SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles

01.07.2008 - 20:22 Uhr
Alles |#471
18.09.2009 - 13:55 Uhr
Halte deine Aussage für sehr gewaagt. Fussball hat mMn sehr viel mit Intelligenz zu tun, v.a. im Mittelfeld, aber auch in der Abwehr. Im Tor und im Sturm weniger, aber dafür - wie gesagt - in Abwehr und Mittelfeld umso mehr.
Alles |#472
18.09.2009 - 16:33 Uhr
Frei nach Andy Moeller: Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien

Endlich mal eine Grundsatzdiskussion, die viel Spannung und Beitraege garantiert ...

Wie intelligent muss ein Fussballspieler sein ???

Dabei ist das Wort Intelligenz sicherlich falsch gewaehlt, vielmehr sollten hierbei von Auffassungsgabe reden.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/hirnforschung-fussballspieler-sind-unterschaetzte-genies_aid_310760.html

N.B. Ich fand den Manu Konrad und den Mitterhuber nicht platt, der Steegmann war halt smarter gekleidet aber von Aeusserlichkeiten sollten man sich ja nicht leiten lassen.
Alles |#473
18.09.2009 - 18:14 Uhr
Zitat von Haching74:
....
N.B. Ich fand den Manu Konrad und den Mitterhuber nicht platt, der Steegmann war halt smarter gekleidet aber von Aeusserlichkeiten sollten man sich ja nicht leiten lassen.

Und vergesst dabei ned, Konrad und Mitterhuber sind grad mal um die 21 während Steegmann 28 ist... das macht schon was aus
Alles |#474
18.09.2009 - 18:58 Uhr
Ja, das ist doch endlich mal ein tragfähiges Thema. Ich kann die Quelle nicht mehr finden, aber zu Bundesligazeiten hieß es mal , wir hätten die meisten Spieler mit mittlerer oder höherer formaler Bildung von allen Bundesligisten in unseren Reihen. Vielleicht war das ja auch der entscheidende Grund für den überraschenden Aufstieg und den noch überraschenderen Klassenerhalt 2000. Da sollten wir auch noch mal drüber diskutieren, finde ich :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bimmi am 18.09.2009 um 18:59 Uhr bearbeitet
Alles |#475
18.09.2009 - 21:17 Uhr
Also ich hab ja meine Meinung schon gesagt, will sie aber nochmal bekräftigen, es ist zweifelsfrei von Vorteil, wenn man schlaue Spieler in seinen Reihen hat, man manchmal muss ja auf dem Feld auch mal bisschen "A*loch" sein und mal das eine oder andere Foul begehen, und wie jeder von uns weiß gibt es einfach Situationen da ist es dann ein dummes Foul, wenn man es begeht, das sind natürlich nur Kleinigkeiten (anderes Beispiel: Zeitspiel), aber auch abseits des Platzes ist es imens wichtig auch mal mit dem Kopf arbeiten zu können, z.B. in Interviews. Im Spiel muss ein Keeper mMn nicht sonderlich intelligent sein, er muss handlungsschnell sein, z.B. beim Rauslaufen, Bälle fangen/halten können und ein gutes Stellungsspiel haben. In der Abwehr ist das anders, dort wird Intelligenz zum Beispiel beim Verschieben, ggf. bei der Abseitsfalle oder ähnliches. Im Mittelfeld ist es die genialen Pässe, die den Unterschied zwischen gut und sehr gut ausmachen, dazu braucht man einfach auch was in der Birne. Natürlich sind die Laufwege auch eine wichtige Sache und das spielt sich alles im Kopf ab. Die Laufwege sind auch für einen Stürmer wichtig, aber der muss einfach auch in der Lage sein vor dem Tor seinen Kopf komplett abzustellen, denn wer vor dem Kasten zu lang überlegt scheitert meistens, auch allseits bekannt.

Fazit: Außer beim Torwart ist während des Spiels ein schlauer Spieler deutlich wertvoller als ein weniger schlauer (natürlich muss er auch was mit der Kugel anfangen können), außerhalb des Platzes ist es bei allen von Vorteil.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MuNiCh1925 am 18.09.2009 um 21:18 Uhr bearbeitet
Alles |#476
19.09.2009 - 04:50 Uhr
Mjoa. Also ich halte sowohl Konrad als auch Mitterhuber für wertvolle Spieler, die intelligente Pässe spielen und Laufwege gehen können. Ich will hier auch gar keinen schlechtmachen, manchmal bleibt Leuten auch einfach die Spucke weg, wenn man ihnen ein Mikro unter die Nase hält. Richtig blöde Sachen seh ich die genannten Leute jedenfalls auf dem Feld eigentlich nie machen...

Wie auch immer, was ich meine liegt sicher nicht an der Kleidung. ;) Ich lauf selber auch nicht "smart" gekleidet rum, sprich für derartige Vorurteile bin ich nicht besonders anfällig... Aber vergleicht einfach mal die Interviews und hört zu wie der Steegmann locker, präzise und artikuliert parliert, auf die Fragen eingeht und noch nen Witz einstreut, und sich Konrad, Mitterhuber oder auch Kampa mit 'ääh's rumquälen, sich an dem einen auswendig gelerntenSsatz festhalten und auch nicht in der Lage sind, mehr aus dem Kastl zu kramen...

aber nu gut, wie gesagt, mag auch an dem mikro unter der nase, und der kamera liegen, mag ja grad für die jungen leute eher ungewohnt sein.

zu dem Thema intelligente Spieler vielleicht noch kurz: Glaub auf dem Feld ist Handlungsschnelligkeit und Intuition tatsächlich wichtiger als ein akademischer Verstand - und das läuft beides gern an den Zentralstellen des Hirns vorbei. ;) Sprich: Wissenschaftler brauchts keine, langsame Leitungen dürfen die Leute aber nicht haben...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles |#477
21.09.2009 - 11:48 Uhr
gegen wen ich haching nie wieder spielen sehen will: burghausen, bremen II.
Alles |#478
21.09.2009 - 13:48 Uhr
Och, vielleicht tun uns ja beide Vereine den Gefallen und steigen ab (Bremen) oder auf (B'hausen). Aber allzugroße Hoffnung würde ich mir da auch nicht machen :D
Alles |#479
22.09.2009 - 19:31 Uhr
Mal ganz dumme Frage: Meint ihr, die Spvgg gewinnt gegen Mering? ;)
Alles |#480
22.09.2009 - 22:31 Uhr
Zitat von kevsens:
Mal ganz dumme Frage: Meint ihr, die Spvgg gewinnt gegen Mering? ;)

In Mering? :D keine Chance :p
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.