Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Adi Hütter [Cheftrainer]

13.04.2021 - 10:45 Uhr
Adi Hütter [Cheftrainer] |#61
13.04.2021 - 11:49 Uhr
Zitat von AnthonySabini9
Moin nach Gladbach

Was ich jetzt schreibe ist völlig ohne Häme oder Wut oder sonstwas...

Ihr bekommt einen erstklassigen Trainer, absolut.
Aber gerade nach der Erfahrung mit Rose, sollte ihr euch eine gewisse emotionale Distanz zu ihm bewahren.
Denn es wird eine absolute Ich-AG auf eurem Trainerstuhl Platz nehmen, für den der Erfolg nur Mittel zum eigenen Zweck ist.

Zunächst Danke für deine ehrlichen Worte. Aber ich denke, dass das leider schon Normalität ist in dieser Branche und gerade auf dem Niveau auf dem der BVB, BMG, SGE, RBL und und und agieren. Der Unterschied liegt doch meistens nur noch in der Kommunikation.
Ich für meinen Teil hab mit Rose abgeschlossen und freue mich auf Adi Hütter. Rose wurde ordentlich ersetzt. Ob er jetzt qualitativ besser oder schlechter ersetzt wurde, das gilt es in den nächsten drei Jahren rauszufinden.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#62
13.04.2021 - 11:49 Uhr
Zitat von ExElbinsulaner
Auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß an unseren neuen Trainer Adi Hütter.
Die lange Wartezeit hat sich definitiv gelohnt.

Das wird sich erst noch herausstellen...
Adi Hütter [Cheftrainer] |#63
13.04.2021 - 11:52 Uhr
Zitat von zerocool76
Zitat von Warak

Zitat von hockeyer

Warum geht man, nach 3 Jahren, wo man sehr viel aufgebaut hat und jetzt die CL spielen kann von Frankfurt nach Gladbach ? Muss ich nicht verstehen.
Und ein Geschmäckle ist auch wieder dabei, denn auch Hütter hat vor nicht allzu langer Zeit noch gesagt "ich bleibe". Jetzt sind sicherlich diverse Frankfurt Fans auf uns sauer, wie wir zum Teil auf Dortmund. Zu Recht.
Und auch die Bekanntgabe direkt vor dem Frankfurt Spiel ist nicht gerade der bringer ugly

Weil Gladbach der Eintracht noch mindestens 3 Jahre voraus ist. Das ist alles völlig legitim und das sage ich als Eintracht-Fan.

Was mich ankotzt ist was anderes. Ich bin gerade echt bedient. Ich finde den Zeitpunkt der Bekanntgabe so dreist.

Hat die Eintracht denn eigentlich auch eine Pressemitteilung rausgegeben oder war das ein Alleingang von Borussia? Wie schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt verwunderte mich der Zeitpunkt auch.

Alle Medien berichten von einer „gemeinsamen Bestätigung“.
Evtl.wollte man befreit in die anstehende Partie gehen? Aber ja, ich finde es auch eher unglücklich. Ertappe mich aber auch bei dem Gedanken: wann ist so eine Meldung eigentlich Glücklich - unter Berücksichtigung der medialen Berichterstattung....
Adi Hütter [Cheftrainer] |#64
13.04.2021 - 11:53 Uhr
Herzlich willkommen.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#65
13.04.2021 - 11:54 Uhr
Zitat von AnthonySabini9
Zitat von Jeronnimo

Zitat von AnthonySabini9

Moin nach Gladbach

Aber gerade nach der Erfahrung mit Rose, sollte ihr euch eine gewisse emotionale Distanz zu ihm bewahren.
Denn es wird eine absolute Ich-AG auf eurem Trainerstuhl Platz nehmen, für den der Erfolg nur Mittel zum eigenen Zweck ist.

Glaube, dass ist das traurige, was wir Fußball Romantiker mit unseren Traditionsvereinen leider lernen müssen.
Die Idee von einem Trainer wie Streich, der den Verein erfolgreich macht, und dann auch bleibt, von der müssen wir uns wohl oder übel verabschieden. schief

Da muss ich dir leider absolut zustimmen.

Aber weißt du was - die können alle machen was sie wollen, ich bleibe trotzdem Fußballromantiker. Denn eines können sie uns niemals nehmen - UNSERE Werte, UNSERE Tradition und UNSERE Liebe für unseren Verein.

Ich auch, allerdings muss ich auch sagen, es wird schon sehr enttäuscht, was heutzutage im Fussball abgeht.
Es mag auch daran liegen, dass man nicht ins Stadion gehen kann. Aber meine Bindung zum ganzen Fussballgeschäft ist abgekühlt, in letzter Zeit. Ich schaue mittlerweile gerne auch andere Sportarten, wie Eishockey oder Handball und finde da mehr ursprüngliches drin, als im Fussball.

•     •     •

Fan: Borussia Mönchengladbach
Sympathien: FC St. Pauli, VfL Bochum, SC Preussen Münster
Antipathie: Borussia Dortmund
Nein: RB Leipzig
Adi Hütter [Cheftrainer] |#66
13.04.2021 - 11:57 Uhr
Zitat von hockeyer
Zitat von louplex

Zitat von Dahlin

Dann eine absolut beachtliche Ablöseseumme, die wir aus meiner Sicht dringend für den Kader gebraucht hätten.

7,5 Mio. mehr für den Kader bringen dir absolut gar nichts, wenn du keinen Trainer hast, der den höheren Etat auch in Leistung auf dem Platz ummünzen kann. zwinker

In der Tat, wenn man überlegt, welche Ablösesummen für Spieler gezahlt werden und wir Netto jetzt für einen Trainer nur 2,5 Millionen zahlen ist das Geld Peanuts.
Der Trainer ist der wichtigste sportlich/operative Angestellte. Und da kann man schon gerne einmal "nur" 2,5 Millionen Ablösesumme investieren.

Wobei man den Gedanken ruhig noch ein bisschen weiter denken darf.

Natürlich kann ein Top-Trainer ein entscheidender Baustein für den Erfolg sein, allerdings hast du ungleich höhere Risiken, als wenn du Millionen für einen neuen Spieler bezahlst.

Kein Verein ist davor gefeit, dass der neue Hoffnungsträger auf der Trainerbank einfach ein Missverständnis ist. Das haben wir oft genug und bei jeder Gewichtsklasse gesehen (angefangen bei den 89 HSV-Trainern der letzten 5 Jahre bis hin zu einem hoch angesehenen Carlo Ancelotti beim FCB).

Und was macht man mit einem Trainer, für den man gerade eine Millionen-AK bezahlt hat, der dann im Anschluss einen sagenhaften Fehlstart hingelegt hat ?

Sagen wir Rose/Hütter/der kommende SGE Trainer, für die alle viel Geld bezahlt wurden verlieren die ersten 5 Spiele. Fans und (vor allem) Medien werden nicht nur nervös, sondern fordern offen den Rauswurf- ist ja auch ein oft bewährtes Mittel.

Und dann wird es kostspielig & bilanziell mehr als schmerzhaft. Während du für einen Spieler-Flop mit überschaubaren Verlusten quasi immer einen Abnehmer findest, sieht das beim Trainer viel düsterer aus:

Nicht nur kann man ihn nicht an den nächstbesten Verein abgeben- man muss ihm auch noch eine empfindliche Abfindung (oder Gehalt bis zum Vertragsende) bezahlen und einen Nachfolger präsentieren, der auch wissen wird, was man bei dem entsprechenden Verein als Coach so verdienen kann.

Ob das dann endlich der richtige Trainer ist, garantiert dir auch niemand & ehe du dich versiehst hast du 3-4 Trainer auf der Payroll, während die Kohle woanders erheblich dringender gebraucht wird- Gruß an unsere Nachbarn aus GE.

Fazit:

Ja, das Ziehen von AKs macht auch bei Trainern Sinn, allerdings werden sich diese Preise niemals so entwickeln wie bei den Spielern, weil die Fallhöhe einfach immens ist. Wichtigster Baustein hin- oder her.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#67
13.04.2021 - 11:58 Uhr
Herzlich willkommen Adi Hütter.

Für mich eine top Verpflichtung, auch wenn Geld nach Frankfurt fließt, das ist als Schmerzensgeld vollkommen legitim, AH wäre auch ohne Offerte von BMG gewechselt, nicht weil er ein egomaner Kaierrist ist, sondern weil er ne gute Einschätzung seiner Arbeit in Frankfurt getroffen hat:

- Anknüpfen an bisherige Erfolge schwierig, da personeller Aderlass, mindestens in der Führungsriege bereits beschlossen, im Kader zumindest wahrscheinlich.

- Volatiler Trainermarkt, der Bedarf ist groß, er ist derzeit begehrt, kann sich die Konditionen und Vereine fast aussuchen, sehr unwahrscheinlich das es hierfür demnächst oder im Misserfolgsfall mit der Eintracht nochmal einen besseren Zeitpunkt geben wird.

- Er hat etwas geschafft in FFM, was ihm kaum jemand zugetraut hat. Die Mannschaft bricht, trotz turbulentem Umfeld nicht ein, sie laufen weiter für den Verein und AH, auch wenn intern wahrscheinlich mit offenen Karten gespielt wurde und ein Wechsel wohl schon länger im Raume steht (mMn.),

Ich persönlich glaube ihm das er gerne geblieben wäre und verstehe seine Aussage mit dem "ich bleibe" unter der Prämisse: Fredi Bobic ist sehr wichtig für den Verein und ich würde lieber weiter mit ihm zusammen arbeiten (im selben IV).

Der Umgang des Vorstands mit Bobic war übrigens zumindest fragwürdig, wenn auch marktwirtschaftlich nachvollziehbar, auch das wird AHs Entscheidungsgrundlage verändert haben.
Für mich unterm Strich kein Lügner, er hat damit auch das Thema abgeräumt um den momentanen Erfolg der SGE nicht zu gefärden.

Bin als wohnhaft in FFM mit AH nie warm geworden, er wirkt nicht sehr nahrbar, aber er ist ein Vollprofi, kann Öffentlichkeitsarbeit und verkörpert Siegermentalität und den absoluten Glauben an sich und seine Mannschaft (Sieg gegen FCB z.B.).
Hat einige junge Spieler gefördert und andere aussortiert, der Erfolg gibt ihm recht und spricht für Auge und Hand bei Talenten.

Das sind perfekte Voraussetzungen für eine erfolgreiches Engagement bei uns.
Herzlich willkommen AH.

•     •     •

Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum wohnt. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide eins sind.

- Ghandi

Adi Hütter [Cheftrainer] |#68
13.04.2021 - 12:00 Uhr
Zitat von Jeronnimo
Zitat von AnthonySabini9

Moin nach Gladbach

Glaube, dass ist das traurige, was wir Fußball Romantiker mit unseren Traditionsvereinen leider lernen müssen.
Die Idee von einem Trainer wie Streich, der den Verein erfolgreich macht, und dann auch bleibt, von der müssen wir uns wohl oder übel verabschieden. schief

Naja, dafür haben wir aber zumindest auf dem Posten des Sportdirektors ein bisschen Fußballromantik sitzen — Eberl hätte ja auch schon ein paar Mal weg sein können. Denke dafür sollten wir dankbar sein. smile
(Sorry für Off Topic.)
Adi Hütter [Cheftrainer] |#69
13.04.2021 - 12:00 Uhr
Zitat von Dahlin
Zitat von deenomat81

Zuerst mal: Herzlich Willkommen.

Ich muss gestehen, es schlagen da momentan wirklich zwei Herzen in meiner Brust.
Einerseits ist Hütter natürlich ein absoluter Fachmann der sportlich wirklich sehr gut passen könnte.
Scheint auch Eberls Wunschlösung gewesen zu sein, von daher passt das sicherlich!

Auf der anderen Seite bin ich wirklich kein Freund dieser Trainer Ablösesummen. 7,5 Millionen sind schon eine Hausnummer. Dazu evtl. noch Boni die fällig werden. Das ist schon stramm.

Die Begleitumstände sind noch zu nebulös um sie vollumfänglich zu erfassen , aber es scheint wohl so, dass er in Frankfurt keine Perspektive mehr sah und/oder mit dem neuen Personal nicht konnte/wollte. Anders kann ich mir das nicht erklären. Er war bzw. ist mit der Eintracht sportlich unglaublich erfolgreich unterwegs.

Wie dem auch sei, in Jubelstürme versetzt mich das alles gerade wirklich nicht. Dazu habe ich einfach noch zu viele Fragezeichen im Kopf und die Ablöse die du im Raum steht, die ist mMn mehr als amtlich.

Dennoch bekommt er natürlich, wie alle anderen Trainer/Spieler auch, eine faire Chance.
In diesem Sinne, wollen wir hoffen dass wir mit Hütter mehr Spaß haben als unter Rose.

Dem schließe ich mich an.

Einerseits ein klares Bekenntnis zu Frankfurt vor einigen Wochen, nun wird er bei uns vorgestellt. Dann eine absolut beachtliche Ablöseseumme, die wir aus meiner Sicht dringend für den Kader gebraucht hätten.

Ich bin auch gespannt ob und wie er sein System auf unseren Kader anpasst.

Ich hätte mir einen externen Trainer gewünscht aber es scheint nun dringend angeraten, auch bei Trainern einen Marktwert zu definieren. Man muss ja richtig einordnen wie hoch so eine AK sein sollte. ugly Wirklich schade, dass auch bei Trainern nun ein echter Markt vorhanden ist, hätte ich mir vor 10 Jahren nicht vorstellen können.

Kann ich klar nachvollziehen.
Das Thema Ablösesummen wird immer verrückter.
Mich würde Interessieren ob diese Einseitig ist. Fallen dann auch evtl. Abfindungen bei Entlassungen weg? Sehe ich die Ablöse die wir für Rose bekommen und was wir für Hütter bezahlen, bleibt ein Delta von 2,5 Mio. Die erste Ablöse für Rose nicht mitgerechnet. Die war geplant und ist in den Büchern verschwunden.

Poulsen 4,5 Mio. Bennets 2 Mio. Da habe ich kein Problem für die wichtigste Personalie im Team Ablöse zu zahlen.

Zu seinem Ja zu Frankfurt wurde viel geschrieben. Hier immer die komplette Aussage lesen. Da schwang viel von Perspektiven und Bobic mit. Hier hat sich viel verändert.
Am Ende zählt das Ergebnis. Trotz dieser extremen Meldungen um Ihn, Bobic, Hübner, hat er es geschafft das Team weiter zu beflügeln.
Das ist etwas worauf ich mich in Gladbach auf Ihn freue. Und mir Hoffnung macht das er ein Team zu einer Einheit zusammenschweißen kann. Etwas das Rose nicht gelungen ist.
Mir ist aber auch klar das Hütter ein Erfolgsmensch ist der ein Stückweit Egomane ist. Er wird Gladbach verlassen sobald er für sich keine Perspektive mehr sieht .

•     •     •

Adi Hütter [Cheftrainer] |#70
13.04.2021 - 12:02 Uhr
Zitat von Warak
Zitat von hockeyer

Warum geht man, nach 3 Jahren, wo man sehr viel aufgebaut hat und jetzt die CL spielen kann von Frankfurt nach Gladbach ? Muss ich nicht verstehen.
Und ein Geschmäckle ist auch wieder dabei, denn auch Hütter hat vor nicht allzu langer Zeit noch gesagt "ich bleibe". Jetzt sind sicherlich diverse Frankfurt Fans auf uns sauer, wie wir zum Teil auf Dortmund. Zu Recht.
Und auch die Bekanntgabe direkt vor dem Frankfurt Spiel ist nicht gerade der bringer ugly

Weil Gladbach der Eintracht noch mindestens 3 Jahre voraus ist. Das ist alles völlig legitim und das sage ich als Eintracht-Fan.

Was mich ankotzt ist was anderes. Ich bin gerade echt bedient. Ich finde den Zeitpunkt der Bekanntgabe so dreist.

Ich verstehe deinen Ärger. Aber du kannst dir sicher sein, dass das kein Alleingang seitens der Borussia war. Man wird sich gemeinsam dazu entschlossen haben, dass es jetzt der „beste“ Zeitpunkt ist. Glaubst du etwa, dass es ohne die Bekanntgabe ruhig um unser Spiel gewesen wäre? Mit Sicherheit nicht, es würde bei beiden Klubs ausschließlich um den Wechsel gehen. So aber hat man noch 4 Tage Zeit die Nachricht zu verarbeiten, der Hunger der Medien ist größtenteils gestillt und alle Beteiligten haben Klarheit. Bringt viel weniger Unruhe als monatelanges rumeiern.

•     •     •

Angst ist nur ein Gefühl...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.