1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Alexander Schwolow
Geburtsdatum 02.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 26-
26-

Alexander Schwolow [ ]

17.07.2026 - 21:55 Uhr
Herzlich Willkommen

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Deno91x am 17.07.2026 um 21:56 Uhr bearbeitet
Alexander Schwolow [ ] |#1
17.07.2026 - 22:10 Uhr
Willkommen, eine gelungene Überraschung!

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Alexander Schwolow [ ] |#2
17.07.2026 - 23:18 Uhr
In Schottland soll er ziemlich gut gewesen sein, ich hoffe er kann die Form und das Selbstvertrauen mit nach Mainz nehmen.
Willkommen in Mainz !

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Alexander Schwolow [ ] |#3
18.07.2026 - 09:14 Uhr
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Das ist eine ziemlich starke Lösung. Vor der Saison ist er meiner Auffassung nach die stärkere Verpflichtung als Batz bei seiner Verpflichtung bei uns. Er bringt alles mit, was man sich erhoffen kann: reichlich Erfahrung, nachgewiesene hohe Qualität und, was man so liest, ein integrativer Charakter und positiver Mensch. Ich find´s stark. Aber natürlich ist man erst hinterher wirklich schlau. Die Frage, ob Batz kommende Saison besser gewesen wäre stellt sich nicht. Man konnte sich nicht einigen und aus der Sicht von Batzi ist der Wechsel ebenfalls nachvollziehbar. Bei uns hätte er sich definitiv hinter Zentner anstellen müssen. Das scheint bei BMG wohl etwas offener zu sein.

•     •     •

Mainzaaaa!
Alexander Schwolow [ ] |#4
18.07.2026 - 22:31 Uhr
Zitat von berbelle

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Das ist eine ziemlich starke Lösung. Vor der Saison ist er meiner Auffassung nach die stärkere Verpflichtung als Batz bei seiner Verpflichtung bei uns. Er bringt alles mit, was man sich erhoffen kann: reichlich Erfahrung, nachgewiesene hohe Qualität und, was man so liest, ein integrativer Charakter und positiver Mensch. Ich find´s stark. Aber natürlich ist man erst hinterher wirklich schlau. Die Frage, ob Batz kommende Saison besser gewesen wäre stellt sich nicht. Man konnte sich nicht einigen und aus der Sicht von Batzi ist der Wechsel ebenfalls nachvollziehbar. Bei uns hätte er sich definitiv hinter Zentner anstellen müssen. Das scheint bei BMG wohl etwas offener zu sein.

Ich finde auch, dass Schwolow eine starke Lösung ist.
Letzte Saison hat er vor allem in der Hinrunde bei den Hearts ziemlich gut performt!

Ich habe vor dem Wechsel keinerlei Gerüchte zu ihm gelesen.
Also wieder so ein Transfer aus dem Nichts?!

Bei Gladbach wurde soweit ich weiß, Nicolas auch als klare Nummer 1 kommuniziert.
Batz käme da nur als TW1 in Frage, falls Nicolas noch wechselt, was aber aktuell eher unwahrscheinlich ist.

PS: Schwolows Vertrag läuft nur bis Ende Mai?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Samu387 am 18.07.2026 um 22:33 Uhr bearbeitet
Alexander Schwolow [ ] |#5
20.07.2026 - 14:34 Uhr
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Ich kann seine aktuelle Leistung und das Niveau absolut nicht einschätzen.
Und wie jeder andere wird auch er Willkommen geheißen und ich schaue mir erstmal an wie er spielt.

ABER
Dadurch das meine Frau und meine Schwiegereltern durch und durch Schalke Fans sind, habe ich eine ganze Saison von Ihm bei Schalke 22/23 sehen dürfen.
Das dürfte die Saison nach dem ersten Aufstieg gewesen sein.

Mein Schwiegervater ist selber Trainer gewesen und beschäftigt sich 24/7 mit Schalke.
Er sagte selber während der Saison damals er hat noch nie so einen Fliegenfänger zwischen den Schalke Pfosten gesehen.
Und die Spiele die ich mit geschaut habe, sahen auch alles andere als Souverän aus.
Da waren einiges Bälle dabei an denen er vorbei gesegelt ist, die eigentlich zu 100% gehalten werden können.

Vielleicht war es auch nur diese eine Saison und ein Kollektiv Versagen des gesamten Vereins, aber meine Skeptsis und voreingenommenheit ist daher definitiv vorhanden.
Aber ich hoffe ich lasse mich eines besseren belehren.
Alexander Schwolow [ ] |#6
21.07.2026 - 09:42 Uhr
Ich finde diese riesige Erwartungshaltung an eine geplante Nummer 2 ehrlich gesagt etwas schwierig. Namen wie Stefan Ortega oder Nikola Vasilj, die ab und an durchs Forum geistern, sind natürlich überragende Torhüter. Nur bedeutet das realistisch gesehen:

A) ein offener Kampf um den Stammplatz mit entsprechend Unruhe und

B) ein Gehaltspaket, das für einen Ersatzkeeper schlicht zu teuer ist.

Mit der Kombination aus Zentner, Schwolow und Kinzig haben wir mMn eine absolut saubere Lösung gefunden: Zwei erfahrene Bundesliga-Keeper und dahinter ein junges Talent als Nummer 3.

Schwolow rein über seine Zeit bei Schalke (oder Hertha) zu bewerten, greift viel zu kurz. In einem so verunsicherten und kollabierenden Defensivverbund sieht als Torwart kaum jemand gut aus.

Ich persönlich freue mich extrem auf ihn: Er kommt aus der Region, ist zurück bei seiner Familie und bringt jede Menge Bundesliga-Erfahrung auf die Bank mit. Bauchschmerzen habe ich mit ihm als Rückhalt jedenfalls überhaupt keine, erst recht nicht unter Stephan Kuhnert. Er hat eine riesige Erfahrung, kann Torhüter extrem gut einschätzen und hat über die Jahre oft genug bewiesen, dass er jeden Keeper noch mal ein Stück besser machen kann.

In diesem Sinne: Herzlich willkommen zurück in der Heimat, Alexander Schwolow!
Alexander Schwolow [ ] |#7
21.07.2026 - 10:00 Uhr
Zitat von Rising_Rap

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Ich kann seine aktuelle Leistung und das Niveau absolut nicht einschätzen.
Und wie jeder andere wird auch er Willkommen geheißen und ich schaue mir erstmal an wie er spielt.

Also, im besten Fall bleibt Zentner fit und spielt nochmal so eine Saison wie 24/25. Dann wird Schwolow wahrscheinlich nur spielen, wenn es am Ende der Saison um nichts mehr gehen sollte.

Zum anderen hat Schwolow in Freiburg über Jahre sehr stark gespielt. Und ja, ich habe auch noch seine Spiele bei Hertha und Schalke in Erinnerung, das war tatsächlich nicht gut. Aber da ist die Frage, ob das nicht auch den Clubs, dem Umfeld und der jeweiligen Situation geschuldet war. Schalke und Hertha sind ja nicht bekannt für ein ruhiges Umfeld und geduldige Fans. Daraus würde ich jedenfalls keine Schlüsse ziehen, schließlich hat er bei Union solide gespielt, wenn er eingesetzt wurde und bei den Hearts hat er herausragend gespielt.

Und über 436 Spiele Erfahrung, davon über 200 in der Bundesliga, kann man kaum aufwiegen. Ich wäre da nicht so skeptisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dende82 am 21.07.2026 um 10:05 Uhr bearbeitet
Alexander Schwolow [ ] |#8
21.07.2026 - 12:59 Uhr
Ich sagte ja auch nur, dass meine Skepsis daher rührt und vorhanden ist.
Das es den damaligen Vereinsstrukturen und den Situationen geschuldet sein könnte, habe ich ja auch erwähnt.

So ist er mir nun leider in Erinnerung geblieben.
Nichtsdestotrotz bekommt er natürlich auch von mir eine faire Chance und ist herzlich Willkommen.
Alexander Schwolow [ ] |#9
21.07.2026 - 13:13 Uhr
Also Schwolow ist jetzt sicherlich kein Transfer, der ein Fan Herz höher schlagen lässt. Allerdings ist das doch für einen klaren Back Up TW zum Nulltarif absolut ordentlich. Wo bekommt man denn so viel hochklassige Erfahrung so einfach ?! Hätte Batzi auch gerne behalten aber war wohl halt nicht drin. Und ja ein junger TW mit viel Talent wär mir auch recht aber wer setzt sich denn da mit Ansage auf die Bank ? Nene, da holen wir lieber in 1-2 Jahren einen neuen Stamm TW

Bin der Meinung, der Kader hat ganz andere Baustellen als die Diskussion um Schwolow...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von R-Block am 21.07.2026 um 13:15 Uhr bearbeitet
Alexander Schwolow [ ] |#10
21.07.2026 - 21:54 Uhr
Zeigt gerade in der CL-Quali nicht gerade eine starke Leistung. Treffer zum 0:4 geht auf seine Kappe. Strafraumbeherrschung wirkt auch nicht gerade sicher bzw. meiner Meinung nach sehr zögerlich.
Man muss aber auch sagen die Hearts-Verteidigung ist absolut nicht sattelfest und kommt auf die Spritzigkeit der Grazer Jungspunde nicht klar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.