Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Adi Hütter [Cheftrainer]

13.04.2021 - 10:45 Uhr
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5701
13.05.2022 - 16:35 Uhr
Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich damals selber lange Fussball gespielt habe und das in einigen verschiedenen Mannschaften, aber wenn der Trainer ein "Ars**" war und z.B. nur welche nach Nasenfaktor aufgestellt hat, hat man ganz schnell die Lust am Fussballspielen verloren. Wenn ein Trainer irgendwann meint, der König zu sein und alle anderen sind das Fussvolk, was zu gehorchen hat, dann hat man als Spieler wirklich keinen Bock mehr. So ähnlich stelle ich mir das zwischen AH und der Mannschaft vor. Ein Scally z.B. hat in der Hinrunde wirklich noch abgeliefert, seit der RR fand ich kein Spiel von ihm gut.

Also irgendwas zwischen Trainer und Mannschaft muss da arg schief gelaufen sein. Man nimmt sich nur die beiden Spiele unter Peintinger. Plädoyer abgeschlossen.

Naja, ich für mich hoffe, dass das Kapitel AH ab nächste Woche beendet ist und zb ein Edin Terzic, von dem ich persönlich sehr viel halte, oder ähnlichem auf der Liste stehen.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5702
13.05.2022 - 16:43 Uhr
Ich weiß gar nicht wieso der Name Breitenreiter hier herumgeistert. Der hat doch nix gerissen, oder?
Den Namen Favre verbinden die meisten mit vielen positiven Ereignissen . Aber ob das heute nochmal passt, weiß ich nicht. Tatsache ist, dass er im letzten Jahr bei Gladbach von den Gegnern ausgelesen war. 5 Niederlagen in Folge und Platz 18. Da spielten wir plötzlich gegen den Abstieg. Dann kam die interne Lösung Schubert und auf einmal ging die Post ab. Eine regelrechte Befreiung für die Mannschaft. Deswegen wäre ich mit Favre vorsichtig.
Meine Befürchtung ist, dass es mit unserem Präsidium, die Herrn Virkus sagen, was er zu tun hat, am Ende auf einen Trainer Uwe Rösler oder sowas hinausläuft, aus alter DDR Verbundenheit oder so. Heiko Herrlich? Keine Ahnung. Schwierig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dauerraute am 13.05.2022 um 16:47 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5703
13.05.2022 - 16:45 Uhr
Zitat von dauerraute
Ich weiß gar nicht wieso der Name Breitenreiter hier herumgeistert. Der hat doch nix gerissen, oder?

Breitenreiter ist vor Kurzem Meister mit dem FC Zürich geworden.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5704
13.05.2022 - 16:49 Uhr
Zitat von Bellsprout
Zitat von dauerraute

O.K. das war mir nicht bewusst. Allerdings kann ich mich an nix in der Bundesliga erinnern, außer Schalke und Köln, oder?
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5705
13.05.2022 - 16:51 Uhr
Zitat von dauerraute
Zitat von Bellsprout

Zitat von dauerraute

O.K. das war mir nicht bewusst. Allerdings kann ich mich an nix in der Bundesliga erinnern, außer Schalke und Köln, oder?

Paderborn, Schalke und Hannover waren es. Aber berauschend war das alles auch nicht, das stimmt schon.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5706
13.05.2022 - 16:56 Uhr
Zitat von hotschilly
gestern mal wieder eindrucksvoll bei beiden Gegentoren gesehen wie in der Rückwärtsbewegung alles unkoordiniert läuft. Nach einem Jahr ist das Abwehr Verhalten wie bei einer Amateur Truppe. Das ist Trainer Sache dies abzuschaffen. Die 3er Kette mit Außenverteidigern als Schienenspieler funktioniert bei dieser Mannschaft halt nicht, das sollte ein Hütter eigentlich wissen...

Ganz ehrlich, das ist mir zu simpel. Hütter hatte ja ursprünglich mit der Viererkette begonnen, aber nach einer deftigen 0:4-Klatsche in Leverkusen und anschließender Niederlage bei Union hat er auf Dreierkette umgestellt.

Als er dann am 5. Spieltag in Augsburg noch einmal zur Viererkette griff, aber wiederum verlor, hat er endgültig umgestellt, und der Erfolg gab im recht. Dortmund geschlagen, Wolfsburg geschlagen, und die Bayern im Pokal mit 5:0 aus dem Stadion gefegt. Alles mit der Dreierkette und sehr starken Auftritten.

Also von daher verbietet es sich für mich, die Dreierkette als die Wurzel allen Übels zu brandmarken. Systeme, egal welche, müssen mit Leben gefüllt werden. Das heißt, ich brauche Spieler, die zumindest die Basics wie Lauf- und Sprintbereitschaft mitbringen, bringen sie aber zum Großteil nicht.

Wir sind in gefühlt 95% der Spiele weniger gelaufen und gesprintet als der Gegner, diese objektive Tatsache wurde Mitte der Saison von Hütter noch als nicht so wichtig abgetan, nur um dann wenige Wochen später selber auf diese Mängel bei einer Pressekonferenz hinzuweisen, als er sich nach einer erneuten Niederlage erklären musste.

Wir hier schon viele vermutet haben, sieht es wirklich danach aus, dass Hütter große bzw. wichtige Teile der Mannschaft verloren hat, aber selbst wenn es so sein sollte, darf dies trotzdem kein Alibi für die Spieler sein, in schöner Regelmäßigkeit ihre wenigen Kilometer lustlos auf dem Rasen abzuspulen.

Wir haben auch in dieser Saison schon mehrfach gesehen (Dortmund, Bayern, Leipzig), dass wir in der Lage sind, jeden Top-Gegner zu schlagen, wenn die Einstellung stimmt. Wir sind mit den Bayern und Dortmund die spielstärkste Mannschaft der Liga, nur aber ohne die ebenso notwenige Lauf- und Sprintbereitschaft.

Manchmal kann das reichen, manchmal eben nicht, und so kommt auch die Inkonstanz bei den Ergebnissen zustande. Wir sind meistens nicht in der Lage, noch mal einen Gang hochzuschalten, wenn es spielerisch mal nicht reicht.

Die Lösung wäre für mich ein Trainer, der die (komplette) Mannschaft emotional mitnimmt, für den sie auch durchs Feuer gehen. Der sich auch mit den Ersatzspielern beschäftigt und nicht lieber nach Hause fährt und diese den Co-Trainern überlässt. Spieler spüren das, ob sie dem Trainer wichtig sind, oder ob er sie als lästiges Beiwerk betrachtet.

Es gibt fachlich viele gute Trainer auf dem Markt, aber einen, der auch den letzten Hinterbänkler spüren lässt, dass er wichtig für ihn und die Mannschaft ist, findet man nicht so leicht. Hütter kommt mir zumindest von außen betrachtet nicht so vor, wobei auch seine Verhaltensweisen teilweise nicht für ihn sprechen, für einen guten Kommunikator halte ich ihn ebensowenig. Die Spieler scheinbar auch.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5707
13.05.2022 - 17:01 Uhr
Zitat von dauerraute
Zitat von Bellsprout

Zitat von dauerraute

Mit Schalke ist er mit einer recht schwachen Mannschaft 5.er geworden und musste dann wegen übersteigerter Erwartungshaltung am Ende der Saison gehen. Zugegeben, in Hannover hat bei ihm nicht viel geklappt, was aber angesichts des Kaders und eines überdrehenden Kinds nicht wirklich überraschend kam.
Seine Leistungen in Paderborn (Aufstieg in die Bundesliga) und Havelse waren unter den gegebenen Bedingungen schon überragen.
Mit Zürich ist er in diesem Jahr -direkt und völlig unerwartet- Schweizer Meister geworden.
Insgesamt ist seine Karriere nicht spektakulär, aber er ist durchaus ein strukturierter Trainer mit klarem Konzept.
Wäre in meinen Augen nicht die schlechteste Lösung und könnte passen. Ich denke aber nicht, dass man ihn in Zürich so einfach loseisen kann.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5708
13.05.2022 - 17:09 Uhr
Fühl dich gewertet!
Vollkommene Zustimmung. Die Sache mit den Ergänzungs- und Ersatzspielern( ab den obligatorischen 15) ist auch einer vieler Punkte die seiner Arbeitsbetrachtung schnell vergessen werden.

Paradoxerweise halte ich Hütter nach wie vor für einen guten Trainer , wie er bereits bei seinen vorigen Stationen nachgewiesen hat.
Allerdings glaube ich das sowohl er in seiner Überzeugung seines Spielstils festgefahren ist und nicht weiterkommt, sowie das er die Mannschaft verloren hat, nicht nur teile davon…
Ich bin der Überzeugung das uns ein kompletter Neuanfang gut täte, mit einem hungrigen Trainer , der eine andere Ansprache vertritt.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5709
13.05.2022 - 17:09 Uhr
Fühl dich gewertet!
Vollkommene Zustimmung. Die Sache mit den Ergänzungs- und Ersatzspielern( ab den obligatorischen 15) ist auch einer vieler Punkte die seiner Arbeitsbetrachtung schnell vergessen werden.

Paradoxerweise halte ich Hütter nach wie vor für einen guten Trainer , wie er bereits bei seinen vorigen Stationen nachgewiesen hat.
Allerdings glaube ich das sowohl er in seiner Überzeugung seines Spielstils festgefahren ist und nicht weiterkommt, sowie das er die Mannschaft verloren hat, nicht nur teile davon…
Ich bin der Überzeugung das uns ein kompletter Neuanfang gut täte, mit einem hungrigen Trainer , der eine andere Ansprache vertritt.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#5710
13.05.2022 - 17:14 Uhr
Zitat von Treue
Hütter raus dann Favre ja oder doch nein, breitenreiter ne lieber auch nicht oder doch?
Eigentlich egal Hauptsache ein neuer Trainer und alles wird wieder super da sind auch die Spieler erstmal raus denn wenn das auch nicht funktioniert dann war es auch wieder der falsche Trainer.
Hütter hat in seiner Karriere egal bei welchem Verein ja auch keine Erfolge erzielt und von daher gehe ich davon aus das es auf keinen Fall an den Spielern liegt das keine laufbereitschaft, keine Zweikämpfe geführt werden.
Klar muss man alles überprüfen und klar Text reden aber zu sagen neuer Trainer und alles ist gut wäre mir zu einfach

Das liest man immer wieder..
Hütter's Erfolge..

Die Schweizer Zeit ist lange her.. außerdem eben in der Schweiz.. zählt für mich nicht..

In Frankfurt war der 5te Platz letzte Saison tatsächlich ein Erfolg..
die beiden anderen Saisons waren nur Mittelmaß (Platz 7 und 9)

Im DFB Pokal hat er mit Frankfurt einmal das Halbfinale erreicht, ansonsten nix gerissen (1x erste Runde und 1 x zweite Runde raus)

Das Halbfinale in der Europa League 18/19 ist natürlich auch ein Erfolg.. keine Frage
Bei der anderen Teilnahme war im Achtelfinale Endstation..

Insgesamt 141 Pflichtspiele für Frankfurt mit 67 Siegen, 31 Unentschieden und 43 Niederlagen.
1,65 Punkte pro Spiel im Schnitt

Das liest sich alles ganz nett, aber so der erfolgreiche Trainer ist Hütter dann eben auch nicht!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.