Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Adi Hütter [Cheftrainer]

13.04.2021 - 10:45 Uhr
Adi Hütter [Cheftrainer] |#71
13.04.2021 - 12:02 Uhr
Zitat von Warak
Zitat von hockeyer

Warum geht man, nach 3 Jahren, wo man sehr viel aufgebaut hat und jetzt die CL spielen kann von Frankfurt nach Gladbach ? Muss ich nicht verstehen.
Und ein Geschmäckle ist auch wieder dabei, denn auch Hütter hat vor nicht allzu langer Zeit noch gesagt "ich bleibe". Jetzt sind sicherlich diverse Frankfurt Fans auf uns sauer, wie wir zum Teil auf Dortmund. Zu Recht.
Und auch die Bekanntgabe direkt vor dem Frankfurt Spiel ist nicht gerade der bringer ugly

Weil Gladbach der Eintracht noch mindestens 3 Jahre voraus ist. Das ist alles völlig legitim und das sage ich als Eintracht-Fan.

Was mich ankotzt ist was anderes. Ich bin gerade echt bedient. Ich finde den Zeitpunkt der Bekanntgabe so dreist.

Ich verstehe deinen Ärger. Aber du kannst dir sicher sein, dass das kein Alleingang seitens der Borussia war. Man wird sich gemeinsam dazu entschlossen haben, dass es jetzt der „beste“ Zeitpunkt ist. Glaubst du etwa, dass es ohne die Bekanntgabe ruhig um unser Spiel gewesen wäre? Mit Sicherheit nicht, es würde bei beiden Klubs ausschließlich um den Wechsel gehen. So aber hat man noch 4 Tage Zeit die Nachricht zu verarbeiten, der Hunger der Medien ist größtenteils gestillt und alle Beteiligten haben Klarheit. Bringt viel weniger Unruhe als monatelanges rumeiern.

•     •     •

Angst ist nur ein Gefühl...
Adi Hütter [Cheftrainer] |#72
13.04.2021 - 12:02 Uhr
Weil gefragt wurde, hier die PM der Eintracht:
https://profis.eintracht.de/news/adi-huetter-verlaesst-eintracht-frankfurt-am-saisonende-132136

Gestern hat Hütter den Vorstand informiert. Dann wurde wohl entschieden, es auch öffentlich zu machen und heute Morgen dann somit die Spieler einbezogen.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#73
13.04.2021 - 12:03 Uhr
Herzlich Willkommen Adi Hütter. Ich freue mich sehr über diese Verpflichtung und auf die neue Saison.
Danke Max Eberl für die gute beharrliche Arbeit.

Einzig die Bekanntgabe vor dem Spiel am Samstag ist vielleicht etwas unglücklich. Aber wann ist so ein Zeitpunkt glücklich ?

Auch ich bleibe Fussball Romantiker auch wenn ich weiß dass Trainer nicht sehr lange bleiben.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#74
13.04.2021 - 12:03 Uhr
Zitat von Crunchtime09
Zitat von hockeyer

Zitat von louplex

Zitat von Dahlin

Dann eine absolut beachtliche Ablöseseumme, die wir aus meiner Sicht dringend für den Kader gebraucht hätten.

7,5 Mio. mehr für den Kader bringen dir absolut gar nichts, wenn du keinen Trainer hast, der den höheren Etat auch in Leistung auf dem Platz ummünzen kann. zwinker

In der Tat, wenn man überlegt, welche Ablösesummen für Spieler gezahlt werden und wir Netto jetzt für einen Trainer nur 2,5 Millionen zahlen ist das Geld Peanuts.
Der Trainer ist der wichtigste sportlich/operative Angestellte. Und da kann man schon gerne einmal "nur" 2,5 Millionen Ablösesumme investieren.

Wobei man den Gedanken ruhig noch ein bisschen weiter denken darf.

Natürlich kann ein Top-Trainer ein entscheidender Baustein für den Erfolg sein, allerdings hast du ungleich höhere Risiken, als wenn du Millionen für einen neuen Spieler bezahlst.

Kein Verein ist davor gefeit, dass der neue Hoffnungsträger auf der Trainerbank einfach ein Missverständnis ist. Das haben wir oft genug und bei jeder Gewichtsklasse gesehen (angefangen bei den 89 HSV-Trainern der letzten 5 Jahre bis hin zu einem hoch angesehenen Carlo Ancelotti beim FCB).

Und was macht man mit einem Trainer, für den man gerade eine Millionen-AK bezahlt hat, der dann im Anschluss einen sagenhaften Fehlstart hingelegt hat ?

Sagen wir Rose/Hütter/der kommende SGE Trainer, für die alle viel Geld bezahlt wurden verlieren die ersten 5 Spiele. Fans und (vor allem) Medien werden nicht nur nervös, sondern fordern offen den Rauswurf- ist ja auch ein oft bewährtes Mittel.

Und dann wird es kostspielig & bilanziell mehr als schmerzhaft. Während du für einen Spieler-Flop mit überschaubaren Verlusten quasi immer einen Abnehmer findest, sieht das beim Trainer viel düsterer aus:

Nicht nur kann man ihn nicht an den nächstbesten Verein abgeben- man muss ihm auch noch eine empfindliche Abfindung (oder Gehalt bis zum Vertragsende) bezahlen und einen Nachfolger präsentieren, der auch wissen wird, was man bei dem entsprechenden Verein als Coach so verdienen kann.

Ob das dann endlich der richtige Trainer ist, garantiert dir auch niemand & ehe du dich versiehst hast du 3-4 Trainer auf der Payroll, während die Kohle woanders erheblich dringender gebraucht wird- Gruß an unsere Nachbarn aus GE.

Fazit:

Ja, das Ziehen von AKs macht auch bei Trainern Sinn, allerdings werden sich diese Preise niemals so entwickeln wie bei den Spielern, weil die Fallhöhe einfach immens ist. Wichtigster Baustein hin- oder her.

Jein, du hast sicherlich teilweise recht. Allerdings hats du bei den Spieler dann Risiken wie Verletzungen oder schlechte Leistungen. Da kann es dir sehr schnell passieren, das ein Spieler deutlich weniger (oder bei schweren Verletzungen) gar keinen Marktwert mehr hat.

Zu den Leistungen von Trainern: Ich kann jetzt nur von Gladbach ausgehen, und da hat bis jetzt ME nie ins Klo gegriffen. Alle Trainer haben über einen bestimmten Zeitraum Leistungen gebracht und haben uns weiter gebracht.
Auch Marco Rose. Von daher glaube ich auch das Hütter das tun wird. Zudem: Risiken hast du immer. Im Fussball kannst du Risiken minimieren, und das machen wir schon ziemlich gut bei der Borussia, aber nicht ausschliessen.

•     •     •

Fan: Borussia Mönchengladbach
Sympathien: FC St. Pauli, VfL Bochum, SC Preussen Münster
Antipathie: Borussia Dortmund
Nein: RB Leipzig
Adi Hütter [Cheftrainer] |#75
13.04.2021 - 12:04 Uhr
Zitat von Crunchtime09

Zitat von hockeyer

Zitat von louplex

Zitat von Dahlin

Dann eine absolut beachtliche Ablöseseumme, die wir aus meiner Sicht dringend für den Kader gebraucht hätten.

7,5 Mio. mehr für den Kader bringen dir absolut gar nichts, wenn du keinen Trainer hast, der den höheren Etat auch in Leistung auf dem Platz ummünzen kann. zwinker

In der Tat, wenn man überlegt, welche Ablösesummen für Spieler gezahlt werden und wir Netto jetzt für einen Trainer nur 2,5 Millionen zahlen ist das Geld Peanuts.
Der Trainer ist der wichtigste sportlich/operative Angestellte. Und da kann man schon gerne einmal "nur" 2,5 Millionen Ablösesumme investieren.

Wobei man den Gedanken ruhig noch ein bisschen weiter denken darf.

Natürlich kann ein Top-Trainer ein entscheidender Baustein für den Erfolg sein, allerdings hast du ungleich höhere Risiken, als wenn du Millionen für einen neuen Spieler bezahlst.

Kein Verein ist davor gefeit, dass der neue Hoffnungsträger auf der Trainerbank einfach ein Missverständnis ist. Das haben wir oft genug und bei jeder Gewichtsklasse gesehen (angefangen bei den 89 HSV-Trainern der letzten 5 Jahre bis hin zu einem hoch angesehenen Carlo Ancelotti beim FCB).

Und was macht man mit einem Trainer, für den man gerade eine Millionen-AK bezahlt hat, der dann im Anschluss einen sagenhaften Fehlstart hingelegt hat ?

Sagen wir Rose/Hütter/der kommende SGE Trainer, für die alle viel Geld bezahlt wurden verlieren die ersten 5 Spiele. Fans und (vor allem) Medien werden nicht nur nervös, sondern fordern offen den Rauswurf- ist ja auch ein oft bewährtes Mittel.

Und dann wird es kostspielig & bilanziell mehr als schmerzhaft. Während du für einen Spieler-Flop mit überschaubaren Verlusten quasi immer einen Abnehmer findest, sieht das beim Trainer viel düsterer aus:

Nicht nur kann man ihn nicht an den nächstbesten Verein abgeben- man muss ihm auch noch eine empfindliche Abfindung (oder Gehalt bis zum Vertragsende) bezahlen und einen Nachfolger präsentieren, der auch wissen wird, was man bei dem entsprechenden Verein als Coach so verdienen kann.

Ob das dann endlich der richtige Trainer ist, garantiert dir auch niemand & ehe du dich versiehst hast du 3-4 Trainer auf der Payroll, während die Kohle woanders erheblich dringender gebraucht wird- Gruß an unsere Nachbarn aus GE.

Fazit:

Ja, das Ziehen von AKs macht auch bei Trainern Sinn, allerdings werden sich diese Preise niemals so entwickeln wie bei den Spielern, weil die Fallhöhe einfach immens ist. Wichtigster Baustein hin- oder her.

Man hat den Trainer geholt, von dem man sich am ehesten vorstellen kann, dass er Erfolg hat. Es ist fast auszuschließen, dass die Erfolge bei seinen 3 Stationen zuvor auf Zufall beruhen. Zudem passt er als Typ sehr gut zu uns. Und er sitzt auch fest im Sattel, wenn es mal schwierig läuft. Die Basis ist auf jeden Fall da, und die ist auch stärker, als vor 3 Jahren in Frankfurt. Daher sollte es ganz gut passen. Unsere Mannschaft hat unter Hecking und Rose solide performt, warum nicht auch unter Hütter. Max Eberl nimmt das Risiko der AK bewusst auf sich, um den aus seiner Sicht bestmöglichen Trainer zu holen. Und damit hat er glaube ich einige in Fussballdeutschland in staunen versetzt.

Ich freue mich auf 2 oder sogar 3 Jahre mit Adi Hütter. Top-Typ und ausgewiesener Fachmann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borussia333 am 13.04.2021 um 12:06 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Cheftrainer] |#76
13.04.2021 - 12:05 Uhr
Zitat von Tommy877
...
Ich kann mir eine langfristige Zusammenarbeit durchaus vorstellen. Manchmal spürt ein Trainer, hier gehöre ich hin. Das ist mein Verein. Ist bei Rose nicht passiert, aber vielleicht bei Hütter. Warum nicht.

Weil er ein Söldner ist. Hat ja YB als Meister auch verlassen um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Und sollte er bei euch ähnlich erfolgreich sein, dann wird er definitiv den nächsten Schritt seines Karriereplans gehen.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#77
13.04.2021 - 12:08 Uhr
Bin ganz froh, dass Hütter hier eher als reservierter und unnahbarer dargestellt wird.
Ich kann diese Kumpeltypen wie Rose und Schubert nämlich genau deshalb nicht leiden. Das nutzt sich viel zu schnell ab, und gerade bei Rose sieht man, dass hinter dieser "coolen" Art nicht viel mehr als eine Luftpumpe steckt.
Andererseits haben wir ja so ein wenig den "bockigen" Kader, wenn jemand mal stur Leistung einfordert ohne den "Chris" und den "Tobi", den "Matze "und den "Flaco" und wie die Rasselbande so halt ist, zu pampern.

•     •     •

Kann nix für meine Postings, hatte 'ne Mandel-OP
Adi Hütter [Cheftrainer] |#78
13.04.2021 - 12:08 Uhr
Zitat von Teutonicus
Zitat von Tommy877

...
Ich kann mir eine langfristige Zusammenarbeit durchaus vorstellen. Manchmal spürt ein Trainer, hier gehöre ich hin. Das ist mein Verein. Ist bei Rose nicht passiert, aber vielleicht bei Hütter. Warum nicht.

Weil er ein Söldner ist. Hat ja YB als Meister auch verlassen um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Und sollte er bei euch ähnlich erfolgreich sein, dann wird er definitiv den nächsten Schritt seines Karriereplans gehen.

Stört mich ehrlich gesagt nicht. Wenn Dortmund oder Bayern Ihn interessant finden, dann ist es bei uns sehr gut gelaufen. Wenn es "nur" solide läuft kann es auch länger gehen. Wichtig sind die nächsten 2 Jahre. Länger plant man da eh nicht mehr.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#79
13.04.2021 - 12:09 Uhr
Zitat von AnthonySabini9

Moin nach Gladbach

Was ich jetzt schreibe ist völlig ohne Häme oder Wut oder sonstwas...

Ihr bekommt einen erstklassigen Trainer, absolut.
Aber gerade nach der Erfahrung mit Rose, sollte ihr euch eine gewisse emotionale Distanz zu ihm bewahren.
Denn es wird eine absolute Ich-AG auf eurem Trainerstuhl Platz nehmen, für den der Erfolg nur Mittel zum eigenen Zweck ist.

Ich glaube, die Trainer-Ich-AG ist ein Trend, auf den wir uns alle einzustellen haben, obwohl er mir auch nicht gefällt. Aber da der Trainer bei Misserfolgen das schwächste Glied ist, wird er sich - obwohl er im Beruf eine wesentliche längere Spanne arbeiten kann als ein Spieler - im Regelfall gerne auf jede Aufstiegsgelegenheit stürzen, die sich im bietet. Teilweise wird er sogar versuchen, seine Abgänge nach erfolgreichen Saisons zu "timen", damit an ihm nicht der Ruch des Versagers hängenbleibt, der leider so doof war, nach einem mehrjährigen Erfolgszyklus den Beteuerungen des Managers Glauben zu schenken, wonach im kommenden Jahr alles wieder neu aufgebaut werde. Anders kann ich mir jedenfalls Hütters Abgang in Frankfurt nicht erklären.

Insofern sind Trainerwechsel, das Abwerben von Trainern oder das offensive Anbieten von Trainern bei anderen Clubs durch ihre Berater das nächste große Ding und unsere Vereine befinden sich als "Emporkömmlinge" in einem zunehmend investorenlastigeren Umfeld in einer verwundbaren Position. Es ist ja kein Zufall, dass sowohl Rose als auch Hütter sich Ausstiegsklauseln haben in den Vertrag setzen lassen. Ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass wir nicht das gleiche mit Frankfurt machen, was Dortmund mit uns gemacht hat, aber vermutlich ist das naiv, so zu denken. Eberl kennt Hütter seit seiner Zeit in Bern und hat ihn auf dem Radar, und wenn der Eberl wen auf dem Radar hat, dann kann er warten und auch hohe Preise zahlen. Im Regelfall hat ihm der Erfolg dabei auch Recht gegeben.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 13.04.2021 um 12:10 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Cheftrainer] |#80
13.04.2021 - 12:11 Uhr
Zitat von borussia333
Zitat von Teutonicus

Zitat von Tommy877

...

Stört mich ehrlich gesagt nicht. Wenn Dortmund oder Bayern Ihn interessant finden, dann ist es bei uns sehr gut gelaufen. Wenn es "nur" solide läuft kann es auch länger gehen. Wichtig sind die nächsten 2 Jahre. Länger plant man da eh nicht mehr.

Manchmal hat man zudem auch das Glück, dass die Positionen bei den Clubs, die über einem in der Nahrungskette sind, gerade mal gut besetzt sind. Bis dann da was frei ist, hatte man vielleicht schon eine miese Serie und der eigene Trainer ist nicht mehr die A-Lösung. Alles ist Timing.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.