben.
Gut, das war auch ein bisschen übertrieben geschrieben und nicht zu 100% ernst gemeint ...
Was ich damit sagen will ist dass ich nicht glaube, dass sich unsere Offensivspieler unter Canadi ähnlich entwickelt hätten wie unter Djuricin und Kühbauer.
Schaub hat unter Canadi seine schwächsten Leistungen in Rapid Dress gezeigt und auch bei Murg glaube ich nicht dass der zur Spielweise von Canadi gepasst hätte. Der wäre unter Canadi mMn niemals der Spieler geworden wie wir ihn heute kennen.
Bis auf Flanken schlagen und brav die Seiten beackern mussten die Flügel bei Canadi nicht viel können und in einer zentralen Rolle oder im Doppelsturm sind sie gnadenlos untergegangen (siehe Schaub - unter Canadi 1 Scorer (!) in 13 Ligaspielen). Edeltechniker wie Murg und Schaub hatten da einfach keinen Platz.
Ich finde schon dass man zumindest erahnen kann wohin die Richtung unter Canadi gegangen wäre. Der hätte den gesamten Kader umbauen müssen um sein System spielen zu können und dafür war das Vertrauen der Verantwortlichen nicht da.
Man muss sich nur mal an die damaligen Gerüchte zurückerinnern - Jäger wollte er anstelle von Grahovac fürs Mittelfeld holen (Jäger hat in den letzten beiden Jahren ganze 47 (!)Minuten im Profibereich gespielt), Strebinger durch Kuster ersetzen, für die IV den damals 31 jährigen Netzer von Altach holen und für die Außenbahnen waren irgendwelche no names von denen ich jetzt nicht mal mehr den Namen weiß im Gespräch.
Meine Vermutung:
Mit Canadi hätten wir jetzt einen Kader der von der Qualität mit dem Kader von Altach vergleichbar wäre und der Zuschauerschnitt wäre maximal 10.000, weil sich diesen Trauerkick niemand geben will - Unter Canadi haben wir ganze 13 Tore in 15 Ligaspielen gemacht und der höchste Sieg war ein 3-1 gegen den späteren Absteiger.
Ich mein auf die Idee eine IV mit Hofmann, Auer und Sonnleitner zu stellen musst du erst mal kommen. Dann noch Dibon zur "Absicherung" für die 5 Defensivspieler da hinten aufzustellen, das kannst du dir doch gar nicht ausdenken.
Zitat von Robinio88
Und dass unser Kader nur aus Verteidigern bestehen würde, glaube ich auch nicht. Auch in Altach, in Athen und jetzt in Nürnberg gibt's Offensivspieler.
Und dass unser Kader nur aus Verteidigern bestehen würde, glaube ich auch nicht. Auch in Altach, in Athen und jetzt in Nürnberg gibt's Offensivspieler.
Auch das war ein wenig übertrieben geschrieben. Aber wenn man selbst in Heimspielen gegen Abstiegskandidaten schon 6-7 gelernte Defensivspieler aufstellt und einen IV ins DM stellt, dann kann man erahnen auf welchen Spielertypen der Fokus gelegen wäre und das hätte mMn einfach nicht mit Rapid zusammengepasst.
Bei Nürnberg stellt er ja auch schon wieder fast nur Defensvispieler auf. 343 mit 2 gelernten Außenverteidigern, 2 DM, 3 IV dahinter und wenigstens 3 Offensivspieler da vorne ...
Ich hab mit dem Fussball von Canadi halt recht wenig anfangen können und bin der Meinung dass der Kader niemals die Qualität hätte wie jetzt (klingt jetzt auch witzig nach einer Saison im UP, aber trotzdem).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MaSTeRLuK1899 am 06.08.2019 um 22:09 Uhr bearbeitet
07.08.2019 - 10:04 Uhr
Zitat von Robinio88
Zitat von szeky
Fast allem ja - der Unterschied ist nur, dass die Aussagen im Zusammenhang mit seiner Arbeit bei Rapid halt recht komisch klingen! Wenn er doch aus dem "Mutterland" des Fußballs kommt und sich überall besser auskennt, als die Leute in Österreich, dann hätte er Rapid nach oben geführt und nicht nach unten!
Und die Aussagen über den LASK finde ich halt ziemlich abwertend für jemanden, der gefühlte 30 Punkte hinter diesem Verein die Saison abgeschlossen hat ... an seiner Stelle wäre ich in der Hinsicht lieber ganz still!
07.08.2019 - 10:47 Uhr
Zitat von szeky
Fast allem ja - der Unterschied ist nur, dass die Aussagen im Zusammenhang mit seiner Arbeit bei Rapid halt recht komisch klingen! Wenn er doch aus dem "Mutterland" des Fußballs kommt und sich überall besser auskennt, als die Leute in Österreich, dann hätte er Rapid nach oben geführt und nicht nach unten!
Und die Aussagen über den LASK finde ich halt ziemlich abwertend für jemanden, der gefühlte 30 Punkte hinter diesem Verein die Saison abgeschlossen hat ... an seiner Stelle wäre ich in der Hinsicht lieber ganz still!
Zitat von Robinio88
Zitat von szeky
Sehe ich jetzt nicht so. Im Vergleich Basel - LASK ist Basel nun mal klar über dem LASK anzusiedeln und es wäre schön ziemlich verwunderlich, wenn der LASK über Basel drüberkommt.
Mit seiner zweiten Aussage hat er auch nicht unrecht. Rapid und die Austria stehen über dem LASK, einzig bei Sturm kann man diskutieren. An diesem Standing ändert diese eine Saison jetzt relativ wenig, was man auch an den Transfers sieht. Ullmann ist selbst ohne Europa League zu Rapid gewechselt und selbst Michorl stand kurz vor einem Wechsel zur Austria, da ist es laut Insiderkreisen rein am finanziellen gescheitert.
Auch wenn ich Bickel wenig abgewinnen kann, aber mit seinem Interview hatte er recht.
07.08.2019 - 17:26 Uhr
Zitat von defekt3
Ganz so ist es auch nicht. Wenn du in der Privatwirtschaft einfach keine Lust hast zu arbeiten bist du deinen Job sehr schnell wieder los. Das ist dann keine Frage der Arbeitsatmosphäre mehr.
Sicher, wenn ich nur Druck ausübe gehts auch nicht, aber die mangelnde Einstellung mancher Spieler ist seit Jahren ein Problem das man nicht in den Griff bekommt. Jetzt hab ich dann 2 Möglichkeiten: entweder ich verhätschl weiter alle und hoffe, dass sie sich gegen die kleinen Gegner auch zamreissen, oder ich stell ihnen die Rute ins Fenster mit der Aussicht, dass wenn jeder seinen Job vernünftig macht ich (als Trainer) auch anders kann.
Am ende des Tages werden die Leute dafür bezahlt, ihren Job zu machen. Sicher, wenn sie sich wohlfühlen gehts leichter von der Hand. Aber wenn man glaubt, es ist eh wurscht was man macht bzw man nur mit 50% der Leistung arbeitet, und sich dieser irrglauben anscheinend festsetzt, dann läuft was falsch.
Ansonsten, es ist denk ich jedem hier klar, dass man nicht davon ausgehen kann, gegen alle außer Salzburg, Austria, Lask und Sturm immer 3 Punkte zu holen. Aber das Bild das in den letzten Jahren mitunter abgegeben wurde gegen Hartberg, WAC, die Admira,... ist unter aller Sau.
Ich hab heut noch das Interview von einem der Admiraspieler im Ohr, der sagte, sie spielen immer gern gegen Rapid weil man da locker Punkte mitnehmen kann. Und er hat leider recht.
Ganz so ist es auch nicht. Wenn du in der Privatwirtschaft einfach keine Lust hast zu arbeiten bist du deinen Job sehr schnell wieder los. Das ist dann keine Frage der Arbeitsatmosphäre mehr.
Sicher, wenn ich nur Druck ausübe gehts auch nicht, aber die mangelnde Einstellung mancher Spieler ist seit Jahren ein Problem das man nicht in den Griff bekommt. Jetzt hab ich dann 2 Möglichkeiten: entweder ich verhätschl weiter alle und hoffe, dass sie sich gegen die kleinen Gegner auch zamreissen, oder ich stell ihnen die Rute ins Fenster mit der Aussicht, dass wenn jeder seinen Job vernünftig macht ich (als Trainer) auch anders kann.
Am ende des Tages werden die Leute dafür bezahlt, ihren Job zu machen. Sicher, wenn sie sich wohlfühlen gehts leichter von der Hand. Aber wenn man glaubt, es ist eh wurscht was man macht bzw man nur mit 50% der Leistung arbeitet, und sich dieser irrglauben anscheinend festsetzt, dann läuft was falsch.
Ansonsten, es ist denk ich jedem hier klar, dass man nicht davon ausgehen kann, gegen alle außer Salzburg, Austria, Lask und Sturm immer 3 Punkte zu holen. Aber das Bild das in den letzten Jahren mitunter abgegeben wurde gegen Hartberg, WAC, die Admira,... ist unter aller Sau.
Ich hab heut noch das Interview von einem der Admiraspieler im Ohr, der sagte, sie spielen immer gern gegen Rapid weil man da locker Punkte mitnehmen kann. Und er hat leider recht.
Ich nehm defekt3 mal mit hier rüber.
Zu wenig Druck auf die Mannschaft war glaube ich in den letzten Jahren nicht das Problem, zumindest von außen
Grundsätzlich, um im Vergleich mit der Privatwirtschaft zu bleiben, zählt nur der Output. Hol ich den maximalen Output für das Unternehmen mit mäßigem Einsatz (Input) meinerseits, hab ich kein Problem. Bleibt mein Input allerdings so und mein Output ist (unter)durchschnittlich geht's in den AMS-Urlaub. Soweit stimme ich schon zu.
Ich glaube allerdings nicht, dass es den Arbeitsplatz gibt, wo so etwas heutzutage möglich ist, weder bei Rapid noch in der Wirtschaft. Ich denke, hier werden oft zwei unterschiedliche Aspekte vermischt. Einerseits Druck, andererseits Spannung. Druck an sich ist ja nichts unbedingt positives und kann so manchen hemmen, Spannung/Anspannung hingegen ist sehr wohl positiv und schwierig über die ganze Saison hochzuhalten - nicht nur im Fußball, da muss man nur Interviews mit Stars aus anderen Sportarten lesen - und ich glaube eher dass da das PRoblem ist. Fehlende Spannung führt zu Konzentrationsmängeln und die berühmten letzten Prozent werden nicht herausgekitzelt. Mentaltrainer können da helfen, aber auch nicht jedem.
Außerdem möchte ich hier noch zwischen intrinsicher und extrinsischer Motivation/Druck ansprechen. Das betrifft die unterschiedlichen Typen an Spielern. Einem Schobesberger (Achtung: Ferndiagnose eines Amateurs folgt
) fehlt es offenbar an intrinsischer Motivation, während ein Schwab (nur um einmal ein Bsp anzuführen, bitte keine Diskussion darüber, dient nur der Veranschaulichung) eventuell von der intrinsischen Motivation gehemmt wird, weil Kapitän und möchte alles zerreissen und raus kommt nix. Wenn ich über die beiden Spieler mit derselben "Spü gscheid, weil sonst..."-Attitüde drüberfahre, wird bei beiden etwas unterschiedliches passieren - das kann einem Schobesberger gut tun, das könnte einen Schwab noch mehr hemmen oder umgekehrt. Dementsprechend halte ich die These, ein harter Hund als Trainer bringt uns nach vorne für sehr gewagt. In Deutschland galt ein Magath mit der Einstellung schon vor Jahren als überholt. Der Druck von außen ist bei einem Verein wie Rapid ohnehin schon groß genug, da braucht es je nach Situation und Spieler vielleicht auch mal eine ruhige Stimme, damit sich der Spieler nachher wieder auf das wesentliche - Training und Match - konzentriert.
Edit: Zum Bickelthema: Mit seiner Aussage hat er sicher keine Geheimnisse verraten. Auch dass es letzte Saison "relativ" leicht war Zweiter zu werden ist nicht neu. Wenn Rapid, Sturm und die Austria auslassen, dann bleibt nicht mehr allzu viel Konkurrenz für den zweiten Platz. Und wer die Aussagen als überheblich einstuft, sollte hoffen, dass Basel genauso denkt wie Bickel und LASK evtl. doch überraschen kann. Wäre für die 5-Jahreswertung natürlich eine schöne Sache.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mannymania am 07.08.2019 um 17:29 Uhr bearbeitet
11.08.2019 - 20:06 Uhr
Auslosung zweite Cup Runde & wer wird uns zugelost?... Richtig - RedBull Salzburg. Schwieriger geht's nicht.
11.08.2019 - 20:20 Uhr
Zitat von Hollister32
Auslosung zweite Cup Runde & wer wird uns zugelost?... Richtig - RedBull Salzburg. Schwieriger geht's nicht.
Wenn wir den Cup holen wollen müssen wir sowieso irgendwann über die Dosen drüber. Da hab ich sie lieber in der 2. Runde daheim als im Halbfinale auswärts.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.