| Geburtsdatum | 28.05.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Borussia Mönchengladbach |
Alexander Blessin [Trainer]
22.09.2026 - 14:02 Uhr
22.09.2026 - 19:08 Uhr
Es haben jetzt alle verstanden, dass manche User eine derart extreme Abneigung gegen Blessin haben, dass sie extra dafür einen Account aufmachen und dann seitenweise losledern.
Von mir jedenfalls ein herzliches Willkommen an den neuen Coach!
Man kann versuchen, seine Vita im Nachhinein schlechtzureden, aber wenn man mal realistisch auf die Sache blickt, bringt Blessin genau das mit, was uns seit Jahren komplett abgeht. Und vor allem findet er hier Voraussetzungen vor, die er bei seinen letzten Stationen überhaupt nicht hatte.
Er kommt aus der Rangnick-Schule, und das bedeutet Physis, Intensität und aggressives Gegenpressing. Genau dieser Ekelfaktor ist Gladbach völlig abhandengekommen. Dass St. Pauli unter ihm die zweitbeste Defensive der Bundesliga hatte, und zwar direkt hinter den Bayern und mit einem extrem limitierten Aufsteiger-Kader, wird hier einfach mal so weggewischt. Das war kein Zufall, sondern harte Arbeit gegen den Ball. Und in Belgien hat er unter maximalem Druck den Pokal geholt und wurde Vizemeister, ein Selbstläufer ist so was ganz sicher nicht.
Der größte Denkfehler der Kritiker ist doch, St. Pauli eins zu eins auf uns zu übertragen. Auf dem Kiez hatte er offensiv schlicht kein Bundesliga-Material zur Verfügung. Bei uns sieht das ganz anders aus. Mit Leuten wie Kleindienst oder Hack haben wir Spieler, die individuelle Qualität mitbringen und Tore aus dem Nichts machen können. Blessin muss das Rad nach vorne gar nicht neu erfinden. Seine Hauptaufgabe ist es, den Laden hinten endlich mal dichtzumachen und der Truppe wieder Kompaktheit einzubläuen. Wenn er das schafft, reicht unsere Qualität im Sturm völlig aus, um die Spiele auch mal dreckig mit 1:0 zu gewinnen.
Und genau diese Stabilität brauchen wir jetzt im Abstiegskampf, nachdem wie Gegentore en masse kassiert haben und im Austausch dafür auch nicht mal einen einzigen Punkt erhalten haben.
Mal schauen was die nächsten Spiele bringen, ich bin da jetzt positiver eingestellt als mit Herrn Polanski.
Hier noch ein Auszug zu seiner Arbeit und etwas das uns meiner Meinung nach extrem fehlte: Blessin bricht das Spiel auf klare, erlernbare Prinzipien herunter. Für die Gladbacher Profis bedeutet das: Weniger Freigeist, dafür deutlich mehr taktische Korsettstangen und kollektive Pflichten. Er bringt der Mannschaft also genau die festen defensiven Muster und die taktische Ordnung zurück, die ihr komplett abhandengekommen waren.
Von mir jedenfalls ein herzliches Willkommen an den neuen Coach!
Man kann versuchen, seine Vita im Nachhinein schlechtzureden, aber wenn man mal realistisch auf die Sache blickt, bringt Blessin genau das mit, was uns seit Jahren komplett abgeht. Und vor allem findet er hier Voraussetzungen vor, die er bei seinen letzten Stationen überhaupt nicht hatte.
Er kommt aus der Rangnick-Schule, und das bedeutet Physis, Intensität und aggressives Gegenpressing. Genau dieser Ekelfaktor ist Gladbach völlig abhandengekommen. Dass St. Pauli unter ihm die zweitbeste Defensive der Bundesliga hatte, und zwar direkt hinter den Bayern und mit einem extrem limitierten Aufsteiger-Kader, wird hier einfach mal so weggewischt. Das war kein Zufall, sondern harte Arbeit gegen den Ball. Und in Belgien hat er unter maximalem Druck den Pokal geholt und wurde Vizemeister, ein Selbstläufer ist so was ganz sicher nicht.
Der größte Denkfehler der Kritiker ist doch, St. Pauli eins zu eins auf uns zu übertragen. Auf dem Kiez hatte er offensiv schlicht kein Bundesliga-Material zur Verfügung. Bei uns sieht das ganz anders aus. Mit Leuten wie Kleindienst oder Hack haben wir Spieler, die individuelle Qualität mitbringen und Tore aus dem Nichts machen können. Blessin muss das Rad nach vorne gar nicht neu erfinden. Seine Hauptaufgabe ist es, den Laden hinten endlich mal dichtzumachen und der Truppe wieder Kompaktheit einzubläuen. Wenn er das schafft, reicht unsere Qualität im Sturm völlig aus, um die Spiele auch mal dreckig mit 1:0 zu gewinnen.
Und genau diese Stabilität brauchen wir jetzt im Abstiegskampf, nachdem wie Gegentore en masse kassiert haben und im Austausch dafür auch nicht mal einen einzigen Punkt erhalten haben.
Mal schauen was die nächsten Spiele bringen, ich bin da jetzt positiver eingestellt als mit Herrn Polanski.
Hier noch ein Auszug zu seiner Arbeit und etwas das uns meiner Meinung nach extrem fehlte: Blessin bricht das Spiel auf klare, erlernbare Prinzipien herunter. Für die Gladbacher Profis bedeutet das: Weniger Freigeist, dafür deutlich mehr taktische Korsettstangen und kollektive Pflichten. Er bringt der Mannschaft also genau die festen defensiven Muster und die taktische Ordnung zurück, die ihr komplett abhandengekommen waren.
22.09.2026 - 19:09 Uhr
Zitat von Torpogo
Kann ja jeder sehen wie er will. Selbstverständlich wünsche ich ihm viel Glück. Was ihn aber für die aktuelle Situation prädestiniert ist mir bislang verborgen geblieben. Darum hält sich meine Euphorie auch stark in Grenzen. Aber mehr Punkte als Polanski traue ich ihm schon zu.
Kann ja jeder sehen wie er will. Selbstverständlich wünsche ich ihm viel Glück. Was ihn aber für die aktuelle Situation prädestiniert ist mir bislang verborgen geblieben. Darum hält sich meine Euphorie auch stark in Grenzen. Aber mehr Punkte als Polanski traue ich ihm schon zu.
Euphorie ist doch vielleicht auch gar nicht nötig, oder?
Ich weiß nicht wie es Dir ging, aber ich für meine Teil, war bei Hütter und Farke echt euphorisch.
Der Rest ist Geschichte, ohne sie zu diskreditieren, weil ich sie für absolut gute Trainer halte.
22.09.2026 - 19:09 Uhr
Ich kann Nörgler hier nicht verstehen und muss sagen wartet doch erstmal nach der Länderspielpause ab dann schau mal, ob Blessin schaffen wird.
Ich bin sicher überzeugt, dass er schaffen wird und hoffe der ist der richtige Trainer bei uns.
Wenn er unsere Defensive stabilisieren kann, wäre ich sehr zufrieden mit Blessin.
Ich bin sicher überzeugt, dass er schaffen wird und hoffe der ist der richtige Trainer bei uns.
Wenn er unsere Defensive stabilisieren kann, wäre ich sehr zufrieden mit Blessin.
22.09.2026 - 19:15 Uhr
Herzlich Willkommen Alexander Blessin.
Gutes gelingen und ein glückliches Händchen!
Hätte mir zwar Eichner gewünscht, aber sei´s drum. Lasse mich gern eines besseren belehren. 👍️
Gutes gelingen und ein glückliches Händchen!
Hätte mir zwar Eichner gewünscht, aber sei´s drum. Lasse mich gern eines besseren belehren. 👍️
22.09.2026 - 19:17 Uhr
Zitat von Bodensee-Borusse
Wenn ich das schon lese, Erfahrung im Abstiegskampf.... Ja, negative. Er ist abgestiegen.
Wir brauchen einen Trainer der eine gewisse Aufbruchstimmung erzeugen kann. Das wird bei dem Trainer nicht passieren. Sorry.... Das Ende der Saison wird er nicht schaffen. Ganz sicher!
Zitat von OldBorusse
Als Blessin hier im Forum genannt wurde war ich alles andere als Begeistert, eher etwas entsetzt.
Als er sich am WE immer mehr als Favorit herausstellte, hatte ich schon etwas länger Zeit drüber nachzudenken und mir die Pro Argumente anzuhören.
Mittlerweile bin ich etwas positiver gestimmt.
Er hat Erfahrung
Er hat Erfahrung mit dem Abstiegskampf
Er war bei Pauli so angesehen das man Ihn nicht Entlassen hat, gehe davon aus das die sportliche Führung wusste das deren Abstieg am Kader und nicht am Trainer lag.
Er kann Abwehr
Wir haben einen wesentlich besseren Kader als es Pauli hatte, besonders in der Abwehr.
Vom Typ her traue ich Ihm zu Motivator und Teambuilder zu sein, etwas das wir dringend nötig haben.
Herzlich Willkommen
Als Blessin hier im Forum genannt wurde war ich alles andere als Begeistert, eher etwas entsetzt.
Als er sich am WE immer mehr als Favorit herausstellte, hatte ich schon etwas länger Zeit drüber nachzudenken und mir die Pro Argumente anzuhören.
Mittlerweile bin ich etwas positiver gestimmt.
Er hat Erfahrung
Er hat Erfahrung mit dem Abstiegskampf
Er war bei Pauli so angesehen das man Ihn nicht Entlassen hat, gehe davon aus das die sportliche Führung wusste das deren Abstieg am Kader und nicht am Trainer lag.
Er kann Abwehr
Wir haben einen wesentlich besseren Kader als es Pauli hatte, besonders in der Abwehr.
Vom Typ her traue ich Ihm zu Motivator und Teambuilder zu sein, etwas das wir dringend nötig haben.
Herzlich Willkommen
Wenn ich das schon lese, Erfahrung im Abstiegskampf.... Ja, negative. Er ist abgestiegen.
Wir brauchen einen Trainer der eine gewisse Aufbruchstimmung erzeugen kann. Das wird bei dem Trainer nicht passieren. Sorry.... Das Ende der Saison wird er nicht schaffen. Ganz sicher!
Da scheinst Du ja wohl wesentlich besser prädestiniert zu sein hinsichtlich Aufbruchstimmung und Motivation🤔
Du hast mich mit deinem Beitrag gleich mal so richtig gecatched und meine Begeisterung kennt keine Grenzen.😉
Kerzen sind angezündet und ein Wunsch Richtung Universum ist unterwegs.
Achja...auch von mir ein herzliches Willkommen Alexander Blessin...wünsche Dir ein gutes Händchen und gutes Gelingen...
...wird spannend zu sehen, was Du für Ideen hast und ob unsere Jungs Dir folgen und diese auf dem Platz umsetzen können/werden....insbesondere dass die Defensive gefestigt wird...gewinnt ja schließlich Meisterschaften...absolut noch drin...rein rechnerisch🤭
22.09.2026 - 19:18 Uhr
Zitat von Deaf-Borusse91
Ich kann Nörgler hier nicht verstehen und muss sagen wartet doch erstmal nach der Länderspielpause ab dann schau mal, ob Blessin schaffen wird.
Es ist absolut egal was die Fans oder die "Pseudo-Experten" in der Presse / Glotze von diesem Trainer halten.
Nörgeln ist das falsch verstandene "kritische Auseinandersetzten mit Veränderungen".
Es ist der operative Chef des Kaders und die Spieler müssen mit ihm klarkommen, einen Vertrauensvorschuss spendieren und sich auf diesen Trainer einlassen. Und die Spieler sind es, die beweisen müssen, dass sie mehr sind als ein Eintrag auf der Gehaltsliste. Sie müssen den ***** hochkriegen, den Neuanfang aufgreifen und beginnen, auf Bundesliga-Niveau Fußball zu spielen.
22.09.2026 - 19:20 Uhr
Dises geflenne - uhhh ist abgestiegen --- so ist Favre so ist Kompany
Aber komplett unwillig oder unfähig sich mit den Details auseinanderzusetzen.
Aber komplett unwillig oder unfähig sich mit den Details auseinanderzusetzen.
22.09.2026 - 19:26 Uhr
Die gesamte IV unterwegs mit den Nationalmannschaften. Auch eine Chance vielleicht für Vali Fard und Meiser in den nächsten Tagen. Scally sicher auch in einer Dreierkette als RIV. Ist also nicht nur schlecht das manche weg sind.
22.09.2026 - 19:27 Uhr
Herzlich Willkommen und viel Erfolg.
22.09.2026 - 19:34 Uhr
In unserer sehr bescheidenen Situation ist Blessin das Maximum. Nach 16 Gegentoren in 4 Spielen sollte klar sein: Ziel eins muss es sein, die Defensive zu stabilisieren sonst steigen wir ab. Blessin hatte in allen Stationen immer eine gute Defensive.
Nach vorne haben wir genug Qualität. Da geht immer mal ein Ball rein.
Viel Glück ! Ich bin erstmal optimistisch, dass er uns stabilisiert.
Nach vorne haben wir genug Qualität. Da geht immer mal ein Ball rein.
Viel Glück ! Ich bin erstmal optimistisch, dass er uns stabilisiert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland